• morgenstern wrote:

    Zitat

    naja... das preis/leistungsverhältnis von dsa4 ist ja schonmal besser als von dsa3. und so oft kommen da ja auch keine neuen boxen raus, die man unbedingt bräuchte.


    BESSER? Die 3 Basisboxen von DSA3 haben zusammen ca 150 DM gekostet. Bei DSA 4 bist du nach den ersten 3 schon bei 100 €. Da ist ja wohl kaum das reis/ Leistungsverhältnis besser, oder? 4 ist IMHO im Gegensatz zu 3 wirklich sehr teuer.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    BESSER? Die 3 Basisboxen von DSA3 haben zusammen ca 150 DM gekostet. Bei DSA 4 bist du nach den ersten 3 schon bei 100 €. Da ist ja wohl kaum das reis/ Leistungsverhältnis besser, oder? 4 ist IMHO im Gegensatz zu 3 wirklich sehr teuer.


    Natürlich ist da DSA4 günstiger. Schau Dir doch mal \"MS&Z\" an... da war gar nix drinn... Das kann man gar net vergleichen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    BESSER? Die 3 Basisboxen von DSA3 haben zusammen ca 150 DM gekostet


    lies mal genauer: ich sagte preis-leistungs-verhältnis. schau mal, wieviel material in der msz-box war und dann nimm mal die s&h zum vergleich. oder noch krasser: gmg und z&h. letztere platzt fast aus allen nähten.
    und bei g&d wirds kaum anders. ich kam mir bei dsa3 oftmals doch was veräppelt vor, wenn man diese hohe pappbox öffnet und da liegen dann zwei dünne heftchen und ein bild drin. die hätte man bei dsa3 auch halb so groß machen können, das hätte auch gereicht.

  • blablabla Ich liebe dieses Thema! Ehrlich!

    Macht DSA billig! Wer braucht 80g/cm^2? Druckt die Hefte auf Klopapier! Scheiß auf Layout und Lektorat, wir streichen unsere Rechtschreibfehler selber raus! Die Illus soll Thomas Römers kleiner Neffe machen, Caryad konnte ich nie leiden! Wer braucht Werbung und Vertrieb? Wir spieler lieben unser System sooo sehr, da reicht Mundpropaganda! Und überhaupt. die Redax soll froh sein, dass wir uns ihre geistigen Ergüsse antun, und wenn sie sich was dazuverdienen wollen (ja, die haben alle auch \"richtige\" Jobs) sollen sie doch Blutspenden gehen! FanPro zahlt Steuern? Mttelständische Betriebe werden doch sowieso nur alle 150 Jahre kontrolliert! Klopapier auf den Redaktionstoiletten? Siehe Punkt 1! Und erdreistet euch bloß nicht, von der Boxenknete noch Cons zu finanzieren!

    Echt Leute. Wenn euch DSA zu teuer ist dann spielt kostenlose RPGs aus dem Netz. Die saugen? Ja, warum wohl???

  • BIn ganz deiner Meinung,mkill
    Wenn mans intelligent anstellt teilen sich die Preise durch 6.Wir haben alle zusammen die Boxen und Abs gekauft und sind bisher auf je 40Euro gekommen und ich denke das is extrem wenig im gegensatz zu ander hobbys(z.b.tennis,ski/snowboardfahren).Ihr werdet doch wohl ned ewig an den boxen hängen so dass ihr se alleine kaufen müsst oder???

  • Ich finde es gar nicht so teuer. Allerdings gehöre ich zur Gattung der Jäger & Sammler und kaufe mir so ziemlich alles was zu DSA-3.Edition dazu gehört.

