Die drei ??? - Hörspiele und Bücher

  • Das Niveau wird da mMn nicht geringer.

    Ähnlich wie bei Rollenspiel-AB gehört halt auch zu Romanen und Serien: Die Heldenfiguren machen etwas, das als unklug oder leichtsinnig erscheint, tauchen in den rechten Momenten auf und haben spontane Erkenntnisse, und andere Figuren kommen öfter nicht so gut weg, damit die Heldenfiguren glänzen können.


    "Die brennende Stadt" (heute ausgelesen) war ein besonderes Paradebeispiel dafür, etwas Dummes zu tun (Hey, wir steigen in das brennende Kohlebergwerk ohne vernünftige Vorbereitung, und sagen es nur einer Person), mit der Begründung: Wir sind Profis, wir tun was nötig, also los.

    Aber: Genau so etwas wird in AB von SC erwartet.

    Und dann kommen auch die NSC weg, wenn Reynolds als persönlich Betroffener den Fall übergibt und erst mal auf sein Hotelzimmer fährt, um sich auszuruhen, Bob recherchiert, die gemeinte Stadt herausfindet und Reynolds nach einem Blick in seine Unterlagen feststellt: Stimmt, in der Stadt wurde mein Bruder verhaftet, das passt.

    Ach nee, wirklich? Hätte er mal gleich in die Unterklagen geschaut, oder hätten die drei mal gefragt, wo er verhaftet wurde, und dann die Verbindung gezogen zwischen Namen der Stadt und Rätseltext.

    Obwohl ich die Folge aufgrund des einzigartigen Settings der Stadt sehr mag, war das schon ein wenig strapazierend.

  • Beim Rpg gehört das Risiko dazu - speziell bei old-D&D mit tödl. Fallen.

    Aber bei einer Kinder/Jugend-Serie die irdisch angesiedelt ist, sich bodenständig anfühlt als so manches bei TbBT, stört es mich (heute) eher.

    Ich mochte auch Alarmstufe Rot nicht ;)

    PS: Wenn Justus wirklich so klug wäre, würde er längst auf einer speziellen Eliteschule sein...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, ich wundere mich zuweilen, dass er nicht zumindest schon ein oder zwei Klassen übersprungen hat. Es muss ja nicht gleich eine Schule für Hochbegabte sein oder mi 17 schon durch die Uni halb durch.

    Ob Serien/Filme oder Rollenspiel - der Grundgedanke ist identisch.

    Gestern habe auch noch "Die Spur des Spielers" gelesen. Hatte ich als nicht weiter bemerkenswert in Erinnerung, vermutlich, weil ich es nicht so mit Schach habe. Eigentlich eine auch eher tragische Geschichte, die vielleicht auch weit geht mit Geheimdienst, auch wenn ich den Nachklapp nach der Lösung vielleicht etwas nachlässig sorglos finde.


    EDIT 10 Tage später:

    Gerade "Todesflug" beendet. Der geht für mich wirklich nicht und strapaziert die Glaubwürdigkeit zu sehr.

    Den verrückten Wissenschaftler ganz tief aus der Klischeekiste gezogen, und ein illegal eingewanderter Junge programmiert die Computertechnik für ein Spaceshuttle, und wovon soll das ganze Unternehmen da eigentlich bezahlt werden, und wie sind die benötigten Ressourcen dahin geschafft worden.

    Dazu kein Rätsel, kein Krimi - fand ich noch nie gut, und halte ich für eine ganz schlechte, da für mich endgültig völlig unglaubwürdige Folge.

  • Neues Jahr, neuer Dreiteiler: Feuermond.

    Diesmal mit dem berühmten Kunstdieb - ist er nicht tot? ^^

    Ich lass mich überraschen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielleicht werde ich mich an den dieses Jahr auch heran machen. Ich habe den Dreiteiler persönlich als mich nicht so ansprechend in Erinnerung.

    Ich habe letzte Tage mit der "Schattenwelt"-Trilogie angefangen und Band 1 bis jetzt gelesen. Ich habe die Trilogie als ganz gut in Erinnerung. Auch wenn die namensgebende Auflösung am Ende schon etwas Entschlusskraft bei Leser*in/Hörer*in abverlangt.

    Allerdings jetzt beim zweiten lesen: Vier Studenten mit je einem Bad, einer Küche und vier Einzelzimmer scheint mir mehr als überhöht luxuriös für das Wohnheim einer amerikanischen Uni. An meiner Uni war das definitiv nicht so in den vielen Wohnheimen.

    Oder dass die Drei verschiedene Kurse haben, die aber alle drei zur selben Zeit anfangen. Dass die Kurse im Wintersemester haben, die jeden Tag 2x täglich stattfinden, ist auch eher unglaubwürdig in meinen Augen. Die richtigen Studenten haben ja deutlich mehr als einen Kurs in ihrem Semester.

