Fragen rund ums Sikaryan

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Mir schwirren seit einiger Zeit Dinge durch den Kopf und in diesem Zusammenhang stellen sich mir einige Fragen:

    • Gibt es abgesehen von Vampiren (jedweder Form) noch irgendwelche anderen Schnuffels in Aventurien, die sich gerne am Sikayrian anderer laben (oder darauf angewiesen sind) und weiterführend: hätte ein Dämon eventuell ein prinzipielles Interesse an dieser Kraft (einfach nur, weil es eine reine Form des Lebens/der Existenz ist und damit für einen Dämon prinzipiell pfui) oder ist der mehr oder weniger nur auf Seelen (damit also eher Nayrakis) aus?
    • Der/Das Yak-Hai wurde in der Borbaradbox noch als ein Phänomen beschrieben, das zwar vor allem im aventurischen Dschungel, aber eben inzwischen auch in der Warunkei anzutreffen ist. Darauf wurde auch in IdDM verwiesen (logisch, als erste damalige RSH nach Borbi). In Schattenlande ist davon nichts mehr zu lesen. Hat sich diese Präsenz (es ist ja mehr oder weniger beides, wenn ich das richtig verstehe: Ein konkreter Dämon und eine Art TGT-ich-bin-jetzt-hier-Boss-Brodem) inzwischen zurück gezogen, wurde sie einfach nicht mehr erwähnt?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (30. Oktober 2014 um 11:37)

  • 1. Shaz-man-yat ist eigentlich als einzige Ausnahme bzgl. Sikayrian definiert. Das steht im Kapitel über dem Namenlosen im WdG drin. (Oder war es doch das Vampir-Kapitel?) Sie konnte dem Namenlosen, dieses Geheimnis "abkaufen"/"entreisen".

    Jedoch gibt es ja auch diese Sumus Blut-Geschichte, das soweit ich weiß auch Sikayian in eine andere Form darstellt. (Theriak oder so), das Zeug was in Gloranien abgebaut wird und zum untoten Drachen verkauft wird/wurde. Da sind auch mehre verschiedene Dämonen involviert (diese seltsame Bohrtürme bspw....)

    Imho: Sikayrian ist für Dämonen aus den gleichen Gründen interessant, wie für den Namenlosen: Es ist nicht nur Lebenskraft, sondern auch Astralenergie, sprich eine Ressource, die stärkend wirkt. Nur Wissen die Meisten nicht, wie sie auf diese zugreifen und verwenden können.

    zu deiner 2.te Frage kann ich nichts sagen, außer das es nicht ungewöhnlich ist, das mal was vergessen wird. Ich kann mir aber uach vorstellen, dass er auf Dämon reduziert wird, der besonderes interesse an Mohas hat. Steht soetwas angedeutet nicht in Meriadian drin? Oder verwechsle ich grade die Wesen.

  • "MI Träume von Tod"

    Der Daimonid, der den Todeswall an der Trollpforte befehligt, benutzt Ranken, die Sikaryan absaugen. Angewiesen ist er darauf aber nicht.

    Allgemein ist Lebensraub II (WdZ 234) eine mögliche Eigenschaft von Dämonen, die Sikaryan absaugt.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • MI Träume von Tod

    Der Daimonid, der den Todeswall an der Trollpforte befehligt, benutzt Ranken, die Sikaryan absaugen. Angewiesen ist er darauf aber nicht.

    Orons Untergang

    Durch Shaz-Man-Yats "Tod" und ihre Involvierung in Oron, bei der sie "immer mehr" unter Belkelels Rute stand, könnte der Belkelel(?)-Daimonid das Geheimnis des Absaugens gelernt haben. Oder war das ein Agrimoth-"Humus"-Daimonid. Dann könnte das eventuell mit Sumus Blut zusammen hängen. Aber mal ehrlich: Es gibt viele ABs, die es mit der Kontinuität nicht ernst nehmen. Vll. ist das einfach so ein Fall.

