Geheimnisvolle Kiste...Ideensammlung

  • Seid gegrüsst Ihr Meistergötter Aventuriens!

    Ich habe mit meiner ersten Gruppe gerade das AB "Im Bann des Eichenkönigs" gespielt. Die Gruppe, (3 von 4 Dsa Neulingen) bestehend aus einem Söldner, einer Jägerin, einem Kundschafter und einem Krieger des kurzen Volkes, hat sich dabei sehr klug verhalten und wirklich gutes Rollenspiel geboten. Dies hat mich veranlasst spontan eine zusätzliche "Belohnung" einzubauen: In einer kleinen Höhle unter umgestürzten Bäumen haben die Helden ein Skelett entdeckt ( unklar wie "alt") welches mit den Armen eine seltsame Holzkiste aus Steineichenholz umklammert hält. Auf den ersten (und auch zweiten) Blick hat diese Kiste keinen Deckel, lässt sich nicht einfach öffnen und ist rundum mit seltsamen Symbolen geschmückt. Bei den Runen soll es sich um Zhayad handeln. Momentan befinden sich die Helden wieder in der Stadt Andergast und haben die Idee, zwecks Lösung des Kistenrätsels, das Kampfseminar aufzusuchen. Perspektivisch sollte die Gruppe die Kiste, die ca einen halben Schritt an jeder Seite misst, noch etwas länger mit sich herumtragen (AB´s "ein Hauch von Schmerz", "Schlachtfest" und die Weisse Burg stehen an). Am Ende des nächsten AB´s allerdings ("ein Hauch von Schmerz") sollte die Gruppe erste Hinweise auf den Inhalt der Kiste bekommen um die Motivation nicht zu verlieren.

    Nun meine Frage an Euch liebe Orkis:
    Was könnte sich denn tolles in der Kiste befinden? Es sollte eine "Belohnung" sein, die Grösse ist ja auch in etwa vorgegeben und das Gewicht wurde bisher von den Helden noch nicht erfragt :cool3:

    Ich freue mich auf Eure Ideen!

  • Hat zwar nicht direkt mit deiner Anfrage zu tun, aber ist trotzdem ein Kommentar dazu :)

    Wenn die Kiste sich nicht öffnen lässt und zu "interessant" sein sollte, könnte es passieren, dass sie in der Akademie konfisziert wird ... Wenn die Kiste magisch gesichert ist, sollte sie wegen des betriebenen Aufwands eigentlich für jeden Magier von besonderem Interesse sein ... Ansonsten sollte sie sich eigentlich relativ zeitnah öffnen lassen.

    Bezüglich der Informationsgewinnung könntest du an entsprechenden Stellen Hinweise auf die Kiste platzieren. Oder deine Helden schreiben/malen die Zeichen auf der Kiste ab und gehen damit auf Hinweissuche. Dann brauchen sie nur noch eine Erklärung, woher sie die Zeichen haben :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Wenn die Kiste sich nicht öffnen lässt und zu "interessant" sein sollte, könnte es passieren, dass sie in der Akademie konfisziert wird ... Wenn die Kiste magisch gesichert ist, sollte sie wegen des betriebenen Aufwands eigentlich für jeden Magier von besonderem Interesse sein ... Ansonsten sollte sie sich eigentlich relativ zeitnah öffnen lassen.

    Seit wann haben denn Akademien das Recht von irgendwem irgendwas zu konfiszieren? :confused2: Sie haben nur ein Anrecht drauf, wenn sie nachweisen, dass das Ding einem verstorbenen Abgänger gehört hat und selbst DANN ist das noch nicht in trockenen Tüchern.

    Natürlich kann es passieren, dass sie die Truhe für einen Schleuderpreis erstehen wollen und die derzeitigen Besitzer völlig übervorteilen, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Bzgl Inhalt: Ich habe jetzt keine konkrete Idee, zumal ich mir das Teil gerade nicht wirklich vorstellen kann, aber wenn die Gruppe da wirklich über längere Zeit dran rumwerkeln soll um dann am Ende wirklich an den Inhalt zu kommen, rate ich dringend dazu, dass es auch etwas ist, was die Gruppe selbst nutzen kann und nicht irgendwas, was zwar hohen Wert hat, aber praktisch nur Dukaten in einer anderen Form ist. Entweder Story oder Charaktere sollten davon profitieren, wenn nicht sogar beides. Wenn es also nicht der Kopf von Bratt Pitts Frau sein soll, dann lass es etwas nettes sein, was den Leuten am Ende lieb und teuer ist, abgesehen von materiellem oder gamistischem Wert.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Zitat von "Aliquantus"

    Seit wann haben denn Akademien das Recht von irgendwem irgendwas zu konfiszieren? :confused2: Sie haben nur ein Anrecht drauf, wenn sie nachweisen, dass das Ding einem verstorbenen Abgänger gehört hat und selbst DANN ist das noch nicht in trockenen Tüchern.

    Natürlich kann es passieren, dass sie die Truhe für einen Schleuderpreis erstehen wollen und die derzeitigen Besitzer völlig übervorteilen, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Da hast du natürlich Recht. Ich habe wohl die Anführungszeichen bei "konfisziert" vergessen :rot:, da ich das i.S.v. sie werden u.U. mit allen Mitteln versuchen, an die Kiste zu kommen, gemeint habe.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Yazhid"

    Was könnte sich denn tolles in der Kiste befinden?

    Ich finde die Idee von Aliquantus recht nett, daß sich etwas in der Kiste befindet, was entweder Story oder Charaktere befördern könnte - könntest Du ggf. Deine Gruppe etwas näher beschreiben, oder habt ihr gar einen vom konkreten Abenteuer unabhängigen "Metaplot"? Ansonsten fiele mir gerade wegen der Fundsituation ein, daß wohl etwas in der Kiste sein muß, daß dem Zugriff anderer entzogen werden sollte - und das geht ja von 'my precious' hin zu gar grausligen Dingen ^^

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • "Das ist schwarzmagisch und gefährlich, wir können Euch damit nicht ziehen lassen."

    Wäre eine Variante, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

    Es könnte ja eine Schatzkarte drin sein... (Abenteueraufhänger)

    Ein Reiseumhang (generiert täglich eine Ration Essen/Trinken, Wetterfest und kann sich einmal am Tag in ein Zelt verwandeln), für den herumziehenden Ex-Besitzer.

    Ein Immerlich am Stock ist für so eine unmagische Truppe auch interessant.

    Ich mag solche DInge die einfach nur das Heldendasein erleichtern ^^

  • "Die Kiste besteht aus dunklem Steineichenholz, anscheinend ist sie bereits etwas älter. Die Seiten sind in etwa einen halben Schritt lang, allerdings ist die Kiste nicht ganz wie ein Würfel geformt. Rundherum ist jede der 6 Seiten an den Kanten mit seltsamen Symbolen bedeckt" - so etwa habe ich der Gruppe die Kiste beschrieben.

    Zur Gruppe: Der Söldner (schweres Fußvolk) ist ein etwas vorlauter Thorwaler, die Jägerin stammt aus Andergast und erscheint immo ziemlich schüchtern und vielleicht etwas zurückgeblieben zu sein, der Zwerg ist äusserst direkt und stürmisch (und gewalttätig^^) und der Kundschafter ein lispelnder Angsthase. So ganz ausgeprägt sind die Charaktere nach dem ersten Ab noch nicht :lach:

    Wäre es Handwerkstechnisch möglich das sich die Kiste nicht an den Seiten sondern vertikal öffnen lässt? So das man sozusagen 2 Pyramiden erhält? Das müste sich doch machen lassen...
    Zur Sache mit der Akademie: Im kommenden AB helfen die Helden (hoffentlich) bei den Abschlusprüfungen der Akademie aus so das sie eine gute Begründung haben um Auskunft zu bitten...zur Burg Andergast besteht auch ein gues Verhältnis, so das zur Not eine Adlige Dame den Helden beistehen würde wenn es um deren Besitz geht. :cool2:

    Zur Frage mit dem Metaplot: Ich hoffe das sich ein schöner Handlungsstrang mit der Kiste ergibt (evtl. in Zusammenhang mit der rothaarigen Nelle falls die jemandem bekannt ist) an desen Ende die Helden es letztendlich schaffen die Kiste zu öffnen :) - sollte auch ein wenig der Jagd nach Hinweisen dienen um die Abs zu verknüpfen...

    ...und aus diesem Grunde finde ich es spannend Eure Ideen zu lesen!

