Anfänger Meister braucht Hilfe

  • Tag zusammen ^^

    Ich leite immer mal wieder Dsa auf kons und meine Gruppe wo ich aktuell Spiele is nun so gross geworden das wir gesagt haben wir machen 2 draus weil es einfach zu viele Leute werden. So nun hier mein Poblehm wir werden noch 2 neue sehr erfahrene Spieler dazu bekommen und ich bin als bestenfalls Dsa amatur jetzt natürlich nicht fit in allen Regelen Spielleiter materieal hab ich habe alle Grundregelwerke und ein AB band bis jetzt. Nur meine frage ist jetzt wie soll ich das mit den Regeln machen weil eben teile der Gruppe sehr viel und andere recht wenig erfahrung haben.

    Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus

    Danjano

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • Du sagst Deinen erfahreneren Spielern im Vorfeld, dass Du nicht in Belangen sattelfest bist und es damit geschehen kann, dass Du vielleicht mal was nachschauen musst oder Pie mal Daumen entscheiden könntest.
    Und vielleicht auch dass Du bei Fehlern oder Wissenslücken gerne Unterstützung von Ihnen annimmst (das machen wir in unseren Runden auch so, wenn es nicht der eine weiß, vielleicht der andere),

    Es ist noch kein Meister in irgend was vom Himmel gefallen und Deine erfahrenen Spieler haben auch mal nichtsahnend angefangen, da werden sie das wohl verstehen und sich drauf einrichten können.

    Du überlegst bei der Vorbereitung eines AB z.B., welche Regelstellen wichtig sein können und liest sie vorher durch und machst ggf. ein paar Notizen dazu und in welchem Buch es wo steht (zum schnellen Nachschauen).

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und meinen Neid dafür das du zuviele Spieler hast!

    Wenn du zwei erfahrene Spieler dazubekommst, können diese dich bestimmt mit ihrer Regelkenntnis unterstützen.
    Hast du schonmal drüber nachgedacht einen der Spieler mal das Leiten zu überlassen und selbst als Spieler zu versuchen?

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Ja aber keiner der beiden ist besonders scharf darauf zu leiten ich habe ja auch meinen andern sl wo ich Spiele den werde ich dan auch um Hilfe bitten werde ^^

    Ja das is das erste mal das wir zu viele sind wir waren eine weile gerade mal 3 + sl

    Und danke für denn Tipp Schatti werde ich am besten machen das wir alle wissen wo wir stehen

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

  • Wichtig ist eine Diskussionskultur festzulegen. Wenn du als SL die Entscheidung triffst muss die für den Rest der Sitzung bestand haben ohne Proteste. Die erfahrenen Spieler dürfen keine Boni für Regelkenntnis erhalten und vor allem muss gewährleistet sein, das sie wirklich wissen widergeben und keine Hausregeln.
    (das passiert mir häufiger. Ich glaube etwas zu wissen, in Wirklichkeit ist es die Hausregel die sich in meinem Kopf festgefressen hat. Jemand protestiert dagegen, ich versuche das abzuschmettern....Krieg am Spieltisch)

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • hm zu not nehm ich eben das buch zu hilfe

    ja hausregel liste stimmt müssen wir anlegen

    Boron sei mit euch ihr Erlösten nun seit ihr frei im ewigen Schlafe des Traumes der Schwingen

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.