Das Riesland

  • Hesinde zum Gruße edle Leute!

    Schon lange Zeit schwebt mir der Gedanke, mit meiner Gruppe eine Expedion ins Riesland zu machen, doch brauche ein paar Infos darüber.
    Ist es überhaupt möglich sowas zu machen, oder kann man über das Perlenmeer oder über das eherne Schwert nicht reisen?
    Was wisst ihr sonst noch übers Riesenland?


    (Hab den Titel vom wenig aussagekräftigen \"Das\" geändert. Nico)

    Thread verschoben von Xetolosch-SohnDesAtosch

  • Soweit ich weiß, gibt es knapp 600 Meilen östlich von Maraskan eine Insel,darüber gibt es auch schon einen Thread :wink: , über die man ins Riesland kommen kann, soweit ich diesen Thread richtig verstanden habe. Aber es soll nur eine Kapitänin geben, die den Weg zu dieser Insel kennt.
    Ansonsten, weiß ich nichts vom Riesland. Sry :cry:

  • Hinten im Buch das Land des schwrzen auges ist das eine oder andere übers Riesland beschrieben ... das Problem mit den Schilderungen von den Menschen die zurückkommen ist , dass es auch alles durchaus nur Gerede eines Geistesgestörten sein könnte ... ich denke mal du solltest alles frei nach Schnauze erfinden udn ein wenig aus DSA einfließen lassen ... anders geht es gar nicht wirklich ...

  • Also der einzigste (halbwegs bestätigte) Weg ins Riesland führt wahrlich über die genannte Insel. Über das Eherne Schwert kann man NICHT reisen ohne verrückt zu werden (ich glaub in der Spielhilfe Firuns Atem wird das noch ein bisschen genauer erläutert). Es soll aber einen Händler geben, der mit dem Riesland handelt (Ruben, der Rieslandfahrer oder so ähnlich wird der genannt), obwohl die meisten Leute das als Lüge betrachten.

    Wie schon gesagt würde: Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen, doch ich würde dieses AB nur mit hochstufigen Helden versuchen... :wink:

    Nach den \"Annalen des Götterzeitalters\", bzw. nach überliefern der Zwerge soll Ingrimm das Namenlose bis hinter das Eherne Schwert zurückgedrängt haben, also wahrlich nichts für schwache Gemüter :roll:

  • Der arme Ruban ibn Dhachmani behauptet doch gar nicht mit dem Riesland zu handeln, er hat nur einige Fahrten dorthin unternommen. Auf diesen Abenteuern ist es dem reichen Tulamiden zwar gelungen Reichtümer zu sammeln, aber ob er das Riesland wirklich erreicht hat???

    Auf der Homepage von Hadmar Wieser und in einem Aventurischen Boten findet man eine genaue Beschreibung Rubans, den man bei einer Fahrt ins Riesland unbedingt einbinden sollte. (Khunchom ist wohl auch der ideale Ausgangspunkt dafür - naja, womöglich noch Al\'Anfa oder Festum).

    Die besagte Insel hat übrigens wohl nicht soooo viel mit dem Riesland zu tun, wie einige hier glauben. :wink:

  • Ihc denke Ruban war noch nicht im Riesland?
    Aber ansonsten dürfte gelten der Weg über das Eherne Schwert ist wohl eher unmöglich.
    Passend wäre aber evtl. ein Schiffbruch anahc dem die Helden an eine unbekannte Küste gespült werden.
    Du solltest aber bedenken, dass sie nicht mehr zurückkehren werden von diesem Besuch, manche Spieler hatten vielleicht ein anderes Ende für ihren helden vorgesehen als im Riesland zu vergammeln.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Lebt in den Bergen des Ehernen Schwertes nicht der Drache...*verdammtwieheißternochmal*. Den können sie ja dann fragen, ob er sie rüberbringt :wink: :P :roll:

    Nein, im Ernst: Dort soll wirklich ein Drache leben, der auf jedenfall schon auf der anderen Seite war.
    Kann es eigentlich sein, dass das Güldenland dort irgendwie anschließt? Ich meine, es umfasst ca. die Hälfte von ganz Dere, obwohl es dort nur Wüste, Sand und nochmals Sand gibt. :shock:

  • Baranoir

    Der Drache ist Fuldigor - einer der fünf alten Drachen.

    Der Bewahrer hat jedoch \"höhere\" Aufgaben, als ein paar Helden durch die Gegend zu fliegen. :lol:

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • ------ MEISTERINFO ---------


    Das eherne Schwert KANN IMHO gar nicht überwunden werden , da es ja ein von den Göttern geschaffener Wall ist - wie auch die Efferdsmauer ...

    Und welcher Avneturier hat schon die Kraft sich dem zu widersetzen ?

    Wenn man das Riesland erreichen kann , dann nur über den Seeweg und auch dort lauern unzählige Gefahren , wie zum Beispiel der Dämon , der sich in einer riesigen Tsunami-Welle manifestiert ( Name entfallen - Roman : Der Drachenkönig )

    Und wenn man dort ist - was sagen die Götter dazu - kann man dann noch weg von dort ... ich denke nicht ...

  • Zu Recht verweist Amarand auf den Roman \" Der Drachenkönig \" von Uschi Zietsch.

    Ein thorwalsher Kapitän hat es nach einem Schiffbruch
    geschafft, die benachbarte Küste des Rieslands, die Walberge zu erreichen.

    Hier trifft er nun die seltsamsten Wesen, unter anderem bunte Menschen und andere Mischungen aus Wolf-Echse-Mensch die alle aus dem Riesland eingewandert sind.

    Verschiedene Quellen bezeichnen das Riesland auch als \" Land der Finsternis. \"

    Angeblich haben avent. Landvermesser ein Küstenstück des Rieslandes vermessen, die sogenannten Nebelauen, ein langezogenes Tal an der Küste , 450 Meilen östlich von Neersand.
    Das ist alles. Zumindest was mir bekannt ist.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • 1985 ist von Andreas Brandholz ein Roman namens \"Das eherne Schwert\" erschienen. Hat diesen jemand von euch gelesen? Stehen dort vielleicht erste Infos zum Riesland?

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Der Fantasybuch - Experte Nico Zorn wird sich sicher hier noch mal zu Wort melden.
    Meines Wissens gibt es k e i n e n DSA Roman von besagtem Autor mit dem Titel \" Das eherne Schwert \"
    Und dennoch :
    Ich erinnere mich dunkel einen Roman gelesen zu haben ( vielleicht war er ja inoffiziell ) der die Besteigung des ehernen Schwerts zum Gegenstand hatte........???
    Aber da verlässt mich mein Gedächtnis.

    Aber , Praiodan, schon der Name \" ehern \"ist klein geschrieben. Deshalb denke ich , es handelt sich einfach um ein Schwert aus Eisen.

    Wenn es um das besagte Gebirge gegangen wäre , würde es korrekt richtiger heißen müssen :
    Das Eherne Schwert.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @ Hathumil:
    Dieses Buch existiert(e) tatsächlich. Als Beweis dient die Seite 328 des Lexikons des Schwarzen Auges. Dort wird der Roman \"Das Eherne Schwert genannt. Hatte den Titel im vorigen Beitrag klein geschrieben - sorry. :oops:

    Zudem ist es scheinbar der allererste Roman überhaupt, der für DSA erschienen ist.
    Aber über den Inhalt weiß ich leider nichts genaues.

    Wer kann hier helfen? Geht es wirklich um ein Schwert (siehe Hathumils Beitrag zuvor) oder das Gebirge?

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Hallo allezusammen,

    Ich habe ein wenig Internetrecherche ueber das Buch betrieben und bin fuendig geworden. Die Angaben von Praiodan Angabarer sind richtig:
    Der Titel lautet Das Eherne Schwert
    Der Autor ist Andreas Brandhorst
    Das Buch ist 1985 beim Knaur-Verlag in Muenchen erschienen.
    Die ISBN-Nr. lautet 3-426-05826-X
    Im Handel gibt es das Buch leider nicht mehr (hoestens noch antiquarisch) doch es gibt ein paar Bibliotheken, die das Buch haben:

    Deutsche Bibliothek Frankfurt a.M.
    Bayerische Landesbibliothek Muenchen
    Universitaetsbibliothek Muenchen
    Landesbibliothek Baden-Wuertneberg Stuttgart

    Soviel hierzu, falls jemand das Buch tatsaechlich lesen will.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ Methusalem
    Myranor = Güldenland, das ist auf der anderen Seite.
    Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden , dass das e i n Land ist, aber nur für die Verfechter der Kugeltheorie.

    Ja, da müssen wir Ronald mal für seine Mühe danken.
    Und dann ist es auch tatsächlich so, dass ich das Buch mal gelesen habe.
    Es handelt von , soweit ich mich erinnere , drei Leuten, darunter ein Zwerg, die das eherne Schwert überwinden wollen. Einer stürzt wohl ab und die anderen schaffen es glaub ich auch nicht.
    Huch.......klingt ja wie ein Bergsteigerroman von Luis Trenker ?
    Trotzdem wäre es schön , wenn sich jemand erinnert ob ich richtig erinnere.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Vielleicht ist es nicht möglich über das Eherne Schwert zu gelangen, aber vielleicht unten durch. 8)

    Ich erinnere mich nur noch dunkel an die alte Bornlandspielhilfe. Dort war etwas von einem Labyrinth und der Goblinpauke genannt.

    Und war da nicht auch noch ein vermißter Clan der Zwerge, der in frühen Zeiten nach Osten aufgebrochen ist und seitdem verschollen ist. Vielleicht geben die Tiefzwerge ja Hinweise auf diesen Clan, da sie sich ja im Ehernen Schwert aufhalten.

  • Bei den Zwergen handelte es sich um den Stamm des Brogar, dessen Nachfahren das Eherne Schwer \"überquert\" (eher drunter durch sind) hätten. Allerdings sollen sie östlich des Gebirges dann alle von Riesen erschlagen worden sein... :cry:
    An den Füßen des Ehernen Schwertes leben auf jeden Fall die \"Wilden Zwergen\", welche mit gewöhnlichen Zwergen aber nur noch wenig gemeinsam haben und sich selbst auch nicht als deren Verwandten sehen. Sie leben in einer \"primitiven\" Kultur... womöglich sind sie die Nachfahren/Reste von Brogars Stamm.

  • gabs nicht mal ein Abenteuer zu diesen Zwergen / bzw. sollte es geben? Mir fällt par tout der Titel nicht mehr ein ...