Passive Handwerker-SC

  • Ich bräuchte mal wieder Rat von erfahrenen Meistern:
    Ich leite im Momet eine fünfköpfige Gruppe bestehend aus Wundarzt, Straßenräuber, Trollzacker, Schwertgeselle und Koch. Jeder der ersten vier hat im momentanen Abenteuer (Der Flug des schwarzen Schmetterlings) Szenen gehabt, wo er sich besonders einbringen konnte. Kampf, Leben retten, Schloss knacken etc.. Der Koch (ein Hügelzwerg mit lahmen Bein, der eine Schleuder im Fernkamof benutzt) jedoch überhaupt nicht und das "drängt" ihn immer wieder (meinem Gefühl nach) in eine sehr passive Rolle. Daher jetzt meine Frage: Wie bringt man einen Koch, oder Handwerker im allgemeinen, stärker ein? Wie könnte ein "Erfolgserlebnis" aussehen?

  • Viele Gruppen decken sich mit Nahrung ein, Jagen, Sammeln... Aber kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wie daraus ein genießbares Abendessen am Feuer wird. Kochen kann ebenso häufig eingesetzt werden wie Wildnisleben. Wenn einer in der Gruppe gern Kräuter sammelt, kann man die mit dem Talent Kochen häufig zu Tränken und Salben verarbeiten. Wenn etwas kaputt geht, kann man das mit Holzbearbeitung flicken, Lederarbeiten kann bei löchrigen Lederrüstungen und Stiefeln zum einsatz kommen, Schneidern bein gerissener Kleidung. In der Realität bräuchte eine Heldengruppe so etwas sicher ständig in der Wildnis. Heilkunde Wunden/Krankheit/Gift/Seele sind auch Handwerkstalente und können oft eingesetzt werden...

  • versuch mal an das Abenteuer Prost, Mahlzeit zu kommen. Dort wird ein mehrtägiger Koch-Wettbewerb ausgetragen. Könnte auf jeden Fall etwas für den SC sein. Und die anderen Charaktere kommen auch nicht zu kurz.

  • Ja, ich hatte als Wundarzt in diesem Abenteuer auch sehr viel Spaß.

    und das "drängt" ihn immer wieder (meinem Gefühl nach) in eine sehr passive Rolle.

    Da würde ich zuerst nachfragen, ob das wirklich so ist. Es gibt auch Spieler, die sich in einer solchen Rolle eher wohlfühlen und gar nicht andauern aktiv teilnehmen wollen. Nicht, dass Du ihm jetzt voll die Situation baust und dann ist es ihm voll peinlich.

    Köche oder die Kunst zu kochen ist eigentlich sehr wichtig. Kochen ist in meinem Alltag etwas, was ich fast jeden Tag mache. Ein Induktionsherd andere Möglichkeiten als ein Lagerfeuer, aber jetzt geht die Grillsaison ja wieder los. Im wilden Westen hat niemand den Koch erschossen, weil gutes Essen ist Gold wert. Nach einer kalten, nassen Nacht draußen im Zelt ist warmes Essen echt geil. Kommt natürlich nicht zu Geltung, wenn man nie kalte, nasse Nächte hat.

    Er könnte den Wundarzt auch mit Tränken und Tees unterstützen. Es gibt da eine Menge Regel für Kräuterzeug. Aber damit man einen Trank gegen Fieber braucht, muss halt auch einer Fieber haben. ;)

    Grundsätzlich besteht sein Charakter nicht nur aus "kann Kochen". Offensichtlich ist er ja noch ein Zwerg und als Hügelzwerg ja eher gesellig. Da finden sich sicher noch andere "Talente", die man anspielen kann. Außerdem ist er lahm vielleicht muss er deshalb mal irgendwo zurückbleiben und entdeckt deshalb etwas.

    Zu Guter letzte soll der Trollzacker sich einen Rucksack besorgen und den Hügelzwerg tragen, dann hat er im Kampf auch hinten Augen und der Zwerg kann mit der Schleuder rausballern. :D

    I ♡ Yakuban.

