Eine seltsame Charakteridee ( Medium )

  • Guten Abend,
    ich hatte gestern eine etwas seltsame Idee und wollte mal fragen ob diese umsetzbar ist. Gefallen würde sie mir gut.. Es geht um eine Magierin von den Erben der Gräber fand die am passendsten dafür, weil sie sich auf mit dem Tod beschäftigen.
    Mein Gedanke war ein Charakter der in erster Linie zwar hinter Wissen her ist und altes Wissen wieder herstellen, aber sie sammelt das Wissen nicht nur von den Lebenden sondern auch von den Toten ( Geistern ). Sie versucht ihren letzten Willen zu erfüllen und im Gegenzug sammelt sie ihr Wissen, falls es möglich ist...

    Ich hab als Vorteil Affinität zu Geistern gedacht und als Nachteil Medium ( kann man dies so darstellen ? )

    Ps: Sollte nicht zweimal gepostet werden ... aber irgendwie kam ein Error O.o

  • Das dicke Prblem bei Medium ist, dass es bei DSA als Nachteil gelistet ist. So wie ich es verstehe möchtest du es aber als Vorteil nutzen und nicht irgendwann wegen einer verpatzen Probe deinen Körper durch eine Besessenheit dauerhaft an einen Geist abgeben.
    Oder?

  • Nun ja ich möchte den Nachteil nicht zum Vorteil machen, aber ich finde das mit den Einflüsterungen passend. Unser Meister macht solche Nachteile ab und zu auch zu Vorteilen ...
    Aber allgemein geht's mir darum, dass man halt die Anwesenheit von Geistern spürt, sie hört ...
    Auch das mit dem Übernehmen ist Okay, es kann logischerweise immer passieren das es nach hinten losgeht. Aber ich mein ein Dämonenbeschwörer lebt auch immer mit der Gefahr durch ein Patzer zu sterben :)

    Es ist halt der Stimmungsfaktor :)

  • Seufz.. Guild Wars 1, gute alte Zeiten... träum

    Was war die Frage?
    Auch Medium. Ich habe es noch nie als Nachteil erlebt, wahrscheinlich weil es den meisten SLs zu aufwendig ist. Selbst wenn dann mal Geister auftauchen wird es ignoriert, weil es nicht so im Plot steht.

    Hervorragender Sechster Sinn, wäre vielleicht noch etwas? Geister sind ja nicht unbedingt magisch, oder? Sonst Magiegespür. Oder sie mit Geister rufen und austreiben hin und her schicken.

    I ♡ Yakuban.

  • Naja bei uns läuft es so ab, dass die ganzen Nach und Vorteile meistens angespielt werden ... Sie liegen beim Meister vor und bisher hatten wir zwei Falle von Medium einmal den Bösen Rachegeist und einmal einen Geist der einfach nur Hilfe wollte...
    Unsere Abenteuer sind meistens alle selbst erstellt :)

    Geisterruf und Geisterbann habe ich mir sowieso reingehauen...
    Genauso wie Nekropathia ...

  • Ein Geisterbeschwörer sowie ähnliche Professionen (Borongeweihter, Perricumer Magier etc.) sollten den Nachteil Medium nicht haben, denn dieser schadet weit mehr als er bei der Kommunikation hilft. Denn der Besessene bekommt ja so gut wie nichts mit während dieser Zeit und wenn das ausgerechnet der Kerl ist der sich damit auskennen sollte (= Spezialist), ist das die denkbar schlechteste Konstellation.

    Geistersprecher: "Was ist denn eigentlich passiert?" ... "Ok ich war also ein anderer." "Was für nen Typ und was genau..." *Heldengruppe schaut nur beschämt weg und scharrt mit den Füßen*

    Am besten ist ein Medium (Held mit dem Nachteil) meiner Meinung nach in einem Helden Duo aufgehoben: Das Medium wird übernommen und erleichtert so dem Geisterrufer (Priester, spezialisiertem Magier etc.) die Kommunikation "idealer Köder". Also ein Gespann wie z.B. Walwütiger und Swafnirpriester.

