Neue Zauber für eine Akademie

  • Einen wunderschönen Montag (huehuehue Wiederspruch) Nachmittag

    Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich mit meinem Magier aus der Schule des seienden Scheins zu Zorgan meine Schulden abbaue.

    Dabei bin ich auf eine Idee gestoßen. Die sich in der Gruppe befindliche Hexe, bot sich, mir einen bislang unbekannten Illusionszauber in Zorgan zu lehren. Hexenknoten. Vorrausgesetzt ich lerne ihn, nur mal vorrausgesetzt, und würde ihn der Spektabilität zeigen um es weiterverbreiten zu KÖNNEN, nur mal alles rein retorisch,

    was würde mir die Akademie da wohl im Schnitt für geben? Wahrscheinlich nichts bis wenig? :D

    Danke vorab
    Hlx

  • Ein neuer, bislang unbekannter Zauber kann ein Vermögen wert sein. Das hängt neben deinem Verhandlungsgeschick natürlich auch davon ab, was genau du der Akademie anbietest: Dienst als Lehrmeister für den Zauber (am besten natürlich in gildenmagischer Repräsentation, hexisch ist aber auch schon gut)? Eine Thesis des Hexenknoten in gildenmagischer Repräsentation, falls du ihn übertragen konntest?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Da ich davon ausgehe dass die Akademie das Druidentum & Hexenkult hat und der Zauber darin ist, die Spektabilität vermutlich mehr Hexen kennt als jede andere, Hexen noch beliebter sind in Aranien und Magier allgemein eher geächtet, würde ich sagen: Nichts, denn sie haben ihn wahrscheinlich schon. Gerade das dürfte einer der Orte sein, die den Spruch kennen (neben Kreis der Einfühlung).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Der Verkauf/Erwerb von Zauberthesen ist, naja, schwierig, will man nicht die Hintergrundsetzung ruinieren. Denn warum sollten dann nicht quasi alle Akademien alle Sprüche haben? Wenn so ne Hexe mir nichts dir nichts, ihr Geheimwissen an ausgerechnet einen Magier weitergibt. Von denen ja jeder weiß, dass sie Zauber in so Bücher reinschreiben und das gute Hexenwissen der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird und das schon seit Jahrhunderten, kommt man nciht um die Frage umhin, warum es überhaupt noch Hexenzirkel, Druidenkreise, Geoden, eigentlich alle Zaubertraditionen außer GIldenmagier und Elfen noch gibt.

    Ich sehe das zwei Lösungsansätze:
    1. Geheimwissen. Die Nichtmagier, -scharlatane und - borbaradianer geben ihr Wissen halt nicht, bzw nur im Extremfall an Außenstehende weiter.

    2. Thesen sind UNFASSBAR teuer, so dass sich nur die reichsten Akademien vielleicht mal eine Thesis im Jahrzehnt kaufen können.

    Alles andere ruiniert mMn die Hintergrundsetzung und Darseinsberechtigung der anderen Zaubertraditionen.

    Wie man seine Schulden loswird? Als Zorganer, böten sich da doch zB Illusionsshows für Aristokraten an, im Horasreich gibt es genug magische Bühnenstücke. Oder magische Bilder, Elfen tun sich hier hervor. Sprich verleg dich auf Luxusdienstleistungen, der Normalaventurier ist sowieso viel zu arm um an den Schuldenbergen der Magier merkbar was abzutragen.


    edit: 3. Man könnte es über Patente regeln, dass würde auch erklären warum nciht jede Akademie mittlerweile jeden Zauber hat. Wäre mir persönlich aber zu modern. :)

  • Zitat

    Da ich davon ausgehe dass die Akademie das Druidentum & Hexenkult
    hat und der Zauber darin ist, die Spektabilität vermutlich mehr Hexen
    kennt als jede andere, Hexen noch beliebter sind in Aranien und Magier
    allgemein eher geächtet, würde ich sagen: Nichts, denn sie haben ihn
    wahrscheinlich schon. Gerade das dürfte einer der Orte sein, die den
    Spruch kennen (neben Kreis der Einfühlung).

    Es geht hier nicht um die Möglichkeit, es geht um einen Preis. Geh von einer Nicht-Existenz dieses Zaubers an der Akademie aus. Wenns sein muss, spiel dieses Beispiel mit einem völlig anderen Zauber einer anderen REP durch.
    Es geht nur um folgendes:
    1. Besteht das Interesse?
    2. Wie wird das weitergegeben?
    3. Wie sieht die Gegenleistung dafür aus?

    Nehmen wir folgendes Szenario:
    Es besteht Interesse, und ich soll den Lehrkörpern dieses Spruch beibringen, da ich selber nicht als Lehrkörper in Frage komme. Mit welchen Preissegmenten kann ich anfangen zu verhandeln?

  • Na, ja... ich denke mal, dass die meisten Akademien, einen Grossen Teil der existenten Sprueche (samt Thesis) besitzen. Was nicht heisst, dass die Abgaenger auch alles lernen, was in der (oft doch recht grossen) akademieeigenen Bibliothek vor sich hin staubt...
    So einen Zauber zu erlernen dauert schon so seine Zeit...

    Zudem bringt die Thesis allein erstmal oftmals nicht SOOO viel - man benoetigt wohl noch Literatur/Lehrmeister um den Zauber verbessern zu koennen...
    Weiterhin gillt, dass nicht alle Akademien gleichermassen an allen Zaubern interessiert sind...
    Der Preis fuer einen neuen maechtigen, selbstentwickelten Zauber kann (je nach Forschungsgebiet der Akademie/Nutzen des Zaubers) auch mal mehrere (zehn)tausend Dukaten wert sein.
    Der Hexenknoten duerfte (wenn die Akademie die Thesis nicht ohnehin schon hat und durchaus an diesem Zauber interessiert ist), sicherlich bis 40D - 200D Wert sein.

  • Da hast du nicht unrecht, Lysander. Aber ich komme immer noch nicht klar, dass man einen Zauber an die EIGENE Akademie verkauft. Gerade bei einer so offenen... die Leute haben einem 10 Jahre unterrichtet und alles erst mlglich gemacht, und dann kommt man ihnen damit... ich würde den Zauber dort einfach 'abgeben' und über eine Minderung der Schulden verhandeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man derart undankbar ist, auf beiden Seiten. Eine echte Auszahlung kann ich mir nicht vorstellen, wenn noch Schulden offen sind.

    Falls die Akademie die Thesis nicht hat, dann dürfte das von Lysander hinkommen. Wenn sie diese hat, ist es wohl nichts wert. Was dann aber sein kann ist, dass wenn er den Zauber in die eigene Rep überträgt (eine Lebensaufgabe) eine Ehrung mit Schuldenerlass ansteht ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Versteh mich bitte nicht falsch, es geht hier definitiv um die Minderung der Schulden, nicht um das Auszahlen. Und meine Ausbildung möglich machen kostete nunmal auch mehrere hundert Dukaten ;)

    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, es geht hier tatsächlich um das mindern der Schulden. Und es geht auch nicht um das direkte Verhandeln. Ich würds denen selbstredend überlassen. Nur wird die Akademie sich doch sicherlich erkenntlich zeigen, oder irre mich da nun komplett? ;)

  • Na, ja... wenn er den Spruch gut beherrscht, koennte der Magier ja versuchen den daran Interessierten Eleven Unterricht zu geben (was die Akademie dann (u.A. in Form eines monatlichen Gehalts) honorieren sollte...).
    ZF mal 7 gleich monatliches Gehalt in Dukaten - fuer einen recht bekannten, kompetenten Adeptus Major, mit (sehr) gut besuchten Kursen...

