Abenteuer auf der Strecke Andergast-Gareth

  • Hallo liebe Orkis,
    unsere Gruppe startet bald mit Jahr des Greifen und damit der Meister schon einmal ein wenig mit Vorbereiten anfangen kann, ohne parallel noch ein AB meistern zu müssen, habe ich mich bereit erklärt für die Übergangszeit zu meistern.
    Momentan steht die Gruppe in Andergast (Weißer Berg I beendet). Eigentlich war danach Weißer Berg II geplant, um noch mehr AP zu bekommen (für JdG), allerdings haben wir uns nach einigen Schwächen in Weißer Berg I dafür entschieden den 2. Teil wegzulassen.
    Jetzt habe ich geplant eben noch 1-3 Abenteuer (je nach Länge) einzubauen, die die Helden erstens Richtung Gareth bringen sollen und zweitens eben noch ein wenig AP verschaffen sollen.

    Für den Anfang hatte ich geplant Ein Hauch von Schmerz zu meistern, da dieses ja relativ schnell gehen sollte und ich es beim durchlesen ganz witzig fand (trotz der schlechten Kritik auf Wiki Aventurica, da die Gruppe ja noch relativ niedrigstufig ist, so dass es durchaus plausibel ist, wenn sie mit den Prüflingen auf etwa gleichem Niveau stehen)

    Jetzt weiß ich aber nicht genau was ich danach machen soll.
    Zur Auswahl stehen
    - Das Schlachtfest (A160)
    - Stille Wasser (A 131)
    - Die Geister, die ich rief (A 160)
    oder Schattenspiel (A163)

    so richtig überzeugt bin ich bislang von keinem, weshalb ich jetzt eben fragen wollte, was ihr von den ABs haltet (sofern ihr sie kennt) bzw., ob ihr mir andere gute Abenteuer, die geographisch grob auf der Strecke zwischen Andergast und Gareth liegen, bzw. sich dorthin verlegen lassen und auch zeitlich so flexibel sind, dass sie vor JdG spielen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jack

  • Also, was zeitlich angepasst werden kann mit kleinen Mitteln, aber nicht ganz der direkt Weg von Andergast nach Gareth wäre - die Spielsteinkampagne. Ich hatte von der Zeit her keine Probleme, sie bei mir vor der Phileasson-Saga einzubinden (wobei ich Teil 4 weggelassen habe und auch die Geschichte mit Corfanae). Spielt aber halt am Großen Fluss, etwas zu südlich für deine Route vielleicht.

  • Die Spielsteinkampagne haben wir in der Gruppe schon gespielt und die würde doch auch ein wenig zu lange dauern. Zumindest länger als wir das geplant hatten.
    Aber schon einmal danke für den Vorschlag :zwinker:

  • Hm...dann würde es vielleicht helfen, wenn du mal auflisten würdest, was ihr schon gespielt habt, sonst wird das eventuell noch ein paar Mal mehr vorkommen...

  • Und wie viel Zeit steht IT zur Verfügung? Reicht es quasi für die Reise mit ein paar AB daneben, damit der Start für JdG pünktlich verläuft, oder ist da auch deutlich mehr Zeit für etwas, das vielleicht nicht ganz auf der Reiseroute liegt?

  • Also in der Region haben wir bis auf Spielstein und Weißer Berg noch nichts gespielt eigentlich
    Sind in letzter Zeit eher im Süden unterwegs gewesen (Staub und Sterne, Herren von Chorhop)

    Na ja es ist schon etwas Zeit da wir momentan im Praios 1010BF stehen also ist schon noch ein wenig Zeit, allerdings ist ein Held Fähnrich der mittelreichischen Armee, der wegen eines Auftrages zurückmuss, weshalb sich großartige Umwege nur schwer erklären lassen, außer es ist etwas, was auf dieser Route beginnt und vielleicht ein bisschen weg führt.

  • Sehr gut gefallen hat mir das Kurzabenteuer Drachentöter aus dem Sammelband Stadtstreicher.
    Das zweite Abenteuer des Bandes spielt übrigens in Angbar... beide Abenteuer sind aber etwas bodenständiger, eignen sich also weniger für hochdekorierte Offiziere. Was sind denn sonst noch für Helden dabei?

  • Der Offizier steht auch ganz am Anfang seiner Karriere und ist außerdem der Charakter den ich als Meisterchar für JdG mitführe.
    Vermutlich eine Kriegerin aus Rashdul
    Eine Ifirn-Geweihte
    Ein Weidener Knappe
    und eventuell irgendetwas thorwalsches

    Hmm etwas bodenständiges kleineres ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Drachentöter klingt auf jedenfall mal nicht schlecht (zumindest nach Wiki Aventurica Beschreibung)
    Könntest du dazu vielleicht noch ein, zwei Worte als MI oder PN schreiben? Und zu Verscherzt auch, da es dazu leider noch keinerlei Eintrag über den Plot auf Wiki gibt.

    Schon einmal danke für die gute Idee :)

  • Wenn die Orks erst einmal im MR stehen und auch bald vor den Toren Gareths, wird das zentrale MR und Gareth selbst schwierig zu bespielen.