    Am ehesten für den Soloeinsatz dürfte ein Gaukler oder Scharlatan geeignet sein. Diese Variante hat den großen Vorteil, dass man ein "Medium" spielen kann, auch wenn eigentlich kein Geist da ist! Aber zum Wissen sammeln taugt dieser Ansatz eher weniger...

    Wobei man hier generell berücksichtigen sollte, dass die meisten Geister sehr fixiert auf etwas sind und von daher oft keine wirklich guten Informanten sind. Gefangen in ihrer eigenen Hölle...

    Für den Sammler und Friedensstifter (ohne den Nachteil) gibt es hingegen eine ganze Reihe von möglichen Professionen. Allen voran Borongeweihte, aber auch Magier (z.B. den schon genannten aus Perricum oder Brabak), Druiden usw.

    Mein besonderer Tipp ist hier jedoch ganz eindeutig ein passender Schamane, denn niemand der zuvor genannten hat so eine enge Bindung zu Geisterwelt wie dieser.

    Wirklich seltsam finde ich Deinen Wunsch daher auch nicht, denn sehr viele Heldenkonzepte und Professionen drehen sich um diesen Grundkern. Nur der "Medium Totenjäger" macht in meinen Augen keinen Sinn. So jemand sollte alles tun was möglich ist, um möglichst "stabil" und widerstandsfähig zu sein! Während ein Daueropfer wohl sicher nicht seine Profession und Wirken auf den Kontakt mit eben jenen Wesen ausrichtet...

    Als wilder "Mischmasch" irgendwo zwischen "Wissen suchendem Magier", "Scharlatan" und "Medium" könnte ein Magier aus Grangor (WDH S. 183) einen Blick wert sein. Diese kombinieren nämlich in der Tat falsche Geister (Merkmal Illusion) und echte Tote (Merkmal Geisterwesen) und eignen sich vielleicht dadurch als Ausgangsbasis für Deinen Heldenwunsch. Aus dem falschen Propheten könnte sich ein echter Seher entwickeln...

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (14. September 2015 um 22:53)

  • Es sind ja zwei Charaktere die, die selbe Wellenlänge haben der eine ist ein Artefaktmagier aus Mirham und interessiert sich für die alten Geheimnisse der Echsen und ihre Werke. Mein Charakter ist eine Erbin der Gräber die sich größtenteils für altes Wissen, Thesen und Artefakte interessiert und allem voran die Geschichte.
    Deswegen versucht sie auch Kontakte zu den Geistern herzustellen, weil sie bestimmt von den Sachen mehr Wissen die vorgefunden werden.

    In einem hast du schon Recht, dass Medium nicht passt aber ich finde jemand der mit Geistern zutuen hat ist nicht nur der Beschwörer. Sondern spürt ihre Anwesenheit und das wollte ich mit Medium darstellen, dass Prinzip mit Einflüsterungen und die Nervosität die Kälte die sie ausstrahlen und wenn es zu viele Tote sind das fast der Kopf explodiert von dem Stimmengewirr.
    Das ist leider nicht so wirklich mit dem Vorteil Affinität zu Geistern gegeben, weil diese Eigenschaft anscheinend als Schlecht bewertet wird und soweit ich weiss bringt die Affinität nur die Erleichterungen zur Beschwörung.

    Ich glaub das legt der Meister bei uns die Geister etwas anders aus ... wir hatten zweimal den Fall bei Medium das er sie Wahrnimmt und einen Auftrag von ihnen bekommen hat und bisher nur einmal den krassen Fall das er übernommen wurden ist von einen Serienkiller.
    Er hat zwar die Erschwernisse beim Zaubern aktiv gehabt, aber bei uns wollten nicht alle immer das böseste. Manche wollten nur zu ihren Sohn gebracht werden, weil sie ewig vermisst worden und die Erlösung der Familie bringen wollten.
    Aber das liegt am Meister er hat die Nachteile und Vorteile vorliegen von jedem ...

    Ein Schamane will ich nicht direkt spielen, dass ist für mich dann nicht mehr die "Gabe" sondern das ist dann eher wieder so eine Sache das es doch klar ist das ers kann und meine Profession stand ja schon fest :P
    Aber trotzdem Danke.

