Magische Atmosphäre

  • Phex mit euch, meine Freunde !

    Ich habe wieder einmal eine Frage, bei der eure Meinungen wichtig sind.
    Ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben ( vielleicht sogar hier ? ),
    dass eventuell " magische Spielereien" in das DSA 5 System genommen werden,
    welche mehr zur Spielatmosphäre beitragen als besonders von Nutzen sind.
    Als Beispiele wurden glaube ich durch Hände zuckende Blitz oder glühende Augen genannt
    ( wie gesagt weiß ich leider nicht mehr wo ich es gelesen habe aber such nochmal danach  :unsure2: ).
    Ich finde die Idee sehr gut, weil sowas der Atmosphäre sicherlich gut tun könnte.


    Nun zu der eigentlichen Frage :


    Diese " Spielereien " sollen von Repräsentation zu Repräsentation unterschiedlich sein.
    Habt ihr vielleicht Ideen wie diese, insbesondere bei Druiden, Hexen und Gildenmagiern,
    aussehen könnten ?
    Ich habe mich für diese Repräsentationen entschieden, da wir unter anderem diese
    magischen Klassen spielen.


    Möge Hesinde euch mit guten Ideen segnen,


    euer Phexhilf  ^^



    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Hm, gute Frage.
    Ich weiß zwar, das du was für Hexen, usw. suchst, aber vielleicht helfen dir ja für den Anfang auch Elfen.
    Z.B. wäre ein Zauber, der den Elf mit Schmetterlingen umgibt denkbar, ein Magier der seine Kugel rot/blau/whatever aufleuchten lässt, die Hexe, die eine Schar Raben über ihrem Feind kreisen lässt, ein Druide, der sich in Nebel einhüllt.
    Vielleicht fällt mir später nochwas ein.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Bei einem Druiden könnte ich mir vorstellen:

    -er steckt seine Hände liebevoll in die Erde und es "sprudelt" ein wenig um die Kontaktstelle herum. Nun kann der Druide oder die Druidin ihre Verbundenheit mit Sumu toll spüren.

    Bei allen anderen Spielereien stellt sich irgendwie die Frage, warum ein Druide Spielereien überhaupt zugeneigt sein sollte...die meisten sind ja eher so die ernsten Typen und würden nicht aus Spökes dieses oder jenes tun - dafür sind sie zu verantwortungsvoll.

  • Das mit dem ernsten Druiden ist natürlich ein Argument, jedoch ist unsere
    Druidin eine Sumu-Priesterin und deshalb auch oft im Kontakt mit Dörfern und Menschen.
    Deshalb könnte man ja sagen, damit die Bürger Vertrauen zu der Druidin entwickeln ( für
    die meisten Bauersleute müsste ein kleiner Trick genügen um ihnen Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu geben )
    könnte sie sowas anwenden.
    Natürlich passt sowas vielleicht nicht unbedingt in das Konzept eines Druiden da hast du sicherlich recht.

    Aber die Ideen von euch fand ich schon mal ganz kreativ.
    Und natürlich helfen mir auch Ideen zu anderen Klassen weiter ;)

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Der Kristallomant lässt einen Kristall kurz erstrahlen (funkeln, was auch immer).
    Der Elf brauch so einen Quark nicht, wozu auch, jeder weiß, dass er zaubern kann und beeindrucken muss er auch niemanden...
    Der Druide lockt einige Tiere der Umgebung für einen Moment an, die auf/neben ihm sitzen und dann weiterziehen.

  • Stimmt die Kristallomanten gab es ja auch noch ^^ bei so vielen magischen Professionen verliert man ab und zu den
    überblick.

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Und wie der Elf das braucht. So ein Schmetterlingsmantel ist hübsch.
    Naja zugegeben, aber z.B. Glühwürmchen in Lampions als Deko und Beleuchtung würde ich mir auch schön vorstellen.
    Für Elfen gibt's jedenfalls im Wolkenturm noch ein pdf mit solchen Spielereien.

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich würde sagen, dass kommt ganz auf den Elfen an.
    Wenn der Elf einen besonderen Sinn für Schönheit hat, warum
    sollte er es dann nicht nutzen wenn er es könnte ?

    Aber ehe wir hier über Elfische Ansichten diskutieren,
    sollten wir es lieber dabei belassen, schließlich gibt es dazu sicherlich
    schon genug Threads ;)

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Als Magieanwender kann man künftig sicherlich viel machen - die folgenden Beispiele passen natürlich nicht zu jeder Tradition:

    • mit einem winzigem Flämmchen eine Pfeife anzünden
    • durch einen kleinen Windstoß eine Seite umblättern, weil man die Hände gerade für Kekse und Tee braucht
    • eine in der Hitze schnell schmelzende Eisscholle in den Badezuber legen, um das Glas kurz abstellen zu können
    • einen Stein mit Moos überziehen um bequemer zu sitzen
    • ein angesprungenes (nicht zerstörtes) Glas mit einem Fingerschnippsen reparieren
    • mit Raureif eine Blume an ein Fenster malen
    • eine Knospe erblühen lassen
    • die Stiefel säubern/trocknen (der SAPEFACTA gehört abgeschafft!)
    • einen losen Stapel Papier ordentlich auftürmen (nicht sortieren) indem man daneben auf den Tisch klopft
    • die Tinte in der Feder ändern, um einige Worte in einer anderen Farbe schreiben zu können
  • Das sind reichlich gute Ideen :D
    Ich finde auch, dass man den Sapefacta ruhig durch sowas ersetzen könnte ^^

    Was würdet ihr denn eigentlich zu folgenden Fragen sagen :

    Müssen diese " Zauber " wie z.Bsp. Sonderfertigkeiten oder richtige Zauber gekauft werden ? Und wenn ja wie teuer sind sie ?
    Und muss für die Anwendung einen Aufwand von Astralpunkten erbringen ? Und wenn wie vieler ?

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Ja so ungefähr habe ich mir die Kosten auch vorgestellt :lol2:

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Swafnir zum Gruße !
    Bei den Gildenmagiern würde ich die Effekte nach der Akademie gestalten , ein Absolvent aus Donnerbach wirkt mehr Elfen- oder naturbezogene "Stimmungszauber" während sie bei Brabaker Magiern schon etwas finster ausfallen dürfen . Bei Druiden könnte ich mir "Reparaturzauber" vorstellen die entweder von Menschen verursachte Schäden beheben oder z.b. Pflanzen nachwachsen lassen die der Druide geerntet hat ( Heilkräuter ) . Bei Hexen fällt mir gerade nichts schlaues ein , dabei spiele ich selber einen Schönen der Nacht :rot:

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • Mal selbst gedanken gemacht:

    Für Hexen (das suchst du ja):

    • Leuchtende Augen / Augen nehmen die Form und Farbe der Augen des Seelentiers an ("Katzenaugen", geschlitzte Schlangenaugen)
    • wabernde Schatten / glitzerndes Mondlicht umgibt Körper von Verbündetem Begleiter und Hexe
    • bestimmte Symbole tauchen wie Tätowierungen auf, leuchten und verschwinden wieder (z.B. das klassische Mondsymbol)
    • ein jeher Wind erfasst die Haare und Kleidung, hebt sie an und erstirbt dann wieder (böse funkeln dabei ;) )
    • ich würde hier auch zu Stimmungszaubern aber aus der Emotion der Hexen hin tendieren, es duftet nach Rosen bei der betörenden Nachtschönen und wachsen Spinnen/Schlangenartige spitze Zähne bei nicht gerade freundlichen Spinnen/Schlangenhexen

    Für Geoden und Druiden

    • Kleine Ranken bilden sich um ihre Füße, allgemein die Natur scheint um den Druiden "aufzublühen" (Variante des Haselbuchs? selbiges könnte auch für Au-, Wald-, und Steppenelfen gelten

    Schelme

    • Eine reduzierte Version von Funkelaura (wenn der Zauber so heißt)

    Magier
    Hier ist es sicher schwieriger. Dies sollte sicher von Schule zu Schule und dem jeweiligen Zweig unterschiedlich sein.

    • Für Weißmagier: helle Auren, leuchtende Augen, ein "Vertrauensgefühl" (wobei das wieder nach Bannbaladin klingt)
    • Für Graumagier:

      • Elementaristen beherrschen natürlich ihr eigenes Element. Ein Feuerelementarist spielt mit selbigen, ein Eiselementarist könnte es schneien lassen auf seinen Mantel, ein Luftelementarist wie die Hexen vom Wind umgeben, ein Erzelementarist seine Haut wie Metall schimmern lassen, Humus lässt wie Druiden die Natur um sich wachsen und Wasser ... keine Idee...macht Pfützen?
      • Schulen wie Belhankas Geistreisen scheinen die Luft bzw den Raum zu krummen, lassen sich bisschen größer erscheinen
      • Herrschaftsmagier wirken "mächtig", glühende Augen, je nach Art dunkle Auren
    • Für Schwarzmagier wie Dämonologen kommen natürlich die klassischen unnatürlichkeiten in Frage, schwarze Auren, rote Augen, blaues Feuer, violette Blitze

    Für Elfen

    • Firnelfen lassen wie Eiselementaristen Eis und Schnee in ihren Händen erscheinen, eine kalte blaue Aura etc...
    • Waldelfen lassen die Umgebung aufblühen, Blätter und Laub aufwirbeln oder niederfallen

    Alles in allem denke ich da an Mini-Versionen von Zaubern wie Wettermeisterschaft, Horriphobus etc. Bei den Geweihten gibt es diese "Showeinlagen" ja schon mit der Aura der Heiligkeit.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (17. September 2013 um 03:18)

  • Danke erst ein mal für diese
    wirklich vielen Ideen. Ihr habt hier schon sehr viel genannt,
    was mir weiterhilft  :lol2:
    Und sogar für die Hexen ist jetzt wieder etwas mehr dabei.


