Das Symbol Pardonas bzw. der Nachtalben (Shakagra)

  • Hallo Leute,

    nachdem ich bei der Suchfunktion bis jetzt auf noch nicht's Passendes (außer evtl. das hier, was aber nicht genau das beinhaltet, was ich brauche: http://www.albernia.de/Heraldik/herafram.htm ) gestoßen bin wende ich mich mal wieder an euch:

    Haben Pardona oder ihre Diener - die Shakagra - ein Symbol? Eine Standarte? Gibt es da etwas Offizielles? Anhaltspunkte? - wenn nicht muss ich mir selber etwas einfallen lassen, aber es wäre viel besser, wenn es da schon etwas gäbe - etwas "Allgemeingültiges". :lol2:


    Grüße,

    Storytelling :zwerghautelf:

  • Ich wüsste nicht, dass Pardona eines hat, oder eines bräuchte. In ihrerem Refugium gibt sie die Befehle, die muss sie nicht siegeln. Sie tritt nicht mit Banner und Gefolge auf, ihre Shakagras tragen keine Wappenröcke und generell agiert Pardona meiner Auffassung nach ohnehin aus dem Hintergrund, als Intrigantin und manipulierend, wie es dem Namenlosen ähnlich sieht. Dazu braucht man auch kein eigenes Wappen.
    Falls sich das in der Drachenchronik geändert haben sollte, weiß ich das nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Pardona auf so etwas wie ein Wappen etwas gibt. Und falls doch, dann basiert das nicht auf den offiziellen Regeln zur Heraldik, denn die sind ihr bestimmt egal.
    Wenn schöne Kleider im Schrank hängen, ist es Pardonas Raum und ich würde auf Wappen verzichten, weil die in meinen Augen viel zu menschlich sind, als dass Pardona da was drauf geben würde.

  • ...und die Shakagra? Die werden doch sicher in einer ihrer untermeerischen Städte/Himmelsturm etc. so etwas wie ein Symbol haben? Vielleicht das Symbol des Namenlosen umgeben von einem Reifkranz?

    Falls es nix offizielles dazu gibt, wie könnte so ein Symbol aussehen?

  • Die Shakagra verehren Pardona, nicht den Namenlosen. Die AB, die ich kenne und denen welche aufgetreten sind, beinhalteten nicht, dass sie irgendwelche Einheitsabzeichen oder Wappen oder derartiges tragen. Elfen und auch Zwerge, soweit ich weiß, haben so etwas ja auch nicht (daher erscheint es mir primär als so eine menschliche Sache und von denen sind die Shakagra ja irgendwie recht weit entfernt).
    Vielleicht eine der Kreaturen, die Pardona erschaffen hat, wenn denn unbedingt nötig? Gletscherwurm, oder eine Chimäre?

  • Okay...dann stell ich meine Frage anders...gibt es ein Alphabet von Pardona's Sprache? Haben die Shakagra so etwas von offizieller Seite? Gibt es eine Ausweichsprache die ihr empfehlen könntet? Falls ja habt ihr dazu die Runen/Symbole? :confused2:

  • Die Nachtalben haben ihre eigene Sprache, die sie von Pardona gelehrt bekamen, laut Wiki nah mit dem Asdharia verwandt, mit Elementen von echsisch und Zhayad. Als Schrift (wenn sie so etwas haben sollten) meiner Meinung nach entweder eine entsprechende Mischung oder gleich schlicht Zhayad.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Die Shakagra sprechen eine Abart oder Dialekt des Asdharia (laut ZBA und so habe ich es auch im Hinterkopf), die Wiki nennt als Sprache "nachtalbisch". Davon gibt es einige (inoffizielle?) Wortauflistungen im Internet, beispielsweise http://mystic-age.de/Meisterecke/he…n/Asdharia.html, http://home.arcor.de/dennis.strahn/…n/asdharia.html, http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=aventurisches%20w%C3%B6rterbuch%20asdharia&source=web&cd=5&ved=0CGEQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.3-welten.de%2Fdsa%2Fdownloads%2Fsonstig%2FLexikon.doc&ei=u0XnT_eUCMWSswaMt4SyAQ&usg=AFQjCNEYyHUnzvA9wdN2qiXB-bWGmlEGow.
    Es gibt noch mehr, das sind nur die ersten paar Treffer. Anschauen und sich im Zweifelsfall selber etwas ausdenken und an den Beispielen orientieren. Ich denke, der Shakagra-Dialekt kann dabei etwas härter und "verzerrter" klingen.
    Vielleicht steht in der Neuauflage der Phileasson-Saga mehr dazu, aber die habe ich alle nicht zur Verfügung. Im Banne des Nordlichts nennt die Einflüsse auf das Vokabular aus dem Echsischen und Zhayad jedoch eher gering, gleich auf Zhayad umsteigen oder zu viel Echsische Einflüsse würde ich eher nicht nehmen.

