Difar und Sturmangriff

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Kann man einem beschworenen Dämon eine zusätzliche SF oder einen Vorteil geben (Sturmangriff, Paraphysikalität)? Ich frage wegen dem Difar mit GS 100...

  • So weit ich weiss nicht. Aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet und habe kein Buch in Reichweite.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Das wäre mir auch neu.
    Außerdem denke ich dass das seinen Grund hat wieso der Difar ohne Sturmangriff daherkommt (XW6+50 ist halt... zuviel für einen so simpel zu beschwörenden Dämonen [im Vergleich]), da dürfte auch das Balancing nicht unwesentlich gewesen sein ;)

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Paraphysikalität (besondere Eigenschaft) ja, Sturmangriff (SF) nein. Die genauen Regeln findest du um WdZ S.177, und von SF ist da nicht die Rede. Besondere Eigenschaften kosten ZfP* nach der Liste ab S.231. Allerdings haben Dämonen von Haus aus sowieso schon Paraphysikalität I.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ungefähr so viel Sinn, wie ein Projektil aus 10cm3 Vakuum.... Klappt nicht und nützt nix....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Kann man einem beschworenen Dämon eine zusätzliche SF oder einen Vorteil geben (Sturmangriff, Paraphysikalität)? Ich frage wegen dem Difar mit GS 100...

    Ja, mit der Eigenschaft "Besonderer Angriff" (WdZ S. 232; ein bekannter Exploit).

    Freiheit vor Ordnung

  • Ungefähr so viel Sinn, wie ein Projektil aus 10cm3 Vakuum.... Klappt nicht und nützt nix....

    Wen kümmern bei Paraphysikalität die Naturgesetze? Darüber hinaus...wir sind in Aventurien...wenn heiße Luft nicht nach oben steigt für den Ballon, dann wird es wohl mal im Gegenzug möglich sein, dass ein Dämon 'cheatet'. xD

    Ja, mit der Eigenschaft "Besonderer Angriff" (WdZ S. 232; ein bekannter Exploit).

    Danke. ;) Sollte ich also jemals einen Dämonologen spielen, dann nehme ich Lolgramoths Domäne. :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (20. August 2014 um 04:41)

  • Der allgemeine Dämonologe ist stärker. Dämonisch (Gesamt) > Dämonisch (Domäne). Die Iribaar-Lehrmeister-Dämonen sind einfach zu praktisch. ^^

    Davon ab, halte ich den Diffar-Bug für höchst unpassend für jeden Beschwörer, aber jede Gruppe wie sie mag. ;)

  • Man könnte die Hausregel einführen, dass Sturmangriffe wie Hammerschläge (und imo auch Niederwerfen) nicht gegen zu große Gegner eingesetzt werden können. Und aus der Sicht des Difars ist ein Mensch ein sehr großes Ziel... beispielsweise einen Hund könnte der schnelle Dämon dann natürlich noch immer platzen lassen.
    Ich denke, dass diese Setzung nur aus Rücksicht auf das zwergische Spießgespann (das ja Drachen im Sturm anlaufen können muss) nicht gilt; für das darf gerne auch weiterhin eine Ausnahme gemacht werden.

    Und noch etwas: verfügt der Difar überhaupt über den Dienst "Kampf"? Ohne diesen nutzt ihm ein Sturmangriff nichts, oder?

  • `Kampf´ ist für Dämonen ein Sonderdienst, sofern er nicht angegeben ist. Dazu kommt evt noch die "Gesinnung des Befehls".

  • Der Sturmangriff existiert nicht für tierartige Wesen - und um einen solchen handelt es sich beim Difar. Das Äquivalent wäre Überrennen, allerdings gibt es hier keine einheitliche Schadensregelung ("wie beim jeweiligen Tier angegeben", ZBA12). Zusätzlich dazu, dass die ganze Idee nicht wirklich Sinn ergibt, fehlt also auch das entsprechende Manöver. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Da alle Dämonen Gegenhalten, Niederwerfen und Wuchtschlag (alles bewaffnete Manöver) können, wüsste ich nicht was gegen den Sturmangriff spricht ...

