Hexensalbe stehlen...

  • Hi Leute,

    ich hab mal eine Frage: Warum haben sich die neugierigen Gildenmagier noch nicht aufgemacht um den Hexen das Geheimnis ihrer Flugsalbe zu stehlen? Klar gibt es die Gefahr von extremen Kämpfen und Krieg sowie eines großen Fluches...aber mal ehrlich...juckt das den mächtigen Magier von Welt? Und ich behaupte es dürften alle Gilden (sogar Weißmagier) ein Interesse an diesem Geheimnis haben, vor allem die die sich mit der Artefaktherstellung beschäftigen.

    Ich frage, damit ich für meinen Char eine plausible Begründung habe, warum sich damit nicht beschäftigt wurde. Wir hatten nämlich auch eine Hexe in unserer Gruppe die vor unseren Augen abgehoben ist und als Luftelementarist schaut man da schon neidisch hinterher, weil die das ohne Luftdschinn oder Teppich (mit Luftdschinn) kann.
    IT habe ich kurz nach dem Geheimnis gefragt und als dann als Antwort "Geheim." kam habe ich es dabei bewenden lassen...allerdings glaube ich halt nicht, dass das der Regelfall ist.

    Bin gespannt auf eure Antworten und Vergleiche - MfG,

    Storytelling :)

  • Ich glaube, du musst beim Mischen der Hexensalbe dabei sein und helfen, damit sie Wirkung zeigt. Das würde einiges erklären: Warum nicht verkaufen, schadet doch keinem? Warum nicht das Fluggerät mal ausleihen? EIne Ausnahme wären wohl die Junghexen, die zu ihrer ersten Hexennacht fliegen, aber die werden dichten Kontakt beim Flug mit ihrer Lehrerin haben, ihre Flugkünste können noch nicht gut sein, oder?
    Die Salbe zu stehlen würde dann wenig bringen, auch eine Analyse in einem Alchimielabor und Schale der Alchimie müssen den Komplexen Zauber darin nicht zwingend offenbaren. Ich nehme an, das wurde schon oft erfolglos versucht. Man denke nur an die Möglichkeiten: Nachrichtenübermittlung, Späher, Bomber mit Granatäpfeln...

  • P.S.: Es gibt ja extrem viele Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung. Von Wahrheitstränken für die identifizierte Oberhexe bis hin zur Manipulation eines gesamten Zirkels mittels dämonischer Hilfe und Illusion.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass so wirklich keiner außer Hexen weiß, dass es sich um eine Salbe handelt mit denen man die Holzdinger behandelt. Aber ich gebe dir recht, eine Hexe kann noch so getarnt sein ist ihr Besen und Vertrauter magisch schon beim ersten Odem... Da wird man sicher auch mal genauer nachgesehen haben, beim Besen weist es sicher Spuren eines Luftelementars auf im Rahmen von Ritualmagie, Hexen werden sicher schon mal gefoltert worden sein um den Geheimnissen auf die Schliche zu kommen, etc.

    Interessante Frage aber, einer meiner Charaktere hat neulich auch einer böseren Hexe den Garaus gemacht und ist nun im Besitz eines Hexenbesens...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das mit der Salbe herauszufinden ist nicht wirklich schwer: Wort der Wahrheit, Blick in die Gedanken... "Wie bringt ihr die Sachen zum fliegen?"

  • Also ist das wieder ein Punkt in den Regeln und der Aventurischen Geschichte, was nicht bis zu Ende gedacht wurde. Denn es ist wirklich nicht jeder Magier so nett es einfach bei "Das ist geheim." bewenden zu lassen.

    Wobei...kommen wir noch mal zur Herstellung: Es ist ein großes Ritual zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort (evtl. mit Kraftlinie) mit besonderen, geheimen Zutaten. Die Leute die dabei sind müssen die Hexische Repräsentation beherrschen.
    Wie läuft das denn? Kann mittels Zauberwerkstatt ein Ritual einer Repräsentation in eine andere überführt werden?

    Könnte man mittels Herrschaftsmagie einen Zirkel dazu bringen die Salbe zu brauen?

    Kann man eine tote Hexe wiederbeleben und sie dazu bringen diese Salbe zu brauen?

