sippenlose Firnelfe unter Thorwalern

  • Guten Morgen allerseits!

    Ich spiele schon seit einiger Zeit eine Firnelfe in unserer Gruppe.
    Wir stehen kurz vor dem Finale in der Phileasson Saga und haben, nach dem letzten Teilabenteuer
    einen kleinen Batzen Abenteuerpunkte erhalten um unsere Helden dementsprechend vorzubereiten.

    Genau dort liegt mein Problem, ich weiß nicht so recht wie ich meine Elfe Abenteuergerecht steigern soll.
    Ich wollte auch eine Umlegung der Leittalente vornehmen, da wir jetzt wieder in Thorwal angelangt sind und
    sie sich seit dem Aufbruch sehr verändert hat.
    Ich stelle sie euch einmal kurz vor.
    Sie ist eine ausgezeichnete Bogenschützen (TaW Spez + TaW 18 = AT 28 )
    -> den Wert wollte ich noch um einen Punkt steigern, aber damit finde ich reicht es allemal, vor allem da sie
    auch den Zauber "Falkenauge" beherrscht
    Sie kann einigermaßen mit dem Speer umgehen (eher defensiver Kampfstil - nur im Notfall)!
    Sie hat einige Naturtalente sehr hoch (z.B. Orientierung und Wildnisleben)
    Sie hat eine herausragende Sinnenschärfe, besonders auf Sicht.
    Gesellschaftlich hält sie sich eher zurück, da ihr vieles noch fremd ist.
    Ihre Zauberfertigkeiten sind: Armatrutz, Axxeleratus, Falkenauge, Flim Flam, Fulminictus, Pfeil der Luft, Pfeil des Wassers,
    Weiße Mähn, Adlerschwinge (Seelentier - Schneeeule), Banbaladin

    Ich habe bisher nichts mit den Elfenliedern gemacht, da Sie ja auch Sippenlos ist habe ich mich nicht
    weiter damit beschäftigt. Das wäre eventuell eine Möglichkeit für eine weitere Spezialisierung
    (Die Frage ist, was das großartig bringt, da ich die einzige Elfe in der Mannschaft bin und auch kein
    Salasandra mit weiteren Elfen existiert)

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Balsam Salabunde zu erlernen und sich auf Heilkunde zu
    fixieren. (Da ist das Problem, dass wir einen Magier aus Lowangen in der Gruppe haben der den Balsam
    beherrscht - wenn auch nur nebenbei UND wir haben eine NSC Travia Geweihte dabei, sowie einen
    Praios Geweihten die den Heilungssegen können).

    Die nächste Möglichkeit, in den Nahkampf zu gehen, habe ich dahingehen verworfen, weil unsere Gruppe
    schon eine sehr gute Nahkämpfer Thorwalerin und ebend unseren Praios Geweihten Schildkämpfer in Vollplatte
    hat - die beiden sind ein Dreamteam an der Front und brauchen meinen Bogen zur Rückendeckung.

    Ich hatte noch die Idee meine Zauber zu perfektionieren und zu erweitern, allerdings haben wir schon einen sehr
    guten Beherrschungsmagier dabei und die Fernkampfunterstützungs - Zauber reichen mir soweit. Ich brauchte sie
    auch nicht so oft. Jetzt weiß ich nicht was an Zaubern noch Sinn machen würde.

    Habt ihr eventuell noch weitere Ideen, in welche Richtung ich den Charakter lenken könnte?

    PS: Unsere Gruppe - Praios Geweihter Schildkämpfer in Vollplatte, Lowanger Beherrschungsmagier, Thorwaler Streitaxtkämpferin
    in der Mannschaft von Phileasson mit dem alten Ohm (Thorwaler), Shaya (Travia Geweihte) und Raluf (junger Thorwaler)
    und ich natürlich ;)

    Liebe Grüße,
    Nuala

    Vergebens daß ihr ringsum wissenschaftlich schweift.
    Ein ieder lernt nur was er lernen kann.
    Doch der den Augenblick ergreift,
    Das ist der rechte Mann.

    (Goethe; Urfaust)

  • Es gibt ja auch ein Leben und ein Wirken nach der Saga, also daher in Bereichen der Phileasson-Leuten zu wildern dürfte so tragisch nicht sein, denn irgendwann werden die zur Unterstützung nicht mehr dabei sein.

    Dann käme es des weiteren auf euren Spielstil. Wie wichtig oder eben nicht sind Kämpfe, wie schwierig und fordernd sind sie. Vielleicht auch, wie viel AP habt ihr bislang so.
    FK von 28 ist damit schon sehr gut,. aber Zielgröße, Entfernungen, Kampfgetümmel und andere Einflüsse können den eigentlichen AT-Wert oft drücken.

    Welche elfische Profession hat die Elfe?
    Was war bislang eher ihre Nische in der Gruppe? Der Naturbereich vermutlich, da die anderen laut Profession da nicht so die ganz großen Leuchten sind? Wie gut ist sie da generell? Eventuell kann man da noch ein bisschen rein. Im Laufe der Zeit die eine oder andere Geländekunde, Spezialisierungen, TaW ...
    Es gibt auch Zauber, die diesen Bereich unterstützen können, falls sie die hat (oder lernen möchte).

    Dazu sind sowohl zu einer Elfe allgemein und Kämpferin und Wildniskundigen im allgemeinen die (sehr teuren) körperlichen Talente ganz interessant und sinnbringend.

