Kampagne einleiten

  • Hmm, also wenn man Borbarad langsam vorbereiten möchte, den Zugang zu den jeweiligen Abenteuern hat und einiges an Umarbeit nicht scheut, dann könnte sich zumindest ein Blick auf Eichendorfs Großkampagne lohnen. Da sind die Abenteuer so angeordnet, dass man wirklich alle NSC, Ereignisse, Orte und was weiß ich nicht noch alles, Stück für Stück erarbeitet und am Ende wahrscheinlich echt alles kennt, was in Aventurien kreucht und fleucht.

    Sind allerdings, wie gesagt, viele wenns, allerdings gibt es zumindest die alten Abenteuer inzwischen bei Ulisses als ebooks zum download (wobei ich nicht weiß, ob die Werte angepasst wurden, ich tippe mal auf Nein), so dass man zumindest teilweise in dieses Großprojekt einsteigen könnte.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zwei Dinge wurden hier noch nicht genannt:
    1. Das Borbarad-Projekt. Unter https://www.orkenspalter.de/www.borbarad-projekt.de gibt es ziemlich viel Download Content. Handouts zum Verteilen, Tipps anderer Spielleiter und vieles mehr. Dort gibt es auch einiges für das "drumherum": Einleitende ABs, Zwischenabs, Verhalten hochrangiger NSCs den Helden gegenüber, wenn diese in der langen Pause zwischen GM und PdG durch Aventurien reisen...
    2. Der Magier, der im Süden unterwgs war, könnte Liscom von Fasar gewesen sein, was mich dazu bringt, dir zu sagen, du mögest deiner Gruppe den Gefallen tun und vor der G7 noch "Staub und Sterne" spielen.

    Und noch etwas: Die G7 ist vor allem für den SL ein "Alptraum ohne Ende". Du musst X ABs im hinterkopf haben, du musst gewaltige Schlachten meistern können, du musst in der Lage sein, die geballte Ladung Epik auch an den Spieltisch zu bringen. Also bereite dich wirklich wirklich gut vor. Lies dir nach Möglichkeit mindestens einmal die ganze Kampagne durch und stell sicher, dass du auch sicher verstanden hast.
    Frage dich dann selber, ob du masochistisch genug veranlagt bist, dir das anzutun.
    Und dann wünsche ich dir viel Spaß, denn ohne jeden Zweifel sind einige ABs den Riesenaufwand absolut wert.

    PS: Viele ABs (vor allem S&S und AoE) leben sehr stark von der Atmosphäre - guter Musikeinsatz ist hier extrem viel wert.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Leonardo taucht in mindestens einem der beiden Havenaabenteuerbände aus grauer Vorzeit auf. Die eignen sich auch gut, um DSA-Neulinge einzuführen. Kurze Abenteuer, teilweise humorvoll.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....