Mein Meister meinte: GE-3, sonst keine Auswirkungen. Deshalb fragte ich danach.
Beiträge von Schoengeist
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KaaZoo:
er hat sich den Rücken angeknackst. (Sturzschaden) -
Hallo,
mein Held hat im Moment unfallbedingt GE: 5 . Könnte mir jemand sagen, womit das am ehesten vergleichbar ist, und wie mein Charakter sich mit dem Wert bewegen sollte? -
Danke für die Antwort ... was sagen die anderen?
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Danke für die schnelle Antwort. Der Stein sollte nicht erforderlich sein, da ich von Situationen wie: 20 Leute stehen vor dem Anwender dicht gedrängt und ersucht sich sein Opfer aus ausging. Es scheint wirklich so zu sein.
Ich hätte noch eine Frage: Wieviel kostet es , per Motoricus ein Objekt von 1 Stein Gewicht zu bewegen, wenn man Kraftkontrolle hat?Viele Grüße,
Schoengeist -
Hallo,
kan mir jemand eine kurze Frage beantworten? In Wege der Alchimie steht auf Seite 86:"Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender, natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers." Was ist damit gemeint? Ganz konkret: Wenn ich ein Paralysis-Artefakt erschaffe (Auslöser: Ring drehen), kann ich als Anwender bestimmen, welche Person versteinert wird?
Viele Grüße,
Schoengeist -
Soweit ich weiß erkennt Al'Anfa fremde Kaperbriefe nicht an. Irdisch bewirkt so etwas eine diplomatische Retourkutsche; realistischerweise müssten demzufolge auch alle anderen Staaten al'anfanische Kaperbriefe nicht anerkennen. Da Al'Anfa ein Sklavenhalterstaat ist, und alle anderen Staaten die Sklaverei verurteilen - noch dazu speziell die al'anfanische Art der Sklaverei - müssten diese Retourkutsche auch gerne gegeben werden. Ich habe dafür leider keine Quellen - realistischerweise sollte es aber so sein, denke ich.
Wenn das so wäre, dann würde der Kapitän in Perricum als Pirat behandelt, das heißt wahrscheinlich hingerichtet werden. -
Mit meisterlicher ZauberkontrolleI kannst du den Zauber so abbrechen, daß er nicht als mißlungen (mit allen Nebeneffekten) gilt, du zahlst nur die halben Asp.
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Noch besser wäre folgendes: Die ganzen Magier gehen in die Zauberwerkstatt und forschen an einer neuen Version des Bannbaladin: Dieser wirkt so, daß alle intelligenten Lebewesen Aventuriens (bzw. von ganz Dere) für den Rest ihres Lebens Borbarad rettungslos verfallen sind. Das wird an die Kinder weitergegeben, und Borbarad muß gar keine Kriege mehr führen sondern kann anfangen, sich Paläste bauen zu lassen. (Die Statuen errichten die Bewohner automatisch).
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Die Namenswahl ist durchaus ein bißchen unglücklich. Da beide die SF Zauberkontrolle als Vorraussetzung haben, hätte mn
an sie ja MZKa und MZKb nennen können. -
Das mit Ändern kann er aber nichts ist ein interessanter Hinweis, vor allen Dingen, da sich anscheinend sonst nichts geändert hat. Und ja, bei 4.1 ist MZK anders. Was du beschreibst ist jetzt MZK II.
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Hallo!
Ich hätte eine Frage zur Zauberkontrolle/Meisterlicher Zauberkontrolle I . In WdZ S.13 rechts steht, mit Zauberkontrolle bemerke man nach einer Aktion, ob der Zauber gelingen wird. Auf S.14 unten, ob er gelungen ist. Bei Meisterlicher Zauberkontrolle I steht etwas, was aussagt, daß man Sprüche abbrechen kann, ohne daß sie als misslungen zählen. Die Probe wird am Anfang gewürfelt. Sind die Textstellen zur Zauberkontrolle jetzt so zu interpretieren, daß man auch mit Zauberkontrolle den laut Probe mißlungenen Spruch abbrechen kann, ohne daß er als mißlungen zählt? Oder kann man nur feststellen, daß er mißlingen wird, ohne es verhindern zu können? (Vielleicht ist mit dem Zauber auf Seite 13 lediglich die Zauberwirkung gemeint?) -
Ich glaube, Lorian wollte einfach irgendeine Rezeptbeschreibung, zu der ein Dämon (quasi als Zutat) gehörte.
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Danke für die Antworten, und ich hätte gleich noch eine Frage:
Kann man die Beschwörung und Beherrschung eines Dämons, den man in einen Gegenstand binden will mit Mandricons Bindung (Schale) erleichtern? Es läuft darauf hinaus: Was ist ein Alchimikum? Kann das auch ein Gegenstand sein? -
Du hast vergessen zu lesen, daß das nur für den Fall, daß du nur die eine Thesis lernen willst gilt. Als Grund wird die Notwendigkeit, das Buch nach möglicherweise wichtigen Referenzen abzusuchen genannt. Wenn du alle anderen Thesen in dem Buch ebenfalls lernst, sowie den unwichtigen Rest auch liest, brauchst du nur die einfache Zeit. (Das ist natürlich immer noch wesentlich länger).
Aber ich habe selbst ebenfalls eine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mit dem FlimFlam eine schwarze Kugel zu erschaffen? Das Liber spricht von "nur sichtbaren Farben", aber eine schwarze Kugel sollte man doch sehen können. Falls nicht: Da blau explizit möglich ist, wie dunkelblau dürfte die Kugel werden?
(Ich meine jetzt nichts mit dem Reversalis, also keine "leuchtende Finsternis"). Und ganz nebenbei: Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Kugel in der Irrwisch-Variante maximal eigentlich? Und würde sie an einem Hindernis abprallen? Im LC steht dazu nichts. -
Wieviele ZfP* würdest du für das Erkennen des Gefühls der Kleidung auf der Haut veranschlagen, wenn das Ziel des Zaubers gerade einen Wutanfall hat?
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Hallo, kann mir jemand sagen, was für Gefühle mit dem Sensibar erkannt werden können? Nur solche wie Hass der Freundschaft, oder auch Schmerz oder das angenehme Gefühl weicher Kleidung auf der Haut?
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Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das einzige, was du bei semipermanenten Artefakten nicht nutzen kannst mehrere Ladungen. Die Sprüche würden demzufolge in einer Woche (gemäß diesem Beispiel) alle auf einmal auslösen.
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Zitat
aber wenn man sagt: die ist eine Meisterin in einem Zweihänder, denke ich mir auch... na klaaaar
Zweihänder sind aber nicht so schwer. Ich hatte mal einen in der Hand. Und wie gesagt hat die Fähigkeit, diese Waffe zu führen, wenig mit Muskelkraft zu tun. Das das Bild nicht nach KK21 aussieht ist klar.
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Wenn Untote regeltechnisch Lebewesen sind, funktioniert der Zauber nicht. Sind sie es nicht, sind sie Objekte (magisch), dann funktioniert er auch nicht. Oder kennt jemand eine Textstelle, die sagt, es gebe drei Klassen von Dingen, Objekte Lebewesen und Untote?