    Im endeffekt kann man DSA aber auch mit einer einzigen Schachtel spielen...und zwar der 1. Edition. Man braucht halt nur mehr phantasie! :wink:

  • Zitat


    lies mal genauer: ich sagte preis-leistungs-verhältnis. schau mal, wieviel material in der msz-box war und dann nimm mal die s&h zum vergleich. oder noch krasser: gmg und z&h. letztere platzt fast aus allen nähten.
    und bei g&d wirds kaum anders. ich kam mir bei dsa3 oftmals doch was veräppelt vor, wenn man diese hohe pappbox öffnet und da liegen dann zwei dünne heftchen und ein bild drin. die hätte man bei dsa3 auch halb so groß machen können, das hätte auch gereicht.


    Also GMG war eigentlich auch randvoll. Ich hab keine DSA 4 Boxen. Wie viele A4 Seiten waren denn in Z&H? In GMG warns IMHO über 500.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Überteuert sind die Preise auf keinen Fall ! Ein guter Roman kostet auch gut 20€, die Mitgliedschaft in einem Verein um die 50€ im Jahr, und ein Computerspiel (ja, ich kaufe meine Spiele!) ebenfalls gut 50€.

    Bei den Boxen hält der Spielspass aber viel länger an als z.B. bei einem Computerspiel oder einer DVD.

    Und während ich bei DSA3 ob des mageren Inhaltes mehr als einmal enttäuscht war (richtig gelohnt hatte sich eigentlich nur die Magiebox), stimmt bei DSA4 imho das Preis-/Leistungsverhältnis.

    Gut, als Schüler wird man sich vielleicht nicht eine DSA-Box sofort leisten können. Aber dann kann man immer noch darauf sparen. Auch auf die Gefahr hin, mir hiermit dicke Minuspunkte einzuhandeln: Mich kotzt diese \"Ich will alles, und zwar sofort!\"-Mentalität, der ich immer öfter begegne, langsam an. Notfalls müssen halt andere Ausgaben zurückgestellt werden, herrgott nochmal, oder es dauert halt ein halbes Jahr, bis man die Box in Händen hält. Na und ?

  • Also auf Klopapier drucken ist auch teuer!!!

    Besonders das Doppelseitige!!

    *g*


    Tinky

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Sab, ich warte sogar länger.

    Aber dafür dass dieses Spiel angeblich nur auf Fantasie basiert gibt man doch eine Menge Geld aus. meinst du nicht?
    Nicht, dass ich nicht zu denen gehören würde die ihr Taschengeld nicht auch in dieses Hobby stecken, aber es macht sich eben bemerkbar.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier niemanden direkt angreifen. Ich habe mich um eine gewisse Grundhaltung aufgeregt, von der ich glaube, sie auch in diesem Thread wiederzufinden (\"Mir gehts ja sooo schlecht, ich bin ja so arm\").
    Natürlich macht sich das investieren in sein Hobby DSA bemerkbar, im Moment sogar recht empfindlich, und das Geld fehlt für andere Dinge. Aber: Statt zu jammern, dass man ja jetzt kein Geld mehr für andere Sachen hat, sollte man doch dankbar für das sein, was man bekommen hat. Aber nein, stattdessen konzentriert man sich auf das Entgangene, und man kann sich über das Erworbene nicht mehr richtig freuen. Was vielleicht auch daran liegt, dass man es nicht mehr gewohnt ist, für eine Leistung zu bezahlen ? Immerhin ist Brennen und aus dem Netz saugen heute ja (leider) selbstverständlich.

    Aber wir investieren - und es IST eine Investition, keine Ausgabe - das Geld ja schliesslich freiwillig, niemand zwingt uns dazu. Und da wir das tun, muss das Material das Geld wohl auch wert sein, sonst würden wir das lassen, oder ? Und wie mkill schon richtig gesagt hat, die Lektoren, Illustratoren, Redakteure etc. wollen schliesslich auch einen Lohn für ihre Mühen.

    Darnok Natürlich macht es sich bemerkbar. Aber auch bei einem Computerspiel bezahlen wir nicht die Ware selber, sondern die Fantasie und Arbeit, die darin steckt. Und ich will nicht wissen, wieviele endlose Stunden die Jungs und Mädels von Fanpro an DSA4 gebrütet haben.