  • Ich finde Charaktere die sich primär über Handwerkstalente immer recht schwierig auszuspielen. Hier helfen meist (wenn der Spieler mal im Vordergrund sein möchte) besondere Ereignisse wie eine kaputte Brücke auf dem Weg, ein Händler dessen Stoffe malträtiert sind oder ähnliche "zufällige Ereignisse" an, um besondere Spotlights für einzelne Charaktere zu schaffen, da es so in den meisten Abenteuern nicht vorgesehen ist.

    - Es ist an der Zeit -

  • Die speziellen Fähigkeiten von Handwerkern spielen nur selten eine wichtige Rolle im Abenteuer. In der Regel brauchen sie einfach viel zu viel Zeit zur Durchführung und sind zu speziell, um von universellen Abenteuern angesprochen zu werden. Es gibt aber durchaus Abenteuer (z.B. Aufbausims wie Schatten über Travias Haus) in denen sie sich voll ausleben können.

    Aber ein Handwerker ist viel mehr als ein Handwerkstalent (das auch nicht viele AP gekostet hat :P ). Er gehört zu einem eigenen Stand, der in den meisten Kulturen einen gewissen Respekt und Ansehen genießt. In den zivilisierten Reichen gehören sie in der Regel zum Bürgertum bzw. auf dem Land zu den wenigen Freien eines Dorfes.

    Entsprechend sind sie natürlich auch am Besten geeignet, um mit anderen Standesgenossen in Kontakt zu treten und mit solchen Leuten, hat man es sehr oft in Abenteuern zu tun.

    Generell muss sich jeder Spieler selbst einbringen und auch für einen Koch gibt es da viele Möglichkeiten. Als SL kannst Du dem Spieler aber durchaus unter die Arme greifen, indem Du mehr auf das Umfeld eines Kochs achtest (siehe auch Stand oben).

    So hat ein Koch Zugang zu verschiedenen Küchen (sowohl in Haushalten, als auch in Lokalen), was ihm Zugang zu Informationen etc. ermöglicht. Auch ein Kontakt nach oben "Adeliger hört vom reisenden Meisterkoch und möchte unbedingt eine Kostprobe für sein exklusives Abendessen" ist ebenso möglich wie nach unten "Gesinde hat Informationen für das Abenteuer". Auch zur Traviakirche besteht in der Regel eine enge Verbindung (bei anderen Handwerkern auch z.B. Ingerimm oder Efferd).

    Es sollte nicht all zu schwer sein, einen wichtigen NSC durch einen aus diesem doch ziemlich großen Umfeld aus zu tauschen und so dem Helden eine wichtigere Rolle zu geben. "Held Ansprechpartner und Vermittler". Das ein Koch auch außerhalb der Küche eine große Rolle spielen kann, sieht man gut z.B. bei John Silver (Die Schatzinsel). Womit sich der Kreis bei "Generell muss sich jeder Spieler selbst einbringen und auch für einen Koch gibt es da viele Möglichkeiten" schließt.

    Aber auch seine handwerklichen Fähigkeiten kannst Du hin und wieder ins Rampenlicht rücken: vom aus zu richtenden Fest bis zum "Bankett aus dem Nichts" mitten in der Wildnis, welches dann z.B. die Eingeborenen beeindruckt. Außerdem ist Gift in den Speisen ein beliebtes politisches Mittel. Hier kann man leicht einen Plot zusammenkochen. Ansonsten kann man auch Nahrung konservieren, Reisepakete zusammen stellen uvm. - was dann letztendlich vielleicht auch mal das Leben rettet.

    Dieses "Glänzen beim Talent" ist mMn aber der weniger wichtige Teil. Viel entscheidender ist das was die Profession als solches ermöglicht. Das gilt nicht nur für den Koch, sondern für alle Handwerker.

    Versuche doch einfach mal den Spieler aus der Reserve zu locken und ihn aktiv werden zu lassen. Oft dürfte schon ein "was der Wirt Euch da auf den Tisch stellt ist eine Zumutung *Beschreibung eines missglückten Essens*". Schon wird der Restaurantretter (hoffentlich) aktiv! Wobei "Restaurantretter" tatsächlich mal ein schönes Abenteuer sein könnte. Vielleicht steckt ja nicht nur schlechte Kenntnisse in der Küche dahinter, sondern eine böse Intrige?