Die Bücher zur Kampange

  • Hallo ihr Lieben, da meine Forensuche nichts ergeben hat wende ich mich an die verehrten Leser und Meister unter euch.
    Ich möchte mit meiner Gruppe die G7 anfangen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, welches Buch ich nehmen sollte. Es gibt mittlerweile das große (2010) Ledergebunden. Leider habe ich keine Möglichkeit rein zu schauen, aber es scheint mir sehr unpraktisch zu sein, da es einfach nur dick (1000 Seiten :gemein: ) ist . Weiterhin beschweren sich viele, dass der Einband schwächelt. Es soll als Arbeitsbuch nicht geeignet sein. Ich würde aber gern mit dem Buch arbeiten...
    Dann gibt es noch die Einzelbände. Hier weiß ich allerding nicht, wie weit diese aufgearbeitet wurden. DIe Bücher sind von 2004-2007. Also doch schon relativ alt. Auch findet man soweit ich weiß nicht die Prophezeihungen, die man im "Lederbuch" bekommt. Für Kauftipps wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Alan

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Bei mir ist es inzwischen eine Weile her, seitdem ich die Kampagne geleitet habe, allerdings hoffe ich einmal, zumindest ein paar Ideen einbringen zu können.

    Persönlich würde ich, auch ohne Kenntnis des ledergebundenen Werkes auf die Einzelbände zurückgreifen, sofern der preisliche Unterschied nicht einen gewaltigen Ausschlag gibt.
    Zum einen sind 7 Bände nun einmal zum Transportieren praktischer, als ein Komplettband, zum Zweiten kann der Komplettband sowieso nicht alles beinhalten, was du brauchen wirst.
    Die Prophezeihungen zog ich mir aus den geschichtlichen Ereignissen (hatte die Lexika und die Zusammenstellungen der Boten für die Zeit vorrätig) und bekam Ideen aus dem Borbarad-Projekt (in dem die Prohpezeihungen meines Erachtens ebenso verewigt sind).
    Demnach hätte ich immer das dicke Buch aufschlagen müssen und zusätzlich etliche Seiten Vorbereitungsmaterial zusätzlich mitschleppen. Zwar wurde immer bei mir Gespielt, aber den Transport stelle ich mir sehr umständlich vor. Da würde ein Einzelband wesentlich weniger Gewicht auf die Waage bringen.

    Sofern die Bindung des Ledergebundenen nicht wirklich überzeugt, lasse die Finger davon. Die Kampagne dauert idealerweise Jahre zum Spielen und ein Buch, das die Belastung nicht aushält, wird alsbald ein Sammelsurium ein Einzelblättern und Seitenbrüchen. Da lohnen sich die Einzelbände natürlich wieder, die die Belastungen verteilen und so die nicht genutzten Seiten schonen.

    Persönlich kann ich also keine wirkliche Argumente für den einzelband finden, abseits der Idee, auf einen Griff alle Bände zur Verfügung zu haben. Das wiegt für mich aber die Nachteile nicht im Geringsten auf.
    Aber ich hoffe auf andere Meinungen, da meine nun wirklich sehr nachteilig ankommen wird.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zusätzlich gibt es sogar noch die alten DSA 3 Bände, alle einzeln und Softcover. Die empfehlen sich nicht, denn die HC sind z.T. sehr großflächig und umfassend überarbeitet worden (es sind einige Nebenabenteuer mit drin, von denen einige vorher noch gar nicht oder nur als Fanprodukt veröffentlicht worden waren, die AB sind gegenüber ihren DSA 3 Vorgängern erweitert worden und einige Verbindungen wurden erschaffen, so dass die AB etwas weniger einzeln für sich stehen, habe ich gelesen). Dann gab es die HC auch noch mal im Schuber, soweit die gleiche Ausgabe, aber da lagen als einziger Unterschied dann noch die Prophezeiungen bei, soweit ich weiß (da ich das aber nie näher in Händen hielt, kann ich das nicht weiter beurteilen).