  • Also ist das wieder ein Punkt in den Regeln und der Aventurischen Geschichte, was nicht bis zu Ende gedacht wurde.


    Aventurien ist voll davon. Warum hast Du noch keine Zaubertänze gelernt? Äußert mächtig umgehen die MR, heilen Krankheiten, Flüche und Besessenheit. Ein tulamidischer Magier hat von Zaubertänzerinnen sicher schon mal gehört, eine geheiratet oder gar gezeugt...

    Magier haben keine Hexensalbe, weil sie keine Hexensalbe haben. Ich werde demnächst aber sicher ebenso auf dieses Problem stoßen. Wenn die SCs IT auch mal heraus bekommen, dass ihr mitreisener Hexer (dass er Hexer ist wissen sie schon) mit dem Stecken da fliegen kann. Da OT eh alle Bescheid wissen, will ich es IT auch nicht so schwer machen es herauszufinden - auch wenn meine Spieler da alle ganz brav ihr SC Wissen ausspielen. Da darf ich meine Spieler mal loben. ;)

    Was habe ich mir bis jetzt gedacht. Das Ding wird alle halbe Jahr hergestellt - irgendwelche Zutaten, die aber soweit im Zirkel bekannt sein müssen, dass das plötzliche Wegfallen einer Schwester nicht das Brauen unmöglich macht. Benötigt wird ganz sicher diese "dunkle Wonne" die nur von Hexen herbei gezauberttanzt werden kann - die Fähigkeit dazu liegt sicher auf dem X Chromosom. ;)
    Ich denke nicht, dass der Platz soooo ausgewählt sein muss, schließlich gibt es sicher mehr Hexenzirkel als Schnittpunkte von Kraftlinien...

    Zu Ende gedacht wurde ebenso nicht, die beiden Aussagen: "Nur auf den Hexenfesten bekommt die Hexe ihre Flugsalbe" und "Um auf ein Hexenfest zu kommen muss man ein Fluggerät haben".

    Irgendwann wurde es zu "Man nimmt der Junghexe etwas mit", aber natürlich nie so viel, dass Magier diese Stehen und analysieren könnten... niemals in den letzten X 100 Jahren, da gab es nämlich noch keine SCs.

    Wie magisch ist der Besen überhaupt, wenn ich ihn damit bestrichen habe? Ist der immer magisch oder nur fähig durch magischen Einsatz zu fliegen?

    Regeltechnisch meine ich gelesen zu haben, dass man Rituale nicht durch die Zauberwerkstatt überführen kann...

    Bei dem Berufsgeheimnis (Hexensalbe) wird es wahrscheinlich genauso sein, wie bei "Vertrautenbindung" - Du erfüllst die Voraussetzungen nicht. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • MWn wurden schon sehr viele Gründe für "Warum kennen die Gildenmagier das nciht" schon genannt. ANgefangen bei der Unwissenheit darüber das es eine Salbe ist die man auf einen Holzgegenstand aufträgt (Radau und Hexenholz lassen ja schließlich auch holz fliegen) über die tatsache das die Salbe nur bei den speziellen Hexennächten gebraut werden kann, wo keine außenstehenden zugelassen sind bis hinzu dem Fakt das es sich um ein Satuarisches Ritual handelt, was nciht mal eben in die andere Rep übertragen werden kann.

    Zu den Angesprochenen Fragen, wenn mein wissen nciht weider out-pf-date ist (in umgekehrter reihenfolge:
    1. hexe: Wie magisch ist ein Besen: Der Odem / Analysis zeigt nur das er etwas mit Luftmagie zu tun hat
    2. @Storytelling': Herschaftsmagie / wiederbelebung: Wie willst du es schaffen einen ganzen Hexenzirkel (mind. 8 Hexen) zu beherschen?, da gehört ordentlich was dazu..

    Soweit meine Weißheit :)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • 2. @Storytelling': Herschaftsmagie / wiederbelebung: Wie willst du es schaffen einen ganzen Hexenzirkel (mind. 8 Hexen) zu beherschen?, da gehört ordentlich was dazu..

    Mein Char sowieso nicht. Aber es gibt verhüllte Meister die schon für weit weniger nützliches Wissen über Leichen gegangen sind.

