Servus,
Also ich sehe das ganze so, das eigentlich, solange sich weder SL noch andere aus der grp beschweren alles in Ordnung ist.
Spielen derzeit auch du G7 und ich bin später hinzu gekommen, spielen diese mit jeweils 2 Heldengruppen (die Großen und die kleinen (wobei die kleinen nur 150-200AP kleiner sind)).
Wir liegen allerdings nur bei knapp 7,8k - 8k AP.
Bin da mit 6k eingestiegen und sollte meinen Helden hoch powern (wollte ich eigentlich nicht da es mir besser gefällt mit der Figur zu wachsen und da man beim verteilen von Soviele Punkten viel verliert da es ja keine SE's gibt).
In der großen Runde spielen:
Ein Nandus-Geweihter (1.Z)
Ein Auelf, Zauberweber (2.Z)
Ein Tulamidischer Kämpfer (3.Z)
Mein Avesgeweihter (4.Z)
Ein Zwergischer Traviageweihter -
und ein Offizier / Armbrustschütze
Bei den kleinen:
Druide
Luftelementarist
Halbork Krieger
Mein Goblin - Stammeskrieger (Hammer geiler Kämpfer)
Phex-Geweihter
Söldner
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Bei uns hält sich das alles die Waage! Da die 7G nicht nur aus Kämpfen besteht.
Im kampf kommen halt die Kämpfer mehr zum Einsatz, aber mittlerweile ist es so weit das jeder seine Rolle hat und diese auch dafür nutzt.
In der großen Gruppe ist es halt so, das es je nach Situation, jemand mehr zu tun hat oder weniger.
Als Beispiel:
Im Kampf kommen ganz klar die Kämpfer heraus, alle anderen verteidigen sich einfach nur so lange bis der Kämpfer sie unterstützt. In der kl. grp. Haben wir 3 Kämpfer, wobei der Goblin von den Werten her am besten abschneidet, mit ihm brauch man aber kaum in eine Gaststätte zu gehen, er bekommt den Platz bei den Pferden (wenn überhaupt), von einer Unterhaltung ganz zu schweigen. Aber wenn es in einen Kampf geht, das haben wir aber erst recht spät bemerkt) muss der Meister mit mindestens 2 Gegner entgegenstellen damit ich überhaupt was zu tun habe (Trägt 2 Molokdeschnaja als Waffe und Krötenhaut als Rüstung). Der Goblin kommt, durch flink 2 und seine anderen werte auf Ausweichen 23 und eine Ini von rund 28 (ist also selbst mit der 2. Attacke noch dran bevor sein Gegner ausgeholt hat). Ein absolut übertriebener Kämpfer (muss dabei sagen ist der erste Kämpferische Char den ich mir seid etwa 10 Jahren erstellt habe und der SL wollte einen Kämpfer von mir, gab ihm drei Möglichkeiten und er war vom Goblin genauso begeistert wie ich ^^).
Mein Goblin hat etwas bessere Werte als der Halbork, stehen sich aber im Kampf in kaum etwas nach (er hat deutlich mehr würfelglück als ich).
Aber wenn es dann um die Kommunikation mit anderen Menschen geht, stehe ich meist nur daneben und stelle fragen die meistens keinen Sinn ergeben oder gar nichts mit dem Thema zu tun haben (Unstet / KL 9).
Macht zwar stellenweise Spaß, aber wenn wir kurz davor sind in eine Falle zu laufen und ich dies als Spieler erkenne und niemand anderes, kann der Goblin noch nicht mal richtig vorwarnen, da er meistens (durch eine kl Probe) sich nicht daran errinert.
Rollenteschnich macht es Riesen Spaß! Kann man nur mal empfehlen, ist aber nicht zu unterschätzen.
Aber so ist es bei DSA, jeder hat seine Gebiete in denen er gut oder weniger gut ist und so lange dein Zwerg doch für die grp. Spielt sehe ich da kein Problem!
Bei 10k AP kann er halt gut kämpfen und schmieden. Man sollte halt bedenken, es sind 10k AP das bedeutet das der Held viel erlebt hat! Wenn er da nicht in zwei Gebieten gut ist wann dann?!
Kaum ein Schmied kann gute Waffen herstellen wenn er sie nicht mal ausprobiert.
Wenn dir der Char gefällt und deine grp. bzw. Der SL keine Probleme mit ihm haben (einfach mal mit der grp. Darüber reden), dann würde ich alles so lassen wie es ist! Es werden noch einige Situationen kommen bei denen du froh bist das er viel zu gut ist und gerade bei den 7G passiert es mal schnell das man durch unvorsichtiges Verhalten ohne Rüstung kämpft!