    Wenn man als Magier wirklich schnell Geld machen will, gibt es noch andere Moeglichkeiten... Entweder man geht auf eine (Riskante), durch die Akademie beauftragte Mission (dabei sollte es dann i.d.R. um Magischen Wissen/ die Ergruendung kosmologischer Zusammenhaenge gehen), oder man erstellt (so man in der Hellsicht bewandert ist) eine Karte der aktuellen Knotenpunkte und Kraftlinien, die man unterwegs (und so ein HELD ist viel unterwegs...) so angetroffen hat, oder man setzt den Arcanovi/pAsp ein um Artefakte im Auftrag eines zahlenden Kunden zu erschaffen/zu zerstoeren (das bringt noch mit am meisten Schotter...).
    Ist man ausreichend gut im Transversalis (und hat diesen entsprechend modifiziert), koennte man sich auch am Handel/dem Paketversand versuchen :-D...
    Ansonsten ist auch Verstaendigungsmagie (insb. ueber grosse Distanzen) (viel) Gold wert.

    Wirklich Herausragende Illusionisten (die keinen Wert auf Gildenzugehoerigkeit legen), koennen mit Leichtigkeit ihren Tod vortaeuschen (und so etwaige Nachteile: Schulden 6Brd Dukaten/Gesucht 218 AP-frei abbauen).

    Ebenfalls genial (sofern man entsprechenden Landbesitz hat), ist eine Miene und/oder Schmelze/Schmiede/Holzfaellerbetrieb in der v.a. Golems arbeiten.
    Das kostet aber eine Kleinigkeit (der Betrieb/Der Landbesitz kostet zu beginn "etwas" Gold, die Golems 2-3stellige pAsp).

  • Wobei ich mir vorstellen könnte, dass an einer Illusion-Schule ein Buch steht, in dem vermittelt wird, welche Arten "des Illusionstodes" die Abgänger schon hatten, nur um sich um ihre Schulden zu drücken. ;)

    Damit ich aber auch etwas zum Thema gesagt habe:
    Als Mann in Aranien und den Illusionen mächtig, könntest Du reich heiraten. Vielleicht findet sich eine Mutter mit ihrer Tochter, die keinen Sohn zum Schwiegertochter einkaufen hat und deshalb jemanden zum Hübsch ansehen nimmt und der sich aus der Politik heraushält - solange er einen Raum zum Lesen hat.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich glaube die Aussage eines Golgariten, der mich in Borons Arme gegeben hat, sollte ausreichen :D Insofern der mit Vorurteilen gegenüber Magiern und seinem Moralkodex sowas JEMALS machen würde, ABER WENN! :D

  • Hmm - ich weiß nicht, ob Magier wirklich so oft den eigenen Tod vortäuschen... Man verliert dadurch ja eigentlich all seine Privilegien und darf irgendwo anders wieder ganz von Vorne anfangen. "Jaja, ich bin Talon von Donnerbach ... und... ähh ... Nein, hab mich nicht der Heilkunde, sondern der hohen Kunst der Illusionsmagie verschrieben... und würde nun gerne eure Bücher nutzen, Effendi!"

    Aber das führt ein wenig weg vom Thema...

  • Kommt darauf an, was man so ausgefressen hat und WO...
    Wenn dich allerorten nur der Galgen/der Scheiterhaufen erwartet...


    Wie man dann so zurechtkommt, haengt natuerlich auch etwas von den zuvor erworbenen, magischen Faehigkeiten und dem Einkommen ab.

  • Ich glaube nicht, dass man spontan überprüfen kann ob es einem Magier in der Heimatlichen Akademie noch gibt. Wenn vor dir jemand steht, der ein echtes Gildensiegel hat und sagt er ist Magier, dann ist er das auch, mit allen Rechten. Kommt es zu einem Gildenprozess, könnte es evtl. auffliegen, aber ansonsten sehe ich kein Problem, sich abseits der Heimat als wer auszugeben wenn die Heimatakademie glaubt man sei tot.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Gilden pflegen zwar Mitgliederlisten, aber zum einen sind die nicht unbedingt immer aktuell, und zum anderen: Warum sollte man nachschauen, ob jemand, der sich mit Siegel ausweisen kann, da als tot markiert wurde? Er ist ja ganz offensichtlich lebendig! ^^ Ich gehe davon aus, daß lediglich Straflisten (für disliberatio und so) überprüft werden, wenn ein unbekannter Magier die Dienste der Akademie in Anspruch nehmen möchte.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)