  • Aber es gibt verhüllte Meister die schon für weit weniger nützliches Wissen über Leichen gegangen sind.


    Aber nur, wenn es vom Plot gerade her gewünscht war. Wenn es bei der Handlung stört, vergessen diverse NSC ihre arkanen/klerikalen Fähigkeiten (ich sage nur: fliegende Festung vs. Stadt des Lichts).

    Du kannst dir aber auch genauso die umgekehrte Frag stellen: warum haben die Hexen nicht bereits z.B. den Zauberstab in ihre Repräsentation übertragen? Wäre auch sehr nutzlich (man hat ja eh einen Stab, den Hexenbesen - warum den nicht noch mehr machen lassen) und zudem auch ganz passend (die Satu-Priester wegen der Dunklen Zeiten hatten ja ihr Schlangenszepter, das dem Zauberstab nicht unähnlich war). Sollte den Hexen gleichfalls leicht fallen (wenn nicht sogar leichter) die Geheimnisse hierzu aus dem ein oder anderen Magier herauszukitzeln: mit Herrschaftsmagie kennen sich diverse Hexen ebenfalls aus, und dazu sind die Magier noch nicht mal so geheimniskrämerisch mit ihren Ritualen/Zaubern wie die Hexen.

    Warum ist das alles (bisher) nicht geschehen?Der Grund liegt allein auf der Meta-Ebene: damit die unterschiedlichen Zaubertraditionen sich eben auch unterscheiden. Hexen fliegen auf ihrem Besen, Druiden bauen Wachspüppchen, und Magier haben ihren coolen Stab. Und die einen kommen nie hinter das Geheimnis des jeweils anderen, zumindest nicht so sehr, dass sie es in die eigene Tradition übertragen können.

    Und warum es IT nicht funktionieren könnte, das Rezept zu klauen? Spontane Idee:
    Das Ritual der Hexensalbenerstellung beinhaltet eine versteckte (semi)kramale Komponente (derer sich die Hexen eventuell nicht mal bewusst sind), die sich auch mit keinen bekannten Analysefähigkeiten feststellen lässt. Diese karmale Komponente ergibt sich aus der Satuariaverehrung der Hexen. Nur wenn man die entsprechenden Riten korrekt (sprich: mittels satuarischer Repräsentation) durchführt und die Anrufungen Satuarias mit der entsprechenden Überzeugung praktiziert (sprich: man muss diese Göttin schon wirklich anbeten, und nicht nur so tun als ob), funktioniert das Rezept so wie es funktioniert. In allen anderen Fällen hat das Zusammenmischen der korrekten Komponenten, selbst bei Einhaltung von Aspekten wie Ort und Zeit, keinerlei Effekt. Damit könnte man erklären, warum die Gildenmagier nie dahinter gekommen sind und es auch nie werden - eben weil sie rein analytisch an die Sache herangehen, die intuitive, emotional-religiöse Komponente aber nunmal ein zwingender Bestandteil des Ganzen ist.

  • Du kannst dir aber auch genauso die umgekehrte Frag stellen


    Du bringst Meinen Fin auf ganz gemeine Ideen ;)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Und warum es IT nicht funktionieren könnte, das Rezept zu klauen? Spontane Idee:
    Das Ritual der Hexensalbenerstellung beinhaltet eine versteckte (semi)kramale Komponente (derer sich die Hexen eventuell nicht mal bewusst sind), die sich auch mit keinen bekannten Analysefähigkeiten feststellen lässt. Diese karmale Komponente ergibt sich aus der Satuariaverehrung der Hexen. Nur wenn man die entsprechenden Riten korrekt (sprich: mittels satuarischer Repräsentation) durchführt und die Anrufungen Satuarias mit der entsprechenden Überzeugung praktiziert (sprich: man muss diese Göttin schon wirklich anbeten, und nicht nur so tun als ob), funktioniert das Rezept so wie es funktioniert. In allen anderen Fällen hat das Zusammenmischen der korrekten Komponenten, selbst bei Einhaltung von Aspekten wie Ort und Zeit, keinerlei Effekt. Damit könnte man erklären, warum die Gildenmagier nie dahinter gekommen sind und es auch nie werden - eben weil sie rein analytisch an die Sache herangehen, die intuitive, emotional-religiöse Komponente aber nunmal ein zwingender Bestandteil des Ganzen ist.

