Hallo,
ich habe mir mal einige Gedanken zum Feqz-Geweihten gemacht und mir überlegt wie man den Phex-Geweihten entsprechend abändern müsste (Profession/ Mirakel+/ Liturgien). Dabei habe ich mich stark an den Aussagen zum Feqz-Glauben in LdeS 96 (und Allem was ich sonst so mal aufgeschnappt habe) orientiert. Ich wollte möglichst dicht an den aktuellen Regeln des Phex-Geweihten bleiben, da zu starke Veränderungen leicht die Balance gefährden könnten. Deshalb habe ich im Wesentlichen nur einige Mirakel+-Talente und Liturgien ausgetauscht (orientiert an der Dunkle Zeiten Box 'Ordnung ins Chaos') und bei der Profession ausschließlich ein paar Punkte gestrichen und die so freigewordenen Punkte/ AP neu verteilt sowie die Liturgien angepasst. Die GP-Kosten sind also exakt gleich geblieben.
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Mirakel+
MU, IN, GE, FF oder Ausweichen, MR; Dolche, Körperbeherrschung, Schleichen, Sich Verstecken, Gassenwissen, Magiekunde, Rechtskunde, Sternenkunde, dazu vier Talente aus folgender Liste: Wurfmesser, Akrobatik, Klettern, Sinnesschärfe, Taschendiebstahl, Betören, Gaukeleien, Menschenkenntnis, Sich Verkleiden, Überreden, Kriegskunst, Kryptographie, Mechanik, Philosophie, Falschspiel, Handel, Schlösser KnackenMirakel-
Wie Phex-Geweihter (3 nach Wahl)Liturgien
Wie Phex-Geweihter, allerdings ohne die folgenden Liturgien:
Phexens Kunstverstand (II), Sternenglanz (II), Auge des Händlers (II)Dafür stehen ihm folgende Liturgien offen:
Liturgien mit insgesamt sechs Liturgie-Graden aus folgender Liste (muss zum Zeitpunkt der Weihe festgelegt werden):
Innere Ruhe (I), Neun Streiche in Einem (I), Sicht auf Madas Welt (II), Wendigkeit der Leuin* (II), Phexens Kunstverstand (II), Sternenglanz (II), Auge des Händlers (II)
Es dürfen von den Liturgien in dieser Liste auch im späteren Spielverlauf nur die gewählten Liturgien erlernt werden. Die nicht gewählten Liturgien gehören quasi zu einem anderen Ritus des Feqz-Glaubens. Dies soll repräsentieren, wie unterschiedlich stark der Einfluss des mittelreichischen Phex- und Aves-Glaubens in den verschiedenen Regionen der Tulamidenlande bereits ist.*** : Änderungen zu Nandurion‘s Liturgiae Novae: Grad II, Ritualdauer Stoßgebet (4), Wirkungsdauer LkP* x10 KR und Neuberechnung der entsprechenden Werte (bisher: Grad III, Ritualdauer: Gebet (1SR), Wirkungsdauer: bis zum ende des Kampfes, bzw. max. LkP* SR, keine Neuberechnung der Werte)
**: Hiermit bin ich noch nicht ganz glücklich. Regelung und Begründung sind irgendwie.... unpassend. Vorschläge?
Professionen
Geweihter des Feqz (wie Geweihter des Phex mit folgenden Veränderungen der Werte)Ur-tulamydische Tradition:
Voraussetzungen: GE 12 statt FF 12
Talente: Gassenwissen +2, Überreden -2, Orientierung +2, Kriegskunst +2, Magiekunde +4, Sternenkunde +1, Heilkunde Wunden +3, kein Taschendiebstahl, kein Schätzen, kein Handel, kein Schlösser Knacken
Verbilligte Liturgien: Sicht auf Madas Welt (II), Weg des Fuchses (I) statt Mondsilberzunge (III)Geprägt durch Phex/ Aves:
Talente: Taschendiebstahl -1, Magiekunde +3, Schätzen -1, Schlösser Knacken -1
Variante Schattenkämpfer (wie Variante Fassadenkletterer mit folgenden Veränderungen der Werte)
Talente: Dolche +2, Wurfmesser +2, Schleichen +1, Klettern -1, kein Schätzen, kein Schlösser Knacken
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Tanz der Mada (Schattenkampf; ersetze Stäbe durch Dolche)
Liturgien: Wendigkeit der Leuin (II) statt Phexens Kunstverstand (II)
Verbilligte Liturgien: Neun Streiche in Einem (I), Phexens Verteidigung (II), Sternenstaub (II) statt Phexens Elsterflug (III), Phexens Augenzwinkern (III)Die übrigen Varianten können, denke ich, unverändert übernommen werden.
Die vier neu zugänglichen Liturgien stellen wohl den stärksten Eingriff dar, deswegen noch ein Paar Worte dazu.
