Seelenernte in Myranor

  • Hallo allerseits

    Nach der begeisterten Video-Rezension in der Late Nerd-Show bin ich jetzt durchaus angefixt, mir Seelenernte zu besorgen.

    Zwei Sachen würden mich aber noch interessieren:
    Wie nötig ist das Vorgänger-Abenteuer? Kann man direkt mit Seelenernte einsteigen oder braucht man beide?
    Wie aufwändig wäre es, das Abenteuer örtlich nach Myranor zu verschieben?

    Danke im Voraus

  • Willkommen auf dem Orki, Caradryel. :)

    Ich kenne das AB nicht, aber es heißt, das man die Bände der Splitterdämmerungs-Reihe einzeln für sich spielen kann. Auch bei "Seelenernte" steht bei den Angaben (zumindest in der Wiki und bei Ulisses) bei, dass man es direkt anschließend spielen kann an "Träume von Tod", oder einzeln für sich stehend.

    Nach Myranor transportieren: Ich bin mir recht sicher, dass das nicht geht. In Myranor sind die Verhältnisse anders, die Magie anders, Karma wirkt auch anders, es gibt nicht die 12-göttliche Kirche,glaube ich. In Myranor gab es keinen Borbarad, keine Dämonenkrone, damit keine Splitter der Dämonenkrone, keine Heptarchen, keine Rückeroberungen der Regionen und Splitter.

    Um den entsprechenden Hintergrund zu schaffen, müsstest Du irgendwo in Myranor die Geschichte der letzten 20 Jahre umschreiben und selbst das wäre vermutlich eine holprige Angelegenheit und würde auch nicht aufgehen, da eben in Myranor vieles anders ist und wirkt als in Aventurien.

  • In Myranor sind die Verhältnisse anders, die Magie anders, Karma wirkt auch anders, es gibt nicht die 12-göttliche Kirche,glaube ich. In Myranor gab es keinen Borbarad, keine Dämonenkrone, damit keine Splitter der Dämonenkrone, keine Heptarchen, keine Rückeroberungen der Regionen und Splitter.

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt andere Repräsentationen aber Magie und Karma folgt den selben Basis-Gesetzten. Die 12-göttliche Kirche gibt es nicht, aber einige der Gottheiten werden dort durchaus auch verehrt. Und die Dämonenkrone und Borbarad gab es dort in einem früheren Zeitalter auch.

    Aber das ich es nicht 1:1 umsetzen kann, war mir schon klar. Aber so flexibel, dass ich z.B. den Splitter gegen ein anderes Thargunitoth-Artefakt ersetze o.Ä. bin ich schon. Mir gings eher drum ob es einigermaßen problemlos von der aktuellen aventurischen Politik und dem Metaplot entkoppelt werden kann oder ob Folgen anderer Abenteuer etc. eine wichtige Rolle spielen.
    Ich habe seit dem Jahr des Feuers nur einen sehr groben Überblick über die aktuellen aventurischen Handlungsstränge.

  • Ich kenne Myranor kaum (und da nur eine ältere Edition), habe aber davon gelesen, dass es keine Liturgien gibt und stattdessen dieses Anrufungssystem, einige Götter heißen anders und die Magiesystem oder die Art, Magie zu wirken soll halt auch nicht ganz einfach übertrabbar sein, aber da ist mein Wissen nur sehr rudimentär theoretisch. Da übertragen kann man mE damit eher nicht ohne vermutlich großflächige oder zumindest mittelfristige Änderungen und Anpassungen.

    Die Dämonenkrone wurde dort nicht zerschlagen, sondern in Aventurien, wo unterm Strich deutlich andere Bedingungen herrschen. Einzeln spielen sollte man das AB schon, das wird ja für alle aus dem Zyklus angegeben (die beiden Haffax-Bände gehören halt zusammen), vom aventurischen Metaplot entkoppeln würde ich eben nicht annehmen, da es als Band der Splitter-Reihe extrem mit der aventurischen Geschichte verzahnt ist.

    Vertiefende Angaben kann ich natürlich nicht machen, dafür bin ich weder in der Materie Myranor genügend drin, noch kenne ich das AB aus eigener Erfahrung.

  • Hallo Caradryel,

    ohne jetzt mehr über das Abenteuer als den Klappentext zu wissen und mit dem Hindergrundwissen was vorher sich in Tobrien so abgespielt hat, ist mir als myranische Region, in die man das Abenteuer umsiedeln könnte sofort Anthalia eingefallen. Die Region ist besetzt und vom Krieg verwüstet, dass alles durch eine recht starke Militärmacht, die recht bösartige Methoden anwendet. Ob man in dem Abenteuer gegen die Draydal, oder die Schergen des Nekromantenrates kämpft sollte in der Regel egal sein :) Alternativ müsste man eine ähnliche Region näher am Imperium kreieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gebiet zwischen Demelion und Racornos, entweder als Vorposten Draydalans, oder tatsächlich als aufstrebende Magokratie mit direktem zugriff auf den Wald von Amaunath vom Süden her.
    Auf der Seite der Helden könnte zB das Hohe Haus Tharamnos stehen, statt Golgariten würde das Hohe Haus Onachos zu ihren staubigen Waffen greifen und anstelle der Rondrianer könnte das Hohe Haus Kouramnion den Tag retten ( GO KOURAMNION! :D )
    Auf der Seite der Helden sollte also allgemein deutlich mehr Magie stehen, als normaler Weise. Insgesammt sollte eine Übertragung nach Myranor jedoch möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ottoantimon (19. Mai 2015 um 07:00) aus folgendem Grund: *edit Nachdem ich mir von Orkenspalter TV das letzte Video auf Youtube angesehen habe, dass genau dieses Abenteuer besprochen hat, bin ich der Menung, dass man es sogar relativ einfach übertragen kann. Es soll damit anfangen, dass Nirraven mit seiner Legion Untoter ein Kloster belagert, weil die Helden sich und den Obersten der Perainekirche darin verschanzt haben. Dieser besitzt nämlich Anlagen für das Ea´Myr, welches den Splitter der TGT, welcher im Besitzt des Nirravens zerstöhren könnte (seit wann dies so ist, kann ich zwar nicht sagen, aber ich hinke mit meiner Gruppe der aktuellen aventurischen Geschichtsschreibung auch etwas hinter her). Jemanden mit den Anlagen für das geöfnete dritte Auge zu finden dürfte in Myranor nicht schwer sein. Man nehme einen Optimaten. Jemanden mit einem Ea´Myr eines anderen Öffnungszustandes auf zu treben ist auch im Bereich des Möglichen. Man muss (im Gegensatz zu Aventurien) eher klären warum gerade Person X so ungeheuer bedeutend, aber ohnmächtig genug ist, damit sie vom nirraven angegriffen wird und von den Helden verteidigt werden muss. Eventuell benötigt man eine bestimmte Blutlinie, oder so. Im weiteren Verlauf reist man durch die schwarzen Lande um extra Mac Guffins auf zu treiben und so am Ende den Nirraven und TGTs Splitter zu vernichten. Dass der Seelensammler in Aventurien gebunden wurde, sollte einem als myranor Meister nicht weiter stöhren. Da es in dem Fall keine Verzahnungen zwischen den KOntinenten gibt muss man sich um Logikfehler keine Gedanken machen (wie bei Änderungen im aventurischen Metaplot :D ).