    Die Idee ist großartig. So werde ich es in Zukunft in meinem Aventurien halten. :)

  • Gerade auch zufällig im WdZ darauf gestoßen, dass das in einer wohl seltsamen ritualbasierten Variante der Schale der Alchimie (in dem Falle des Hexenkessels) in deutlich größerer Form zubereitet werden muss. Alleine schon die Herstellung oder Verzauberung eines solchen speziellen Hexenkessels ist ja alleinig der hexischen Ritualkenntnis vorbehalten. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich denke die größte Schwierigkeit ist es überhaupt erst einmal eine Hexe zu finden.

    Allgemein bekannt ist ja, dass Hexen fluchen können und ebenso fliegen. Neben einigem an Aberglaube natürlich.
    Also muss man:
    Eine Hexe finden -> Vertrauen verdienen, willen brechen o.ä.
    Die Ritualvariante heraus finden (dafür braucht man vermutlich mehr als eine Hexe) also müsste man seinen eigenen Hexenzirkel aufbauen oder finden.

    Um ehrlich zu sein... der Aufwand ist so groß dass es sich nicht lohnt. Da ist eine Elementarbeschwörung leichter zu erlernen.

  • Wobei Turajins Idee mit dem Mysterium von Kha vermutlich nicht in Einklang steht - die Hexen können ein Ritual mit karmaler Komponente ausüber, ohne geweiht zu sein? Wobei... wenn man das Ganze als Theurgie deklariert... wer sagt denn, dass Theurgien immer gegen den Willen eines Gottes sein müssen?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Man kann doch auch als Magier die Hexische Repräsantation lernen und auch die entsprechende Ritualskenntnis, wär es nicht einfacher selber eine Art Hexe/Hexer zu werden und dann mit der eigenen Salbe forschen?

    Ja mann muss nur eine Hexe finden die einem Grundlagen beibringt und wann man selber eine Hexe in der Gruppe hat sollte man doch an die Zauber in Hexischer Rep gut herankommen...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich denke die größte Schwierigkeit ist es überhaupt erst einmal eine Hexe zu finden.

    Auf nach Aranien...? Die leben da mehr oder weniger in der Öffentlichkeit und haben Sonderrechte, noch vor den Gildenmagiern. ^^

  • Ja, mit karmaler Komponente und dem Hexenkessel hatte ich das auch mal konzipiert. Wobei Karmal schon Satuaria selber meint. Sie hatt ja grade keine Geweihten was ich allerdings sehr simpel erkläre. Manche reden von einer Primärliturgie als wärs eine Zauberformel. Nein, Hexen haben schon eigene Magie und praktizieren praktisch einfach weniger inbrünstiges Beten. (Wie jetzt Regeltechnisch die Kombi Geweihter + Zauberer ist weiß ich grad nicht, aber ich hoffe einfach nur proportional aufgeteilt.)
    Jedenfalls ergibt sich so kein bis evtl wenig karmaler Zauber. Zur Hexenacht aber multipliziert sich dan Vieles: Artefakt=Kessel, viele Hexen, Oberhexenwissen, besonderer Zeitpunkt, und wohl Satuarias oder Levthans Segen...

  • Ein direktes Eingreifen von Satuaria oder Levthan bei jeder Hexennacht scheint mir ein Verstoß gegen das Nysterium von Kha zu sein, ebenso ungeweihten Karmaenergie zur Verfügung zu stellen (beides tun Götter nur in ausgesprochenen Notfällen). Aber der Kessel könnte Karma beinhalten und aus der Zeit sstammen, in der Satu(aria) noch Geweihte hatte, also ein uraltes Erbstück sein. Dann wäre die Herstellung eines solchen Kessels zu modernen Zeiten unmöglich. Und nur Hexen könnten ihn nutzen, da er sonst nicht "aktiviert" wird.

  • Warum darf denn die hexische Ritualkenntnis keine versteckte theurgische Komponente beinhalten? Ergibt Sinn und macht Spaß... ab jetzt Fakt in meinem Aventurien. :lol2: Außer natürlich ihr zeigt mir schwere Fehler in meinem Gedankengang auf...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!