    Grüsse

  • Kann einer der Helden denn die Zeichen als Zhayad identifizieren? Es sollte sie zumindest sehr vorsichtig machen, denn sie können nicht damit rechnen, dass in einer derart versiegelten Kiste eine 'Belohnung' auf sie wartet. Und wichtig wären auch die Identität und die Motive dessen, der die Kiste versiegelt hat. Das Skelett, das da liegt, könnte der Magier selbst sein, es könnte aber auch sein, dass der Tote jemand war, der die Kiste widerrechtlich an sich gebracht hat und dass jeder, der sie mit sich führt, verflucht ist o.ä.
    Eine Belohnung zu finden, die für jeden der so unterschiedlichen Charaktere eine solche ist, finde ich schwierig. Näher liegt für mich das Gegenteil, die Kiste ist so eine Art 'Büchse der Pandora' oder so.
    Wenn es aber unbedingt eine Belohnung sein soll, wie wäre es mit einem Kompass, der den Helden jederzeit einen sicheren Weg weist, solange sie sich auf Land befinden?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Mein erster Gedanke war gerade: Schatzkarte. Warum auch nicht? So oft wird das im DSA gar nicht genutzt, als dass es ein "nur eine Schatzkarte?" sein muss. Neben der Schatzkarte dann vielleicht noch ein Schlüssel oder ein Buch oder irgend etwas, was ihnen beim Finden des Schatzes helfen kann.

    Da es in Zhayad verfasst wurde, fallen mir folgende Dinge ein:

    - In den Magierkriegen hat ein Magier seinen sämtlichen Besitz und seine Forschungsergebnisse in Sicherheit gebracht und wollte die Kiste mit den Hinweisen darauf seinem Sohn/Schüler/Diener hinterlassen bzw. eben jener hat die Karte erst einmal da hineingebracht, weil er in Schwierigkeiten steckte und sie schnell verstecken musste. Dann ist er gestorben und die Kiste wurde irgendwo vergessen. Das Skelett hat sie dann gefunden, starb aber bevor es sie öffnen konnte. Dieser Schatz mag inzwischen schon längst verrottet sein, aber es sollte sich noch genug ausdenken lassen um der Gruppe richtig was zu gönnen.

    - Ein Magier aus dem Süden (dort wird Zhayad ja noch öfters unter Magiern genutzt) hatte die Kiste bei sich und hat dort die Zugänge zu seinen Räumlichkeiten oder ähnliches aufbewahrt. Das Skelett war ein Dieb, der die Kiste entwendet hat...Pech für ihn, da er durch den Schutzmechanismus getötet wurde (der damit verflogen ist, aber das müssen die Helden ja nicht wisse). Hier könnten die Helden die Kiste vielleicht einfach nur zurück bringen oder aber beschließen dem mal nachzugehen.

    Ganz ausgereift sind die Ideen, wie man sieht nicht, aber ein Anfang :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Moin Moin

    Also ich schliesse mich den Ideen an das in der Kiste ein Hinweis, wie auch immer geartet, ist, der den Helden das nächste Abendteuer eröffnet. Und in diesem Abendteuer bekommen die Helden erst ihre eigentliche Belohnung.
    Bis dahin kannst du dir auch überlegen welche Belohnung für die einzelnen Charaktere passt. Ausserdem hast du die Möglichkeit jedem einzelnen eine größenunabhängige Belohnung oder vielleicht der ganzen Gruppe.

    Dabei fällt mir tatsächlich eine "Gruppenbelohnung" ein...
    Wie wäre es wenn diese Kiste eine Spezialanfertigung eines Gauklers ist? Die Schriftzeichen (Zhayad hin oder her; hat er sich aus irgent einem Buch zusammengeschrieben/-gemalt) ergeben letztendlich keinen Sinn, die Truhe ist nicht magisch und der Öffnungsmechanismus ist einfach nur speziell. Allerdings ist diese Kiste das Lebenswerk besagten Gauklers und das Hauptelement seiner Aufführung (Taschenzauberer).
    Sobald die Helden der "Zauberer" ausfindig gemacht haben gibt er sich als Gaukler zu erkennen und um die Helden schweigen zu lassen oder aus Dankbarkeit überlässt er den Helden seinen Wagen. Damit hätten sie eine wertvolle Belohnung, welche die Gruppe allerdings nicht stärker macht, für alle nutzbar ist und keiner Klasse/keinem Charakter widerspricht.
    Sofern die Helden bereits vom Start her Reittiere besitzen lassen sich diese ja auch für den Wagen nutzen, können immernoch nebenher laufen oder werden verkauft.

    Dorgar

    PS: Darf ich deine Kiste evtl für meine Runde klauen? Ich find die Idee grad super!

    Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte;
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte