• Ich finde das DSA Zubehör teuer!!!
    Es ist alles so interessant das ich schon meinen Geldbeutel verhökern musste und mein nichtvorhandenes Geld in der Hosentasche transportiere....

    mfg

    Tinky

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Vergleich\'s mit anderen Spielen und Du bist FROH DSA zu spielen...

    Was ist das übrigens heutzutage? Auf allen Foren die ich frequentiere geht gerade in diesem Augenblick dieses Thema um und überall störts mich eigentlich genauso arg... :?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Naja. Man braucht ja - wenn man mal ehrlich ist - die wenigsten Sachen. Die meisten, die ich kenne haben von daher auch nur eine oder zwei Regelboxen und vielleicht noch ein Regionalmodul etc.
    Abenteuer werden möglichst in der Gruppe gekauft, dann wird das auch nicht teuer.
    Man braucht z.B. Kaiser Reto auch nur einmal pro Gruppe usw. den Codex bzw. LC vielleicht zweimal, mehr aber auch nicht.
    Und sonst leiht man sich auch oft mal Sachen von andern aus, da muss man das einfach mal abtimmen, nicht daß alle das gleiche haben.
    In unserer Gruppe haben wir alle zusammen bis auf wenige Ausnahmen eignetlich alles, was es so an Material gibt :D - einiges sogar doppelt...

    Muss aber auch zugeben, daß ich ne Menge Kram hab, der auch z.T. ne gute Stange Geld gekostet hat. Aber da muss man halt sehen, ob es einem das wert ist.

  • stimmt ... wie viele leute seit ihr den in euerer gruppe (ich meine leute die geld haben und für dsa ausgeben ?)

    mal ehrlich ... wenn du stadt DSA zu spielen immer ins kino oder saufen gehen würdest ... das wäre eindeutig teurer

  • Stimmt. Oder man hat einfach ein paar Freunde, die früher total DSA Freaks waren und wirklich ALLES haben! :D So wie ich welche habe. Aber dennoch habe ich mir die 4te Edition komplett gekauft, da es sich auch bei 35 € pro Box lohnt sie zu haben, anstatt sie in der Gruppe umherwandern zu lassen.

  • Zitat

    ....... dennoch habe ich mir die 4te Edition komplett gekauft....

    also das du sie KOMPLETT hast glaub ich ned 8)
    G&D is nochned herausen :roll:

  • Naja wir sind immer so 4 bis 7 (selten (und anstrengend)) Leute, davon haben glaube ich nur zwei oder drei das komplette DSA4-Regelwerk. Aber das braucht man ja auch eigentlich nur zur Generierung. Und wenn dann halt wer dabei ist, der besonders gerne Magier spielt, kauft der sich dann eben noch Z&H, Krieger S&H usw. Manche haben dann auch noch die BB, damit man so die wichtigsten Regeln mal zu Hause hat. Die meisten wollen auch gar nicht so viele Regeln \"lernen\".

    Und so teuer ist das alles nicht. Es kommt ja nur eine Box/Jahr raus (Regelwerk, was ja für jeden anständigen Spieler Pflicht ist :) ), und bei den anderen Sachen (Reto, Regionalmodule) überlegt man manchmal doch, ob mans wirklich braucht, und dann bekommt man das halt zum Geburtstag oder so ... 8)

  • DSA-Material ist um einiges günstiger, als die meisten anderen Hobbys! In Ordnung, von dem Geld, das ich bisher in dieses Spiel gesteckt habe, hätte ich mir zwei komplette Ski-Ausrüstungen kaufen können, aber wenn man diesen Betrag über die letzten zehn Jahre verrechnet...

  • Also als günstig erachte ich es wirklich nicht, im Aldi hätte es keine Chance.
    Also für mich fällt das eindeutig unter: \"Nischenprodukt für Freaks, die auch viel dafür bezahlen, so dass sich geringe Stückzahlen rentieren.\"

    Aber wer mekert denn, ich bezahle es ja auch, keien Sorge Kennin.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Teuer wird es in der Tat nur dann, wenn man sich wirklich alles kauft...
    Wenn man es in der Gruppe aufteilt, dann kann es recht günstig werden, ist bei uns leider nicht so, ich glaub ich bin der einzige aus unserer Gruppe (4 Leute), der dafür Geld ausgibt, aber nach dem Spielabend denk ich mir dann immer, dass es mir das doch wert war... und ALLES brauch man ja nu wirklich net

  • Ähm, der Thread ist zwar jetzt schon ne Weile da, aber irgendwie enthielt er keine Frage oder sowas in der Art. Und irgendwie seh ich da ATM keinen richtigen Sinn drin... :?:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • :?:
    Ich fand eigentlich, daß das Ursprungspost die Frage danach, ob es uns genauso geht bzw. was wir davon halten, impliziert.

  • Tja ... es hat mich damals bei der zweiten Edition nicht gestört und auch jetzt bei der vierten nicht. Bei \"Hobbys\" habe ich aber noch nie so genau aufs Geld geschaut.

  • Man sollte halt nur nicht vergessen, dass nicht jeder bereit ist soviel Geld dafür auszugeben und von einem Newbie nicht gleich erwarten, dass er sich sämtliche Boxen kauft, \"Dann kannst du mitspielen\"

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • naja... das preis/leistungsverhältnis von dsa4 ist ja schonmal besser als von dsa3. und so oft kommen da ja auch keine neuen boxen raus, die man unbedingt bräuchte.

    ist aber wie bei jedem hobby so, denke ich: wer gerne ski fährt, wird sich irgendwann ne komplette eigene ausrüstung für zig euro kaufen, wer gerne modellautos baut, wird dafür auch nen haufen geld ausgeben... und wer so ein richtiger dsa-fan ist, wird nunmal dafür sein geld ausgeben. ist also kein großer unterschied. und da ist dsa noch ein recht preiswertes hobby, wenn man z.b. mal guckt, wieviel man bei tradingcard-games wie magic bezahlen kann (und das auch nur für bedruckte papierstücke).

  • Ich hab auch erst später angefangen, mir so viel Material zu kaufen. Man weiss doch am Anfang noch gar nicht, ob einem das Spiel überhaupt gefällt. (Soll ja auch vorkommen ;) )
    Ich drück jedem, der bei uns neu anfängt (passiert hin und wieder mal, wir sind eine ziemlich dynamische Gruppe) erst einmal die "Welt"-Box in die Hand, das sollte eigentlich jedem für den Anfang reichen. Die Regeln lernt man eh beim Spielen und wers dann hinterher genauer wissen will, leiht/kauft sich halt noch mehr Infos.

    Also es geht auch sehr günstig. (Jedenfalls wenn man so leute wie mich in der Gruppe hat :wink: :D )

  • ich drücke meinen standpunkt mal mithilfe der überschrift aus:

    es ist TEUER, aber es ist ein mords SPASS


    und man bekommt immerhin was für sein geld, ein rollenspiel dass mit seiner welt seinesgleichen sucht. und teuer wirds erst wenn man richtig in aventurien \"eintaucht\", ich habe mit meiner gruppe 2 jahre lang nur mit den 4 standart boxen gespielt

  • Eben, man muss sich ja nicht unbedingt alles kaufen.
    Die Basisbox braucht man eigentlich schonmal nicht, bleiben S&H sowie Z&H. Das wären 70 Euro, je nachdem, wieviele Mitspieler man hat, kommen da nicht wirklich unerträgliche Kosten auf einen zu.
    Man muss ja nicht unbedingt jedes Abenteuer, jede Regionalbox und jede Spielhilfe haben. Ich denke, wenn man etwas kreativ ist, kann man sich auch selber Abenteuer ausdenken und spart da eine Menge Geld.

  • Wenn man keine Regionalbox hat und sonst auch nichts, braucht man die Basisbox schon, aber sonst stimme ich zu