    Dass Peter sich in Sommerferien langweilt, gerne einen Fall hätte, und daher aus Langeweile begeistert darüber ist, zwei Wochen Uni-Luft zu schnuppern - das ist das Unglaubwürdigste überhaupt. :D

    Ferien ohne Fall und den ganzen am Strand surfen ist doch das, was er am liebsten in Sommerferien macht.^^ So, wie er mit seinen Noten auf Kriegsfuß steht (die schlechten Noten werden ja manchmal am Rande kurz erwähnt, und dass er manchmal Sorge hat sitzen zu bleiben) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er so der Uni-Typ ist (außer über Sport-Stipendium).

    Ansonsten passiert natürlich "das Übliche": Kaum sind sie an der Uni, brauchen sie nicht mal 2 volle Tage, um Rätsel Nummer 1 zu lösen.

    Gut gemacht ist, wie die ersten Spuren und Hinweise auf die Teile 2 und 3 schon ausgelegt werden.

  • Tja, hab mich durch Feuermond Bd.1 durchgelesen, Bd.2 frech ignoriert und durch Bd.3 geblättert.

    Gefühlt hätte es auch gut ein Zweiteiler sein können. Der Meisterdieb bekommt einen Hintergrund; wer (und für wen) aber Brit. "Who" ist/arbeitet bleibt hingegen offen.

    Reizvoll die Benutzung der Anamopgosen-Kunst, für die u.a. Istvan Oroz berühmt ist; nur zeigt sich bei manchen Bildern mittels Spiegelzylinder einweiteres Bild.

    Dies hat übrigens auch Dali ausprobiert.

    Wer sich für die "Großen Meister der Optischen Illusionen" interessiert, die gab es mal als Einzelbände (in Bd2 ist I. Oroz), später als Gesamtband.

    Im Internet findet sich nur wenig davon.

    Äh, ja, der Anhänger macht nen Ausflug und wird am Ende verschüttet. Kleiner Gag am Rande.

    Achja, was ich nun bemängeln muß ist die gesamte Auflösung, die für mich arg konstruiert wirkt.

    Warum dieses Motiv als letztes Bild, und wieso wußte/ahnte H. was es darstellen würde - und warum machte der Maler so ein Rätsel daraus???

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (15. Januar 2023 um 09:37)

  • Das ist kein kleiner Gag - die Zentrale ist danach wieder weg aus dem allgemeinen Sichtfeld und wieder nur über Geheimgänge erreichbar.

    Ich habe mich ja immer gefragt, wie sie Festnetztelefon an den Anhänger gelegt haben, der nie offiziell existierte (außer der überschaubaren Zeit, als er mal offen rum stand).

    Bei "Schattenwelt" ist mittlerweile auch (wieder) Band 2 gelesen. Der ist ein bisschen wie "Das Imperium schlägt zurück": wenig Eigenes, und mehr Verbindungsteil, bei dem, finde ich, offene Fäden aus dem ersten etwas weiter geführt werden, um den dritten vorzubereiten, der aber kaum eigenständigen Plot hat.Wobei da der Vorteil ist, dass nichts zum Hauptplot wird, das aber eigentlich gar nicht so wichtig ist.

  • Gag somit das man die "Entscheidung" rückgängig machte, den Anhänger freizustellen - also zurück zu den Anfängen ... ja, die Oberleitung fällt ja nicht auf (das passiert wenn Deutsche in einen fiktiven Amerika schreiben; ähnliches wurde beim neusten ???-Kinofilm kritisiert). Aber wer erwartet bei den Drei ??? Realismus?

    Interressant aber - weil ähnliches bei DSA-NCS passiert - wie eine Figur über Jahre von verschiedenen Leuten weiterentwickelt wurde.

    Hörte man mal wieder etwas von Brit.? Oder wird sie zu einem weibl. Skinny?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nein, Brittany ist leider wieder verschwunden.

    Skinny ist weiterhin eine ziemlich unverbesserliche Konstante.^^

  • Bedauerlich, da nicht klar ist ob ihre Geschichte wahr oder gelogen ist.

    Interessant. Ich bin zufällig auf die US-Cover der Pulp-Three-Investigators gestoßen. Zusammen mit den oft reißerischen Titeln wecken die Bücher(hefte?) machnmal falsche "Wege/Hinweise".

    Die Singende Schlange sieht so groß aus wie eine Rpg-Kreatur, kaum anders der Karpatenhund; während der Drache etwas künstlich wirkt. Das Bild zur Silbermine zeigt den Liechnahm von der Seite mit Blick nach oben zu den Dreien. Leider sind die meisten Bilder in schlechter Pixel-Qualität.

    Was gut zur Geltung kommt ist die Optik der Jung, wobei Justus deutlich-pummelig zu erkennen ist

    Was nun die Covers der Crimebusters angeht ... ja, es ist Pulp!!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (24. Januar 2023 um 19:55) aus folgendem Grund: US-Covers

  • Was meist Du mit "ihre Geschichte"? Brittanys Hintergrund und wie sie an Hugenay kam? Ich denke, der ist wahr, wie sie es erzählt, es gibt auch keine gegenteiligen Hinweise.

    Spoiler anzeigen

    Sie hat nach hinten raus ihr eigenes Süppchen gekocht, war nicht vertrauenswürdig und hat dahingehend gelogen, weil sie das Bild auch haben wollte, und nicht etwa helfen, Hugenay zu stellen.