    Bei mir lag die Erbin der Gräber schon ganz vorne, weil ich sie unheimlich interessant finde :)
    Vorallem in dem Baukasten bekomme ich das was ich vorstelle ganz gut hin. Nur das mit dem wie ich die Einflüsterungen darstellen wollte ist mir noch nicht eingefallen :(

    Trailer

    So in der Art habe ich mir des gedacht, dass ein Beobachter notiert ...
    Aber anscheinend geht Medium eher in diese Art von Richtung bei Geistern richtig ? ( Bzw. im Film Dämonen :P )

  • In einem hast du schon Recht, dass Medium nicht passt aber ich finde jemand der mit Geistern zutuen hat ist nicht nur der Beschwörer. Sondern spürt ihre Anwesenheit und das wollte ich mit Medium darstellen, dass Prinzip mit Einflüsterungen und die Nervosität die Kälte die sie ausstrahlen und wenn es zu viele Tote sind das fast der Kopf explodiert von dem Stimmengewirr.
    Das ist leider nicht so wirklich mit dem Vorteil Affinität zu Geistern gegeben, weil diese Eigenschaft anscheinend als Schlecht bewertet wird und soweit ich weiss bringt die Affinität nur die Erleichterungen zur Beschwörung.

    Hm… Mir kommt da der Gedanke, das als auf Geister beschränkte Variante von Magiegespür darzustellen. Mit der Einschränkung sollte der Vorteil günstiger werden, und mit zunehmender Übung (steigender TaW) wird die Wahrnehmung auch genauer.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Puh, schwierig. Wenn es wie bei Magiergespür nur ein grobes Gefühl für die Nähe von Geistern ist, würde ich 2-3 GP sagen (eher 2), aber dann fände ich die Steigerung im Vergleich zu anderen Gaben zu teuer. Wenn ihr die Gabe anders aufwerten wollt (z.B. mehr Details wahrnehmbar, weniger Aufwand) mehr. Dann kommt man auch schnell in den Bereich wo Leute spekulieren, ob dein Charakter nun von Boron gesegnet oder mit Dämonen im Bunde ist. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Hmm und das ist dann schon wieder zuviel des guten ...
    Ich würde des denke nicht mal so direkt als Gabe auslegen, villt doch eher als Herausragender siebter Sinn ? O.o
    Denke nämlich wie weiter man steigert, umso mehr kann sich dann auch Nachteile bilden wie Wahnvorstellungen ect. ich mein wenn das ganze immer realistischer wird mit mehr Details XD

  • Du könntest auch versuchen, ein Äquivalent zu den Vorteilen Feen- bzw. Koboldfreund zu erstellen, wobei die eher für Sympathie bei den entsprechenden Wesen sorgen, und nicht Wahrnehmung ermöglichen. Tja, gibt viele Möglichkeiten. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Als mögliche Professionen, falls es nicht unbedingt ein Magier sein muss, wären auch noch Hexen, vor allem die Spinnenhexen, und druidische Sumupriester.

    Ich finde beide Ideen interessant, vor allem weil sie nichts mit der Boronkirche am Hut haben, die Geisterruf und vor allem Nekropathia nicht so lustig finden. Eine Spinnenhexe, die sich mit Geisteranrufung beschäftigt, ist in dem Meisterpersonenband für Südaventurien beschrieben.

    Generell würde ich für einen solchen Charakter aber auch von Medium abraten und zu Magiegespür oder sogar Prophezeien raten.

  • Ich hab kein gutes Händchen für Hexen ...
    Wenn ich eine baue überlebt sie meistens nicht lange, wegen irgendeinen Mist und nicht mal weil se aufgedeckt worden ist :D
    Eine wurde mal von ner Kiste erschlagen die ein Mitspieler blöderweise fallen lassen hat und persönlich dies vergessen hat das sie da unten steht ;)

    Ausserdem ist das Problem, dass sind zwei Charaktere die zusammen unterwegs sind und das sind eine Art Forscher also zwei Magier, eine verdeckte Hexe oder Druide passt da leider nicht wirklich ins Schema. Vorallem weil der NPC der dabei ist etwas gegen Hexen hat und dieser NPC ist wirklich noch sehr lange dabei, weil er wichtig ist :)

    Magiegespür war doch das wo du nur mitbekommst, dass da was Magisches ist aber nicht weisst welche Art das ist :-/ Prophezeien ist cool aber sehr teuer von den GP Kosten ...
    Da muss man sich für eines von beiden Entscheiden ...

  • Hmm ich denke ein Geisterfreund ist nicht so passend O.o
    Es ist nicht einfach XD
    Vorallem weil der Nachteil von der Beschreibung bis auf die Besessenheit das ist was ich wollte

    Dann nimmt doch nur 5 GP dafür...

  • Zitat von Wege der Helden

    Medium (–7 GP): Der Geist des Charakters ist sehr anfällig dafür, von Geistern übernommen zu werden. Bisweilen hört er – mehr oder weniger verständliche – Einflüsterungen und Stimmen. Es kommt sogar vor, dass für eine kurze Zeit ein Geist von ihm Besitz ergreift, sich seines Körpers bedient oder durch ihn spricht; gegen alle Beeinflussungen, Beherrschungen, Hellsichten und Verständigungen (was sich also im Rahmen solcher Zauber oder zauberähnlicher Effekte erklären lässt – inklusive der eigentlichen Besessenheit selbst; siehe Wege der Zauberei) von Geistern hat er eine um 5 Punkte gesenkte Magieresistenz. Dies führt auch dazu, dass der Held an Orten, an denen er mit der Präsenz von Geistern rechnen muss (und sich dessen bewusst ist), deutlich nervös ist, was sich in Proben-Erschwernissen von 1 bis 7 Punkten (bei Talent- und Zauberproben) äußert, wobei eine +1 für den Ort eines tragischen Todesfalls und +7 für das Schlachtfeld einer der Dämonenschlachten angemessen ist.

    Nachdem ich mir die Regeln zu Besessenheit im WdZ ab S. 250 angesehen habe und deine Wünsche gelesen habe, folgende Empfehlung:

    • kauf dir Medium; dafür bekommst du aber nur -5 GP und nicht -7; entsprechend fällt dieser Absatz für dich weg: "Dies führt auch dazu, dass der Held an Orten, an denen er mit der Präsenz von Geistern rechnen muss (und sich dessen bewusst ist), deutlich nervös ist, was sich in Proben-Erschwernissen von 1 bis 7 Punkten (bei Talent- und Zauberproben) äußert, wobei eine +1 für den Ort eines tragischen Todesfalls und +7 für das Schlachtfeld einer der Dämonenschlachten angemessen ist." Warum? Dein Charakter hat diese 'Gabe' angenommen und weiß wie sein Geist und Körper auf fremde Geistwesen reagiert. Du hast keine Angst an solchen Orten, sondern weißt um die Notwendigkeit deines Handelns.
    • investiere gleich bei Charakterbeginn in den Vorteil Hohe Magieresistenz (am besten 3 mehr für 6 GP) Warum? Dein Charakter weiß, dass es auch Geister gibt die jemanden mit bösen Absichten besetzen und dagegen muss man sich wehren können.
    • falls es bei der Charaktererstellung nicht mehr geht solte dein Charakter auf die SF Eiserner Wille I+II und Gedankenschutz hinarbeiten, später Exorzist

    Zur weiteren Spezialisierung und Verbesserung deines Chars könntest du deinem SL vorschlagen, dass du mehr Dinge über Drakhard herausfinden möchtest...den Geisterschmied. Zur Kenntnis sind Drakhard-Zinken entsprechend als Schrift ganz gut. Vielleicht wirst du ja selbst mal ähnlich berühmt. ;)

  • Oh Mann den Text gelöscht -.- Dann nochmal von vorne :D

    - Zu Medium, dass finde ich eine gute Idee :) Nur eine Frage ist der untere Abschnitt wirklich nur 2 GP wert? Also kommen die meistens GP`s durch die Übernahme Geister her ?
    Ich denke das ist bisher die beste Idee, Vielen Dank :)

    - Okay die Hohe MR nehme ich mit und ich dachte evtl. noch an den Psychostabilis ...Bei den Erben der Gräber ist ja durch den Baukasten viel möglich und ich bin am Überlegen ob ich das ganze nochmal umbaue ...
    Sie hat nämlich in Hauszauber noch ein paar Artefaktzauber drin.

    Rasse: Mittelländerin
    Kultur: Aranien
    Profession: Erbin der Gräber

    Hauszauber: Applicatus, Dunkelheit, Zauberklinge, Arcanovi, ... Ich muss zugeben die letzten fallen mir gerade nicht mehr ein O.o

    Aus Merkmalskenntnis habe ich Hellsicht gewählt, weil Beschwörung ist nicht das passendste gewesen ...

    Ich weiss aber das ich die Geisterzauber nicht als Hauszauber drin hatte, würdet ihr das ändern und lieber die Artefaktmagie ganz raus oder nach normale Zauberfertigkeiten verlegen ? -> War das zweite Steckenpferd sozusagen ...

    -> aus zweite Merkmalskenntnis hatte ich Umwelt gewählt aus dem Grund das ich da wirklich sehr viele Zauber davon hatte ... oder würdet ihr dort Merkmalskenntnis Geister wählen ?

    - zum letzten Punkt wir bekommen 3570 AP zu den Charakteren dazu, weil sie in eine bestehende Gruppe reinkommen ...
    Ich hab bisher immer auf die Regenerationen und Gefäß der Sterne gesetzt, dass heißt immer zwei Eigenschaften auf 15 gesetzt ... ich kann natürlich statt einer von den beiden auf Eiserner Wille wechseln, was wahrscheinlich besser passen würde ...

    Anfangs habe ich wegen den zweiten Steckenpferd auch Feinmechanik und Juwelier/Steinschneider mitgenommen + Gesteinskunde ( sowohl aus Hobby wie auch als Nebentätigkeit ) ... Aber dadurch das unser Zwerg dieses Feld eigentlich abdeckt könnte ich natürlich auch was passenderes wählen ... wie Seelenheilkunde ...
    oder was würdet ihr für Talente empfehlen ? Evtl. Handel ( Antiquitäten verkaufen ? )

  • - Zu Medium, dass finde ich eine gute Idee Nur eine Frage ist der untere Abschnitt wirklich nur 2 GP wert? Also kommen die meistens GP`s durch die Übernahme Geister her ?
    Ich denke das ist bisher die beste Idee, Vielen Dank

    - Okay die Hohe MR nehme ich mit und ich dachte evtl. noch an den Psychostabilis ...

    Ich habe mir gedacht, dass ich 5 Punkte die deiner MR immer abgezogen werden, wenn du mit Geistern zu tun hast einfach auf die 5 GP ummünze. Denn wenn ihr eine Besessenheit wirklich konsequent spielt, dann kann dein Char ganz schnell Gute nacht sagen. Außerdem lässt es sich mit 5 GP einfacher im Helden-Editor arbeiten, als mit einer anderen krummen Zahl. Hinzu kommt noch, dass die Erschwernisse 1 - 7 variabel vom SL sind...aber wenn du unbedingt willst, kannst du ja auch nur -4 GP für Medium bekommen. Hilfreich ist es für deinen Char allemal, wenn sein Psychostabilis-Zauber nicht erschwert ist.

    Geht bei der Merkmalskenntnis nicht Herbeirufung oder Antimagie? Die ist doch wichtig für das was du möchtest, oder? Hellsicht dürfte aber auch nützlich sein, denn damit kannst du den Geistern bestimmt leichter helfen, dass zu erledigen was sie auf Dere noch erledigen wollen.

    Regeneration ist richtige klasse. Merke ich mit meinem Magier. Meisterliche Regeneration sorgt dafür, dass du eigentlich keine Astrale Meditation mehr brauchst, geschweige denn AsP-Tränke.


    Seelenheilkunde auf hohen Werten ist immer nett. Artefaktmagie ist natürlich auch toll...vor allem, wenn es mal in die Richtung von Drakhard gehen soll.