Wie schlägt man ein Boronsrad

  • Hallo liebe Orkis,

    bei uns in der Spielgruppe versucht sich zum ersten mal jemand an einem Geweihten (Aves).
    Dabei ist uns aufgefallen, dass niemand sich vorstellen kann, wie man ein Boronsrad "schlägt", bzw. wie man sich in Aventurien als 12 Göttergläubiger bekreuzigt.
    Auch haben wir uns gefragt, wie das gesprochne Wort dazu lauten könnte (Im Namen des Vater, des Sohnes....)
    Hab dazu noch nichts in den Büchern gefunden.

    Hier nochmal meine Fragen:

    Wie bekreuigt man sich selbst?

    WIe bekreuzigt man als Geweihter den/die gegenüber?

    Wie könnte der Wortlaut zum bekreuzigen klingen?

    Vielleicht fällt Euch was interessantes dazu ein. Wir sind uns nicht einig, bw. es fehlt an Kreativität...

    Grüße

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das irgendwo aus einem Regelwerk habe oder das eine Gruppenerfindung von uns ist, aber das Boronsrad ist in meiner Vorstellung ein geschlagener Bogen (da ich Linkshänder bin schlage ich gedanklich von rechter Schulter zu linker Schulter einen Bogen mit der linken Hand...andersrum geht aber sicherlich auch :zwinker: )

    Sein gegenüber dürfte man als Geweihter das Symbol des Gottes auf die Stirn "malen", denke ich. Das wird zumindest in einigen Liturgien so angegeben (spontan fällt mir allerdings nur der Geburtssegen ein).

    Weitere offiziell beschriebene Symbolgesten sind:

    - nach vorne ausgestrecke Handfäche (wie Stopzeichen) als Schutzzeichen
    - Schwertgruß (Faust auf Herz) bei Rondra
    - Hände wagerecht nach vorne zusammenhalten und dann aufklappen als Geste der Lehre (Simulation des aufklappenden Buches) bei Hesinde

    Ansonsten wurde eine ähnliche Frage hier schon einmal gestellt.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich glaube nicht, dass das Nachfahren eines Symbols am eigenen Körper (analog zum bekreuzigen in unserer Welt) vollführt wird. Das Bekreuzigen im christlichen Glauben soll ja weniger das Kreuz symbolisieren, als viel mehr die Stigmata-Wunden an Händen, Füßen und Stirn symbolisieren, die durch die Kreuzigung zugefügt wurden. Nun wurde in der zwölfgöttlichen Religion aber niemand an die Praiosscheibe, das Boronsrad etc. genagelt, also gibt es in dem Sinne auch keine stigmatischen Wunden, die man andeutungsweise am eigenen Leib nachzeichnen könnte.

    Die liturgische Geste in der Praioskirche (also das äquivalent zum Bekreuzigen) ist die mit der offenen Handfläche in die Luft gemalte Praiosscheibe, und wird in offiziellen Quellen m.W. wie folgt beschrieben: die rechte Hand wird mit der Handfläche nach außen in etwa auf Kopfhöhe gehalten, und dann damit ein Kreis (im Uhrzeigersinn, glaube ich) in die Luft gemalt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Boronsrad analog dazu als nach unten gebogener Halbkreis in die Luft gemalt wird. Rechts beginnend wird die Hand in einer nach unten gebogenen Halbkreisbewegung nach links geführt, und dann daran anschließen eine gerade Linie wieder zurück nach rechts geführt.

    Ein Spruch Analog zum "Im Namen des Vaters, des Sohnes..." dürfte es dabei nicht zwingend geben. Man könnte jedoch den Namen des Gottes und dessen Alveriane nennen, im Falle des Boronradas also "Im Namen Borons, Marbo und Golgaris" (entweder nur diese drei, oder drei andere, oder gleich alle - vielleicht kann man auch je nach Situation unterschiedliche Alveriane anrufen. Golgari macht Sinn, wenn das Boronsrad zum Grabsegen (karmal oder profan) geschlagen wird, Noiona hingegen wäre bei einem Boronsrad zum 'Segnen' des Seelenheils (das eigene oder das eines anderen - also z.B. auch in Form eines "Noiona steh mir bei!" bei einem Nichtgeweihten) passend.

    Bei der Gelegenheit:
    In dem Kampagnenbänden des "Jahr des Feuers" wird das boronische "Vater unser" gleich zweimal im Wortlaut abgedruckt, einmal in Gerethi/Deutsch ("Schlacht in den Wolken"), einmal auf Bosparano/Latein ("Aus der Asche"). Daraus kann man sich (wenn man darauf zugriff hat) eventuell andere Gebete (z.B. für die anderen Kirchen) ableiten.

  • Ein Gebet der Boronkirche ist auch in der G7 zu Finden.

    In

    Spoiler anzeigen

    Pforte des Grauens

    sofern ich mich da gerade nicht täusche.

    Zwar 'nur' eine Segnung, aber gibt weitere Hinweise auf die offizielle Variante des Wortlautes solcher Gebete.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Als Anregung, wie es bei uns gemacht wird:

    1. von der Rechten Schulter in einem Halbkreis nach utnen zur linken Schulter "Im Namen" / "In nomine"
    2. wieder zurück zum Ausgangspunkt "Borons" / "Boronis"
    3. von der gedachten Mitte der unter 2. gezogenen Linie schräg nach links unten "Des Herrn" / "Domini"
    4. von der gedachten Mitte der unter 2. gezogenen Linie schräg nach rechts unten "des Todes" / "mortis"
    5. von der gedachten Mitte der unter 2. gezogenen Linie gerade nach unten "es sei!" / "fiat"

    Bei der HAndhaltung haben wir uns an eher irdischen Beispielen orientiert, Zeigefinger und Mittelfinger gestreckt, Daumen und die anderen Finger bilden einen Kreis.

  • Zitat von "Duglim"

    Als Anregung, wie es bei uns gemacht wird:

    1. von der Rechten Schulter in einem Halbkreis nach utnen zur linken Schulter "Im Namen" / "In nomine"
    2. wieder zurück zum Ausgangspunkt "Borons" / "Boronis"
    3. von der gedachten Mitte der unter 2. gezogenen Linie schräg nach links unten "Des Herrn" / "Domini"
    4. von der gedachten Mitte der unter 2. gezogenen Linie schräg nach rechts unten "des Todes" / "mortis"
    5. von der gedachten Mitte der unter 2. gezogenen Linie gerade nach unten "es sei!" / "fiat"

    Bei der HAndhaltung haben wir uns an eher irdischen Beispielen orientiert, Zeigefinger und Mittelfinger gestreckt, Daumen und die anderen Finger bilden einen Kreis.

    Jaaa, das passt!

    Nebenbei: In unserer DSA-Runde haben wir uns überlegt, dass über den Eingängen der Golgariten-Ordensburgern steht:
    "Hic sumus non gaudii causa" - Wir sind hier nicht zum Spaß! :lach: