Die drei ??? - Hörspiele und Bücher

  • In den USA war Bigfoot zu jenem Zeitpunkt gerade angesagt, so jedenfalls hieß es in "Hashimitenfürst - Der Bobcast" (kann ich sehr empfehlen, macht Spaß) in der Bergmonster-Folge.

  • Dabei läuft er seit etwa 1818 herum; aber so weltbekannt wurde er erst

    The creature’s popularity soared from this point on, and it has become an indelible part of American popular culture.16 Among other things, Bigfoot has starred in movies such as Harry and the Hendersons (1987), along with a spinoff television show of the same name, and in a children’s film titled Little Bigfoot (1997). Bigfoot and Wildboy aired as a segment on the Krofft Supershow in the 1970s. The Six-Million Dollar Man battled and then befriended Sasquatch.

    Oder - https://en.wikipedia.org/wiki/Mothman ;)

    Selbst Nessie hat sich schon im Drei-???-USA verschwommen. Wann treffen sie endlich mal auf Mulder & Scally? ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sie hatten die MIB, reicht das nicht? :D

    Sicher sind Berichte älter, aber manchmal sind durch Medien irgendwelche Dinge gerade besonders präsent, und dann kann's sein, dass sie in Romanen verarbeitet werden.

    Zum mit der Zeit gehen gab es dann auch eine Folge um ein Handy und eine um ein Computerspiel.

  • Oder die Autoren gehen durch was sie noch nicht hatten. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das auch, aber das ergibt sich oft durch äußere Einflüsse, was ist gerade "in" oder aus sonstigen Gründen thematisch aktuell, manchmal auch durch Eisen glaube ich (diese Folge, die in Japan spielt und mir nicht so recht gefällt, liest sich für mich ein bisschen wie vorher dort gewesen).

    EDIT 3 Tage später:

    Ich habe gerade "und die Teufelsklippe" gehört. Mal wieder so ein reißerischer Name, wobei besagt Klippe eigentlich fast gar nichts mit dem Plot zu tun hat, und wohl vor allem dramatisch klingen soll, schätze ich.

    Zuerst dachte ich, das wäre eine Peter-Folge, nachdem dieser die ersten 10-irgendwas-Minuten allein bestritt (sehr dramatisch und spannend, wie ich finde), aber danach haben Bob und Justus auch viel Zeit für sich gehabt, und gemeinsam waren sie fast gar nicht unterwegs, das fand ich schade.

  • Ich habe mir den ersten Dreiteiler ausgeliehen; und wurde vorgewarnt???

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Toteninsel? Da finde ich persönlich nichts zum Vorwarnen.

    Feuermond mochte ich so persönlich nicht vom Plot her, glaube ich (habe ich seitdem nicht mehr gelesen oder oft gehört, weil ich es für mich zu dröge in Erinnerung habe).

    Die anderen 3er-Jubiläumsfolgen mag ich sonst sehr (besonders Schattenwelt und Geisterbucht), und der 3-Tag (Sonderfolge) gehört ohnehin zu meinen Favoriten.

  • Es soll zum Schluss etwas abgedreht sein; mal sehen ob ich den Dreiteiler schaffe.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich fange gerade an "und die verlorene Zeit" zu lesen. Das habe ich, wie die anderen Bände der letzten fast 35 Jahre gebraucht gekauft. Ich schlage es auf und finde zu meiner Überraschung eine Widmung drin. Ich kann die Unterschrift nicht entziffern, wohl aber die Widmung, die mich auf Gedanken bringt. Ich lege die Widmung der besten Ehefrau von allen (meiner) vor, die die Unterschrift auch so überhaupt nicht entziffern kann.

    Ich hole das CD-Cover aus dem Regal, das eine Widmung an mich und die Unterschrift von Oliver Rohrbeck trägt (hat mir mal freundlicherweise jemand geschenkt und machen lassen) und vergleiche: Hm, Ja, Nein, Vielleicht.

    Ich komme zum Ergebnis "vielleicht" weil es gewisse Ähnlichkeiten gibt. Ich trage beides zu besagter Ehefrau und lege es vor. Ja, vielleicht, meint auch sie, aufgrund gewisser Gemeinsamkeiten (ein paar Jahre liegen zwischen beiden Unterschriften schon).

