Wege nach Tharun ist da!

  • Naja dann kommt ja irgendwann in den Schwerelosen Übergang zwischen den Welten, da kann man ja nicht weitergraben...

    In "Die Welt der Schwertmeister" sind glaube ich alle Übergänge erwähnt und beschrieben, da ist glaube ich ein Eingang, der prinzipiell immer funktioniert und man vorher in einen magischen Ofen geworfen wird ^^ (Gemeint ist der Nagalosch)

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Klingt alles überschäumend gut. Muss ich mir wohl zulegen. Aus Neugier vorab eine Frage zur Runenmagie: Das sind doch hoffentlich neue Zeichen und nicht dieses Fast-Armanen-Futhark der alten Schmidt-Spiele-Box?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Es gibt selbst in Aventurien Gerüchte, dass sich unter dem Ehernen Schwert Faulzwerge und Schwertmeister gute Nacht sagen - zumindest wenn ich mich an einige Passagen in Katakomben&Kavernen recht erinner.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Och, eine völlig fehlgeschlagener Flcuht-Teleportationszauber oder eine 3fach W20-Probe auf einen Limbusspruch ...
    "Ok, Leute, daß hier ist nicht das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler!"

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja dann kommt ja irgendwann in den Schwerelosen Übergang zwischen den Welten, da kann man ja nicht weitergraben...

    Warum? Dann gräbt man eben eine Wendeltreppe nach oben. Oder unten? Verwirrend... Dann gräbt man den Schacht von Tharun aus nach unten und verbindet so die Welten, den halben Weg kann man immer fallen, pendelt sich aus bis man in der Schwerelosigkeit hängt und lässt sich mit Seilen auf die Treppe ziehen, um dann nach oben zu steigen. So könnte man die Welten rasch wechseln. Dann legt man weiter westlich noch so einen Schacht ein und plötzlich brechen die Amhasim im Bornland aus der Erde, ausgebildet und ausgerüstet von tharunischen Sklaven. ;):D;)

  • Also ich habe es mir näher angesehen und es macht einen sehr soliden Eindruck. Ich glaube wenn ich da mit meinem Magier spielen würde oder einem Geweihten aus Aventurien hätte ich weniger Freude, aber ansonsten dürfte sich da jeder Rondrianer, Krieger und Schwertgeselle sehr wohl fühlen. Vor allem der ehrenhafte Kampf ist sehr toll ausgearbeitet. Gefällt mir sehr gut. Ist natürlich alles sehr östlich angehaucht, was aber nix macht. Im Gegenteil. Es wird mal ein Statement abgegeben, dass Tharun China und Thaluisen Indien ist. ;)

    Bin sehr gespannt auf die ersten Abenteuer die die für Tharun rausbringen. Ich hoffe einmal ein Abenteuer wo eine aventurische Gruppe nach Tharun reist sowie eine Anthologie für derische und tharunische Helden. :)

  • Wobei Magier sich anfangs durchaus noch recht wohl fühlen können (und vor allem bei kurzen Besuchen in Tharun kaum bis keine Abstriche zu erdulden haben), was sich aber ohne Runenmagie nach und nach immer weiter zum Schlechteren ändert. Bei Geweihten ist es genau umgekehrt. Die kriegen regeltechnisch zu Beginn doch schon eine ziemlich derbe ins Gesicht gesemmelt, doch nimmt die Benachteiligung bei denen im Gegenzug mit der Zeit immer mehr ab.

  • @Zwerg Nase zu deiner Frage die Runen betreffend: Nein die Runen sehen noch immer so aus wie früher, allerdings hat man jetzt anstelle der alten Holzklötzchen einen vollfarbigen DIN A4 Bogen mit 16 Runen zum ausschneiden dabei. Der Bogen ist auf der einen Seite mit 16 Runen bedruckt (welche in Splitterstücke von Glost eingeritzt sind) und auf der anderen Seite steht jeweils in kürze was es über die Rune zu wissen gibt. So hat man nach dem Ausschneiden 16 handliche Übersichtskärtchen.

    Alte Veteranen werden nun aufmerken: 16? Früher waren es doch 18 Holzklötzchen! Stimmt! Allerdings wurden hier die ohnehin unbekannten/allenfalls vernuteten/einzigartigen Runen für "Leben" und "Tod" weggelassen (meiner Meinung nach kein wirklicher Verlust).

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Klingt alles überschäumend gut. Muss ich mir wohl zulegen.

    Verdammt, jetzt muss ich wohl doch auch...hatte gedacht, Wege nach Tharun wird so ein ähnlich langweilig aussehendes Buch wie Die Welt der Schwertmeister (natürlich kommt es auf den Inhalt an), und so ziemlich Richtung Wege der Helden. Aber so... Da hat meine Neugier mich..

    Es gibt selbst in Aventurien Gerüchte, dass sich unter dem Ehernen Schwert Faulzwerge und Schwertmeister gute Nacht sagen - zumindest wenn ich mich an einige Passagen in Katakomben&Kavernen recht erinner.

    Habe nichts im KuK gefunden, auch nicht im Index. Gibt zwar in den Mysteria et Arcana was über Tharun, aber nicht darüber.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich habe in KuK auch nichts gefunden und suche mir gerade einen Ast. Wenn ich die Passage habe editiere ich sie hier rein.

    Edit: Das Zitat sprach nicht von Schwertmeistern (Tharun) sondern Schwertmagiern (Rakshazar). Kleiner, aber feiner Unterschied. :paranoia:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (4. Februar 2016 um 00:03)

  • Da hab ich überall geguckt, sogar in den Rakshazar-Büchern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ingame (kursiv) war und verklausuliert von Faulzwergen sowie (nicht verklausuliert) von Schwertmagiern unter dem Ehernen Schwert sprach.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das einzige aventursche Gerücht was mir zum Ehernen Schwert einfällt ist das Tunnelsystem von der Burg "Norburg" (?) nach Riesland. Ebenso sind die Blauen Mahre im Gebirge bekannt ... "Faulzwerge" (nicht Rote?) und gar Schwertmeister - ähm, wo Tharun? - sind höchstens aventurische Mythen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das Tunnelsystem unter der einen Burg kenne ich, die Mahre auch, aber seit einiger Zeit gibt es in offizielle Werken Anspielungen auf das Riesland-Projekt - es ist eben doch nicht wirklich inoffiziell. Schwertmeister sind Tharun, Faulzwerge und Schwertmagier Riesenland. Ich hatte das vertauscht, mich gestern an die genauere Wortwahl erinnert und das oben reingeschrieben. Es gehört also nicht wirklich mehr in diesen Thread.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Schwertmagier ist auch etwas unglücklich gewählt - als würden die mit dem Schwerte hexen ... von der Verwechslungsgefahr mal abgesehen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gibt es in dem Buch dieses typische 'Mysteria et Arcana' - Kapitel oder wie machen die das da mit den Geheimnissen? Und sind die auch mal auf Aventurien oder einen anderen Kontinent bezogen?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Warum wird das Buch beim f-shop nicht mehr angeboten? Wegen der DSA4.1-Regeln? Nach DSA5-Regeln dürfte das doch erst sehr spät kommen :/

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«