besondere Elfenrüstung?!

  • ich habe nun oft genug bei den elfen über eine besondere rüstung gelesen, die sie jedoch nur in kriegszeiten benutzen, doch konkrete daten habe ich noch nicht gefunden. auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.elfenlan.de">http://www.elfenlan.de</a><!-- w --> ist die rede von einer rindenrüstung (rs:3, be:1). doch frage ich mich ob die überhaupt für einen elfenspieler bestimmt ist. gibt es vielleicht irgend jemanden der mir \"legale\" werte für eine solche rüstung nennen kann????

  • Rindenrüstung???
    Ist mir in offiziellen Werken noch nie vorgekommen, so weit ich mir das erinnern kann...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich kenne nur eine waldelfische Variante des Maraskanischen Hartholzharnisch der sich Mammutonpanzer nennt. Dieser Panzer ist aus dünnen Scheiben Mammuton gefertigt und mit schönen Schnitzereien verziert.

    Mammutonpanzer RS 5 BE 3 Gewicht 250 Regionen EL Preis 200
    Quelle: Kaiser Retos Waffenkammer
    Mammutonpanzer RS 5 BE 3 Gewicht 6 Preis um 1.500
    Quelle: Mit Blitzenden Klingen

    Ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du meinst, eine andere offizielle Elfische Rüstung ist mir allerdings nicht bekannt.

    mfg

  • Mammutonpanzer kann ich auch anbieten, zu den Werten fällt mir noch der Bauschmantel ein (wasserdicht,...), der (so wurde es mir zumindest gesagt) im Compendium Salamandris Erwähnung findet.

  • Naja, das glaube ich nicht ganz... 5/3 ist ja nicht das Gleiche wie 3/1... und der maraskanische Holzharnisch ist es auch nicht, denn der hat -soweit ich das aus dem Kopfe weiss- 4/2...
    Wahrscheinlich ist es eine Erfindung von den Leuten von Elfenlande... da kannst Du dann besser mal dort nachfragen was das sein soll.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • eine andere rüstung gibt es nicht? beim waldelfischen kämpfer steht ja, das er eine rüstung mit maximal 3 rs tragen kann ...und ja die rindenrüstung ist soviel ich weiss reine spekulation.

  • Habe was gefunden *G*

    Nur in Notzeiten wird eine traditionelle Rüstung aus festem Leder oder gewachsener Rinde getragen ( Werte wie Krötenhaut).
    Quelle: Aventurische Zauberer S.39 Waldelfische Sippe

    Krötenhaut: RS 3 BE 2 Gewicht 4 Preis 60

    Denke das kommt der gesuchten Rindenrüstung sehr nahe.

    mfg

  • @Taya-Zo:
    Kommt dem Nahe? Mh, täusch ich mich oder stinkt die Krötenhaut etwas? Hab so was im Hinterkopf. Sollte das stimmen, ist sie bestimmt nicht für Elfen geeingnet :wink:

    Rindenrüstung:
    Bei uns ist die Rindenrüstung zugelassen...
    Keine Ahnung ob es die offiziell gibt oder nur inoffiziell :?
    Jedenfalls hat die RS/BE 3/1. Gewicht kenn ich nicht. Wird mittels Magie (Haselbusch und Ginsterkraut) hergestellt...
    Bin kein Elfenspieler/-experte, deshalb alle angaaben ohne Gewähr...

  • Man sollte für Neulinge dazu sagen , dass die \" Krötenhaut \" nicht aus Kröten , sondern aus schwerem Leder besteht.

    Und in der Tat könnte die Iryanrüstung etwas muffeln.
    Für Elfen ist sie aber alleine schon deshalb untragbar , weil sie aus dem zähen und feuerfesten Leder der südlichen Sumpfechsen besteht.

    Elfen + Echsen ? Nein , niemals !

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hi

    Xetolosch-SohnDesAtosch

    Natürlich tragen die Elfen keine Krötenhaut, die Rindenrüstung die in Aventurische Zauberer kurz aufgeführt wird ist was ganz anderes, hat halt nur die gleichen Werte wie die Krötenhaut.

    mfg

  • @Hathu:
    Ist mir bekannt, hab ich wohl einfach nur verwechselt :?