    Also, vielleicht habe ich nun nicht nur eine CD, sondern auch ein Buch mit Widmung und Unterschrift von Oliver Rohrbeck.

    Vielleicht auch nicht (und nur das CD-Cover).

    :D

  • Ok ... wieso erinnert mich (bereits?) der Das Rätsel der Sphinx an ein ähnliches Buch von DSA - nur das da teils krampfhaft versucht wurde jeden älteren Abenteuertitel im Roman einzubauen; anstatt "nur" als Kapitelüberschrift. Und wieso gewinne ich das Gefühl, das man bei dem Jubliäumsband noch vorsichtig war wie gut sich die Serie weiterverkaufen würde (erinnert doch etwas an DSA).

    Spoiler anzeigen

    Justus findet ihre Karte LANGWEILIG. Das war ein guter Ansatz ... und dann verwandeln sie sich in leichtsinnige DSA-Helden der 1.Stufe :rolleyes:

    Bei Justus ist man das ja gewohnt, aber bei Bob (und lügt!)? Jemanden der Erwachsene einweihen - nö? Warum auch. Das Ende vom Buch war leider vorhersehbar. Skinny mag überraschen; lieder vermutete ich bereits früh das er der Anrufer ist - wenn sein Name auf dem Buchrücken steht.

    Reizvoll dagegen der Auftritt von Morton, britischer Gentlemen, wie man ihn seit seinem ersten Auftritt kennt, mit Berufsethos.

    Vom Erzählstil ist es gut und flüssig zu lesen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe es vor einigen Monaten noch gelesen (aber das reicht aus, schon wieder einige Details nicht mehr so präsent zu haben).

    Die Anspielung mit den Titeln finde eine ganz schöne Spielerei. Es werden ja auch viele andere Figuren aus früheren Fällen erwähnt.

    Andere werden doch nie eingeweiht, so lange ein Fall noch läuft, das geht doch immer gegen Justus' Ehre (eigentlich Sturkopf).^^

    Es war der erste Jubiläumsband, zu einer Zeit, oder kurz danach, als Hörspiel-Branche gerade allgemein einen Einbruch erlitten hatte (ich höre gerade "Die drei ??? und die Welt der Hörspiele" als Hörbuch und gestern war ich an der Stelle, an der das erwähnt worden) - und war dann ein sehr großer Erfolg gewesen.

    Gestern habe ich "und die verlorene Zeit" dann auch ausgelesen.

    Überschaubare Nebenfiguren- und damit Verdächtigen-Riege, keine großen Rätsel, aber eine Entführung und ein Diebstahl. In Sachen Entführung fand ich es auffällig, dass sich die drei Jungs zwar sofort daran machen, ihren Auftraggeber wiederzufinden, aber eigentlich nicht so besorgt sind (jedenfalls gibt es keine Sätze oder Gedanken, dass sie sich ernsthaft Sorgen um ihn machen), im Gegenteil, Justus freut sich ganz ungeniert, dass es endlich einen Fall gibt.

  • He, bin bei Band 2 um Seite 105 ... ich wollte schon immer ein Indianer Jones ??? haben ^^

    (Ich glaube darauf spielte beits des Buchbesitzers "abgedreht" an. Für mich gibt es ja nur einen Indy 4 - Fate of Atlantis, den anderne haben Ufologen gedreht - und davor etwas in der Gor.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Und der Fluch der Medusa" ausgelesen: Jojo ist bei einigen Szenen dabei, es gibt aber keinerlei Reaktionen von ihm auf das, was da manchmal durchaus dramatisch passiert. Auch Annabelles Zusammenbruch und Hintergrundbericht ist mir zu kurz in ein paar Sätzen zusammengefasst, und ohne Reaktion der drei Jungs. Da passen, finde ich, nicht Atmosphäre-Beschreibung und Umsetzung zusammen.

    Das Plotthema ist spannend und interessant (für mich), es gibt einige gefährliche Gegenspieler.

    Mit einem Fluch der Medusa hat's natürlich gar nichts zu tun, die Medusa ist wichtig, aber hätte natürlich auch z.B. eine Nachahmung des Kopfs der Venus von Milo sein können, das hätte nur nicht so einen reißerischen dramatischen Titel ergeben.

  • Naja ... Drei ??? trifft Stirb Langsam (oder Alarmstufe Rot) ... etwas überladen.

