Historia Aventurica - sinnvolle Retcons oder tief vergraben und schnell vergessen?

  • Götter brauchen die Sterblichen, je mehr sie verehrt werden, desto mehr Macht haben sie. Naja, zumindest wäre das eine Erklärung für alle derischen Religionskriege. Es geht einfach um möglichst viel Macht.

    So und nicht anders habe ich Götter immer wahrgenommen. Der einzige Grund warum sie sich von Sterblichen verehren lassen ist damit sie durch den Glauben Macht erhalten. Was sie dafür an macht an ihre geweihten zurücktröpfeln lassen ist nur die metaphorische Karotte am Stock, mit der geködert wird. Welchen Konzepten sie sich widmen hängt nur davon ab was den meisten Glaubensumsatz verspricht. Dämonen sind nichts anderes als Götter mit mieser PR.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ein Gedanke der mir gerade noch gekommen ist: Mit der Setzung 11.Zeitalter war das Zeitalter der Menschen ist eine 11.Zeitalter Box zu Elfen und Zwergen wohl endgültig hinfällig. Nicht, dass ich mir noch große Hoffnungen gemacht habe ...

  • Trotzdem, damit könnte ich mich abfinden. Aber das die Götter wie Tsatuaria es nichtmal hinbekommen, den Menschen Wahrheit zu schenken zu ihrer Entität? Seit den Echsen gibt es nur Tsa... Was mach ich denn jetzt bei einer Seelenprüfung Grad V?
    Was sehen Hesindegeweihte beim Nandusgeweihten?
    Was sehen Korgeweihte bei Rondrageweihten?
    Was sieht ein Tsageweihter bei der Seelenprüfung eines Saa'tuaria -Achaz?
    Das kann doch nicht sein das in Dreitausend Jahren keiner auf die Idee gekommen ist das zu überprüfen!

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gibt es die Seelenprüfung mit DSA5 überhaupt noch (bzw. wird es sie mit DSA5 überhaupt nie gegeben haben)? Wenn nicht, Problem gelöst. Irgendwie ... Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier noch einiges Biegen und Brechen erforderlich sein wird um etwas Licht in die Sache zu bringen.

    Was Hesinde angeht. Nein, eigentlich gibt es die nicht seit dem ersten Zeitalter. Nach neuem Gedöns gibt es sie erst seit dem 5.Zeitalter als eigenständige Unsterbliche. Da aber (laut neuem Gedöns) eigentlich nur Unsterbliche aus dem ersten Zeitalter als Götter in Alveran sitzen können ... Ach, was zerbrech ich mir den Kopf. Ist ja nicht so, dass das alles Sinn ergeben soll.

  • "Hilfe, ich brauch Wissen!"
    Stimme aus dem off: "Wobei soll ich helfen, ich weiß weiter."
    Amazeroth: "Frag mich, ich weiß es auch."
    Hesinde: "Klappe jetzt, du weißt garnichts, du wusstest nie etwas."
    Amazeroth: "Du bist gemein, immer bist gemein"
    Hesinde: "Sei ruhig, die Seelen gehört mir, sie ist mein Schatz...mein SCHATZ! MEINS!"
    Amazeroth: "Können wir nicht einfach nett sein und teilen?"
    Hesinde: "Ok wir teilen. Ich bin die nette. Du bist aber nicht nett, du musst böse sein!"
    Amazeroth: "Was warum?"
    Hesinde: "Damit ich mehr Seelen bekomme... oder anders: Alveran ist zu klein für uns beide...Bruder!"
    Und mit diesen Worten stieß Hesinde ihren Bruder und Alter Ego Amazeroth aus Alveran Richtung Chaos.

    Und so, liebe Kinder, hast sich Nandus Persönlichkeitsspaltung entgültig ereignet.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Tja... da ist man wieder in der gleichen Situation wie vor 20 Jahren; Die Redaktion machen lassen und selbst sein eigenes Süppchen kochen. Wie soll man denn Spielleiten, wenn sich andauernd die Welt, der Kosmos darunter ändert? Irgendwie Schade... aber vielleicht ist es in 20 Jahren wieder anderes. :D

    I ♡ Yakuban.

  • Mein neue Favorit, nach neuer Setzung, ist ja nun Mada. Wenigstens ein Unsterblicher der die Sterblichen emanzipieren wollte. Dicht gefolgt von Tsatuaria und Charypta als dynamisches Herrscherduo. Hach, die haben halt noch ordentlich was auf die Beine bzw. Flossen und Tentakel gestellt damals. Etwas geht mir aber auf den Nerv, dass Tsatuaria nun Fakt ist und nicht nur ein etwas ketzerischer Kult am Rande des 12 Götter Pantheons.

