Allerlei magischer Krimskrams

  • Ich wollte mit dieser aussage keines wegs in die recht Ecke rutschen. ||

    Das war lediglich eine anspielung auf die frühere (oft übertriebene/karikierte) darstellung der Afrikaner in den Medien.

    Ich habe auch die Mohas gewählt weil ich der meinung war da diese in Aventurien weniger verbreitet sind wird ihr aussehen wohl wenig bekannt sein wird.

    Die anspielung auf den womöglich ursprung des Bechers lass ich mal weg.

  • Ich wollte mit dieser aussage keines wegs in die recht Ecke rutschen. ||

    Das war lediglich eine anspielung auf die frühere (oft übertriebene/karikierte) darstellung der Afrikaner in den Medien.

    Ich habe auch die Mohas gewählt weil ich der meinung war da diese in Aventurien weniger verbreitet sind wird ihr aussehen wohl wenig bekannt sein wird.

    Die anspielung auf den womöglich ursprung des Bechers lass ich mal weg.

    Ich wollte und werde dich nicht in die rechte Ecke schieben. Nur sehr viele könnten und werden dies tun.

    Frag mal bei der Firma Neger in Mainz nach was die für Probleme hatten wegen dem Logo das der Ernst (heile heile Gänsje) sich in den 1940ern ausgedacht hat... ?

    Den Becher fände ich gut.

    Die Idee mit dem sich ändernden Geschmack tatsächlich noch besser!

  • [infobox]Schattenkatze: Da wir diese Frage bereits haben, habe ich angedockt.[/infobox]

    Weil gerade in anderen Threads über Einkünfte, Ausrüstung und Artefakte diskutiert wird...

    ...wer kennt sie nicht, Helden in magischen Rüstungen mit unzerbrechlichen Waffen, Zauberer mit Dschinnenlampen und Unsichtbarkeitselixieren? DSA oder D&D?

    Wie hoch ist bei euch das Level an Ausrüstung, magischem Kram und verbesserten Waffen und Rüstungen?

  • Es ist unterschiedlich. Viele der seit dem Anbeginn der Zeiten unserem DSA-Einstieg gespielten Helden wurden damals großzügig ausstaffiert. Zu denen passt das auch irgendwie, sie werden aber nur noch selten bespielt.

    Helden, die in den letzten Jahren erstellt wurden, sind meist deutlich weniger hochgerüstet. Persönliche Waffen gibt es meist irgendwann, sei es gekauft, weil genug Dukaten zusammengerafft verdient wurden, sei es als Belohnung in einem Abenteuer. Der ein oder andere hat auch eine oder gar mehrere magische oder geweihte Waffe(n), seltener Rüstungen. Sonstige übernatürliche Artefakte sind nochmal deutlich seltener.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Also grundsätzlich ist das bei uns glaube ich abhängig von 2 Faktoren: Stärke der Charaktere und gespielte Kampagne.

    Wir haben eine "dunkle" Gruppe in der die Charaktere einen versteckten Landsitz haben und mittlerweile auch Endurium-Waffen. Allerdings hat der Nekromant auch einen Untoten Troll und die letzte Schlacht war gleich gegen eine ganze Armee.

    In unserer Uthuria Kampagne haben wir ein verfluchtes Schwert gefunden und 7-Meilen Stiefel, beides im Einsatz, aber beides auch nicht übermächtig.

    So etwas wie Unsichtbarkeitselixiere oder ähnlich mächtige Alchemika tauchen vielleicht einmal pro Kampagne im Loot eines Kapitelbosses auf. Liegen dann aber um ehrlich zu sein auch meistens bis zum Ende der Kampagne im Inventar, weil es ja noch eine bessere Gelegenheit dafür geben könnte...

    Allgemein kann man glaub ich sagen, dass es bei uns solche Sachen selten gibt, wenn dann eher 1-2 für die ganze Gruppe nicht 5 für jeden Charakter. Außerdem gibt es solche Sachen in unseren selbst erdachten Kampagnen häufiger als in offiziellen. Aber es gibt sie meistens auch erst dann, wenn es auf Grund des Power-Levels des Charakters sowieso kaum noch einen Unterschied macht. (Ein Trollzacker-Rochschaz mit 21 Körperkraft interessiert sich für den TP-Bonus einer Endurium Waffe nicht annähernd so wie ein relativ frisch erstellter Krieger)

    Darüber hinaus gilt natürlich, dass alles was die Charaktere herstellen können sowieso erlaubt ist.

    Hat der Charakter Alchemie, Zutaten und Labor? Soll er sich halt 10 Unsichtbarkeitselixiere machen, er wird ja sonst nicht viel zur Gruppe beitragen können

    Artefaktmagier? Soll er sich Artefakte herstellen, wie er will.

    Unter DSA 4 hatten wir einmal einen Artefaktmagier in der Gruppe, der an jedem Finger einen Artefaktring hatte. Das war imposant, aber ansonsten konnte er halt auch einfach gar nichts.

  • Meine Phexgeweihte hat sich von der Akademie in Kunchom als Entlohnung einen Ring mit einem Silentium (QS1) erbeten und bekommen. Ebenso als Gegenwert für eine abgelieferten Seltenheit einen Ring der kurzzeitig die FF (+2) verbessert. Als Beutestück gab es noch einen Anhänger der kurzzeitig das CH (+2) erhöht. Alle drei funktionieren nur etwa einmal im Monat, daher ist da mMn kein großes übervorteilen möglich.