Schnelle Kämpfe - Erfahrungen?

  • So, erste kleine Erfahrungen aus meiner Runde:

    - Trefferzonen samt Zonenwunden tragen echt zum schnellen Ende bei.
    - Die Wundschmerz regel hat einen der Helden gleich in die Bewusstlosigkeit geschickt.
    - Ausdauer hab ich mal beachtet, aber die Helden sind noch recht niederstufig so dass es kaum ins Gewicht fiel, beobachte aber weiter...

  • Auswirkungen niedriger LeP und AuP ja, dafür habe ich mir das extra auf meinen Bogen schon vor Jahren drauf geschrieben.
    Wunden und ihre Auswirkungen verwenden wir ebenfalls, aber da wir nach der alten Wund-Regelung spielen (da wir die neue mal so gar nicht gut finden), und man eine Wunde so oder so mit einer Selbstbeherrschungsprobe +4 unterdrücken kann, was selbst für einen noch frischen Vollzeitkämpfer nicht das große Problem darstellt, sind diese Auswirkungen auf Geschwindigkeit eines Kampfes auf Spieler-Ebene unter dem Strich gen Null gehend.
    Umgewandelt wird, klar, TP/KK sowieso, Ausdauer wird nur im waffenlosen Kampf verwendet, Wundschmerzen haben wir gar nicht (wir haben 4.1 Anleihen, aber spielen hauptsächlich nach 4.0 und Hausregeln), das TZS wurde nach kurzer Probe-Zeit in der 7G Runde wieder abgeschafft, weil da viele unzufrieden mit waren (und es in der Tat sehr unausgewogen ist), Kritische und Patzer gibt es ebenfalls, und DK verwenden wir auch nicht (die Gründe dafür habe ich im von pbpoint verlinkten Thread genannt).

    Ansonsten nennt jeder seine INI, der SP fängt an, bei der höchsten jede KR runter zu zählen und bei der eigenen kann dann jeder Spieler agieren.
    SF sind das A und O, denn ohne WS oder Gezielter Stich kommt man durch so einige Rüstungen früher oder später nicht mehr durch und ohne Finte durch so einige PA früher oder später, außerdem geben sie dem Ganzen doch erst Würze und Abwechslung, statt da nur AT und PA mit "getroffen" oder "nicht getroffen" abzuspulen.

    Wechselbalg sagt immer, die hohen PA-Werte, die man erreichen kann, seien Schuld daran, dass die Kämpfe so lang dauern.^^

    Davon abgesehen dauern Kämpfe auch in DSA 3 lange, und auch in anderen System können die OT sehr zeitaufwendig sein. Das liegt also schon irgendwie in der Natur der Sache.

    Was einen Kampf vermutlich wirklich schnell machen könnte, wäre, nur die generisch schwachen Gegner (12/10) gegen die SC einzusetzen, selbst wenn diese mit 20/20 herum laufen, aber das stelle ich mir nicht als Sinn der Sache vor (und obendrein auf Dauer eher langweilig).

  • Ich schwanke ein wenig. Wir spielen ohne AU und dennoch hätte das einen schönen realistischen Einfluss auf die Waffen und das Kampfgeschehen. Wir haben das mal bei einem Kampf in der G7 probiert. Der Abend war dann rum. :zwinker: