Ich habe eine Frage zu Drakonia

  • etwa ich hatte ein Knick in der Optik, aber mir kam es so vor das ein Weg von Punin aus ins Gebirge führt direkt nach Fasar oder hab ich mir das auf der Aventurischen Karte nur eingebildet ?

    Du meinst vermutlich den Rashtulspass. Im Sommer dürfte das der schnellste Weg von Punin nach Fasar sein, im Winter endet man schnell wie die Gemeinschaft des Rings am Caradhras. :zwinker: Allerdings ist so ein Hochgebirgspfad auch im Sommer nicht ungefährlich, und dieser führt noch dazu durch Ferkina-Gebiet. Vom Rashtulspass nach Drakonia ist man nochmal eine Weile unterwegs, mindestenst einige Tage, eher Wochen.

    Naja soweit ich des noch weiss gibt es Rätsel um hereingelassen zu werden... die sich um die Elemente spielen. Das heißt wenn die Charaktere nichts davon wissen, ist aus die Maus.

    Das riesige Zugangstor wird von sechs Dschinnen bewacht, die im Sinne der Elemente entscheiden, für wen sie das Tor öffnen, und für wen nicht. Als SL hast du im Prinzip alle Freiheiten, aber es sollte eine außergewöhnliche Begegnung sein:

    Zitat von Horte magischen Wissens S.23

    Es ist die Festung selbst, die ihren Besuchern Zutritt gewährt – oder sie ablehnt. Ein Chor aus sechs Dschinnen, der schon die ersten menschlichen Entdecker Drakonias empfangen hat, empfängt den Wanderer und fragt ihn nach seiner Person und seinem Begehr.

    Und das gilt auf für Drakonia ganz allgemein. Die Festung ist laut HmW über 30.000 (!) Jahre alt, auch wenn sie nur einen Bruchteil dieser Zeit von Menschen bewohnt wurde – erbaut wurde sie wohl von Drachen, und seitdem haben diverse Völker dort Spuren hinterlassen. In der Halle der Elemente im Zentrum hätte so manches Bauerndorf Platz. „Ewiges Konzil der Elementaren Gewalten“ ist eben nicht nur ein netter Spruch. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @Edorian
    Soweit ich weiß ist Rondra Spätsommer oder?
    Also ist diese Variante wohl möglich, obwohl das fraglich für eine Karawane wäre dort entlang zufahren.
    Ich mein Ferkinas sind ja nicht gerade bekannt für Überfälle *Ironie aus*

    Es wird eh Amüsant, mein Charakter ist eigentlich der Karawane verpflichtet und dennoch müssen sie Alchemistische Substanzen in Raschtullswall suchen und der andere will nach Drakonia XD
    Also IT wird des zu Stress Situationen führen.

    Gehen wir mal davon aus das gewisse Charaktere wie unser Zwerg und die Gladiatorin nicht viel von Magiern halten...
    Würde es Sinn ergeben das die nicht reinkommen?
    Also ein Schwarzmagier kommt mit Sicherheit nicht durch...

    Hmm ich hab mir übrigens nun doch die Drachenchronik geleistet, zumindest vorerst Band 1-3 der letzte folgt später dann ...
    Kann eigentlich ein Nicht Elementarmagier sein Element bestimmen?
    Ich mein ihn ist zwar schon mal ein Luftdschinn in ein sehr gelungenes Artefakt geflogen ...
    und nach ner Gewissen Dauer wieder weg gewesen XD
    Aber so direkt wurde es nie klar ...

  • Drakonia gehöret der Grauen Gilde an - das war's aber mit dem Kontakt nach Khunchom. Offenbart hat sich Drakonia einst in Punin.


