Bandwürmer, Münzen und der Visibli

  • Ich dachte gestern noch etwas über Zauber nach.
    Da kam folgende Frage auf:

    Ist ein Bandwurm, er verletzt den Körper nicht, nach einem Visibli im Körper des Anwenders sichtbar?

    Und:

    Ist eine Münze, die der Anwender sich unter die Achsel klemmt und dann vollständig umschließt, noch sichtbar? Im Mund ist glaubig nicht gesund.

    Was auffallen sollte ist, der einzige Unterschied besteht darin, dass das eine ein Lebewesen und das andere tote Materie ist, also eigentlich gleich verhalten sollte, vielleicht aber auch eine Probenerschwernis bei den Bandwürmern.

  • IMHO denk ich man sieht beides nicht ... ein Beispiel : ein Magier wirkt einen Visibili nach dem Mittagessen - das Essen tote Materie müsste dann doch auch sichtbar sein ... oder ?

    Oder bin ich zu unlogisch ?

    Der Bandwurm als eigenes Lebewesen könnte sichtbar sein , aber dann wären es die vielen andern Parasiten ( im Mittelalter verbreitet ) ja auch und davon wurde noch nie was erwähnt ...

  • wieder ein Beispiel, dass man gerade bei Zauberei nicht zu sehr in die Detailfragen gehen sollte, da man schnell auf die Grenzen der Logik stößt ...ui ... mist ...jetzt habe ich auch wieder dieses \"L-Wort\" gesagt. Streng nach Regel müßte beides sichtbar sein.

  • Naja, ich denke dass alles, was sich IM Körper befindet unsichtbar wird, weil es nach der aventurischen Philosophie Teil des Körpers ist, auch wenn das nach heutiger Wissenschaft anders ist. Genauso gelten Kleintiere beim \"Leib aus Erde\" ja auch als Teil des Bodens. Andererseits dürfte eine Münze die nur vom Körper umschlossen ist, aber nicht innerhalb desselben schon sichtbar bleiben - was anderes wäre es wohl, wenn man die Münze verschluckt und wartet bis sie auf natürliche Art wieder zum Vorschein kommt (nicht gerade apetittlich, aber es wäre eine Methode Geld zu transpotieren ;)

  • nur das ein Bandwurm (leider!) kein Kleinstlebewesen ist :wink:
    Aber die Idee mit Innerhalb und Außerhalb des Körpers ist schon mal ein sehr guter Erklärungsversuch.

  • Mh, aber wenn man jetzt die Münze so umschließt, dass sie quasi völlig von Fleisch umgeben ist, müsste sie eigentlich auch unsichtbar werden. Im Prinzip ist sie dann ja auch \"im\" Körper.

    Übrigens, Stormcrow
    Deine Thread-Titel, haben so eine Eigenart, kann es sein, dass du zuviel You Don\'t Know Jack spielst??? :wink:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Meines erachtens nach ist es ganz einfach:
    (DSA3)

    Der Körper selbst wird unsichtbar, die Münze unter der Achsel jedoch nicht: ansonsten würde der unsichtbare Körper ja noch mehr verdecken: man würde plötzlich die Umrisse eines MEnschen sehen, der das dahinterliegende verdeckt. Also: wenn z.B. etwas in die Hand nimmt, so bleibt es sichtbar.
    Es stimmt schon, die Logik ist da ein wenig... der Bandwurm wäre unsichtbar, da alles an toter Materie im Körper verdeckt wird...

    Also: fragt euch nicht warum, sondern habt lieber Spaß!
    Schwertspitzen die eindringen werden ja auch unsichtbar, während das Blut, welches austritt, widerum sichtbar wird... auch unlogisch...
    Aber das alles wird bestimmt vom magischen Kausalknoten gesteuert :wink: und der weiß bekanntlich, was er macht! :wink: :roll:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich denke für die Definition von \"im Körper\" muss man einfach eine mehr mystizistische Definition des Körpers annehmen: Im Körper ist alles was sich in Lunge, Verdauungstrakt etc. befindet, sich also nicht einfach wieder durch Änderung der Körperhaltung nach aussen bringen lässt. Praktisch \"unter der Haut\". Naturwissenschaftlich betrachtet macht das natürlich keinen Sinn - aber naturwissenschaftlich betrachtet kann ein Drache auch nicht fliegen und ein Riese stirbt an Hitzschlag ;)

  • Da Schwertspitzen ebenfalls unsichtbar werden... und sie auch durch einfache Bewegungen wieder den Körper verlassen können... wie gesagt: Die Logik fehlt ein wenig, also ist der Kausalknoten Schuld :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • also imho wird beim visi die haut eines lebewesens von einer krümmung des lichts umschlossien die ähnlich wie der tarnmantel des predators wirkt oda? dh dass das licht um den körper so herumgeleitet wird, als wäre er nicht da.