    Wie würdet ihr sowas eigentlich aufnehmen ?
    Also anders gefragt, findet ihr die Idee gut oder eher sinnlos ?


    Übrigens, für die die es wissen wollen, hier der Link zur Ulisses-Homepage, wo ich den Artikel gelesen habe ;)
    http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…eiler-von-dsa5/

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

    Einmal editiert, zuletzt von Phexhilf (18. September 2013 um 06:31)


  • Wie würdet ihr sowas eigentlich aufnehmen ?
    Also anders gefragt, findet ihr die Idee gut oder eher sinnlos ?


    Also für mich persönlich gehört diese Idee mit den "Zaubertricks" zu den eher schlechteren, die die Redax zu DSA5 geäußert hat, und die Idee sollte m.E. gleich wieder verworfen werden. Solte ich auf DSA5 umsteigen (was nicht sehr wahrscheinlich ist in Anbetracht dessen, was ich bisher an Verschlimmbesserungen gehört habe) wird diese Regel bei mir wohl gestrichen. Ich persönlich finde sie unpassend, vor dem Hintergrund nicht sonderlich stimmig, und zudem wirft es mehr Probleme auf als es dem Spiel Nutzen bringt. So war, wenn ich mich nicht irre, eine der offiziellen Aussagen der Redax zu diesen "Zaubertricks", dass sie keine regelrelevanten Auswirkungen ahben werden/sollen/dürfen, und das es halt kleinere magiosche Effekte sein sollen. Und da beginnt für mich das Problem: was ist ein "kleinerer Magischer Effekt"? Wo beginnt der Bereich der "regelrelevanten Auswirkung"? Die daraus potentiell resultieren Diskussionen und Streitigkeiten zwischen SPielern und SL stehen meiner Meinung nach in keinem VErhältnis zu dem gewonnen Mehrwert für das Spiel.

    Das System sollte bleiben, wie es ist: klar definierte Zauber mit klar definierter Auswirkung, kein schwammiges "kleinere Effekte"-Gelaber, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

    Nur damit irgendein Magierspieler die Augen seines Magiers aufblitzen lassen kann (etwas, das ich persönlich weder "cool" noch "stylisch", sondern schlicht lächerlich finde)? Nein, Danke. Erst recht nicht, wenn er dann noch anfangen will zu argumentieren, dass die aufblitzenden Augen doch eigentlich auf den höchts abergläubischen Goblin, den man da gefangen genommen hat, einschüchternd wirken müssten und man darum einen Bonus auf die Verhörprobe bekommen müsste (womit wir wieder bei der Fragestellung bezüglich "kleinere Effekte" und "keine regeltechnischen Auswirkungen" sind)...

    Dann lieber ein paar neue Zauberformeln einführen, bei denen der Effekt klar formuliert ist, und die der geneigte möchtegerncoolsein-Magier dann nach A oder A+ steigern kann, wenn er unbedingt seine blitzenden AUgen braucht.

  • Nun mit dem schwammigen Übergang zwischen Regelrelevant und Nicht-Regelrelevant hast du natürlich recht.
    Allerdings gibt es durchaus auch in dem DSA 4.1 System einige Unklarheiten und das nicht mal
    nur auf die Magie bezogen.
    Von daher macht es ( natürlich alles nur meine persönliche Ansicht ) keinen großen Unterschied.

    Außerdem denke ich, wie du es ja auch schon angedeutet hast, wenn ein magischer Charakter das gerne möchte,
     soll er es auch ruhig verwenden.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese Regeln eh nur als optionale Regeln, im DSA 5 System erscheinen werden.

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Nun mit dem schwammigen Übergang zwischen Regelrelevant und Nicht-Regelrelevant hast du natürlich recht.
    Allerdings gibt es durchaus auch in dem DSA 4.1 System einige Unklarheiten und das nicht mal
    nur auf die Magie bezogen.
    Von daher macht es ( natürlich alles nur meine persönliche Ansicht ) keinen großen Unterschied.


    Ich denke das ist die falsche herangehensweise: nur weil es schwammige Regeln gibt sollte man nicht neue einführen - man sollte eher rangehen und bestehende schwammige Regeln "entschwammen". Jede schwammig formulierte Regel ist (zumindest aus meiner Sicht) erst mal eine schlechte Regel. Wenn man also eine schwammige Regel umgehen kann und statt dessen klare Regelungen treffen kann, dann sollte letzteres auch getan werden. EIne Regel bereits von vornherein mit undefiniertem Interpretationsspielraum zu konzipieren halte ich für ein no-go.

  • Naja gut, wir können ja hoffen, dass wenn sie es rein nehmen, dass sie es auch vernünftig
    handhaben und vielleicht ein bisschen ausarbeiten.

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Diese Aura ist ein enormer Machtgewinn für jeden Magier. Nicht umsonst kostet die Aura der Heiligkeit hunderte AP und ist den mächtigsten Geweihten vorbehalten. Die Magier (Magiewirkenden) in DSA sind nicht Gandalf v Galadriel.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!