  • 1. Gargylen und Lamijanim ("Belkelel-Vampire") sowie Levschije (böse Feen) (ZBA 99f; 95f und WdG 297) stehlen ebenfalls Sykarian.
    EIn Dämon könnte gut Interesse daran entwickeln, kann er es doch in AsP umformen und so Macht gewinnen, mehr, als würde er einfach Blutmagie betreiben.

  • Orons Untergang

    Durch Shaz-Man-Yats "Tod" und ihre Involvierung in Oron, bei der sie "immer mehr" unter Belkelels Rute stand, könnte der Belkelel(?)-Daimonid das Geheimnis des Absaugens gelernt haben. Oder war das ein Agrimoth-"Humus"-Daimonid. Dann könnte das eventuell mit Sumus Blut zusammen hängen. Aber mal ehrlich: Es gibt viele ABs, die es mit der Kontinuität nicht ernst nehmen. Vll. ist das einfach so ein Fall.

    Träume von Tod

    Agrimoth.

    Aber allein durch die Erwähnung von Lebensraub II in den Regeln ist es doch offensichtlich, dass auch andere Dämonen diese Fähigkeit haben können, oder? Sie ist sogar auch für Geister und Untote verfügbar.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

    2 Mal editiert, zuletzt von flyx (27. Oktober 2014 um 10:27)

  • LE stehlen und Sikyrian rauben sind zwar ähnlich aber dennoch zwei paar Schuhe.
    Siehe Vampir-Kapitel in WdG /WdZ. Da steht es drin - untere Metapher ist mein Mist, sollte es aber treffen:

    Während Le das Wasser in einem Gefäß darstellt, ist das Sikyrian sozusagen das Gefäß selbst. Wenn nun S. geraubt wird, verkleiner sich das Gefäß, dabei geht natürlich auch Wasser (=LE) verloren, jedoch ist es besonders schwer das Gefäß wieder größer zu machen, während das Wasser von "allein" wieder in das Gefäß hineinfindet (natürliche Reg von LE).

    Reg von S. durch eine Liturgie der Tsa möglich. Andere Möglichkeiten soweit mir bekannt nicht vorhanden oder sehr dunkel.

    Zu meiner Einbildung wegen Shaz-Man-Yat, dass sie die einzige wäre: das müsste in einer Quellen zu WdG drin stehen. Ich muss zugeben, dass das eine IG-Quelle sein könnte, dementsprechend anzuzweifeln. Auch habe ich die Bücher grad nicht zur Hand, bin mir aber in diesem Thema recht sicher.
    Mittlerweile ist das aufgeweicht, siehe auch obigen Spoiler. Lamijanim stammen ja von Shaz-Man-Yat ab, sind ja sozusagen ihr Produkt, "mittlerweile" ist die freie Dämonin Shaz-Man-Yat der Belkelel unterwürfig. (Vll. aufgrund ihrer langen Gefangenschaft?), womit die L. nun auch B. sind.

    Das Gargyle S. rauben können ist mir neu. Sind aber zugegeben innerhalb meiner blinden Flecke von DSA. Sicher, dass es nicht wie oben beschrieben nur LE ist?

  • Freie Untote (deren Beschwörer tot ist, sie nicht kontrollieren konnte oder die durch eine ungünstige Sternenkonstellation entstanden) rauben ohnehin stets Sykarian. (WdZ 228)
    Theoretisch könnten diese wohl von einem Nephazz beseelt sein, der dann als Dämon vom Lebensraub profitiert.

  • Ich habe grade entdeckt das eine Iribaalslilie auch S. rauben kann, dementsprechend scheint obiges Monopol von mir ne flunte zu sein. Da muss ich WdG nochmal genau schaun, was der Kontext betreffend Shaz-Man-Yat ist.

  • Rein theoretisch müssten auch alle Schadenszauber (allen voran die Zauber die das Alter [Last des Alters etc.] einer Person verändern) das Sirkaryan verändern bzw. zerstören, nicht?

  • Nun, AsP und LeP sind ja nichts anderes als Ausprägungen des Sikaryans, folglich könnte man wohl argumentieren, dass Zauber wie magischer Raub und Immortalis Sikaryan rauben oder Zauber, die aus ihnen entwickelt werden können, dazu fähig sein könnten.