Innere Ruhe (I), Praios: Dies ist eigentlich eine Liturgie, die den Praioten bei der Rechtsprechung behilflich sein soll und unterstreicht damit den Gerechtigkeits- und Gesetzgebungsaspekt des alten Feqz-Glaubens. Außerdem lässt sie sich auch im Kampf einsetzen (Selbstbeherrschung kann gesteigert werden).
Neun Streiche in Einem (I), Kor: Die 9 ist die (heilige?) Zahl Phexens. Muss ich noch mehr sagen? Kann für den nächtlichen Kämpfer interessant sein, falls er entdeckt wird und gegen schwerere Gegner kämpfen muss. Man stelle sich zur damaligen Zeit die Schattenkrieger vor, die ja nur nachts zum Meucheln losgezogen sind, weil sie tagsüber keine Chance gegen die Echsen hatten. Wenn die dabei nun von einem Leviathan oder so überrascht werden, hätte man so auch mit Dolchen eine gewisse Chance... Und das gilt zur heutigen Zeit für Dolch-Kämpfer genauso.
Sicht auf Madas Welt (II), Hesinde: In der Beschreibung der Liturgie heißt es: "Der Geweihten erscheint ein magischer Gegenstand oder eine magische Person von silbrigem Funkeln eingehüllt, gleich dem Mondlicht auf einer Wasseroberfläche." Dass da noch niemand sonst Phexens Wirken drin erkannt hat... Zusätzlich kann man die Wirkung eines Zaubers 'erahnen' oder 'fühlen', aber nicht genau entschlüsseln bzw. analysieren. Passt super zu Feqz, wie ich finde. Ich war erst am Überlegen Blick der Weberin noch dazu zu nehmen, fand die Liturgie dann aber doch zu wissenschaftlich und übertrieben.
Wendigkeit der Leuin (II), Rondra: Als ich mir diese Liturgie durchgelesen hatte, dachte ich sofort: perfekt! Genau das Richtige! Es werden genau die Aspekte des nächtlichen Jägers hervorgehoben, auf die die alten Tulamiden früher im Kampf gebaut haben. Mal von Heimlichkeit abgesehen, war dies Schnelligkeit (Bonus auf GE, INI, GS und Ausweichen) und sei es nur, um im Notfall schnell wieder zu verschwinden. Man hätte sie auch 'Weg des Mungos' oder 'Wendigkeit des Mungos' nennen können. Nur Grad III, den Nandurion angesetzt hat, gefällt mir nicht. Grad I wäre angemessener, denn so bedeutend ist der Bonus der Liturgie nun auch nicht. Mit verringerter Wirkungsdauer und Neuberechnung von AT, PA und INI (meinetwegen auch noch AU), finde ich Grad II angemessen (AT/PA dürfte so zw. 0-2 Punkten steigen, je nach LkP* und bisherigen Eigenschaftswerten).
Bei Phexens Meisterschlüssel bin ich am hadern, ob der auch noch raus sollte. Da man damit allerdings einen Talisman ruft, habe ich sie drin gelassen, um die Balance nicht zu sehr zu stören. Ansonsten müsste irgendwas Vergleichbares her.
Dann auch kurz noch ein Kommentar zu den Mirakeln:
Hier habe ich mich eng an den dunklen Zeiten orientiert (zB Dolche, Wurfmesser), aber ebenfalls die Mirakel Phexens als Optionen übernommen (zB Handel). Damit hat man noch die Möglichkeit einen phexischen Feqz-Geweihten zu spielen (oh ha!), also im Grunde ein Phex-Geweihten mit leicht veränderten Mirakeln (zB Khunchomer Händler). Aus dem klassisch-phexischen Dreiergespann (Gassenwissen, Menschenkentnis, Überreden), habe ich nur Gassenwissen als festes Mirakel übernommen, da Gassenwissen auch für die Ortseinschätzung steht (wo habe ich eine Wache zu erwarten?). FF oder Ausweichen ist denke ich nachvollziehbar. MR habe ich als fünfte 'Eigenschaft' dazu genommen, da es für den alten Gott der Magie mehr als angemessen ist. Außerdem weicht Boron hier auch mit MR von der 'nur-vier-Eigenschaften-als-Mirakel+-Regel' ab. Mit den 'vierTalenten aus der Liste' hat man zudem die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie stark sein Charakter bereits von Phex/ Aves beeinflusst ist oder noch den alten tulamidischen Traditionen treu ist.
Im Wesentlichen habe ich also versucht, den Aspekt Handel etwas in der Hintergrund zu stellen und die Aspekte Kampf/ Jagd, Zauberei und Gerechtigkeit/ Gesetzgebung dezent zu stärken, ohne es zu übertrieben und zugleich die Möglichkeit zu lassen, selbst zu entscheiden welche Aspekte stärker heraus stehen sollen.
So, ich würde mich freuen mal von euch zu hören was ihr davon haltet.
Viele Grüße