    Den Prachtband würde ich auch nicht nehmen, dafür sieht er einfach zu schick aus. :) Aber im Regal macht oder einfach nur zum anschauen ist der bestimmt toll. *träum* Ich habe ihn leider nicht, sabber aber immer vor Freude (und heimlicher Gier), wenn ich ihn irgendwo sehe. :lach:

    Die HC sind sehr gut geeignet: So alt sind sie auch noch nicht (vom Pracht-Sammelband abgesehen eben das Neuste), sind an DSA 4 regeltechnisch (soweit möglich^^) angepasst, sie sind pro Band nicht zu unhandlich, es ist die überarbeitete Ausgabe und damit kann man nicht viel verkehrt machen, soweit ich weiß. Bei uns werden sie auch verwendet.

    Die Prophezeiungen gibt es vielleicht im Borbaradprojekt? Das empfiehlt sich wohl für jeden SL, lese ich immer wieder (da ich Spielerin bin, bin ich mit Details da aber nicht vertraut).

    EDIT:
    Je nachdem, wie umfassend Du die 7G spielen/leiten möchtest, können aber noch einige Abenteuer dazu kommen, die dann ohnehin einzeln gekauft werden müssten.
    Und auch, wenn bei den HC nicht alle Prophezeiungen beiliegen, zumindest einige oder die wichtigsten stehen in den HC drin, einige sind bei uns schon aufgetaucht.

  • 7 Bände? Soweit ich weiß sind es nur 4?
    Ich tendiere auch eher zu den Einzelbänden weiß aber nicht, wie weit ich dort an DSA 4.1 anpassen muss bzw ob inhaltlich irgendetwas dazugekommen ist, was man eben "nur" im Lederbuch findet.
    Aber danke für die ausführliche Antwort.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Die 7G besteht aus 7 Hauptabenteuern (und diversen enger oder nicht so eng verbundenen Nebenabenteuern), und die gab es entsprechend früher einzeln. Die HC sind deren vier und enthalten neben den 7 Hauptabenteuern noch einige Nebenabenteuer.

    Die DSA 3 Einzelbände würde ich nicht nehmen, die sind wohl sehr zu ihrem Vorteil überarbeitet worden und die HC sollen daher um Längen besser und empfehlenswerter sein. Allein der Schluss von Pforten des Grauens soll abgeändert worden sein.

    PdG

    Der Sturm auf den Fürstenpalast von Tuzak soll in der alten Ausgabe nicht drin sein, habe ich mal gelesen, und der nun wohl das Finale bildet.

    .

    Nicht zu vergessen, dass die Zeichen eine Überarbeitung nach DSA 4 erfahren haben.

    Problem ist natürlich die Erhältlichkeit. Vor den HC waren die Softcover extrem teuer, jetzt kann man sie für ein paar Euro problemlos abstauben.

    Die HC wurden zuletzt auch zunehmend teurer gehandelt worden, bis dann aufgrund der Nachfrage der Prachtband herauskam. Der bietet natürlich das beste Preis-Leistungsverhältnis (100 Euro für alles zusammen und das bei dem Einband - selbst die 4 HC zu ihren Neupreisen waren teurer), ist aber eigentlich zu schade und wohl auch zu schwer und dick.

    Kann natürlich sein, dass aufgrund der Ausgabe die älteren HC wieder günstiger zu haben sind, weil die Nachfrage gesunken ist. Darauf habe ich aber noch nie geschaut.

    Aber die 7G ist zeitlos. ;):lol2:

  • Aus leidvoller Erfahrung empfehle ich dir die Hardcovers von 2004 ff, allein aus dem Grund, weil dort, wie Schattenkatze schon meinte, überarbeitet wurde. Um Längen besser, na, da wär ich vorsichtig... aber ich hab AoE angefangen, mit der alten Version zu meistern und bin erst dann auf HC umgestiegen; war aber besser so ;) Den 1000+ Seiten dicken Lederband... uuuuuuuhhhh... da hat man doch sowieso schon so viel zu schleppen...brrrrr.... eine Anpassung an DSA 4.1 dürfte Dir recht einfach fallen ;) so regelverliebt sind die Herren Autoren nämlich nicht :D

    Wie Du dich auch entscheidest, die von Schatti schon erwähnte Seite des Borbaradprojektes lege ich Dir sehr ans Herzen, ebenso wie die Spielberichte im Wolkenturm. Vor allem die Prophezeiungen und auch die Zeichen sind auf der Borbaradprojektseite wirklich sehr gut aufbereitet.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)