Kämpfer mit BHK I/II generieren?

  • Hallo :)

    Ich habe versucht einen Kämpfer zu generieren, der auf beidhändigen Kampf ausgelegt ist, vorzugsweise soll er 2 Einhandäxte oder Kurzschwerter verwenden. Ich will den Vorteil Beidhändig wählen und möglich BHK II oder aber wenigstens BHK I bei der Generierung erreichen. Ist sowas überhaupt möglich? Da BHK I nur eine Verbreitung von 4 hat, kann ich diese SF nur bei der Generierung auswählen, wenn es durch die Profession verbilligt ist, womit es soweit ich weiß nur für den Balayan nach Marwan Sahib (SG) schon bei der Generierung möglich ist. Dieser ist mir jedoch ein wenig zu exotisch (Gruppe in der nähe des Koschgebriges starten) und die Verpflichtungen passen mir nicht so gut ins Konzept (Vorurteile gegen Echsen wäre auch so ziemlich geschenkt).
    Habe ich irgendeine Profession übersehen oder gibt abgesehen von Fasar in Aventurien keine Möglichkeit gezielt im Kampf mit zwei (gleichen) Waffen ausgebildet zu werden?

    Ich könnte mir natürlich eine neue Profession erstellen/irgendeine Variante des SG leicht abändern oder aber einfach die Verbreitung von BHK I ignorieren aber ich ziehe es vor, mit Helden (5.2.7) zu generieren und zu steigern um Fehler zu vermeiden.

    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

  • Es ist möglich, wenn Du eine Profession hast, die BHK II verbilligt hat. Das fällt mir nur der Balayan nach Marwan Sahib ein. Sonst ist BHK II bei der Generierung unmöglich aufgrund seiner Verbreitung.

    Sonst fällt mir keine Profession ein, die von Haus aus mit darauf ausgerichtet ist, denn die kämpferischen Professionen sind da mehr auf den Kampf mit einer Zweihandwaffe, mit Schild oder auch einer Parierwaffe von Anfang an ausgerichtet.

    Beidhändig würde ich nur mehr nehmen, wenn es Dir auch abseits des Kampfes schön erscheint und total passend, also auch mal mit der anderen Hand zu kochen, zu schreiben oder problemlos bei allgemeinen Tätigkeiten zwischen zwei Händen zu wechseln.
    Denn aufgrund seiner Kosten bringt er später keine Verbilligung, wenn man nur einen der durch ihn verbilligten Stile haben möchte. Man spart 50 (fünfzig) AP, wenn man wirklich komplett ALLES kauft, was er vergünstigt, sonst zahlt man für den Vorteil mehr, als man durch die SF einspart.

    Linkhand haben aber viele Professionen, das ist ja schon mal ein Anfang. Ob es eine Profession gibt, die zumindest noch BHK I verbilligt hat, weiß ich so auf Anhieb nicht. Im Zweifelsfall musst Du halt IT auf den beidhändigen Kampf hintrainieren, aufgrund seiner Verbreitung ist er auch so gedacht, dass er selten ist. Dann bekniest Du Deinen SL, so ihr mit Lehrmeistern für SF spielt, dass er einen geeigneten Lehrmeister recht bald aufkreuzen lässt und Dein Charakter übt zwischendurch immer möglichst viel mit zwei Waffen (womöglich muss ja auch erst noch die GE her und ohne einen ordentlichen TaW und ein paar schon vorhandene SF würde ich den mit als schwierigsten zu erlernenden Stil auch nicht aneignen: Ich fände es jedenfalls mehr als merkwürdig, z.B. TaW 10 zu haben und keine oder nur 1 oder 2 SF zu haben und schon BHK II haben wollen. Macht vermutlich auch bei einem Lehrmeister besseren Eindruck, wenn da schon gutes Können mit der einen Waffe hinter steht.)

    Oder ihr beschließt gruppenintern einen SG, ähnlich Marwan Sahib zu konzipieren, nur mit ein paar Anpassungen hin auf eine andere Region hin und einem anderen Hintergrund und ein paar gewünschten Anpassungen hin.

  • Ich habe mal einen Lehrmeister gemacht, BHK2 auf Kurzschwerter. Der gute Schwertmeister bildet im Bornischen aus. Wenn du willst kann ich dir das mal geben, wobei die Profession die Kurzschwerter unter Dolche führt. Wenn es dir aber prinzipiell egal ist, sind die Panzerstecher unter Dolche geführt RICHTIG gut, mit Gezieltem Stich hat unsere SG-Spielerin da ordentlich reingehauen. =) Cool aussehe tut es ja dann auch noch... Link!

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Es hat sich herum gesprochen, dass der Panzerstecher alles in allem zu gut war. Drum wurde er erratiert und ist nur noch unter Fechtwaffe offiziell führbar (und TP/KK-Veränderung beim Wfm ist nur einmal möglich, der Panzerstecher hat wohl zu sehr eingeladen).

  • Wenn ich mich recht entsinne ist der Panzerstecher unter Dolche im WdS aufgeführt... oO Schade, das hätte man gleich machen können. Mein Fehler... danke abber für den Hinweis, ist dann auch für unsere Runde wichtig. =) Egal, Kurzschwerter sind dennoch super in dem entworfenen Stil.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Es gibt zumindest keine Krieger oder Schwertgesellen, für die BHK I verbilligt ist, was möglichweise für irgendwelche Ordens-/Stammeskrieger oder Geweihte möglich ist, weiß ich nicht so genau. Mir persönlich gefallen PW oder SK ja auch sehr gut und das scheint in Mittelaventurien weiter verbreitet zu sein, aber ich will eine Anfängergruppe leiten (wir steigen mit "Über den Greifenpass" ein) und einer der Spieler wollte wissen, was mit Beidhändigem Kampf so möglich ist. Der Balayan nach Marwan Sahib ist in der Gegend eher unpassend.
    Wie realistisch ist es denn in Nostria oder im Mittelreich auf einen Lehrmeister zu treffen, der BHK lehrt? Ich hatte den Eindruck, dass das eher im Süden verbreitet ist. (Andererseits würde einer der Spieler am liebsten einen Waldmenschen spielen und wie/ob ich den ins Koschgebirge bringen kann ist noch nicht sicher.)


    Ich wäre sehr Dankbar, wenn du mir deinen Lehrmeister zukommen lassen könntest. Das könnte durchaus was passendes für meinen Spieler sein.

  • Ja, es steht bei, dass vor allem aus dem tulamidischen Raum BHk II Kämpfer kommen, aber wenn man sich anschaut, wer unter den NSC das hat, ist das so auf den Süden nicht begrenzt.
    Angefangen mit dem "Schwertkönig" Raidri Conchobair, aber auch Scanlail ni Uinin hat den BHK II, auch wenn sie ihn nicht an ihre regulären Schülern unterrichtet.

  • Ein Ork würde mich auch sehr interessieren, aber den bekommt man doch kaum in eine Gruppe rein. Oder hast du eine Idee wie man einen Ork unterbringen kann, wenn man nicht gerade im Orkland oder Svelttal spielt?

  • Allerhöchstens als Exotensöldner in einem entsprechenden Setting im tiefen Süden bzw. im Land der Ersten Sonne, also Gegenden, die nicht bzw. nur indirekt Opfer der beiden letzten Orkenstürme waren. Sonst nur in der "guten alten Zeit" als Yurach-Söldner/Soldat im MR (Sadrak läßt grüßen :) ).

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)