    Der Raschtulspaß ist von Ingerimm bis Rondra begehbar ... nur was wollt ihr da? Schon mal überlegt wieso das Konzil in Punin auftauchte? :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Warum sollten Schwarzmagier Drakonia nicht betreten dürfen? Das mag für Dämonologen zutreffen, wegen der Abneigung von Elementaren gegen dieselben, aber einen anderen Schwarzmagier würde ich durchaus reinlassen, wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen - selbst ein Brabaker Dämonologe müsste von den Wächtern erst einmal als solcher erkannt werden. Keine Chance haben Paktierer. Drakonia war ewig isoliert, Gildenzugehörigkeit und Gildenpolitik dürfte dort ziemlich egal sein. Auch profane Begleiter sollten nicht abgewiesen werden. Lies mal in der DC nach, soweit ich mich erinnere, tritt der schwarzmagische NSC auch in Drakonia auf, so war es zumindest bei unserem Meister.

    Ob eure Gruppe in-game Stress bekommt, hängt vom Spielstil und der Kooperation der SCs miteinander ab. Wenn der Magier seine Freunde (?) davon überzeugen kann, dass der Aufstieg ins Hochgebirge für ihn wichtig ist, er das aber allein kaum schaffen kann, begleiten sie ihn hoffentlich gern.
    Wetter/Reisezeit: in den irdischen Alpen, die etwas weiter nördlich liegen, dafür aber deutlich niedriger sind, sind manche der hochgelegenen Pässe nur 2-3 Monate im Jahr schneefrei - als Motorradfahrer habe ich da in den letzten 30 Jahren interessante Erfahrungen gemacht. :) Ähnlich haben wir das bisher im Raschtullswall gespielt. Natürlich heißt der erste Schneefall nicht, dass eine Gruppe zu Fuß nicht mehr bis nach Drakonia vordringen bzw. von dort hinuntersteigen kann, aber es wird deutlich schwieriger. Angesichts der Ferkinas empfiehlt sich sowieso ein ortskundiger Führer.

    Was meinst du mit "sein Element bestimmen"? Ein Magier muss keine Affinität zu einem oder mehreren Elementen haben, wenn er bzw. der Spieler eine solche wünscht, würde ich ihn nicht gängeln, sondern das frei aussuchen lassen, eventuell fällt ihm oder sonst jemandem aus der Gruppe noch eine nette Fluffgeschichte dazu ein.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisvogel (22. Mai 2015 um 21:43)

  • @zakkarus
    Nun ja was wir dort wollen :)
    Ziemlich simpel den schnellsten Weg nach Al'Anfa das ist das Hauptziel der
    Karawane.
    Allerdings haben wir eine Quest Inception und das bringt viele niedrigere Questen mit sich. Somit der Auftrag von unseren Mitspieler das wir bestimmte Pflanzen und Tiere in Raschtullswall suchen sollen...
    Deswegen geht's wohl dort durch XD

    @Eisvogel
    Sagen wir es so es gibt SCs die können sich garnicht riechen. Zwei haben eine Beziehung und paar andere haben momentan ihre Ticks.
    Also sagen wir es so, es kommt darauf an wer diese Nachricht überbringt XD

    Ich mache solche Dinge gerne mit Absprache, der Charakter ist auf der Suche nach sich selbst momentan. Hat viele Rückschläge hinnehmen müssen, sein Ziel außer Augen verloren und versucht mit solchen Philosophischen Ansichten zu sich selbst zu finden.
    Klingt fast nach jemanden der eine Pilgerreise macht O.o

    Ich hoffe mal das ich nun was gutes rausbekomme ...
    Wird interessant zumindest die Recherchen ...

  • Warum ziehen die dann gemeinsam durch die Lande, wenn sie sich nicht leiden können? Eine Prise Frozzelei unter den SCs ist oft gute Würze im Spiel, echte Antipathie ist nach meiner Erfahrung schwierig auf Dauer auszuspielen und erfordert mMn recht erfahrene Spieler, die Eskalationen verhindern. Konsequent ausgespielt, würde die Gruppe sonst nämlich irgendwann in-game gesprengt.
    In eurem Beispiel: "Was, ich soll wegen dem Idioten durch Ferkinagebiet ins Hochgebirge latschen, monatelang am Ar... der Welt unter lauter Spinnern eingeschneit werden, dann wieder durch Ferkinagebiet meine wertvolle Zwergenhaut zu Markte tragen, nur damt der Zausel am Ende noch mehr Echsenwerk beherrscht? Leck mich am Bart..."