  • Falls ihr jetzt noch ein Alphabet der Runen des Asdharia habt wäre das Klasse bzw. noch besser wäre direkt die Rune für "S" oder gleich für das Wort "Sklave" (oder eine Sklavenrune, Brnadmal) , aber halt schön verschnörkelt, evtl. wie so ein Dämonensiegel.

    Ansonsten schonmal vielen Dank. :lol2:

  • Ich glaube nicht dass es ein solches Alphabet überhaupt gibt. Zumindest habe ich das noch nie gefunden. Nicht für Isdira und schon gar nicht für Asdharia. Vielleicht wirds ein paar Zeichen in der neuen Hochelfenbox geben, aber mit der ist nicht in nächster Zeit zu rechnen.

    Mein Vorschlag: Denk dir entweder was völlig eigenes aus oder bedien dich bei Tolkien. Sindarin und Quenya sind ziemlich komplett vorhanden, sogar als Schriftarten für den PC. Kann man z.B. hier finden. Nimm einfach "Sklave" oder einfach nur "S" in einer der Schriftarten, setz noch einige Schnörkel und Verzierungen ran, dann sollte es mystisch genug aussehen... ;)

    Edit: Auf der von mir genannten Seite lässt sich auch noch Daedra finden. Vielleicht sagt dir das ja zu. Könnte ich mir als Nachtalben-Schrift vielleicht noch besser vorstellen als die anderen Schriftarten...

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Vielen Dank. :)

    Edit: Ich hab mich für das Daedra entschieden. Das passt gut zu den "Drow" von DSA. :gemein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (27. Juni 2012 um 17:51)

  • Hallo erst mal liebe Orkis!

    Habe mich seit., mittlerweile, jahrelangen passiven Konsum, doch mal dazu entschieden mich hier anzumelden, nachdem ihr mir schon viele nützliche Antworten, auch auf noch nicht gestellte Fragen (*g*) gegeben habt.

    Jetzt zum Thema:

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Anhänger Pardonas (damals, beim Fall Ometheons) im Himmelsturm ein Sonnensymbol auf der Kleidung. Das wird nun, nach 5000 Jahren (ungefähr...), wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein. Aber vielleicht könntest du da etwas entlehnen, wenn unbedingt ein Wappen gewünscht ist. ;)

  • Ne Sonne? Echt? Aber ne schwarze Sonne oder so, oder? Oder waren die Anhänger menschliche (externe) Verbündete?

  • Nein, keine schwarze Sonne, sondern, so ne "normale" sonnig - gelbe halt *g*

    Spoiler anzeigen

    Die Anhänger rekrutierten sich aus den Hochelfen, die damals in Ometheons Turm lebten UND die, wie auch Ometheon (durch Pardonas Einfluss) der Meinung waren, man könne jegliches Wesen, durch Anbetung in den Gott Status erheben. Gab zwei Lager im Turm, die welche Pardonas Theorien glauben schenkten und die, die dies nicht taten und den Rest der Elfen vor dem verderblichen Einfluss schützen wollten. Im Endeffekt kam es dann zum Kampf zwischen dem den Anhängern Pardonas und den anderen Hochelfen (siehe Philleasson).

    Packe das mal in MI...

  • Okay...na da das so sehr am Anfang war und die es mittlerwiele mit Dämonen tun würde ich mal davon ausgehen, dass die die Sonne verworfen haben... xD

  • Hallo Alle zusammen.

    Nur eine Idee meinerseits, aber falls man das Symbol der Sonne beibehalten möchte, empfehle ich eine purpurfarbene 13-Strahlige Sonne. Das finde ich als Symbol Pardonas/des Namenlosen recht stimmungsvoll und würde an das ursprüngliche Symbol anknüpfen. Da es anscheinend nichts offizielles gibt, hast man ja auch freie Hand sich etwas auszudenken.

  • Naja...das ist halt ne Orientierung am Regelwerk die mir als Meister nicht so zusagt, da die Shakagra ja automatisch den Nachteil Lichtempfindlich haben und die Genannten sowie Pardona selbst sind nicht grade so die Lichtbringer.

    Ich denke mir reicht erstmal die Schrift und der Rest ergibt sich später von selbst. Ich orientier mich dabei eben an den Drow aus D&D. ;)