    Aber jetzt mach ich mich mal daran, mich durch die neuere Geschichte zu lesen. Das ist ja eher spielrelevant.

    EDIT: Und weil ja mal der Versprecher mit dem Aventurischen Gesichtsbuch aufkam, das neue Porträt von Pardona gefällt mir. Ist doch neu? Oder? Oder ist es nur aus einer anderen Publikation die ich nicht kenne?

  • Etwas geht mir aber auf den Nerv, dass Tsatuaria nun Fakt ist und nicht nur ein etwas ketzerischer Kult am Rande des 12 Götter Pantheons.


    Komisch, ja, aber immerhin erklärt es, warum Satuaria sich nicht bemüht, den Hexen eine Primärliturgie zu verschaffen: Sie ist mit der Tsa-Kirche schon gut versorgt. :rolleyes2:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Naja, aber eigentlich bemüht sie sich schon auch um die Hexen. Ausser die ganzen Andeutungen um eigeborene Auserwählte werden mit der Historica und den neuen Regeln lebendig begraben. *grübel* Könnte natürlich auch jemand ganz anderes sein, der sich um die Seelen der Hexen bemüht. 8|

    Aber grundsätzlich hätte ich ja nichts dagegen, wenn sich die gute Tsa um ein paar Anhänger mehr verdient macht um als neue Herrscherin Alveran ihren lieben Mitgöttern mal wieder ordentlich zu zeigen wie der Hase, der sechsbeinig Hund und was sonst auch immer noch so läuft. Trotzdem würden mir Tsa und Satuaria als getrennte Wesenheiten mehr zusagen. *schulterzuck*

    EDIT (schon wieder): Irgendwie versteht man jetzt aber auch, warum Chimärologie etwa den Göttern so ein Dorn im Auge ist. Kann ja nicht sein, dass die Sterblichen demnächst selbt das Herrschervolk des nächsten Zeitalters erschaffen ...

  • Etwas geht mir aber auf den Nerv, dass Tsatuaria nun Fakt ist und nicht nur ein etwas ketzerischer Kult am Rande des 12 Götter Pantheons.


    Die beiden Boronkirchen haben mit Ketzerei-Vorwürfen doch auch keine Probleme, oder?

    Aber wie kommt eigentlich Levthan bei der Tsatuaria Geschichte weg? Satu und Lev'tha als auch Satuaria und Levthan kommen gemeinsam vor. Und Levthan kommt auch bei Raia, Rahja, Radscha unter...

    I ♡ Yakuban.

  • Und was ist mit dem Satuaria-Satinav-Zusammenhang? Also Satinav reiste zum Beginn der Zeit um Sumu vor Los zu retten und wurde für diesen Zeitfrevel an sein Schiff gekettet und Wächter der Zeit, Satuaria reiste an das Ende der Zeit, um Sumu mit der Lebenskraft der Eigeborenen wieder zum Leben zu erwecken. Wie passt Tsa=Satuaria da rein?

  • Das ist scheinbar nur menschliche Spinnerei oder so. Oder Spinnerei anderer sterblicher Völker die von Meschen übernommen wurde. Satinav hat ja nun von Kha gleich ganz am Anfang ordentlich eins mit der groben Kelle bekommen bevor er sich noch überhaupt am Zeitstrom versündigen konnte. So quasi als Warnung an alle anderen Götter Unsterblichen nicht auch nur dran zu denken sich an Kha's Spielzeugen zu vergehen.

    Und Levthan. Tja den gibts. Es gibt auch ein Levthansband. Das ist so ziemlichalles was die Historica zu ihm sagt. Nur nicht zu viel sagen, man könnte sich ja in noch mehr Wiedersprüche verstricken ...

  • Nur nicht zu viel sagen, man könnte sich ja in noch mehr Wiedersprüche verstricken ...


    Also eigentlich nichts neues... :rolleyes:

    Das ist scheinbar nur menschliche Spinnerei oder so...