  • Reg von S. durch eine Liturgie der Tsa möglich. Andere Möglichkeiten soweit mir bekannt nicht vorhanden oder sehr dunkel.


    Ich meine, in WdG steht im Kapitel zu Vampirismus etwas zur Sikaryan-Regeneration, aber Details kann ich erst zuhause nachlesen. Aus dem Gedächtnis: Durch Vampire geraubtes Sikaryan wird sehr langsam regeneriert, das dürfte sich im Bereich von Monaten abspielen – in extremen Fällen vielleicht sogar Jahre, wenn der Sikaryan-Vorrat groß genug war, um so viel zu verlieren, ohne selbst zum Vampir zu werden. Bei Sikaryan-Verlust durch andere Gegner sollte dasselbe gelten.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich meine, in WdG steht im Kapitel zu Vampirismus etwas zur Sikaryan-Regeneration, aber Details kann ich erst zuhause nachlesen. Aus dem Gedächtnis: Durch Vampire geraubtes Sikaryan wird sehr langsam regeneriert, das dürfte sich im Bereich von Monaten abspielen – in extremen Fällen vielleicht sogar Jahre, wenn der Sikaryan-Vorrat groß genug war, um so viel zu verlieren, ohne selbst zum Vampir zu werden. Bei Sikaryan-Verlust durch andere Gegner sollte dasselbe gelten.

    Ich hab leider keine Ahnung mehr wo ich es gelesen habe. Möglich wäre diese inoffizielle Spielhilfe, wenn man einen Vampier spielen möchte als Held - Klick (Download rechts unten). Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass es keine Jahre braucht. Sollte man zudem die Möglichkeit haben an ein hochpotentes Restorarium zu kommen, dann erst recht nicht. ;)

  • Ich glaube, es war ein Punkt pro Tag, sodass nach etwa einem Monat fast jedes Vampiropfer seinen Vorrat wieder voll hat, so es nicht seinerseits zum Vampir wurde. Mit Teriak kann man das aber sicher beschleunigen - es ist reines Sikaryan und kann den LeP-Vorrat (und damit den Sikaryan-Wert) permanent steigern.

  • und kann den LeP-Vorrat (und damit den Sikaryan-Wert) permanent steigern

    Permanent? Wäre mir neu.

    Manche Dämonen rauben Lebensenergie, Drachenbandwürmer rauben Astralenergie - und beide beeinflussen das Sirkayan nicht. Wenn dagegen ein Vampir/Dämon Sirkayan raubt, dann werden immer auch die LE verringert (Lebensraub II baut schlicht auf Lebensraub I auf). Der Immortalis beispielsweise raubt Sirkayan und zieht dabei das Gefäß für Sirkayan und LE, die pLeP, in Mittleidenschaft. Der Last des Alters führt "nur" zur Verringerung der pLeP.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (3. September 2015 um 15:51)

  • Vielen Danke schon mal für die Antworten, das hilft weiter :) . Außer die beim Yak-Hai...da herrscht offenbar tatsächlich eine Publikationslücke?

    Aber weiter mit der Fragerei zu Sumus Kraft: Hat ein Untoter theoretisch noch Sikaryan? Eigentlich müsste er das ja, denn man wird ja eben zum Vampir, wenn man alles davon verliert und da so ein Untoter irgendwann mal lebendig war, sollte davon ja noch etwas übrig sein, oder?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nur bestimmte Untote haben Sykarian, Vampire und Verlorene z.B., zudem Nachtalben, die einen Grenzfall zwischen Untoten und Geistern dastellen. Die klassischen Untoten wie Zombis haben aber keines mehr. EIn Blick hierein könnte sich für dich lohnen: Was bedeutet tot?
    DIe Antwort auf diese Frage war, dass tot ist, was kein Sykarian mehr dauerhaft speichern kann, es also ständig rauben muss, oder eben keines mehr hat. Ausnahme sind vielleicht schwarze Feen. Und man wird nur zum Vampir, wenn man durch einen Vampir alles verliert. Verliert man z.B. alles Sykarian durch eine Gargyle, so wird man zur Statue.