    @Taya-Zo:
    Gut, aber da ich keine DSA 3 Regelwerke besitze und von Elfen nicht allzuviel Ahnung hab... Dachte es war die Krötenhaut... egal :wink:
    Jedenfalls haben wir bei uns eine Rindenrüstung mit 3/1 gehabt, doch woher :?


    Wobei 3/1 doch etwas zu gut wäre, deshalb ist 3/2 (also Werte wie Krötenhaut) da schon okay :wink:

  • Ok.
    Zunächst einmal:
    die Y[I]ranlederrüstung stinkt nicht, sondern die Lindwurmhaut, die einfache Lederr. also. (Deshalb ist sie auch so billig)
    Die teureren Rüstungen aus Leder werden viel mehr gesäubert und gekocht, sodass sie kaum stinken.

    Von der Rindenrüstung habe ich noch nie etwas in den DSA2 oder 3 Regeln gelesen. Der Mammutonpanzer hat in der Tat 5/3. Er wird von den Waldelfen getragen, so diese in den Krieg ziehen: er ist also im Grunde nichts für einen Waldelfenheld, zumal die meisten Waldelfenhelden eh badoc sind.

    Ob die Rüstung jetzt in DSA4 geändert wurde kann ich nicht genau sagen, aber im Grunde sind diese doch gleich geblieben, mir ist jedenfalls bisher noch keine große Veränderung des Rüstungsschutzes aufgefallen.
    Wenn laut DSA4 die Waldelfen nur noch RS3 haben dürfen, so ist dies im Grunde egal: der Mammutonpanzer war sowieso nicht wirklich für Chars gedacht und Meisterpersonen haben die Angewohnheit, gerne mal gegen solche Regeln zu verstoßen... :roll:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • also die rindenrüstung hat rs:3 be:1 und gew:100
    ein mammuton panzer hätte 5/3 aber ist wirklich nichts gescheites für einen elfen
    was würdet ihr mir denn empfehlen (ich spiele einen waldelfen ...), normale \"dicke kleidung\" 1/1 oder eine rindenrüstung mit 3/2 bzw. 3/1?

  • Hi

    Als Waldelf würde ich nur eine Rüstung tragen wenn dein Char. Proffesion Kämpfer ist und dann die Rindenrüstung mit RS 3 BE 2 nehmen.
    Bei allen anderen Elfischen Proffesionen solltest du eine Rüstung ganz weglassen. Auch beim Kämpfer würde ich mir überlegen ob er sich nicht lieber auch im Kampf auf den Armatrutz verlässt.
    Denn Rüstungen behindern sehr bei fast allen Körperlichen Talenten.

    Rüstungen sind scheiße und wer welche trägt ist feige *G*

    mfg

  • Zitat

    Eggsplasher

    Es soll tatsächlich eine Rindenrüstung der Waldelfen gefunden worden sein, die allerdings nur von Waldelefen produziert und auch nur im Kriegsfall benutzt wird. DAs sind meine Info\'s aus AZ

    Mhukkadinjid

    Dann scheint es sich ja um eine äußerst seltene Rüstung zuhandeln, ein weiterer Grund, warum ein Waldelfenheld nicht diese Rüstung hat. (Jedenfalls als unerfahrener Held, später gerne: als Verdienst von einem alten Elfen geschenkt o.ä. ...)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    also die rindenrüstung hat rs:3 be:1 und gew:100
    ein mammuton panzer hätte 5/3 aber ist wirklich nichts gescheites für einen elfen
    was würdet ihr mir denn empfehlen (ich spiele einen waldelfen ...), normale \"dicke kleidung\" 1/1 oder eine rindenrüstung mit 3/2 bzw. 3/1?


    Lederkleidung (irgendwas natürliches, das selbst hergestellt werden kann wäre ganz praktisch und passend) oder sowas ähnliches. Als Kämpfer wäre die Rindenrüstung eine Möglichkeit...

  • danke für die antworten. ich persönlich stelle mir einen elfen auch eher mit lederkleidung vor, egal ob er nun kämpfer oder \"magier\" ist, wollte aber trotzdem mal hören was ihr so davon denkt.