    Das sagt ja auch das Wiki:

    Zitat von Satuaria - Wiki Aventurica


    Laut Hadmar Wieser (DSA - Das Schwarze Auge: Abenteuer Rollenspiel) gab es einmal das Konzept, die Göttin Ssad'Huar fokussiere alle Energie auf das Ende der Zeit. Dabei solle sich hinter der Fluchmagie der Hexen ein Sikaryan-Energietransfer verbergen, um Sumu in der Zukunft Kraft zu schicken. Als Gegenstück sollten die Druiden als Diener des Ssad'Navv Nayrakis in die Vergangenheit transferieren. Dieses Konzept wurde später verworfen.
    Quelle

    I ♡ Yakuban.

  • Eben garnicht, Windweber. Das sind Geschichten, die sich die Menschen ausgedacht haben. schöne gute Nacht geschichten, wie etwa die Entstehung von Levthan als Kind eines sterblichen Mannes oder Ifirn als Kind von Firun und Meriban, weil der Winter nicht aufhören wollte. Sumu und Los sind nie geschenen, sie waren nie, sie sind nie. Genauso wie Rur und Gor waren sie vielleicht höchstens irgendwelche in Vergessenheit gegangene Giganten. Oder einfach nur Hirngespinste. Immerhin war Satinav auch ein Gigant der bereits im ersten Zeitalter aufbegehrte.

    Könnte es sein das nicht nur die Boronkirche sich spaltet, sondern vielleicht auch Boron? :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Also meins ist es nicht, um es mal vorsichtig zu sagen. Gestern, beim ersten Lesen, hatte ich noch so einen Wutklumpen im Bauch, aber heute bin ich da schon wieder ganz entspannt. Zum einen, da ich den offiziellen Plot mit Rabenblut ja ohnehin endgültig verlassen habe (Darpatien in eine Markgrafschaft umwandeln, war da noch das Tüpfelchen auf dem I) und seit VG ohnehin kein Kunde mehr bin und zum anderen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es eine, vielleicht zwei Kampagnen brauchen wird, bis irgendwer das doof findet und dann alles wieder ändert (irgendwo dort draußen schlummert er - der neue Mada-Michi und wird da schon was deichseln). Demnach sehe ich dieses guffelige Götter-Wischi-Waschi, als genau das, was es ist: Selbstverwirklichung einiger Autoren, deren Halbwertzwei wahrscheinlich nicht bis zu DSA6 halten wird. Ich genehmige mir also einen Drink mit Schirmchen, ruhe in mir selbst und befolge den Rat des Magier, der dereinst einer der Gezeichneten war: Nein, ich rege mich nicht auf. Ich habe beschlossen 200 Jahre alt zu werden. Ich drehe mich einfach um und gehe frühstücken :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Made my Day :D Danke dafür, der Wutklumpen wurde gerade erfolgreich abgelacht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gibt es in dem Machwerk denn mal was neues zum großmächtigen All-Einen des Volkes aus dem Sandkasten (aka Rastullah)?
    Gott oder kein Gott?
    Oder doch noch was ganz anderes?

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Rastullah ist der schlafende Gigant Raschtul. Schlafende Entitäten formen so sie auf Dere schlafen die Natur und umgebung weiter. So ist es nicht verwunderlich das die Menschen in der Nähe des Mhanandi einen Glauben an den Gott Rastulllah entwickelt haben. Schlafende Entitäten sind aber per se machtlos. In Raschtuls Fall ist er wie viele anderen Giganten im Erholungsschlaf. Unsterbliche altern nicht, können aber verletzt werden und auch getötet werden. Sind sie mal verletzt brauchen sie sehr lange um sich zu erholen. In Raschtuls Fall erholt er sich also vermutlich seit den Gigantenkriegen von seinen Verletzungen.

    Spekulation: Diese Vermutung stammt wie eigentlich vieles von Chalwen. Sie MUSS aber nicht stimmen. Es kann immernoch sein, das der Namenlose in Wahrheit die Seelen aufnimmt. Letzten Endes ist ungewiss was Gläubige an eine schlafende Entität erhalten, wenn sie sterben, schließlich ist ihr Gott inaktiv.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bei diesen ganzen neuen "Erkenntnissen" komm ich mir fast vor wie bei Paranoia und nicht bei DSA. Auch mit noch soviel Trennung von Spielerwissen/Heldenwissen wird man Geweihte jetzt mit anderen Augen sehen - und perdu ist das Ambiente. Oder steh ich damit allein?

    Unter Answin wär das nicht passiert!

  • Irgendwer gibt sich momentan die größte Mühe, DSA kaputt zu kriegen.


    Oder steh ich damit allein?

    Überhaupt nicht. *Zustimmung*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub