True Blood

  • Es wurde zwar an unterschiedlichen Stellen hier schon ein bißchen über die Serie gesprochen, aber ich finde sie ist unbedingt einen eigenen Thread wert.

    Seit dem ich einen Teil meines Sommerurlaubs mit der Serie verbracht habe (alle vier Staffeln am Stück), bin ich restlos begeistert. Keine einzige Vampirserie habe ich durchgehalten. Alle waren dann irgendwann zu fade, zu kitschig oder einfach langweilig.
    Bei True Blood hat mir von Anfang an die Südstaatenatmosphäre gefallen (ein Grund warum ich die Romane von Anne Rice mag). Die Serie ist voller interessanter Charaktere, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, teilweise anders als erwartet. Und der Ansatz ist, in meinen Augen, neu. Vampire outen sich und werden zur dikreminierten Minderheit. Ein politischer Kampf um Anerkennung beginnt, von dem bei weitem nicht alle überzeugt sind, das das der richtige Weg ist (Menschen und auch Vampire). True Blood ist breit angelegt und wird daher nicht langweilig.

    Jetzt warte ich auf die 5.Staffel auf DVD, da sie ja im FreeTV bestimmt nicht zu sehen sein wird.

  • Zitat

    Jetzt warte ich auf die 5.Staffel auf DVD, da sie ja im FreeTV bestimmt nicht zu sehen sein wird.


    Wird sie nicht? Zumindest bei den ersten 2 oder 3 Staffeln (oder sogar schon 4?) war RTL 2 (war es?) doch flott dabei.

    Ich habe als erstes die Romane gekannt, die ich mag. Ich habe von der Serie positives gehört, dann aber doch die TV-Ausstrahlung abgewartet und war darüber schlussendlich sehr erleichtert, das ich mir nicht einmal die 1. Staffel gekauft hatte.
    Auf mich ist der Funke nicht übergesprungen. Es fehlt mir der Humor aus den Büchern, und insgesamt haben sich die Handlung und die Figuren und die Schwerpunkte sehr schnell von den Romanen entfernt, so dass der Bezug immer oberflächlicher wurde. War mir auch zu viel Sex, der da recht ausführlich immer wieder thematisiert wurde, wenn ich es gerade nicht in dieser Ausführlichkeit brauchte (wenn ich lieber Vorankommen der Handlung gehabt hätte), und massig Blut.
    Den Schauspieler des Sam fand ich wirklich gut getroffen, so ungefähr habe ich ihn mir auch nach der Roman-Beschreibung vorgestellt.

    Insgesamt bleibe ich bei den Romanen, die gefallen mir wirklich und wenn ich eine Vampirserie brauche, habe ich bei meinen Forever Knight (Blood Ties war in Ordnung, aber auch da hat mir die Romanvorlage besser gefallen und der Funke ist zu mir nicht übergesprungen).

    Es ist oft schwierig, sich mit Verfilmungen anzufreunden, wenn man bereits die Vorlage gut kennt (nur Dexter hat es geschafft, aus einem guten Roman eine noch bessere 1. Staffel zu machen, während sich die weiteren Staffeln dann eh nicht mehr groß auf die Romane beziehen).

  • Naja, bei True Blood ist es eigentlich auch so, daß sich vor allem die erste Staffel und in Grundzügen die zweite auf die Bücher beziehen, und ansonsten hast du zwar immer mal Charaktere aus den Büchern, die dann aber oft anders oder abgewandelt verwendet werden. Was in der Serie sehr gut geraten ist, ist Jessica, das ist so ein toller Charakter.
    Ich selber kannte erst die Serie und dann die Bücher, und mag beide, aber die haben schon einen sehr unterschiedlichen Ton. Bei der 5. Staffel hab ich gemischte Gefühle, die ist sehr sehr trashig geraten, was nicht prinzipiell schlecht ist, aber sie hatte an einigen Stellen ziemliche Längen. Mal schaun wie die nächste wird, da ist Alan Ball ja nicht mehr dabei.
    Bei den Büchern war mir besonders positiv aufgefallen, daß Mrs. Harris den Ton gesprochener Sprache sehr gut trifft.


  • Wird sie nicht? Zumindest bei den ersten 2 oder 3 Staffeln (oder sogar schon 4?) war RTL 2 (war es?) doch flott dabei.

    Meines Wissens ist schon die dritte Staffel nicht mehr auf RTL 2 gelaufen oder sie haben sie so tief ins Nachtprogramm unter der Woche versteckt, das ich sie übersehen habe.

    Bei mir ist es (noch lange nicht komplett) eher umgekehrt. Ich hatte natürlich von den Büchern gehört, als Buchhändler verkauft und sogar schon den ersten gelesen, bevor der Hype überhaupt anfing, als die Autorin in Deutschland noch ein Geheimtipp war.

    Mir hatte beim Buch die Erzählperspektive nicht gefallen (konsequent aus der Sicht von Sookie Stakhouse), bzw. nicht gereicht. Deshalb habe ich nach Band 1 aufgehört.
    Dann kam Jahre später mein Serieerlebnis, bei dem ich gemerkt habe, man kann die Geschichte auch anders, breiter angelegt, erzählen. Und das fand und finde ich großartig. Der Humor in der Serie ist zwar selten. Aber mir fehlt er auch nicht. Ich bin froh, das sich die TV- Serie so weit von den Büchern entfernt hat.

    Nun habe ich einen zweiten Versuch mit den Büchern gestartet. Ich gebe zu, das mir das sehr schwer fällt, in diese Sookie Perspektive zurück versetzt zu werden. Den einzigen Band, den ich bisher komplett gelesen habe, ist die Anthologie, die zuletzt in der Reihe bei dtv erschienen ist. Die hat mich begeistert.

    Erzähl mir bitte, was Dich neben dem Humor an den Büchern fasziniert?

    Zitat

    Den Schauspieler des Sam fand ich wirklich gut getroffen, so ungefähr
    habe ich ihn mir auch nach der Roman-Beschreibung vorgestellt.

    Ich habe zwar nicht den wirklichen Vergleich zu den Büchern. Aber Sam ist, neben Aline, meine Lieblingsfigur in der Serie.
    Das ist auch einer der Aspekte, der mir gut gefallen hat, das Merlotts als Mittelpunkt einer kleinen Südstaatenwelt, wo sich alle treffen, wo alle Fäden zusammenlaufen. Das hat so etwas bodenständiges in der phantastischen Geschichte, was ich mag. Schade, das sie diesen Part ab Staffel 2 aufweichen und dann ins bedeutungslose verschieben.

    Zitat

    Bei der 5. Staffel hab ich gemischte Gefühle, die ist sehr sehr trashig
    geraten, was nicht prinzipiell schlecht ist, aber sie hatte an einigen
    Stellen ziemliche Längen.

    Du hast sie also schon gesehen. Im Pay- TV?
    Das Trashige war ja abzusehen, deutete sich ja auch schon vorher an. Und ist ja eigentlich nur konsequent, wenn Tara zum Vampir wird (weiß ich nur vom Hörensagen).
    Was macht denn die Längen in der Staffel aus?

  • Die 3. Staffel habe ich bei RTL 2 noch gesehen, sagt mir die Episodenbeschreibung auf der Senderseite.

    Ich habe Jahre vor der TV-Serie mit den Büchern angefangen, als ich mal auf der RatCon die ersten 3 Bände in einer Ramschkiste gefunden habe und auf gut Glück gekauft hatte. Ich bin mit den Figuren vertraut und die mag ich so, wie sie gezeichnet sind und wenn dann Sam einen völlig anderen Hintergrund bekommt, oder die Figuren so sehr verändert werden oder die Beziehungen untereinander neu sortiert, dann gefällt mir das nicht so gut, weil ich ja mit dem original sehr zufrieden bin.^^. Auch den Darsteller des Erik kann ich nicht so richtig mit der Beschreibung im Roman unter einen Hut bringen, oder die Werwölfe, die da in Gestalt von ganz normalen Wölfen herum laufen.

    Ich mag den Humor (der mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt ist), den Krimi-Aspekt (der mal mehr, mal weniger stark vertreten ist (dann könnte es gerne mehr sein)) und ich mag auch die Figuren (und das deutlich mehr als die der TV-Serien-Figuren). Dazu gibt es ein paar Entwicklungen und Beziehungsgeflechte, die sich - obwohl von der Handlung her jeder Roman für sich steht - beständig weiter und mit entwickeln.

  • Du hast sie also schon gesehen. Im Pay- TV?

    Das Trashige war ja abzusehen, deutete sich ja auch schon vorher an. Und ist ja eigentlich nur konsequent, wenn Tara zum Vampir wird (weiß ich nur vom Hörensagen).

    Was macht denn die Längen in der Staffel aus?

    Hab ich, das Internet ist groß und weit... ;) Und ich schau englischsprachige Serien prinzipiell im Original, ich hab eine ausgeprägte Aversion gegen Synchronisationen.

    Längen hat sie insofern, daß ein sehr großer Teil nicht in Bon Temps spielt, sondern im Hauptquartier der Authority (wie auch immer sie das übersetzt haben), und irgendwann willst du einfach nur aus diesem verdammten Keller rauskommen. Und die große Story hat mir auch nicht gefallen, weil sie da mit Vampirmythologie/-religionszeugs anfangen, etwas, worauf die Bücher freundlicherweise komplett verzichten. Und ich fand das ganze auch ziemlich verschwurbelt. Außerdem

    Spoiler

    versauen sie Bill ziemlich, der wird komplett böse. Und was sie aus der Feen-Storyline gemacht haben ist auch mehr als merkwürdig, die war im Original dramatisch genug und das ohne cheesy zu werden.

    Wenn du das mit Tara schon weißt, dann kann ich dir auch verraten, daß du dich auf die Szenen mit Pam und Tara wirklich freuen kannst, die funktionieren großartig zusammen.

  • Ich habe mich jetzt mal auf youtube durch eine Menge Trailer und Szenenzusammenschnitte der 5.Staffel geschaut.
    Das war ein ganz schönes durcheinander. Aber interessant. Der Referend taucht wohl auch wieder auf.
    Ich bin gespannt auf die DVD Veröffentlichung. Kennt schon jemand den Termin?

    Sehr gut hatte mir die (ich glaube dritte) Staffel gefallen, die sich um die Hexenthematik dreht. Der Geist einer Hexe aus dem Mittelalter, der von einer New Age Hexe gerufen und aufgenommen wird. Die Folgen haben gezeigt, wie machtlos Vampire manchmal sein können.
    Interessant fand ich auch den Pfleger von Lafayets Mutter. Die beiden werden ja ein paar. Der Pfleger hat magische Fähigkeiten und entdeckt das magische Potenzial beim Koch. Sehr cool.