    John Die Boxen waren auch früher nicht eben billig. Dafür aber sind sie heute wesentlich besser gefüllt. Und du musst auch das Compendium Salamandris, DSLW, KKO und andere Ergänzungsbände anrechnen. Und schon neigt sich die Waage wieder zugunsten DSA4.

  • Zitat

    ... John Die Boxen waren auch früher nicht eben billig. Dafür aber sind sie heute wesentlich besser gefüllt. Und du musst auch das Compendium Salamandris, DSLW, KKO und andere Ergänzungsbände anrechnen. Und schon neigt sich die Waage wieder zugunsten DSA4.


    Sehe ich auch so ... heute gibts die Errata wenigstens kostenlos im Netzt ... früher haben sie gleich ein Heft rausgebracht, was man sich dann auch noch erst kaufen musste. Ich muss außerdem gestehen, dass bei manchen DSA3 Heften/Boxen der \"Mehrwert\" eigentlich zu gering ist, um eine zusätzliche Anschaffung zu rechtfertigen.

  • in meiner gruppe machen wir das so, dass wir monatlich so ca 2 euro abdrücken und uns davon dann die sachen kaufen die wir brauchen/ haben wollen
    das klappt eigentlich ganz gut und man spart derbe viel geld

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Ich emkcer ja nicht, ich bin nur der Meinung dass man es nicht schön reden sollte. Es ist teuer, es ist nun einmal ein Freizeitprodukt für einen eng begrenzten Markt. 8)
    SAB ich bezahls doch gerne.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • ich denke, dass es einem nur so vorkommt, dass es teuer ist, weil jetzt gerade DSA4 rausgekommen ist... und dann gibt man halt JETZT 140 (durch mind. 4 = <40pro person)aus und kann dann 4-5 Jahre damit spielen... und wenn man sich dann noch alle 1/2 Jahr nen abenteuer und jedes Jahr ne Box kauft (das ist VIEL) dann hat man 100 Euro Abenteuer kosten und 175 euro Boxen das sind pro person und Jahr ~20 euro... und dafür kann man 12 Wochenenden (1 Wochenende/Monat) DSA spielen... wenn man auch mal nen Ab selber schreibt...
    2 mal im Jahr ins Kino gehen kostet mehr...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Tja, ich denke auch, das es einem nur so vorkommt, gerade jetzt, wo ein \"neues\" System rauskommt. Habe ich vor zwei (oder drei?) Jahren selbst mitgemacht, als das neue D&D3E rauskam.

    Naja, OK, irgendwo ist es schon teuer, und wenn man mal so betrachtet, was man über die Jahre so in dieses Hobby investiert... meine RPG-Sammlung dürfte im Wert die 1000 Euro Marke schon lange weit überschritten haben. In 17 Jahren kommt halt viel zusammen, und es sammeln sich einige Raritäten an. Das Hobby ist halt teuer, so wie die meisten.
    Andere basteln drei Monate an ihrem Golf GTI rum, bauen neue Teile für 2000 Euro ein, und fahren ihn dann, weil sie zu blöd zum Autofahren sind, an den nächsten Baum. Da ist mir mein Hobby lieber, hab ich mehr von.

  • Hallo

    ich bin Rollenspiel Neuling und habe gerade erst mit DSA 4 angefangen.
    Und ich finde schon, dass die Buecher teuer sind.
    Wenn ich nach der Basis-Box merke, dass ich gar nicht alle Rollen spielen kann (und mir direkt gesagt wird, dass ich am besten noch Z&H und S&H, etc. kaufen soll), dann finde ich das traurig fuer Einsteiger. :(

    Weil wenn ich ein Rollenspiel testen will, dann will ich es auch so testen wie es gedacht ist, d.h. mit allem....