    Ich habe die Trilogie in letzter Zeit auch gelesen. Der mittlere Teil ist schon merklich ein Durchhänger, während der dritte in nur einer Nacht spielt, und dafür zwar nicht unbedingt langweilig, aber mir doch etwas lang vorkommt.

    Insgesamt werden ich mit dem Dreiteiler auch weiterhin nicht warm, ohne genau den Finger drauf legen zu können, warum eigentlich, denn Hugenay als interessante Figur schätze ich eigentlich, weil er schon etwas Ambivalent ist.

  • Er war beim Superpapagei noch sehr grob gezeichnet - wie manche DSA1-Schurken - und beim Wiedersehen wurde er zum Gentlemandieb - und hier erhält er gar seine Vorgeschichte.

    Aber das wäre sicherlich auch mit einem Band oder Zweiteiler zu erzählen gewesen.

    Brit. erklärt ja das die eine Pleite Schauspielerin sei, sie mache es nur des Geldes wegen - ihr falsches, böswilliges Spiel zum Ende passt da nicht rein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auch arbeitslose Schauspielerinnen können sich durch eines der wertvollsten Gemälde der Welt verführt sehen, um aus der großen Pleitespirale rauszukommen. Ich sehe da keinen Widerspruch oder offene Fragen für mich.

    Die Jubiläums-Folgen sind nun mal Dreiteiler. Es gibt gar keine Zweiteiler

  • Diebisch ja, aber zum Schluss dreht sie beinahe ihr eignes Ding - damit bleibt der Verbrecher an ihr haften.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, genau. Ich sehe da keinen Widerspruch oder offene zu fragen zu ihrem Hintergrund bis dahin. Passt für mich alles zusammen und ich sehe da keinen Widerspruch.

  • Jaein, so wie sich im Bd1 benimmt, hat man etwas Mitleid und die Drei vertrauen ihr (etwas); das wird in Bd3 kaputt gemacht. Oder log sie die ganze Zeit?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sie log gewiss die ganze Zeit, das ist mein Eindruck und Verständnis. Sie hatte sich das Vertrauen erschleichen wollen, zumindest so viel Vertrauen, dass sie mit einbezogen wurde, und hat einige Hinweise gegeben, um das Vertrauen zu bekommen. Ob ihr zu trauen ist oder nicht wurde ja wiederholt von den drei diskutiert und man war sich beständig mehr oder weniger unsicher. Ziel war, ebenfalls an das Bild zu kommen, und sie hatte vor, die drei und Hugenay zu täuschen.

  • OK.

    H. kommt (wieder mal) gut weg, und B. ist - und bleibt - ein Miststück. (Und folgt damit Skinny.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei Skinny in jedweder Hinsicht der Unverbesserliche ist.^^ Kommt jedes Mal aufs Neue nicht durch, egal was er versucht, die drei in die Pfanne zu hauen, oder welche halbseidenen Möglichkeiten er wieder ausprobiert.

    Hugenay als Gentleman-Dieb ist ja auch eine ambivalente Figur und dadurch interessant. Als Kunstdieb zwar ein Gesetzesbrecher, aber einer, der (zumindest persönlich) keine körperliche Gewalt anwendet und einen gewissen Stil im Auftreten wahrt.

    Die die 125 schon wieder lange her ist, könnte ich mir einen weiteren Auftritt allmählich wieder vorstellen. Haken: Für die drei vergeht ja eigentlich nie wirklich Zeit, daher kann er auch nicht mach 1 oder 2 Jahren ausbrechen oder sich sonst wie per Deal aus dem Gefängnis bringen.

    Wir werden sehen, als Leser/Hörer.


    Ich hatte mir letztens "Wald der Gefahren" angehört. Der Anfang hat mir echt gut gefallen und das Setting fand ich auch spannend. Peters leider nur kurzer Auftritt unter Pilzeinfluss fand ich richtig gut umgesetzt und war sehr lustig anzuhören.

    Dann kippte für mich die Folge zu einer reinen Justus-Folge und der Fall wurde ratz-fatz in der Nacht abgespult und ich hatte den Eindruck, da fehlte eine Menge, was die anderen gemacht haben, und finde dies hoffentlich im Roman, wenn ich den beizeiten mal auftun kann.

  • Ein Dreiteiler hätte eigentlich die Möglich jedem der Drei seinen grossen Auftritt zu geben; aber es ist leider ähnlich wie bei TBBT, es konzentriert sich auf den Klugscheisser (Justus & Shelton).

    Die Folge wo Peter dauernd seinen Schlüssel verlor war da leider ein Schlüssel zu viel.

    ---------

    Auf zur 150ten Runde. :)

    (Etwas peinlich, die Bücher liegen schon etwa eine Woche bei mir rum, bzw. hingen im Beutel.)

    Gestern Bd1. durchgelesen. Spannend, etwas viele NSCs - und ungewöhnlich actionreich.

    Mal lesen ob die Spannung anhält.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (6. Februar 2023 um 17:53) aus folgendem Grund: Verkleben!