Das Niveau wird da mMn nicht geringer.
Ähnlich wie bei Rollenspiel-AB gehört halt auch zu Romanen und Serien: Die Heldenfiguren machen etwas, das als unklug oder leichtsinnig erscheint, tauchen in den rechten Momenten auf und haben spontane Erkenntnisse, und andere Figuren kommen öfter nicht so gut weg, damit die Heldenfiguren glänzen können.
"Die brennende Stadt" (heute ausgelesen) war ein besonderes Paradebeispiel dafür, etwas Dummes zu tun (Hey, wir steigen in das brennende Kohlebergwerk ohne vernünftige Vorbereitung, und sagen es nur einer Person), mit der Begründung: Wir sind Profis, wir tun was nötig, also los.
Aber: Genau so etwas wird in AB von SC erwartet.
Und dann kommen auch die NSC weg, wenn Reynolds als persönlich Betroffener den Fall übergibt und erst mal auf sein Hotelzimmer fährt, um sich auszuruhen, Bob recherchiert, die gemeinte Stadt herausfindet und Reynolds nach einem Blick in seine Unterlagen feststellt: Stimmt, in der Stadt wurde mein Bruder verhaftet, das passt.
Ach nee, wirklich? Hätte er mal gleich in die Unterklagen geschaut, oder hätten die drei mal gefragt, wo er verhaftet wurde, und dann die Verbindung gezogen zwischen Namen der Stadt und Rätseltext.
Obwohl ich die Folge aufgrund des einzigartigen Settings der Stadt sehr mag, war das schon ein wenig strapazierend.