    dh: die münze ist sichtbar weil sie äußerhgalb des hautkörpers ist, die schwertspitze und der bandwurm, das essen sind ja dann innerhalb dieses hautkörpers

  • Gut, Schwertspitzen können den Körper durch einfache Bewegungen wieder verlassen, das liegt aber daran dass sie den Körper verletzen. Allgemein denke ich dass \"unter der Haut\" relativ passend sein dürfte als Definition... Wenn ich die Münze also so fest in der Faust halte dass sie sich durch die Haut drückt (schmerzhaft, aber bei leicht angeschärftem Rand durchaus möglich) wäre sie wohl auch unsichtbar... Ich denke am einfachsten wird es wenn man sich eine Art \"magische Körperoberfläche\" vorstellt, und alles was sich innerhalb dieser Oberfläche befindet wird unsichtbar, egal ob es zum Körper an sich gehört oder nicht...

  • klingt ok.

    Nur nebenbei: Bei DSA4 bleibt das Blut das den Körper verlässt unsichtbar bis Ende der Wirkungsdauer.

    JohnOldman: Was ist \"You don´t know Jack\"?, kenne ich nicht.
    Die Titel sind deshalb sehr allgemein gewählt nur Schlagwörter, weil ich Abweichungen von der Urfrage gern sehe, auf diesem Forum aber desöfteren Threads beendet wurden weil die Grundsache geklärt war.
    Außerdem bin ich kein Fan von b.t.T. Nutzern wenn sich gerade eine interessante Sache abzeichned.
    Was das fürn Spiel ist wüsst ich übrigens echt gern. -> PM plz.

  • Jepp, das lässt sich alles im Z&H nachlesen.
    Die \"Zaubermatrix\" des Visibli, welche den Verzauberten umgibt, \"assimiliert\" nach einigen Momenten alles Lebendige (und dazu zählt ein Bandwurm ja), was in den Körper eindringt.

  • Lustig duerfte es werden, wenn der Held einen Unsichtbarkeitstrank Stufe F geschluckt hat. Dann erfolgt die Sichtbarwerdung von innen nach aussen. Heisst das dann, dass zuerst der Bandwurm sichbar wird, quasi mitten in der Luft schwebt?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Naja, ich denke der Bandwurm zählt wie alle Parasiten zum Körper dazu - ansonsten müssten ja alle Mitochondrien die man so in den Körperzellen hat (und davon sitzen in jeder Zelle ein paar) sichtbar bleiben, wodurch wohl zumindest eine Art Nebel oder Schatten erkennbar sein müsste...

    Das mit dem Blut passt nicht so ganz in das Schema, man könnte es aber vielleicht damit erklären, dass das Blut ja irgendwo Träger der Lebenskraft ist und damit auch ausserhalb des Köspers Teil desselben... Ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber dürfte alles erklären...

  • naja wenn man schon mit mitochondiren anfängt die ja teile der zelle sind (ich kenn die theorie der synthese) auch anfangen, welche zellen denn da noch dazu gehören? ob nägel, haare auch unsichtbar wern usw...

  • Zumal Mitochondrien auch keine Parasiten, sondern Symbionten sind. Ich schätze, man sollte hier wirklich mal auch 5e gerade sein lassen. *G* Zumal ja auch kein Held von einem Bandwurm geplagt wird, oder? ;)

  • Ramon_Rondriguez: Naja, aber die Mitochondrien sind halt ebenso \"fremde\" Lebewesen die in einem Körper leben wie ein Bandwurm... Die Grenze zwischen Parasit und Symbiont kann ja auch manchmal fliessend sein - mir geht es nur darum dass auch fremde Lebewesen innerhalb des Körpers mit unsichtbar werden...
    Noch ein schönes Beispiel wäre eine schwangere Magierin/Elfe die den Visibili verwendet... Wäre ja auch doof wenn dann ein Fötus durch die Lust schwebt ;)

  • Nun wissen wir leider nicht , was Stormcrows Intention war , diesen Thread zu starten.
    War es reiner Forschungsdrang ?
    Oder sollte es doch einen praktischen Nutzen haben ?

    Hier wurde einmal bereits angenommen , er möchte einen Char Geld transportieren lassen. Und dieses dann unter den Armen und in Bauchfalten und Poritzen verstecken.

    Das ginge einfacher.
    Man fülle ein betäubtes Huhn oder einen Hasen mit besagten Münzen , nähe sie wieder zu , mache den Zauber drauf , auf sich selbst natürlich auch noch und ab damit durch die Wachen.

    Besser als schlucken und warten. :D

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .