Wo wird welcher Zauber gelehrt?

  • Hi zusammen,
    hab da mal ne frage ;)
    also folgendes:
    Ich spiele derzeit einen Elfischen Gildenmagier (Riva, Leibwächter), der mittlerweile nicht mehr ganz so "klein" ist.
    Jetzt will ich ihm 2 Weiterbildungen anhängen, die 2. in Kuslik allerdings weiß ich nicht welche ich ihm als erste geben soll da ich einige Zauber haben möchte (am wichtigsten Gedankenbilder (für später evtl Drachisch zu lernen) und "natürlich" den reversalis (Hauptsächlich da ich finde es gibt kaum einen besseren Zauberspruch ;) ), um was es jetzt Hauptsächlich geht ist die frage ob es irgendwo eine Liste oder ähnliches gibt auf der man sehen kann welcher Spruch an welcher Akademie erlernt wird (weiß das der reversalis in Kuslik als Hauszauber gilt aber den will ich schon früher lernen da die Weiterbildungen ja auch einiges an Zeit Kosten) :)
    danke schonmal :)

  • Das steht alles bei den Akademiebeschreibungen in WdZ, ab S.268.

    Ich vermute mal, daß du mit „Weiterbildung“ ein Zweitstudium meinst. Den Reversalis kannst du neben Kuslik natürlich auch in Punin lernen, aber AP-technisch ist es sinnvoll, Überlappungen bei Hauszaubern zu vermeiden, um maximalen Nutzen aus Zweit- und Drittstudium zu ziehen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Schau auch mal nach Privatlehrern (im dritten Akademieband).

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Hab jetzt grad kein WdZ zur Hand. Aber wenn ichs richtig im Kopf hab nehmen Akademien nur Zweitstudenten der eigenen Gilde auf. Die weiße Gilde handabt das sehr streng. Bei den Grauen weiß ichs grad net so, aber denk, die sind schon etwas toleranter. Naja und die Schwarze, Geld regiert die Welt ;).
    Ein Drittstudium ist mW am Arkanen Institut in Kuslik möglich.
    Ich denke den Reversalis könntest bei jedem halbwegs begabten Antimagier erlernen.
    Wegen dem Gedankenbilder, wenn du sagt dein elfischer Magier, heißt das Vollelf oder Halbelf.
    Wenn Vollelf und nicht badoc und sippenlos, wäre eine Option mittels Salasandra in deiner Heimatsippe den Gedankenilder zu erlernen. Ist schließlich ursprünglich ein Elfenzauber

  • Aber wenn ichs richtig im Kopf hab nehmen Akademien nur Zweitstudenten der eigenen Gilde auf.

    Ein Zweitstudium an einer Akademie, deren "Farbe" nur eine Stufe von deiner abweicht, ist nach Zahlung gewisser Bearbeitungsgebüren (Bestechungsgelder) durchaus möglich. Einige Akademien der weißen Gilde bilden da allerdings eine Ausnahme und in Fasar würde ich es als Graumagier wohl auch nicht versuchen.
    Den Gedankenbilder kannst du in Donnerbach ganz gut lernen, aber du musst deswegen nicht gleich ein Zweistudium einlegen. Selbst wenn du ihn als Hauszauber haben möchtest, ist das für die 10-fachen Aktivierungskosten und einen Monat Zeit auch ohne Zweitstudium möglich.

  • Mit dem WO ist WdZ wirklich der beste weg. Wenn du schnell eine Übersicht brauchst empfehle ich auch Wiki Aventurica.
    Wenn es dir um Verbreitung geht geht LC aber ich empfehle auch eine Spielerhilfe namens Zauber nach Lehrsprache.pdf (ich weis leider nicht ob es das hier gibt, notfalls per google suchen oder mir eine PN schicken)

  • So ... Jap ist "Voll" Elf genauer gesagt Sippenlos ... allerdings da ich ihn zum Gildenmagier gemacht habe, wurde er auch von Menschen aufgezogen (Da er sonst nicht in Riva zum Studium gekommen wäre), daher halt Sippenlos ... sonst wären die Elfenzauber ja einfach zu Lernen ^^
    Das mit dem 2 & 3 Studium gebe ich dir recht ... den meisten Nutzen ziehe ich wenn sich so wenige Zauber wie möglich "überlappen" daher suche ich auch quasi nach einer "Zusammenfassung" aller Zauber und wo diese gelehrt werden bzw. man sie lernen kann.
    Wobei die Akademie in Kuslik die einzige ist die ein 3 Studium zulässt.
    Wegen der Gildengehörigkeit mach ich mir keine Sorgen (bin Grau) da wie schon gesagt bei der Schwarzen Akademie zählt nur das Gold, die weissen werden mich nur annehmen wenn ich ihnen einen großen Dienst erweist habe und selbst dann wäre es noch fraglich und die grauen sehen es ähnlich wie die schwarzen.