Morden! Brandschatzen! Elfen kochen!

  • Ich poste nachher noch ein zwei Anekdoten wenn ich an ner Tastatur bin.


    Never Mind. hatte nicht gesehen, dass das Thema "erledigt" getagged ist

    nee, mach ruhig. ich hatte es als erledigt getaggt, nachdem über ein Jahr nix mehr an Postings gekommen ist. Nach erfolgreicher Threadnekromantie durch Keldorn sind hier jetzt einige sehr interessante beiträge gekommen, was mich sehr freut.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • PvP ist eine sehr komplizierte Sache, wie hier ja schon vielschichtig dargelegt wurde.


    Ob es angemessen ist hängt von den Mitspielern, deren Erwartung, den Absprachen, dem Setting, den Signalen des SL und unzählbar vieler mehr Dinge ab.

    Das wichtigste ist aber: Man braucht die Empathie bzw. Sozialkompetenz, dass man ein Gefühl dafür hat, ob es gerade dem Spielspaß und der Spielfreude der Runde zuträglich ist.

    Vereinfachend ist es, wenn man deswegen Absprachen hat.

    Meiner Erfahrung nach sind es eher etwas egoistisch veranlagte Spieler, Spieler mit nicht so viel Erfahrung oder total komische Vögel, die nicht merken, ob es angemessen ist oder nicht.

    Außerdem konnte ich beobachten, dass vor allem erfahrene Spieler, gereiftere Persönlichkeiten und auch Spieler mit einem ausgeprägten "Wir-Gefühl" so etwas grundsätzlich nicht wollen.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Szenario 1: Gewalt ist banal aus sicht von NSCs

    Spoiler anzeigen

    Die Gruppe wird von Räubern auf der Straße gestellt. "Rückt die Wertsachen raus sonst ergeht es euch schlecht!". Der Krieger dreht mit kalten Blick den Kopf zu den Räubern "9 Räuber.... Gut, die Reise wurde etwas langweilig. Was denkt ihr?"

    Der Magier erwiedert mit einem dreckigen Grinsen "ich nehm 2 raus. Will für den nächsten Kampf noch Astralkraft übrig haben"

    Räuberhauptmann:"Heda! Was soll das Gerede? Dies ist ein Überfall! Jetzt ergebt euch und rückt die wertsachen raus!"

    Einer der räuber :" Boss, wo is der Elf hin?"

    Wie ein Mann springt die Heldengruppe auf. Die Finger des Magiers verlassen zwei Feuerlanzen die den Anführer und nächststehenden treffen. Es riecht nach verbrannten Fleisch. Ein Brüllen von einer grossen Raubkatze geht ihn nasses Gurgeln über als unsichtbare Klauen einen dritten Räuber aufschlitzen. "Korgan Blutsäufer wird euch die eingeweide rausreissen und damit Pullover für eure Waisen stricken!" Donnert der Hüne der Gruppe und teilt einen vierten Räuber vertikal enzwei mit einer lächerlich großen Axt. Die schockierten Räuber stolpern übereinander. Einer sucht das Heil in der Flucht, zwei feuern mit Bögen auf die Gruppe. Doch die Schüsse gehen fehl. Zwei schreien grimmig auf um sich Mut zu machen und stürmen auf den Magier zu. Einer der hastigen Schnitte gegen den Magier tränkt den Robenärmel rot. "Lasst einen am Leben!" Ruft der Krieger "sie haben in ihrem Lager bestimmt die Beute versteckt". Sein Sturmangriff spiesst einen der Räuber mit Bogen auf. Er geht röchelnd zu Boden. Kurze Zeit später sitzt ein Räuber umringt von der Gruppe am Boden. Der Angstschweiss steht ihm im Gesicht. Der Elf steht nackt neben ihm, den Mund und die Hände, vom Blut seiner Räuberkumpanen rot. Der Hauptmann liegt leicht lodernd am Boden. Die Augen in einer Maske des Schmerzes aufgerissen. Sie fragen ihn wo das Lager ist. Er sagt es ihnen. Sie fragen ihn wieviele Kameraden dirt sind. Er sagt es ihnen jnd bettelt ihn gehen zu lassen. Sie fragen ihn ob sie Schätze im Lager haben. Er sagt ihnen, dass nicht viel zu holen ist. "Egal. Die waffen gehen auch so gut weg" Blafft Korgan Blutsäufer aus dem Hintergrund während er mit einer kleinen Zange die Eckzähne eines erschlagenen Räubers zieht. Der Magier steht über dem schmorenden Hauptmann und gart eine Hartwurst in den Flammen.

    szenario 2: Gleiche Räuber, aber die Helden sind "Gut" (nach Standart meiner Spielrunde)

    Spoiler anzeigen

    "Hedah! Rückt die Wertsachen raus sonst ergeht es euch schlecht!" Die Hand des Kriegers war Reflexartig auf halbem Weg zum Schwertgriff doch er verharrt und fixiert den Hauptmann mit einem ernsten Blick.