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es ist auch nur der Charakter problematisch der nicht wirklich ausspielt...
    Die Charaktere die sich zwar am häufigsten Streiten, mögen sich allerdings auch am liebsten :) und unser Zwerg ist der beste Magietheoretiker überhaupt ...
    Also wie schon gesagt eigentlich verstehen sich alle, bis auf den einen Charakter weil der einfach sich nicht eingliedern lässt. Er interagiert fasst mit keinen und das einzige was ihm mit dem Zwerg bindet ist das Bier XD

  • Die Frage war eher ironisch gemeint ... denn da führt kein Weg nach Drakonia! Ich sage nur Punin - aber das sollte der Spieler wissen, denn er will ja nach D.
    Ich möchte auch gerne in die Sonnenstadt Gareths ... aber auch da lassen sie nicht jede Söldnergruppe rein - da sollte man sich wenigstens einen positiven Namen gemacht haben.
    Jeder hat seine Wünsche - nur manche brauchen Zeit oder den richtigen Zeitpunkt. DSA ist ein Gruppenspiel - jedenfalls zu meiner Zeit - und da entschied die Gruppe wohin das Abenteuer zieht. Der Raschtullswall ist ... das zweitgrößte (?) Gebirge Aventuriens ... war die Gruppe jemals in einem Gebirge?

    Zurück nach Drakonia: Nutze die Wiki.Aventurica.Der Rest liegt in deinen Händen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finde es ist eine Sache den Weg zu finden und die (Pilger?)Reise nach Drakonia über sich zu bringen, dann auch noch von den Djinnen am Tor eingelassen zu werden aber eine ganz andere, dort "mal eben" Sprüche mit zu nehmen. In meinem Aventurien ist in Drakonia der Elementarismus quasi Religion. Die Elemente werden angebetet und das Wissen wie man "gemeinsam mit seinem Element tanzt" (Elementarmagie wirkt) wird nicht jedem Wanderer beigebracht. Ähnlich schwierig wäre es mal eben in einem meinetwegen Efferd Tempel hineinzuschneien und zu sagen "Ja moin, ich find Efferd echt dufte. Zeigt mir doch mal eben ein paar Liturgien und Mirakel. Aber bitte flott, ich will pünktlich zum Abendessen zurücksein".
    Elementarismus in Drakonia ist eine spirituelle Grundhaltung, die, zumindest bei uns, viel Aufopferung und Hingabe zu dieser besonderen Form des Elementarismus erfordert. Wenn man das ganze aber nicht behandelt wie mal schnell ein Bier von der Tanke zu holen, verspricht es dafür aber eben auch viel Tiefe und Potenzial für Charakter, Spieler und Gruppe.

    Weniger komplizierte Alternative die dier vlt das Meistern erleichtert: Lass ihn vlt einen Eremiten treffen, der aus Drakonia kommt. Wenn der gerade dem Element entspricht, das der Spieler gern hätte, kannst du auch viel Spiritualität einbringen. Denkbar wäre auch der gemeinsame Konsum von bewusstseinsverändernden Substanzen, die den Charakter gemeinsam mit den Eremiten in eine Welt befördern in der Zeit anders läuft. Dann kannst du die Wünsche des einen Spielers (Elementarismus lernen) mit dem Wunsch der Gruppe (wir wollen weiterziehen um unsere Aufgaben zu erledigen) verbinden, da vlt für den Rest der Gruppe nur wenige Tage vergehen. Es böte sich an, eine solche Episode mit dem Spieler allein zu spielen, sodass er dann den Gefährten davon erzählen kann (mehr Interaktion untereinander ist ja gewünscht).

    Liebe Grüße!

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"