    Aber: Praios 1010 BF sind die Orks ja noch nichtmals aus dem Orkland ausgerückt, das tun sie erst im Peraine 1010, ins MR wird erst ab 1011 eingefallen. Da habt ihr tatsächlich noch eine Menge Zeit bis zu Beginn von JdG - gut 2,5 Jahre. Das ist im Zweifelsfall mehr als ein Kurzabenteuer.^^

    Es bietet sich beispielsweise, so irgendwie vorhanden, die alte MR-Box und die darin enthaltenen Kurz-Abenteuer an (oder das eine oder andere). Vielleicht auch, je nach Reiseweg (und noch nicht gespielt), Über den Greifenpass.
    Und/oder Die Attentäter (ließe sich mit Über den Greifenpass kombinieren, so das Teile von beiden sogar gleichzeitig gespielt werden können). Mit den Attentätern ist man dann sogar in der aventurischen Geschichte tief drin (allerdings auf eine Art und Weise, die nicht jedermanns Geschmack ist ist - ich mag das AB, aber viele andere Spieler tun es nicht).
    Was sich meines Erachtens vielleicht noch mehr anbietet, ist die Answin-Krise mit einzuflechten. Die Answin-Krise ist ja auch wichtige Geschichte (und da selber mit dran beteiligt zu sein finde ich eigentlich sehr schön) und steht wiederum in engem Kontext zu den Hintergründen und Problemen des Orkensturmes. Offizielle AB gibt es da keine zu, aber im Internet dürfte wohl das eine oder andere inoffizielle zu finden sein, dazu gibt es so viele Ereignisse der Answin-Krise, dass man da auch selber als SL aktiv werden kann, ohne gleich komplexe Handlungen selber aus dem Boden stampfen zu müssen - wer was wann und warum steht ja ohnehin fest und da kann man sich recht schadlos dran bedienen.
    Im weiteren kann man es in Sachen Orkensturm auch nicht einfach bei JdG belassen, sondern auch die Charaktere, so Kriegsszenarien gut ankommen, vorher und nachher an einigen Kriegsschauplätzen agieren lassen.

    Auf diese Art und Weise Answin-Krise und Orkensturm, vielleicht gar Die Attentäter (was die Answin-Krise ja mit ausgelöst hat) verknüpfen und quasi als Kampagne (oder zwei) aufzuziehen, erfordert natürlich dann OT eine menge Spielzeit (und das JdG allein kann schon je nach Spielstil sehr lang sein).

    Ich für meinen Teil würde gerne mal diesen Teil der aventurischen Geschichte aktiv mit erspielen (und im kleinen Rahmen mitgestalten) gerade sehr reizvoll.^^

  • Irgendwie ist es mir erst jetzt aufgefallen, aber ich habe mich letztes mal geirrt. Wir stehen Praios 1011 nicht 1010, also schon mitten im Orkensturm. Wie sieht es da mit der Eroberung des Mittelreiches aus? Also bleiben 1 ,5 Jahre.. Ich bin am überlegen ob Praios 1012 nicht vielleicht besser wäre, also 6 Monate bis JdG. Ist da der Weg nach Gareth aber schon im Prinzip blockiert oder wie sieht es da aus?
    Tut mir leid das ich deinen Beitrag jetzt kaum kommentiere Schattenkatze aber ich tippe am Handy ;)
    Wobei die Answinkrise ja jetzt schon vorbei sein müsste oder? Also 1011/12?

    Jack

  • Wenn ihr Praios 1011 habt, dann nehmen die Orks in diesem Monat Yrramis und Greifenstein ein. Also mit der erste Einbruch ins MR und die Gefahr durch die Orks muss erst noch so echt erkannt werden.
    Einen recht guten groben Überblick des Orkensturms findest Du hier.

    Bei Praios 1011 ist die Zeit für Die Attentäter schon vorbei (es sei denn, ihr wollt das um 4 Monate nach hinten verschieben, aber dann müsste alles mit Answin entsprechend auch verschoben werden, da aber die Answinkrise mit dem Orkensturm so verzwickt ist, dürfte das die Sache komplizierter machen, als sie es vielleicht wert ist).
    Answin hat sich im Ingerimm 10110 zum Kaiser erklärt, die Answinkrise läuft also gerade erst an und warm, da stehen also noch alle Möglichkeiten offen: Wiki gibt auch hier einen Überblick.

  • Zitat von JackTRabbit

    Drachentöter klingt auf jedenfall mal nicht schlecht (zumindest nach Wiki Aventurica Beschreibung)

    Könntest du dazu vielleicht noch ein, zwei Worte als MI oder PN schreiben? Und zu Verscherzt auch, da es dazu leider noch keinerlei Eintrag über den Plot auf Wiki gibt.

    Drachentöter:

    (aus Meistersicht)

    Spoiler anzeigen

    Ein Ehepaar hat ein neues Gasthaus eröffnet und nun einige Probleme. Die Nachbarn beschweren sich über zu viel Lärm, die Konkurrenz versucht, sie zu verdrängen, Schläger zertrümmern das Inventar... und jetzt "spukt" es auch noch! Gleichzeitig versucht ein Geweihter des Phex mit einem Komplizen, den Nachlass der Vorbesitzerin aus dem Haus zu bergen.

    Hinter fast allem steckt ein halbelfischer Heiler, der sich an der Familie rächen will (und dafür einen Minderpakt eingegangen ist... den kann man als SL jedoch leicht weg lassen, er spielt ohnehin nur im Finale eine Rolle). Er hat den Spuk inszeniert und entführt gegen Ende des ABs die Tochter der Wirtsleute um seine Frau wieder zu beleben - diesen Teil kann man zusammen mit dem Pakt weg lassen, andererseits kann man die Gruppe so auch noch einmal durch die Beschreibung der Szenerie schön schocken.

    Die große Stärke des Abenteuers ist, dass es Unmengen an Verdächtigen gibt, besonders, weil ja tatsächlich nicht hinter allem die gleiche Person steckt.

    Dem Heiler habe ich jedoch einen früheren Auftritt vergönnt, nachdem einer der Helden schon vor Beginn des eigentlichen Abenteuers nach einer typischen, nicht zielführenden Helden-Aktion verwundet war... der Gruppe fiel am Ende die Kinnlade runter, als sie auf die Lösung kam - früh vorgestellte Schurken kommen eben immer besser an als eher spät aufploppende Bösewichte und hier ist es leicht, den Heiler schon einmal einzubauen.

    Weitere Verdächtige waren natürlich die Konkurrenz, ein Verehrer der Tochter des Hauses, der herumschleichende Phexgeweihte, Rahjoprast Rosenkron höchselbst und zwei weitere NSC, die eigentlich nicht in der Handlung vorkamen, von den Helden jedoch in diese verstrickt wurden.

    Wenn du viel Zeit hast würde ich jedoch an den finalen Hinweisen auf den Heiler herumbasteln, denn meine Gruppe hatte da leichte Probleme. Grundsätzlich ist das AB aber nach einmaligem Durchlesen und ohne weitere Vorbereitung spielbar.

    Verscherzt:

    (aus Spielersicht)

    Spoiler anzeigen

    Die Helden geraten in den Angbarer Karneval - letztlich lebt das ganze AB von der Ausarbeitung des Hintergrunds, was für den Meister doch recht anstrengend sein kann.

    Als der gewählte 'oberste Narr' verschwindet werden die Helden, die mehr oder weniger Zeugen wurden, vom Stadtrat beauftragt, diesen wieder zu finden. Man rennt also durch den Karneval um alle möglichen Verdächtigen oder Informanten ausführlichst zu befragen, nur, um jedes mal recht schnell fest zu stellen, dass es kein wirkliches Motiv für eine Entführung gibt.

    Des Rätsels Lösung ergibt sich dann, wenn man den Spuren des Entführten sorgfältig folgt, denn der wurde durch die Kanalisation geschleppt (klingt nicht kreativ, darauf zu kommen war jedoch nicht so leicht). Weiß man das, so ist es anschließend ein Leichtes, den obersten Narr zu befreien und von ihm die Hintergrundgeschichte zu erfahren: er war früher einmal Teil einer Garether Diebesbande, hat diese verraten, ist nach Angbar gezogen und nun wollen sie sich rächen. Außerdem sind noch weiter der Banditen in der Stadt, es gilt also, ein Gasthaus zu stürmen ohne die Bevölkerung zu beunruhigen.

    Wir als kampfschwache Gruppe haben uns dafür ein paar Gardisten besorgt, wären letztlich jedoch auch so mit den "Gegnern" fertig geworden. Die sollten bei dir unbedingt gefährlicher sein - Messer sind nicht ernst zu nehmen.

    Meine Kritik an dem Abenteuer ist, dass viele NSC nichts mit der Lösung zu tun haben und einem auch nicht helfen können. Hat man die Spur ein mal gefunden (und das ist direkt nach dem Verschwinden möglich, wenn man nur sofort an der richtigen Stelle abbiegt) ist das Abenteuer schon so gut wie gelöst - hat ein Spieler sofort den richtigen Einfall, so dauert es insgesamt vielleicht 2 Stunden (wir haben 6-8 gebraucht).

    Alles in allem ist Drachentöter großartig, Verscherzt eher Mittelmaß.

    Natürlich ist das meine persönliche Meinung, die ganze Gruppe war aber der Meinung, dass das zweite AB deutlich schwächer war als das erste. Man muss das Setting einfach mögen.

  • Ja Der Drachentöter klingt ja schonmal gut ;)
    Wenig Vorbereitungszeit ist genau das was ich momentan suche ^^
    Dann denke ich ich fange mit "Ein Hauch von Schmerz" in Andergast an, dann weiter Richtung Angbar (passt finde ich gut für Der Drachentöter) und dann direkt nach Gareth.
    Oder gibt es noch Vorschläge für kleinere ABs, die man da gut zwischen schieben kann?
    Eventuell Stille Wasser noch dazwischen.. aber mal schaun.

    Danke Shintaro89 für die guten Zusammenfassungen :lol2: