Astrale Medi + Balsam - Wo ist liegt mein Rechen/Denkfehler

  • Die Pforten kann man immer nutzen. Egal wieviel Rest-Asp man noch hat. Man muss lediglich 1 Aktion konzentrieren und die SB-Probe+10 schaffen. Dann kann man Le 1:1 in Asp tauschen und der nachfolgende Spruch wird um 2 Punkte erschwert. ;)

  • unbalanced ist das ja nicht - will man schnell an mehr AE rankommen, als das eigene Limit hergibt, geht das auch mit Traenken (ausreichend Gold ist ja ab einer gewissen Stufe meist irgendwann da...).
    Da finde ich, dass the wiggles Variante durchaus etwas hat.
    Klingt allerdings auch ziemlich riskant/gefaehrlich/selbstzerstoererisch (ist also wohl nichts fuer jeden Magier Aventuriens...).

  • Man muss keineswegs zur Elite gehoeren. Das ganze funktioniert ja auch mit weit weniger Balsam und SpoMods, eigentlich sogar fast ohne. Zum Beispiel indem man einfach 2 oder 3mal den Balsam fuer nur 5 LeP spricht. Dauert eine SR laenger, reduziert die Effizienz des ganzen aber keineswegs, vor allem mit Kraftfokus und Kraftkontrolle 5 LeP fuer 3 AsP. Mache ich 3mal und habe 15 Lep fuer 9 AsP, die ich dann vermeditieren kann in etwa 13 AsP. Gewinn: 4 AsP in etwa 1.5 Stunden.

    Es ist einfach kaputt.

  • Ich sehe kein größeres Problem darin. Die Voraussetzungen, das überhaupt tun zu können, erfordern einen recht erfahrenen Magier (wenn es kein One Trick Pony ist). Da die Balsamproben ja +15 sind, wenn ich das mit den SpoMos richtig verstanden habe, sollte der ZfW eher noch höher sein; KL 17 muss auch ein Magier erstmal erreichen.
    Ingame stelle ich mir den Verlust von LE bei der Umwandlung als erschöpfend und unangenehm vor, sodass ein Magier das wohl nicht standardmäßig jeden Tag macht.

    Die Überragung von modernen Konzepten (Dauerstimulation des Zellwachstums durch Balsam erzeugt die Gefahr der Neoplasiebildung, also Krebs) würde ich nicht einsetzen. Magie ist eben Magie und naturwissenschaftliche Erklärungen passen da nicht. In der Realität erfolgt Heilung durch neue Zellen, aber wer weiß, wie der Balsam das macht? Aventurien ist durchdrungen von Astralmacht, deswegen "anders", vielleicht der Grund, warum es kein Schießpulver und keine Dampfmaschinen gibt?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das Problem ist, dass man durch diese Fertigkeiten-Kombination unendlich Asp-Pots hat. Jeder nicht tödliche Kampf in unter 50 Aktionen komplett egalisiert wird.

    Es wirft mMn folgende Probleme auf:

    - Regenerations-SF werden redundant;
    - Tränke und Heilpflanzen werden redundant;
    - Man kriegt den Asp-Pool des Magiers nicht leer, egal was man macht;
    - Die Gruppe ist immer auf 100% LE
    - andere Heiler und die Göttin Peraine werden redundant;
    - der Magier hat immer einen voll aufgeladenen Zauberspeicher, kann ständig neue Applicatus- und temporäre Artefakte bauen, kann alle verfügbaren Dämonendienste auf einmal zahlen;
    - Merkmal Schaden wird extrem effektiv;
    - uvm

    €@: Eisvogel: Nein, der ZFW muss 15 sein. Die Probe ist Balsam +15/2 oder mit VP Balsam 15/2+2, je nach Stab und kompetenz kann man dann noch die Modifikjation ZD verlängern machen. Für einen Magier natürlich.
    Kl15+2x Spomodfokus und&oder Matrixverständnis reicht auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (30. Januar 2014 um 17:45)

  • Zitat

    Demnach muss sich der Balsam ja an dem vergangenen Ursprungszustand des Körpers richten, auch wenn das nur eine Woche maximum ist. Daher die Überlegung.


    Stimmt, hast recht.
    Koennte natuerlich auch daran liegen, dass der Balsam Narbengewebe einfach nicht zurueckbilden kann...
    Wie ist das eigentlich wenn:
    1 man erst eine Wunde hat, die sich (unter Narbenbildung) schliesst, und sich dann noch mal genau dort verwundet - heilt der Balsam die Wunde dann in den Ursprungszustand (ohne Narbe) zurueck, oder wird die Narbe dann neugebildet?

    @Selim: LE/AE Traenke (v.a. wirklich starke) "ersetzt" das aber noch lange nicht...

  • Ja richtig, richtig starke können über das Maximum Asp spenden, das kann der Exploit nicht. Dafür geht er nicht leer. :)

    €: Da ja gesagt wird, das wäre teuer:
    Balsam aktivieren und auf 15 steigern: 317 AP
    Verbotene Pforten: 100 AP
    Ritualkenntnis 2-11: 300 AP
    Kraftfokus: 150 AP
    Modifikationsfokus: 200 AP
    Klugheit 15: 410 AP

    Alles ohne Vorteile, wie akademische Ausbildung, Merkmalskenntnis, Gutes gedächtnis oä.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (30. Januar 2014 um 18:06)

  • Ich nehme an, die Narbe bleibt, weil ja die Wundränder altes Narbengewebe sind.

    Ihr geht das alles übrigens falsch an: Jeden Tag fünf Liter Theriak über ein Jahr und ihr könnt so viele Verbotene pforten und astrale Meditationen machen, wie ihr wollt (in gewissen unvernünftigen Grenzen natürlich), oder ihr pilgert zum dunklen Quell in den Salamandersteinen, trinkt ihn leer und spart euch das ganz. ;)

    Ich finde, dass man so eine Anhäufung von Macht, magischer Macht, auch als leichten Praios-Frevel sehen könnte. Der will sicher nicht, das Magier mit quasi unendlichen AsP herumlaufen...

  • Ja, wenn dort eine alte Narbe war, taucht Sie auch nach der Heilung wieder auf.

    @Selim: Soooooo teuer jetzt auch wieder nicht.
    Für einen Start-Char ist das eigentlich nicht zu schaffen, aber bei einem erfahreneren Magus mit 5000+ AP.....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Und wirken direkt. Zudem kann man sich die schwaecheren oft fuer Gold/Silber nachkaufen. Gerade in hohen Stufen, ist bei den hochstufigen ABs sind die Belohnung ja nicht ganz ohne Wert. Zudem koennen sich Magier hohen Kalibers (mit viel Zeit und etwas Ruhe, oder den richtigen Auftraggeber) durchaus den ein oder anderen Kreuzer dazuverdienen...

    Jeden Tag 5 Liter Theriak ein ganzes Jahr. Lol, das waeren soviel pLP, dass man daraus ein Banner Trolle schnitzen koennte...

  • @Selim: Soooooo teuer jetzt auch wieder nicht.
    Für einen Start-Char ist das eigentlich nicht zu schaffen, aber bei einem erfahreneren Magus mit 5000+ AP.....

    Doch wenn man ein wenig dahinplant schafft das jeder Magier von Start an.

  • Ja, aber dann kannst du mit den AE noch nicht wirklich was anfangen. Lustig wirds ja erst, wenn du spaeter damit die Sphaere deiner Wahl leerbeschwoeren kannst, oder soviel Golems erschaffst, dass dir der Matsch/Sand/die Steine ausgehen...

  • Da ich hier schon seid Jahren lese und diese Diskussion allmählich leid bin hab ich mich mal dazu durchgerungen mich anzumelden. :)

    Meiner Meinung nach sollte das nicht funktionieren, auch um des balancing Willen, da ich den Balsam so verstehe, dass er die Verletzung heilt indem er den Körper wiederherstellt und nicht neues Gewebe erschafft, indem er den verletzten physischen Körper wieder dem Astralleib anpasst.
    Hierzu ein kleiner Exkurs zum Astralleib. So wie ich das verstehe werden physische Verletzungen erst mit einiger Zeit Verzögerung auf diesen übertragen, d. h. In dieser Zeit lassen sich Wunden ohne Probleme und zurück bleibende Naben geheilt. Bereits vorhandene Narben allerdings nicht, da diese bereits auf den Astralleib übergegangen sind.

    Nun zu dem Grund weshalb es meiner Meinung nach IT nicht funktionieren sollte. Die Astale Meditation wandelt Lebenskraft direkt aus dem Astralleib in AsP um, was bedeutet, dass der Balsam den entstandenen Schaden nicht wieder kurieren kann, da dieser direkt angegriffen und geschwächt wird.

    insane inside

  • Aber wie sollte der Balsam dann den vom Fulminictus verursachten Schaden heilen?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • AsP und LeP sind ja beides Ausprägungen des Shykarian, darum kann das eine auch in das andere umgewandelt werden. Beim Balsam passiert das aber nicht, sonst wäre keine Einsparung möglich.

    Ich bin gewillt, mich @Eraklion s Theorie anzuschließen, die Begründung scheint mir sehr stimmig und logisch zu sein!

    @Thorwulf : Der Fulminictus verursacht viele winzige Schäden im Innern des Körpers (nicht des Astrahlleibes) des Opfers. (Sonst würde er ja auch nie mehr heilen!)

  • Die Pforten kann man immer nutzen. Egal wieviel Rest-Asp man noch hat.


    Das stimmt nicht. In WdZ steht es ganz ausdrücklich (Hervorhebung von mir):

    Zitat von WdZ S.33

    Sollten während des anschließend gesprochenen Zaubers die Kosten nicht vollständig mit AsP bezahlt werden können, so ist auch eine Bezahlung mit LeP im Verhältnis 1:1 möglich.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Da muss ich Edorian zustimmen.
    Aber ich frage mich warum noch niemand auf die Idee gekommen ist den Balsam in borbardianische Repräsentation zu überführen und dann x LeP für x/2 LeP zu heilen. :S

    insane inside