    Gibt es noch irgendwelche SF? Ist der Meisterschütze für den FK schon vorhanden? Der Defensive Kampfstil und/oder Gezielte Stich für den Speer, vielleicht eine Finte dazu? Aufmerksamkeit und Kampfreflexe?
    Wie sieht es generell mit Talentspezialisierungen außerhalb von Waffentalenten aus? Oder Spezialisierungen auf Zauber? Oder ist das im wahrsten Sinne des Wortes zu spezialisierend für Deine Elfe?

    Wie sieht es mit zugekauften AsP, AuP, LeP, MR und Attributen aus? Die können u.U. eine Menge AP schlucken. Und/oder magischen SF?

  • Da kann ich mich Schattenkatze nur anschließend.

    Zusätzliche Ideen:
    Langsam über Zeit ein wenig die gesellschaftlichen Talente steigern. Sie mag sich zurückhalten aber igendwann schnappt sie ja doch Sachen auf.

    Thorwalsch und falls die an Deck mitgeholfen hat Talente wie Seefahrt, Fesseln/Entfesseln (Knoten), Boote Fahren.

    Ansonsten noch Talente, die sie durch Interaktion mit den anderen SC's gelernt haben könnte. Da Geweihte und Magier in der Gruppe sind also eventuell Götter und Kulte, Sagen und Legenden, Magiekunde, falls sie sich mit ihnen darüber unterhalten und auch etwas davon mitgenommen hat.
    Firnelfen mögen Göttern zwar misstrauisch bis feindselig gegenüberstehen aber unter Menschen etwas über sie zu lernen, lässt sich wohl auch nicht ganz vermeiden.

  • Wie sieht es mit "elfischen" Talenten aus, musizieren oder singen? Hat sie irgendwelche Freizeitbeschäftigungen, denen sie gerne nachgeht? Da kann man das oder die Talente ausbauen, eventuell eine Spezialisierung sich nehmen.

  • Was wäre denn, wenn du ein bisschen "Querdurch" steigern würdest, und den Hauptteil der AP für Waffenmeister (Elfenbogen) sparen würdest? Das würde dann noch ein paar Vorteile wie höhere Reichweite und Erleichterungen für SF bringen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Falls ihr in Olport seid, könntest du von den dortigen Firnelfen lernen. Die sind selbst extrem badoc und würden dich, nach entsprechender Prüfung, sicher in ihre Reihen aufnehmen und dir einiges beibringen könnten (Seefahrt, Zauber [RUNENKUNDE?], Gesellschaftliches [Kulturkunde] etc.).

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Mit den magischen Sonderfertigkeiten kenn ich mich noch nicht so aus, da werde ich mich noch ein wenig reinlesen müssen.

    Die Idee die gesellschaftlichen Talente zu steigern ist wirklich gut. Musizieren und Singen habe ich tatsächlich noch nie gesteigert.
    So muss ich mir die Elfenlieder auch nicht sofort kaufen, bin aber darauf vorbereitet fall der Wunsch danach ist.
    Die Wissenstalente sind im Laufe der Saga schon ordentlich gestiegen, da wollte ich nichts mehr rein investieren ansonsten
    ist das zu übertrieben für den Charakter.
    Körperlich möchte ich sie nicht zu hoch steigern, da es ja immernoch eine zarte Elfe bleiben soll - aber da kann ich ja auch nochmal drüberschauen - vllt findet sich ja doch eine Lücke.

    Was mein Bogentalent angeht habe ich soweit schon alles - Waffenmeister, Meisterschütze usw.

    Eventuell könnte ich noch gucken ob ich mein Ausweichen steigern kann ich glaube Kampfreflexe und Aufmerksamkeit habe ich soweit schon.

    Die AP in die Lebenspunkte oder Astralpunkte zu stecken ist eine tolle Idee .

    Ich denke jetzt bekomme ich meine Punkte schon ausgegeben :D

    Vielen Dank allerseits!

    Vergebens daß ihr ringsum wissenschaftlich schweift.
    Ein ieder lernt nur was er lernen kann.
    Doch der den Augenblick ergreift,
    Das ist der rechte Mann.

    (Goethe; Urfaust)

  • Eine Firnelfe aus dem hohen Norden "zart"?" :lach:
    Vom Körperbau her mag das sein (aber allein der KO-Bonus der Firnelfen sagt schon, dass das das Aussehen da täuschen kann), aber zierliche Gestalt oder nicht hat nichts damit zu tun, wie gut man schleichen, sich verstecken kann, wie scharf die Sinne sind (was ich für ein Leben im Ewigen Eis für sehr wichtig halte, wenn man man da nicht an die Beute kommt, kann es dauern, bis sich die nächste findet) oder wie gut man die Schneeklippe raufklettern kann oder wie gut man seinen Körper beherrscht. Und das sind Talente, die zu einer etwaigen Wildnis-Nische gut passen (zusammen mit den Wildnis-Talenten, Spezialisierungen und Geländekunden, wobei man bei denen isch schon recht lange im jeweiligen Gebet aufhalten muss).
    Solche Sachen kann man teilweise, je nach Zauberauswahl, auch durch Zauber substituieren oder verbessern (die dann wieder ein AP-Betätigungsfeld sind), aber gute Grundlagen sind zumindest da oben lebensnotwendig (und manchmal auch weiter im Süden, wie die Saga bestimmt schon demonstriert hat).

    Gerade bei einer Elfe, die außer den Leittalenten alles verteuert steigert und bei der man Magisches und Profanes steigern kann, sollte das sinnige und fluffige Einsetzen von AP eine zeitlang nicht so das ganz große Problem sein. :)