Prothesen in DSA3

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Frage.
    Meine aranische Kriegerin hat vor einiger Zeit ihren linken Arm verloren und möchte nun eine Unterarmprothese - sie kann gerne unbeweglich sein, ist nur wegem Aussehen, muss nicht viel von Nutzen sein. Kämpfe eh seit Jahren einhändig mit nem Khunchomer
    Ich dachte an sowas ähnliches mit die "Götze"-Hand ausm 16. Jhd., nur dass sie eben unbeweglich sein kann und einfach in einer leicht geöffneten Faust endet, dass man mal Zügel reinlegen kann oder ähnliches.

    Nun meine Frage: Wer kann sowas herstellen und was denkt ihr würde sowas kosten im Jahre 1017 BF ?!

    Danke !

    Mein Tagebuch - Yamira saba Shanya al Kira - Viel Spaß beim Lesen !

    Yamiras Tagebuch

  • Eine tatsächlich funktionierende Prothese dürfte es nicht geben (außer vielleicht durch dämonische Mächte).
    Übliche Kandidaten sind eine schön geschnitzte Hand/Arm aus Holz (Analog zum Holzbein) oder Metall oder die Hakenhand. Diese könnte man mit verschiedenen Aufsätzen kombinieren, so dass man also je nach Bedarf etwas anderes drauf schraubt. Das ersetzt immer noch keine Hand, aber hilft vielleicht beim Essen, wenn man doch mit einer Hand halten und einer schneiden kann oder so.
    Oder eben einen normalen eisernen Handschuh drüber tragen.
    Oder was Hölzernes (und sei es nur eine grobe Hand/Arm-Nachahmung) dran machen und darüber einen Woll- oder dünnen Lederhandschuh oder so ziehen.
    Im Horasreich könnte vielleicht so etwas wie unsere Götzenhand möglich sein, gegen entsprechendes Geld und wenn man einen tüftelnden Mechanikus dort auftut.

  • Ein Blick zu den Elfen, insbesondere den Waldelfen, könnte lohnen. Sie sind legendär in der Holzbearbeitung und können mit Hilfe des Zaubers Haselbusch und zauberliedern sicher herrliche Protesen erschaffen. (Auch zu DSA 3-Zeiten ;) )

    Ansonsten, wenn ihr Post-Borbarad spielt, könnte ich mir vorstellen, dass der Arm einer frischen Leiche, ein brilianter Medicus und Theriak einiges erreichen könnten. Das wäre aber ganz schwarze Heilkunst!

    Nett wäre natürlich auch der Agrimoth-Splitter der Dämonenkrone. Leonardo der Mechanicus trägt sie als Prothese mit FF 22... Aber das sei nur am Rande erwähnt.

  • 1017 BF ist auf halber Strecke der chronologischen Zeit der Kampagne (IT ist da das erste Drittel um).

    A poropos neue Hand: Savertin hatte seiner Achaz-Freundin eine menschliche Hand nach Verlust der eigenen echten spendiert. Allerdings würde ich annehmen, dass dies zeitnah nach Verlust der Hand geschah, natürlich massig Magie drin steckt und vielleicht sogar was chimärisches.

    Die Rahja-Liturgie Khablas makelloser Leib (Grad IV) macht "geringe" Verstümmelungen (ob ein Unterarm das ist, ist zumindest diskussionswürdig) rückgängig. Falls vielleicht mal ein ganz großer Stein im Brett der Rahja-Kirche anfallen sollte.

  • Schonmal danke für die Antworten - es wird wohl aufn Holzarm hinauslaufen, den man sich mit Hilfe von Lederriemen irgendwie an der Schulter befestigen kann, über den ich mir dann jedwede Handschuhe drüberziehen kann - es geht wie gesagt nur ums Aussehen
    Da ich auf nen Kusliker Ball eingeladen werde, sieht n Ellenbogenstumpf halt schon kacke aus ;)
    .... mittels Magie kommt nix an mich dran :) da hab ich Prinzipien ! Deshalb ja die Idee mit der Metallhand - auf die Idee aus Holz hätte ich auch früher mal drauf kommen können *lach*

    Aber danke für die Tips - was denkt ihr was so ein Holzarm mit Lederriemen kosten würde ? (nur ab Ellenbogen)

    Mein Tagebuch - Yamira saba Shanya al Kira - Viel Spaß beim Lesen !

    Yamiras Tagebuch

  • Ein grob geschnitzter Arm vielleicht 1 Dukate, ein anatomisch korrektes Abbild aus Edelholz, poliert und lakiert vielleicht 25 Dukaten?

  • Kommt drauf an, welches Holz, wie bearbeitet und wie schon als Hand noch herausgearbeitet. Zwischen reinen Material- und etwas Arbeitskosten bis hin zu mehreren Dukaten, wenn es Edelholz, poliert, mit herausgearbeiteten Fingern und Nagelbetten, etc. sein soll.