Meinungen zu "3 Nächte in Fasar"

  • Zu erst mal:Leute die noch nicht durch sind sollten hier nicht mitdiskutieren, sonst könnte der ganze Spaß weg sein, wenn plötzlich irgendwas verraten wird! :!::(


    Zum Thema:
    Wie findet ihr\'s?Was war gut, was war schlecht(gabs schlechte Sachen?? :roll: ),was haltet ihr von den Personen?
    Und vor allem:Was haltet ihr von diesem \"missgeschick, das sich Ende nennt\"?War zuviel Schicksal dabei?(Alle Freunde von Omar tot, Abu Dschenna überlebt,Melikae weg...)

    Ich selbst halte es für das beste was ich je gelesen habe,besser als das Werk von irgendeinem \"Goethe\"oder sonstwem. :!::!::!:8) :wink: :lol:

    Falls jemand auf die Idee kommen sollte diesen Thread wegen Sinnlosigkeit zu schließen:Er möge bitte dafür Sorge tragen, das auch \"Meinungen zu Holhbein\"gesperrt wird.

  • Achtung Spoiler!

    Ich fand den Roman einfach Klasse. Er hat mich auch zu meinem Novadischen Helden inspiriert. Als dann auch noch eine Sharisad in der Gruppe dabei war...

    Zitat

    Was haltet ihr von diesem \"missgeschick, das sich Ende nennt\"?War zuviel Schicksal dabei?(Alle Freunde von Omar tot, Abu Dschenna überlebt,Melikae weg...)

    Das Ende ist doch genau richtig. Omar ist Melikae bis in die Arena von Al\'Anfa gefolgt. Er hat seine Liebe bewiesen. Das sich Melikae dem verjuengten Abu Dschenna an den Hals geworfen hat, beweist doch, dass ihre Liebe zu Omar nicht stark war. Abu Dschenna sagt, soweit ich mich erinnere, dass ihr Verhalten nur beweist, das Aeusserlichkeiten (in diesem Fall die Jugend des Liebhabers) fuer sie mehr zaehlen, als wahre Liebe. Somit wurde sie zurecht zur Schlange. Oder wie wohl mein Novadi sagen wuerde: Rashtullah hat es so gefuegt.
    (Er muss demnaechst ja auch seine Sharisad suchen - die sind auch getrennt worden. Wenn Interesse besteht, wird Ronald Al\' Saveloy die Geschichte in ein Paar Wochen hier im Basar erzaehlen.)

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Tja, aber es wäre besser gewesen wenn es ein Happy-End gwegeben hätte.Und außerdem:Ohne die ganze sache mit Istima wäre das Buch noch um längen besser.

  • \"Das Ende ist doch genau richtig. Omar ist Melikae bis in die Arena von Al\'Anfa gefolgt. Er hat seine Liebe bewiesen. Das sich Melikae dem verjuengten Abu Dschenna an den Hals geworfen hat, beweist doch, dass ihre Liebe zu Omar nicht stark war. Abu Dschenna sagt, soweit ich mich erinnere, dass ihr Verhalten nur beweist, das Aeusserlichkeiten (in diesem Fall die Jugend des Liebhabers) fuer sie mehr zaehlen, als wahre Liebe. Somit wurde sie zurecht zur Schlange. Oder wie wohl mein Novadi sagen wuerde: Rashtullah hat es so gefuegt. \"

    Hm, aus der Perspektive hab ich das ganze noch nicht gesehen, is was wahres dran, dnan macht die Geschichte echt sinn!!!!!

    Egal, ich finde es sind für DSA-Spieler ein paar viel Meisterinfos drin (was die Beni-Geraut-Shie sind usw)

  • @H.d.W.
    Es besteht ein essenzieller Unterschied zwischen Meinungen zu Hohlbein und diesem Thread hier:
    1. Handelt erstgenannter Thread von weit über 20 Büchern und zweitens wurde das noch nicht (wie du es mit 3NiF gemacht hast) hundertmal durchgekaut. Von daher kann man IMHO schon von Sinnlosigkeit sprechen, zumal genau über dieses Thema auch schon in einem anderen Thread in diesem Bücher-Frum diskutiert wurde. :wink:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Das ganze Buch war nach drei Tagen weg - DAS sollte was über meine Meinung sagen (weg im Sinne von durchgelesen!).

    Im allgemeinen ist dies imo das Buch, dass die Novadis besser beschriebt als "Wüste Khom"; sie sogar zum Leben erweckt.

    Das mit den Meisterinfos über die Beni-Geraut-Shie: 100 %ig klar, WAS sie jetzt sind, war mir das nicht, und ich kannte die "Khom"-Box damals noch gar nicht...

    Allerdings hat mich Neraida noch mehr fasziniert als omar oder Melikae. Sie war eine dieser Figuren, bei denen man am ehesten die Schicksalsschläge mitfühlen kann - und ganz ehrlich: bei ihrem Tod habe ich beim Lesen Tränen vergossen...

    Tja, ich kann nur mal hoffen, dass meine Spieler mich hier nie finden

  • Hey, es gibt Leute, die sich immernoch für 3 N i F interessieren, nachdem ich es \"ssoft durchgekaut \" habe :wink:


    Ich finde ehrlichgesagt Das Ende am schlimmsten. Wie ist Neraida nochmal gestorben?

  • Also 3 N i F is eins der besten Bücher die ich je gelesen hab. Übriegens das beste DSA Buch das ich je gelesen hab.(und ich hab schon so manches gelesen)

    Die Art und weise wie das Buch geschrieben wurde, also im Märchen stil, hat mich echt vom Hocker geworfen. Sollte öfters Bücher in solchem Stil geschrieben geben. Kurzum der Hammer. Schade das ic hes schon durch hab. :oops:

    Der Tod von Neraida war find ich ziemlich tragisch. Und in mir kam der Wunsch auf einen Kasimiten zu spielen. Bis jetzt hab ich es noch nich realiesiert. Vor allem da sie so einen Ehren Kodex haben. Bevor ich das Buch gelesen hab wusst ich ja noch nich mal was Kasimiten sind.