    "12 zum Gruße, hast du Zeit mich anzuhöhren bevor ihr uns ausraubt?"

    *die Räuber lachen

    "Oh La lLa ein ganz wohl erzogener. Aber was solls. Sprich deinen Teil wenn du magst. Aber wenn ihr faxen macht hagelt es Pfeile!"

    Der Krieger nickt. "Harte Zeiten?" *der Räuberhauptmann verieht das Gesicht bei der unerwarteten Nachfrage. " Was?...ich dachte du willst was sagen, jetzt stellst du fragen" *Der Krieger hällt mit ernstem Gesichtsausdruck Augenkontakt. "... Naja, schon" meldet sich ein Räuber aus zweiter Reihe. Der Krieger nickt und überlegt kurz "Ich bin kein Mann der worte. Aber ich glaube, dass ihr aus Not handelt. Und es war glück und unglück dass eure Wege unsere gekreuzt haben"

    der Hauptmann ist gar nichtmehr amüsiert "ach... ist das so?"

    "Aye, Unglück, weil ihr uns nicht besiegen könnt." * der Ton des Kriegers wird dabei hart " mit viel Glück auf eurer Seite fallen zwei von uns. Aber niemand von euch währe dann noch da um diesen Erfolg zu feiern" der Hauptmann bedeutet seinen Männern mit einer Handgeste, dass sie sich bereit halten sollen. Er grollt den Krieger an " und was is das Glück, Herr unbezwinbar?"

    "Euer Glück ist, dass wir es nicht so wahnsinnig eng sehen mit dem Gesetz. Das bedeutet jeder von euch der die Waffen von sich wirft und sich zu boden fallen lässt hat Aussicht darauf, dass wir ihn einfach sekner Wege gehen lassen wenn diehenigen von euch, die dumm genug sind..." *die Stimme des Kriegers wird hart wie Stein "...uns anzugreifen, erschlagen am Boden liegen!"

    Ein kurzer Kampf entbrennt. Wie angekündigt hatten die Räuber wenig Chancen. 4 haben sich ergeben 2 sind schwer verwundet. 3 Liegen tot im Staub. Die Gruppe helden hat einige kratzer und wenig schwere Treffer abbekommen. Sie blicken betreten auf den Kampfplatz. Der Magier meldet sich mit einem Räuspern "Dies... war unerfreulich." Er tupft seine Kopfwunde mit einem Tuch "Wie gedenkt ihr nun zu verfahren, Sir Alrik?" Betrübt blickt er auf den Räuberhauptmann, der mit überraschtem Gesichtsausdruck am Boden liegt. Etwas Blut läuft aus Nase und Augen. Die Gruppe hatte sich vor langer Zeit schon abgesprochen, dass er und der Elfische Waldläufer gleich zu beginn mit Magie die Anführer ausschalten "wenn es gegen denkende Gegner geht", so hatte Sir Alrin es damals formuliert. Den Magus schüttelt es. Sir Alrik hatte ihm, als er ihn kennengelernt hat, Alpträume beschert. Diese sind längst vergangen und ersetzt von den Gesichtern und Schreien der Feinde die er mit Magie niedergestreckt hat.

    "Das richtige, tun wir jetzt. Wir begraben die erschlagenen, ihre Kameraden sprechen ein par Worte. Dann reisen wir mit unseren Gefangenen zum nächsten Dorf, wo sie GAST sein werden bis wir das Räuberlager ausgeräuchert haben." Er richtet seinen nächsten Satz an die gefangenen "Eure Zeit als Räuber ist vorbei. Wilkommen in eurer zweiten Chance auf ein aufrechtes Leben. Die wenigsten bekommen zwei Chancen also schätzt euch glücklich!"

    "Ist es "gut", die *Valenyassa*-Rosenohren zu einer anderen Sippe zu geben? Sie sind *Valenyassa*... werden sie nicht die Rosenohren im Dorf angreifen?" Meldet sich der Elf mit seiner sanften stimme zu Wort.

    "Es ist bald Erntezeit, das heisst jeder Mann wird gebraucht. Und wir sind noch eine Weile in dem Landstrich unterwegs. Wenn sie sich nicht benehmen...." * die Stimme wird wieder kalt wie Packeis " ... wird es keine Dritte Chance geben"

    Die gefangenen zucken zusammen und kontemplieren ihr Glück im unglück.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • szenario 3: Gleiche Helden, aber die Räuber sind nicht vollkommen dämlich

    Spoiler anzeigen

    "Da kommen gleich welche", sagt der Späher zum Räuberhauptmann. "Ein Zauberer mit Leibwache. Ein Elf ist auch dabei."

    "Alles klar." Der Räuberhauptmann nickt und gibt ein Handzeichen. "Hauen wir ab. Wir sind Räuber, kein Söldnerhaufen."

    szenario 4: Gleiche Helden, aber die Feinde denken wie die Helden

    Spoiler anzeigen

    Die Elfe konnte sich an ihre Flucht kaum noch erinnern. Wieviele Tage hatte sie in der Hütte der einsam im Wald lebenden Hexe im Wundfieber gelegen? Alles war so schnell gegangen. Sir Alrik hatte gerade seine berühmte Rede mit der eiskalten Stimme halten wollen und sie waren doch auf alles vorbereitet gewesen. Sie selbst hatte sich abgesetzt, bereit ihren Teil zu tun. "Gleich geht es los." hatte sie noch einen der Räuber flüstern hören, der an einem Baum hockte. "Alles wie üblich. Wartet auf das Zeichen." Sie wusste nicht was das Zeichen war, aber plötzlich feuerten alle Räuber wie ein Mann mit ihren Armbrüsten auf den armen Magier. Wie gerne hätte er seine Hartwurst über ihren Kadavern gegrillt, oder Sir Alrik dabei gelauscht wie er mit seiner harten männlichen Stimme die Räuber gehörig verwarnt. Nun lag er da, durchbohrt von einem halben Dutzend Bolzen. Sir Alrik stürmte vor, aber vier Mann sprangen mit Speeren auf ihn zu und metzelten ihn nieder. Er erwischte einen noch, aber dann war er hin. Korgan Blutsäufer erging es kaum besser, als ihn der Bolzen einer schweren Armbrust fast aus den Stiefeln warf und er kurz darauf in eine abgetarnte Spießgrube stürzte. Die Elfe kämpfte so gut sie konnte, aber es stürzten sich direkt drei, vier, oder vielleicht sogar fünf der Räuber auf sie. Es war als wüssten sie das die Reichweite ihrer Speere es ihnen mühelos ermöglichte zu vielen konzentriert einen Gegner anzugreifen. Auch schienen sie schon vor langem ausgemacht zu haben, sofern sie denkende überfielen, immer zuerst den Zauberer zu töten, und danach direkt den Anführer. Als mehrere Armbrustbolzen sie von hinten trafen wurde ihr schwarz vor Augen.

    "Jetzt wo es dir besser geht kann ich es dir ja erklären", sagte die Hexe zu ihr als sie gerade etwas Suppe löffelte. "Die Männer waren keine Räuber, sondern Söldner. Ihr müsst jemand mächtigem auf die Füße getreten sein das man euch solch einen Hinterhalt legt. Aber das etwas nicht stimmt hätte euch eigentlich auffallen können, als eine Gruppe scheinbar zerlumpter, aus Armut und Not handelnder Räuber einen Krieger, einen Zauberer, einen Barbar und eine Elfe überfielen. Und mach dir keine Vorwürfe das du keinen von ihnen erwischt hast. Die trugen alle Brigantine und Kettenhemden unter ihren Lumpen."

    Just kidding. 8o

  • aber die Feinde denken wie die Helden

    Ich habe in meiner Spielleiterkarriere eines mit Sicherheit gelernt, man darf nie, niemals die NSC voll ausspielen. Nie. Spieler neigen dazu, alle Möglichkeiten ihrer Charaktere zu nutzen. Die NSC, die Bösewichte dürfen das unter keinen Umständen tun, denn sonst kommt es mit schöner Regelmäßigkeit zu Szenario 4. Einen Total Party Kill herbeizuführen ist für keinen Spielleiter in keinem System ein Problem. Dann würde es aber zu keiner Geschichte kommen, wenn der irre Schwarzmagier der die Helden in einer absolut Ausbruchsicheren Todesfalle festsetzt nicht abwartet, bis die Falle ihre Arbeit verrichtet hat. Oder die festgesetzten Helden auf der Stelle exekutiert.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ich habe in meiner Spielleiterkarriere eines mit Sicherheit gelernt, man darf nie, niemals die NSC voll ausspielen. Nie. Spieler neigen dazu, alle Möglichkeiten ihrer Charaktere zu nutzen. Die NSC, die Bösewichte dürfen das unter keinen Umständen tun, denn sonst kommt es mit schöner Regelmäßigkeit zu Szenario 4. Einen Total Party Kill herbeizuführen ist für keinen Spielleiter in keinem System ein Problem. Dann würde es aber zu keiner Geschichte kommen, wenn der irre Schwarzmagier der die Helden in einer absolut Ausbruchsicheren Todesfalle festsetzt nicht abwartet, bis die Falle ihre Arbeit verrichtet hat. Oder die festgesetzten Helden auf der Stelle exekutiert.

    Persönlich bevorzuge ich Antagonisten, die sehr wohl ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen, im Ausgleich dazu aber an sich viel schwächer sind als die Helden oder mit wirklich ungünstigen Randbedingungen kämpfen müssen.

    Selber Effekt, aber NSCs stehen weniger wie Idioten da.