Als Schütze gegen Dämonen

  • Es wäre eine Überlegung, einen Bogen als Matrixgeber zu erschaffen, um so verzauberte Pfeile zu haben.


    Dazu müsste der Schütze aber magiebegabt sein, wie soll er sonst AsP in den Matrixgeber stecken? Borbaradianismus?

    Edit:

    Kann man nicht auch den Bogen mit mehreren Ladungen von Pfeil des [Element] o.ä. aufladen, deren Effekte jeweils auf den Pfeil übertragen werden? Wäre sicher auch teuer, aber damit ließe sich zumindest über längere Zeit ein Kampf gegen Dämonen vorbereiten.

    Das geht. Man kann zB den Bogen zu einem Artefakt mit mehreren Ladungen machen, das durch das Abschießen eines Pfeils auslöst und dabei den Pfeil verzaubert. Noch besser wäre es, eine Auslöser zu benutzen, den der Schütze aktiv einsetzen muss, damit er nicht die Ladungen bei der ersten Gelegenheit verbrauchen muss. Etwa ein einfacher Ausspruch wie „für Firun“ oder ähnliches (wobei der beim Einsatz von Magie nur bedingt begeistert sein dürfte, aber gegen Dämonen segnen ja auch Ronnies die Fernkampfmunition ;) ).

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von flyx (5. Oktober 2014 um 16:59)

  • Wie geschrieben: Ich weiß nicht, ob das tatsächlich geht und wenn, was es dazu bräuchte. Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass ein Bogen als Matrixgeber wohl magische Pfeile machen könnte (ob offiziell, per Hausregel oder ob nur nach Regelauslegung: keine Ahnung). Eventuell wäre so etwas vielleicht nur etwas Schützen mit magischer Begabung. Aber ich habe da keinen Plan von.^^
    Ein einfach "nur" verzauberter Bogen macht profane Pfeile nicht zu magischen Geschossen (nicht ohne Hausregel).

  • Wie geschrieben: Ich weiß nicht, ob das tatsächlich geht und wenn, was es dazu bräuchte.

    Ein Matrixgeber ist ein Artefakt, in das ein Magier AsP leitet, um den Spruch, der darin kodiert ist, zu wirken. Die Stärke und Modifikationen des Spruchs sind die, die der erstellende Magier benutzt hat. Damit kann ein Magier also mit einem Matrixgeber einen Spruch nutzen, den er selbst gar nicht kennt. Wenn der Schütze aber nicht magisch begabt ist, kann er gar keine AsP in einen Matrixgeber leiten. Meines Wissens kann man keinen Spruchspeicher direkt an einen Matrixgeber koppeln, und das wäre auch Unsinn, weil man dann auf Umwegen ein einfaches Artefakt mit mehreren Ladungen (so viel, wie der Spruchspeicher hergibt) erstellt hat, das tendenziell schneller kaputtgeht.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Naja es ist doch ganz einfach.

    Das Hauptprobelm beim Waffenbalsam ist anscheinend, dass Bolzen und Pfeile beim Eintunken eine viel zu dicke Schicht Waffenbalsam erhalten, denn wie wäre es sonst zu erklären, dass man zwar die ganze Klinge eines Andergasters bestreichen kann aber nur 5 Bolzen/Pfeilspitzen?
    Nun wie begegnen wir dem Problem der zu dicken Balsamschicht? Ein Schwamm im Balsamdöschen mit einem Schnitt in der Mitte, in den die Spitze eingeführt wird, würde die Spitze nur mit einem dünnen Film überziehen und sollte somit mindestens für 20 Bolzen/Pfeile halten.

    Mit freundlichen Grüßen euer zwergischer Bastler Kutasch Sohn des Kugosch

  • Man kann zB den Bogen zu einem Artefakt mit mehreren Ladungen machen, das durch das Abschießen eines Pfeils auslöst und dabei den Pfeil verzaubert.

    Zitat von Fußnote WdA 84

    Es gibt also keine von-Neumann-Artefakte...

    Ich würde den Pfeil des (Elements) ebenfalls zu den artefakterstellenden Zaubern zählen, beim Zauberkling ist die Sache noch weniger klar. Meisterentscheid... oh nein, nicht schon wieder.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!