    Nach dem Buch war ich ziemlich faziniert von der Kultur der Novadis, das ich STunden lang drüber nach gegrübelt hab wie man meine lieblinge die Thorwaler mit den Novadis verbinden kann hab auch was gefunden, aber das is ein aderes Thema.

    Ich find übriegens nicht das das Buch zuviele Meister informationen enthält. Ganz einfach, weil ich jetzt weis das es Wüsten Elfen gibt und das sie aus sterben. Aber das hätt ich auch im I-Net finden können oder in der ZAuber Box wo die mein ich auch erwähnt werden.

    Aber der Märchen erzähler (ehemals Abu Dschena) hat mich auch zu einem Tulamidischen Märchenerzähler inspierert, aber wieder nicht erschaffen :D.

  • Ja, das Buch enthält wirklich viele gute Charideen, werd mir auch mal ein paar in der Richtung basteln.

    @hdw

    [mi:d5b62545ec]Neraida starb als sie mit den Kasimiten einen Ausfall wagte. Dabei wurde sie schwer verletzt, doch war sie noch nicht tot. Nachdem sie von einem AlAnfaner verhört wurde, hat sie sich den Druckverband, der um ihr Bein gelegt war, selbstständig gelöst, damit sie keinen Verrat begehen kann. Es war also Selbstmord ;) [/mi:d5b62545ec]

  • ich kann mir nicht helfen, mir hat das ambiente nicht gefallen, der schreibstil, und naja, die personen auch nicht so wirklich, warum ich durchgehalten hab, weiß ich jetzt noch nicht - aber das ende fand ich dann passend zur restlichen geschichte - aber alles in allem waren die drei bücher eher das, was ich als nicht so ganz das meine bezeichnen würde

  • Ich fand das Buch toll und lese es im Moment schon wieder.
    Die STory ist fesselnd und animiert einen dazu stundenlang zu lesen und auch beim wiederholtem Versuch muss ich immer nur noch \"ein paar\" Seiten lesen.

    Außerdem ehrfährt man den Khomkrieg mal über eine Person die ihn wirklich miterlebt hat.
    Okay zugegeben ich wusste vorher noch gar nichts, da ich kaum Boxen und auch keine AB\'s darüber habe (gibt\'s darüber eigentlich welche)

    Ein gibt ein zweibändiges AB darüber und viele Botenberichte. Da Eggy

  • Nehmt\'s mir nicht übel, aber mein Fall ist das Buch auch nicht wirklich so. Hennen hat mMn wesentlich bessere Romane geschrieben wie z.B. Das Gesicht am Fenster oder Der Wahrträumer (Gezeitenwelt). Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich bisher keinerlei Faible für die novadische Kultur entwickeln konnte (mir ist das ganze irgendwie zu sehr vom Orient abgekupfert und 1001-Nacht-Sachen mocht ich noch nie so...). Jedenfalls hätte man die ganze Geschichte auch ebensogut in einen Roman à 300 Seiten packen können, in diesem tausendseitigen Trilogieformat wirkt es zu langatmig! Etwa nach 750 Seiten habe ich aufgehört und mich lieber dem Gesicht am Fenster zugewandt :wink:

  • Ja, Das Gesicht am Fenster ist auch gut.Allerdings verknüpft Hennen seine Romane, so merkt man z.B erst am Ende (Ich jedenfalls) Das in beiden Büchern Hauptmann Olan eine mehr oder weniger große Rolle spielt.Das es genau DER Olan ist, habe ich erst gar nicht bemerkt!

  • Sagt mal kann mir eigentlich jemand verraten was das Titelbild für einen Bezug zum Inhalt des Romans hat?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Nun zu den Titelbilder kann man nur eines sagen, nehmt sie bitte nicht ernst. Heyne sucht in 90 Prozent der Fälle was ich weis die Titelbilder aus und die Autoren haben da keinerlei Mitspracherechte, deshalb passen sehr viele Titelbilder der DSA Romane überhaupt nicht zu dem Inhalt des Romans.

  • ALso ich fand das buch für einen dsa roman recht gut :) .. ich mag aber auch das setting in dem es spielt und die art wie es erzählt wurde . Es ist an einigen stellen zwar ziemlich langatmig .. aber trotzdem sehr schön erzählt . alles in allem eines der besseren dsa bücher ..

  • Drei Nächte in Fasar is auf jeden Fall voll gut.

    Das COver passt echt nicht. ABer die Cover bei DSA passen meist eh nich .

  • :P Nun ich bilde mir ein das ich das vor genau 2 Einträgen eh schon erklärt habe Valpo....

    Es zählt mit Sicherheit zu den bessern Büchern der DSA Reihe, allerdings, das muss man auch sagen das meiner Meinung nach die DSA Reihe an sich nicht so schlecht ist wie sie oft leider gemacht wird. Sicherlich ist es nicht für jeden etwas, aber durchaus für viele Fantasyleser sehr interessant und fesselnd.

  • Zitat

    mir ist das ganze irgendwie zu sehr vom Orient abgekupfert


    Das kann sogar stimmen. Meines Wissens nach hat Bernhard Henne sogar einige Jahre bei einem nomadischen Wüstenstamm verbracht. Deshalb wirkt das Buch wohl so authentisch.
    Ihr habt mich jetzt wirklich neugierig gemacht. Ich werde mir das buch zu weihnachten wünschen und bis dahin nie wieder in deisem Thread lesen. :zwinker2: