Charaktererstellung die 1.

  • Ok, sollte ich also einen Ausfall starten wäre es dann so korrekt:
    Ausfall (-4) erster Angriff mit Wuchtschlag (-4), zweiter Angriff mit Wuchtschlag (-4), Aktion Nr. 3 durch bhk2 verfällt
    Wäre das dann bei AT18 (10/10)?

  • AT 1: +4 (Ausfallinitiierung), AT Nr. 2: unmodifiziert, falls keine Ansage gemacht wird. Wird die Initiierung mit einem WS + 4 kombiniert, sind es +8, ja, die zweite dann nur um 4 erschwert, da ja nur WS. In einem Ausfall wandelt man ohne Aufschlag (darum der Verweis, die entsprechenden Stellen nachzulesen, das ist ausführlicher als alles, was wir hier schreiben) um, dafür gibt es dann keinen weiteren Aufschlag für den Angreifer.

  • Hab noch extra zwischengelesen. Ich hab das so verstanden das umwandeln nichts kostet. Allerdings dachte ich das der Ausfall Malus sich auf alle Angriffe bezieht.

    Edit: Also umwandeln während eines Ausfalls
    Edit 2: AT in PA wandeln ohne Malus geht ja mit Def. Kampfstil was wäre neben Ausfall das Offensive Pendant?

    2 Mal editiert, zuletzt von devlap (25. August 2013 um 22:19)

  • Nein, +4 für die Initiierung, alle weiteren AT sind nur dann erschwert, wenn man Finte oder WS (max. +4 ) ansagt.
    Während des laufenden Ausfalls kostet das umwandeln den Angreifer auch nichts.

    Defensiven Kampfstil sagt man auch zu Beginn an, muss man während der KR tun (während man einen Ausfall abbrechen kann), geht dafür mit keinem Malus einher.

    Beim Ausfall treibt man den Gegner zurück, beim Defensiven Kampfstil bleibt man laut DSA-Regelsetzung eher auf der Stelle stehen (keine Freien Aktionen, die für Schritte drauf gehen, kein Platz nötig).

  • Zur Korrektur: BHK II hilft sehr wohl beim Ausfall, es erschwert alle Paraden des Verteidigers um 2 Punkte.

    Wo steht denn, dass man damit einen Bonus bekommt gegen einen Ausfall, Schattenkatze? Oder war das eine Verwechslung?

    Außerdem kann man die Zusatzaktion durchaus auch nach der umgewandelten Aktion durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tziktzal (25. August 2013 um 23:17)

  • So nun nochmal der Charakter:

    Rasse: Halbelf, Halbelf in menschlicher Kultur aufgewachsen
    Kultur: Aranien
    Profession: Balayan nach Marwan Sahib


    MU: 13 / KL: 12 / IN: 14 / CH: 9 / FF: 11 / GE: 15 / KO: 13 / KK: 13


    AT: 8 / PA: 8 / FK: 8 Ini: 15 LeP: 28 / AuP: 32 / AsP: 17


    Schwerter: AT:18 / PA:13 mit Talentspezialisierung Kurzschwert müsste das demnach fürs Kurzschwert ja (19/14) sein oder?


    Nachteile: Einige (50GP)
    Vorteile: Astralmacht 5 / Eisern / Begabung Talent Schwerter / Viertelzauberer (Halbelf) / Übern. Begabung (4x)
    Zauber: Armatrutz(4), Attributo(3), Axxeleratus(4), Standfest Katzengleich(3)


    Sonderfertigkeiten:
    Aufmerksamkeit, Ausfall, BhKI+II, Finte, Kampfreflexe, Linkhand, Meisterparade, Talentspezi Schwerter (Kurzschwerter), Gezielter Stich


    Soweit, sollten nur die relevanten Angaben sein, hoffe ich hab nichts vergessen.

  • Hast du Schwerter von Start-GP auf 15 gesteigert? Das ist schon sehr viel, aber wenn das bei euch so üblich ist... Ich würde da eher 3-5 Punkte von wegnehmen und mir noch im gesellschaftlichen oder körperlichen Bereich ein wenig was aufbauen. Wie hoch ist deine Selbstbeherrschung?