    Ich habe kein Problem Geld fuer mein Hobby auszugeben.
    Aber gerade fuer den Anfang, wenn man nur mal testen will
    ob ein Rollenspiel ueberhaupt fuer einen taugt, finde ich es schon happig
    soviel Geld ausgeben zu muessen.

    Und gerade bei DSA4 habe ich noch das Problem, dass es so wenige Abenteuer gibt, die hierfuer und fuer Anfaenger geschrieben wurden (und NEIN, Myranndor werde ich mir nicht auch noch holen *grml).
    Gerade weil auch noch viele Neuankuendigungen fuer Abenteuer-Remakes auf DSA4 existieren, scheue ich mich davor alte DSA3 Abenteuer zu kaufen....

    So ich rechne mal kurz zusammen was ich laut einem bekannten Rollenspielshop schon fuer Geld ausgegeben habe:

    Das schwarze Auge Basis-Spiel (4.Ed.): 30 EUR
    Schwerter und Helden (4.Ed.) : 35 EUR
    Zauberei und Hexenwerk (4.Ed.) : 35 EUR

    Das sind schon mal 200 Mark fuer das komplette Rollenspiel ohne
    ein vernuenftiges Abenteuer...(die Einfuehrung zaehle ich nicht).

    DSA4 ist ja gerade erst frisch auf dem Markt.
    Und mit dem Geweihten Band und dem neuen Waffenband kündigen sich weitere Geldfresser an... :roll:

    Also insgesamt muss von mir als Neuling festgestellt werden, dass das Hobby Rollenspiel sehr wohl eine TEURE angelegenheit ist.

  • Darum rate ich Neulingen, die von RPG keine Ahnung haben, erstmal, zugang zu einer bestehenden Runde zu finden, in der die Regelwerke schon vorhanden sind, und wenn man nur ein paarmal mitspielt, um einblick ins Spiel zu kriegen.

    Gerade bei völligen Anfängern, die keine Rollenspielerfahrung haben, empfehle ich, sich (soweit möglich) erst mal einen Erfahrenen Spielleiter zu suchen, den der Part des SL ist, meiner Meinung nach, der schwierigste.

    Ein kompletter neueinstieg ist natürlich immer teuer, da man bei fast allen RPG\'s mehrere regelwerke benötigt, um vernünftig spielen zu können. Man benötigt halt eine einmalige, größere investition. Danach kommen nur noch regelmäßig kleinre Ausgaben.
    Wie bei nem Auto (einmalig 4000+ €, dann monatlich ca. 150 € Spritkosten, je nach fahrleistung, und ab und zu ne reparatur) oder nem Computer (einmalig 1000+ €, und dann ab und zu je 50+ € für Software, wie z.B. spiele).

  • und außerdem braucht man ja auch längst nicht alles
    ein neuanfänger braucht natürlich nicht so was wie \"götter und dämonen\"
    und die boxen wie \"das bornland\" oder \"händler fürsten intriganten\" sind eigentlich auch unnötig (für anfänger)

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • korrekt man braucht nich alles.
    aber man braucht ne menge.
    abgesehen von den ganzen regionalbaenden (die ich mir eh erst in der 4. Edition zulegen werde) finde ich aber schon, dass goetter und daemonen essentiel sind.
    Klar, kann man ohne Geweihte auskommen, aber will man das auch?
    Ich möchte mir meine Rolle aussuchen können, ohne Beschränkungen.
    Aber wenn ich dann sehe, dass jede neue Klasse direkt wieder 70 Mark kostet, finde ich das schlimm.
    Ebenso stoeren mich die auftretenen Unstimmigkeiten der einzelenen Baende (mal abgesehen von dem ganzen Doppelgemoppelten)...

    Also dann lieber EIN Band mit ALLEN Klassen fuer ein paar Mark mehr also ZWANZIG Baende mit jeweils einer neuen Klasse... :(

    Erweiterungen kann man ja immer noch anders unterbringen.