    Teils erinnerte mich manches auf der Insel an die Romanserie Projekt ... (3 Bücher) von Andreas Wilhelm, ist aber später herausgekommen.

    Ich bin dafür jede Heldengruppe bekommt ihren Justus - und wenn nur den SL zu ärgern. :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einige SC-Gruppen haben ihren Justus mit Magiern mit hoher KL und Gutem Gedächtnis.

    In den Jubiläums-Teilen geht es immer ordentlich und episch zur Sache. 3 Bände bieten Platz für komplexere Handlungen, weiter Reisen, und "kleineren" Standard-Plots möchte man sich da sicherlich auch nicht lumpen lassen.

    Da wirst Du unterm Strich in den anderen Drei-Teilern keine unbedeutenderen Plots finden.

  • Ein Justus der alle hohen NSCs und Mitspieler blöd aussehen läßt, und jedes Abenteuer/Rätsel im Alleingang schafft?

    Spoiler anzeigen

    Ohne Justus wäre dieser Dreiteiler nur 3 Seiten lang - das war zu viel Wickie-Justus für meinem Geschmack, als wäre Prof. Phönix nur ein häßlicher Trottel.

    (Und dieses verwirrende Identitätsspiel erinnert mich an Krimi-Diner und Eine Leiche zum Dessert.)

    Das erinnert mich leider an die Entwicklung der DSA-Abenteuer, früher reichte ein Super-Papagei, heute muß es weitaus mehr sein - verliert aber seine Glaubwürdigkeit.

    Was aber mir positiv auffällt, es ließ sich super lesen - und hätte (wie bereits erwähnt) auch ein guten Roman ohne Drei ??? abgebben können ... was m ich dazu bringen wird, erneut mit Projekt Babylon (http://www.andreaswilhelm.info/buecher/projekt-babylon/) zu lesen - nach Die Gelehrten der Scheibenwelt II-IV.

    Deswegen war es möglich die Drei Bücher an knapp 4 Tagen durchzulesen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • NSC sorgen ziemlich häufig von selbst und sehr penetrant dafür, doof auszusehen. AB im Alleingang lösen - kommt wohl auf das AB drauf, auf den SL, die Umstände, und ja, dann kann es mit Pech natürlich genau dazu kommen.

    Wenn Justus so schlau ist, wie kann es ohne ihn ganz kurz sein?

    Projekt Babylon habe ich mal gelesen, sagt mir die Suche im Was lest ihr gerade-Faden (der Name löst so ein Gefühl aus), aber weiter hat es keinen Eindruck hinterlassen, von daher beuge ich mich nur insoweit aus dem Fenster,. als dass die dort erwähnten Theorien und Ansätze bei den drei ??? nicht zu finden sind.

  • Nur wegen der indianerjonesmäßigen Grabkammer. Justus löst im Dreiteiler alle Probleme, das einzige Genie im Raum. Bob und Peter sind nur seine Handlanger.

    Shelton ist schon anstrengend, aber das über drei Bücher war sehr wickiemäßig (der eine nutzt die Nase, der andere die Lippe), während die Erwachsen dumm herumstehen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Justus löst meistens alle Rätsel und Probleme. Manchmal haben auch Peter oder Bob zwischendurch wichtige Erkenntnisse, die Justus entgangen sind, aber das passiert nur jeweils paar Bände. Justus geheimniskrämert immer wild entschlossen vor sich hin, um am Ende alles zu präsentieren, und überrascht dabei auch immer Peter und Bob.

  • Innerhalb der Drei mag es passen, aber nicht innerhalb von 4-5 Erwachsenen; und der Prof. ist kein Dummkopf - bei DSA mag es Normalität sein, aber irgendwann wird es bei den ??? mir zu viel.

    Das war eine Nummer zu viel Stirblangsam. Auch die Darstellung des CIA ist so nicht vorstellbar; das wurde beim Rückblick des Fil, Untenehmen Capricon auch gesagt, das man heute nicht zeigen das die Regierung Staatsbürger ermordert um ein Geheimnis zu bewahren (trotzdem ein netter Film über einen Marsflug - basirend auf die Verschwöungstheorien der 1.Mondlandung).

    Aber ... das war Band 100; dann werde ich mir denn nächsten Dreier???-Dreier vornehmen müssen

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)