  • Ich hatte erst weniger, allerdings hab ich mitbekommen wie die anderen ihre Chars erstellt haben. Es wird wohl recht Kampflustig gespielt darum hab ich nun so hoch gesteigert.

    Edit: ich weiß nicht ob das bei der Gruppe üblich ist, diesmal haben alle recht hohe Werte. Ich bin ja das erste mal dabei bzw. spiele das erste mal DSA ;)

  • Tziktzal, dass ein Ausfall bei einem Verteidiger eine 2 Punkte Erleichterung gibt, hatte ich aber weiter oben schon erwähnt.
    Was meinst Du mit welchen Bonus? Ich finde die Stelle, auf die Du Dich beziehst, gerade nicht.

    devlap, Dir ist bewusst, dass CH 9 unterdurchschnittlich ist? Ein CH 9 Charakter ist nicht der, mit den NSC gerne über wichtige der unwichtige Dinge reden und der sich selber auch schwer damit tut, sich anderen gegenüber zu präsentieren.

    TaW 15 finde ich für einen Startcharakter auch recht hoch (unabhängig davon, dass man natürlich nie genug TaW haben kann), mit einer 11-12 ist er auch noch recht gut, hat aber auch Punkte, um etwas anderes außer kämpfen zu können.
    Ich kenne ja euren Spielstil nicht und auch nicht Deine Erwartungshaltung, aber Dein Charakter sieht im Moment danach aus, als könne er zwar sehr gut kämpfen und im Kampfeinsatz zaubern, aber dass es auch das einzige ist, was er kann.
    Nicht, dass es für Dich zu langweilig wird, wenn ihr nicht 2 x pro Spielsitzung kämpft und in AB auch andere Fähigkeiten erfordert werden, außer kämpfen zu können.

    Bei Basis 8/8 und Talentspez. und dem PA-Abzug beim Kurzschwert - daran hast Du gedacht, dvelap? - wäre es TaW 14, bei dem vergessenen PA-Punkt TaW 13, aber die PA liegt dann bei 12.

    Haben die anderen auch frisch generierte Charaktere, oder deshalb höhere Werte, weil ihre SC schon etwas gespielt werden?

  • Also auf der BHK-Seite in meinem WdS (linke Spalte, etwa Seitenmitte) steht: "im Ausfall gibt BK II keine zusätzliche Aktion, sondern erschwert die Paraden des Verteidigers um 2 Punkte."


    Ich verstehe das so, dass der Verteidiger nicht weiß mit welcher Hand ich zuschlage und darum eine leicht erschwerte Parade hat.


    Edit: Grad nochmal deinen Post gelesen, kann es sein, dass da ein Halbsatz fehlt?

  • Hallo,

    die Gruppe startet komplett neu, also alles frische Chars. Ich hab mich nun versucht Wertetechnisch etwas an denen zu orientieren. Der Charisma Wert könnte wirklich noch etwas höher sein, allerdings muss ich da erstmal schauen worauf ich dann verzichte.

    Edit: Deinen Absatz( Schattenkatze) verstehe ich nicht so ganz, 18/13 wird doch durch die Talentspezialisierung zu 19/14 für Kurzschwerter oder ist meine Annahme an diesem Punkt schon falsch? Durch den Paradeabzug (0/-1) wären also die effektiven Werte dann 19/13 oder ist das falsch?

    Gruß

  • Ich weiß nicht, welchen TaW Du schlussendlich hast und ob bei Deiner Angabe von 18/14 der PA-Punkt abgezogen ist, allerdings hatte ich das verpeilt, dass die Spez. da noch fehlte. Also ja, 18/13 wird zu 19/14 und weil es ein Kurzschwert ist, zu 19/13.

    Tziktzal: Verzeihung ja, ich habe gestern nachgelesen und das dann falsch im Kopf umgesetzt. Richtig ist natürlich nicht eine 2-Punkte Erleichterung beim Verteidiger, wenn der BHK II hat, sondern eine Erschwernis beim Verteidiger, wenn der Angreifer BHK II hat.

    Zitat

    Grad nochmal deinen Post gelesen, kann es sein, dass da ein Halbsatz fehlt?


    In welchen Beitrag wo?