    Freiheit vor Ordnung

  • ...gegen einen Gartenzwerg würde ich das als Meister zulassen, gegen einen menschengroßen Gegner nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Abgesehen davon, dass es einfach Powergaming ist würde ich es evtl. IT zulassen...vorrausgesetzt der Beschwörer hat entsprechende Fertigkeiten die ihn dazu befähigen dem Dämon diese Taktik fahren zu lassen (ein 0815-Anfänger-Beschwörer kommt sicher net auf sowas): Kriegskunst mind. TaW 12,Invocatio Major/Minor auf nen Wert von 15+ sowie etliche dämonische SF.

    Gegenbeispiel ist ein Luftdschinn. Es kostet zwar ordentlich Wunsch-AsP und die Kontrollprobe muss klasse sein, aber wenn man strikt nach Regeln spielt, dann kann der Beschwörer dem Dschinn auch befehlen instant zu töten. Luftdschinn greift Feind und wirft ihn aus grßer Höhe ab. Erzdschinne ziehen die Leute mittels Transport Element in die Erde und lassen sie auf halbem Weg 'aussteigen'. usw. ...Hasrabal benutzt ja auch nachweislich Dschinne für Attentate und Entführungen.

    ...und Dämonen stehen nun mal auf Töten.

  • ...und Dämonen stehen nun mal auf Töten.

    Das ist keine allgemeingültige Aussage. Gibt ja Dämonen die nur im äußersten Notfall kämpfen oder aktiv töten. Den Tod ansich finden allerdings wohl alle recht sympathisch. :)

  • Den Tod ansich finden allerdings wohl alle recht sympathisch.

    Sicher? Ich meine, wenn die Seelen einmal in Borons Hallen oder in einem der Paradiese sind, sind sie dem Zugriff der Dämonen doch entgültig entzogen. Intelligentere Dämonen sollten doch zumindest etwas nachrechnen, was sie und ihre Herren gewinnen können und etwas verführen vor dem Töten.

  • Abgesehen davon, dass es einfach Powergaming ist würde ich es evtl. IT zulassen...vorrausgesetzt der Beschwörer hat entsprechende Fertigkeiten die ihn dazu befähigen dem Dämon diese Taktik fahren zu lassen (ein 0815-Anfänger-Beschwörer kommt sicher net auf sowas): Kriegskunst mind. TaW 12,Invocatio Major/Minor auf nen Wert von 15+ sowie etliche dämonische SF.

    Gegenbeispiel ist ein Luftdschinn. Es kostet zwar ordentlich Wunsch-AsP und die Kontrollprobe muss klasse sein, aber wenn man strikt nach Regeln spielt, dann kann der Beschwörer dem Dschinn auch befehlen instant zu töten. Luftdschinn greift Feind und wirft ihn aus grßer Höhe ab. Erzdschinne ziehen die Leute mittels Transport Element in die Erde und lassen sie auf halbem Weg 'aussteigen'. usw. ...Hasrabal benutzt ja auch nachweislich Dschinne für Attentate und Entführungen.

    ...und Dämonen stehen nun mal auf Töten.

    Difar: egal wie hoch die Werte des Beschwörers sind, ich halte die Aktion für einen Winzling wie den Difar für unpassend. Aber das kann natürlich jede Gruppe anders regeln.
    Luftdschinn: der könnte das zwar tun, aber zuerst muss er vom Beschwörer überzeugt werden, das auch zu tun. Was in den meisten Situationen sehr schwierig sein dürfte.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Also ich würde den Angriff durchaus zulassen, da der Difar eindeutig Masse hat. Aufgrund der geringen Masse der Masse würde das dann allerdings weniger schaden als das menschliche Äquivalent.Vorrausgesetzt der Beschwörer kriegt den Difar dazu das zu tun .