NSC - Gebastel

  • Sollte sie sogar, bedenkt man die Beschreibung: "Keiner, der ihr begegnet, zweifelt daran, warum Rondra sie erwählt hat: Ihr stille, in sich ruhende Stärke kann, sobald der Sturm erwacht, zu einer lodernden Flamme der Begeisterung werden." (RdF, S.84); da ist CH 16 schon etwas lächerlich.

    Die gute Dame ist seit gestern in Arbeit; sollte etwas dabei rauskommen, dann post ich das Ergebnis natürlich :zwinker:

    An Liturgien sind bisher nur die Ordination, Großer Weihesegen der Waffe, und natürlich die Achmad'ayan ankhrella al'nurach Shaitanim.

    Wurde eigentlich Aylas Weihetempel offiziellerseits festgelegt?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Gestern lange mit meinem Bruder gesnackt und dabei eine grobe Idee zur AP-Vergabe entwickelt:

    Ein Jahr bekommt z.B. pauschal 365 AP (sprich 1AP/Tag), vielleicht sogar nur 1AP/2Tage, womit sich ein ruhiges beschauliches Leben durchaus gut simulieren lässt. Und nun bekommt man extra AP für Großereignisse: Krieg gewesen: 50-100AP extra. Kind bekommen 10 extra usw.usf.

    Ohne da jetzt schon darüber nachgedacht zu haben, ob man wahre AP-Monster schafft und ohne sich in die obigen Werte festzubeißen, wäre es für eine allgemeine Diskussion ein Ansatz über den man reden könnte.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Man könnte auch so viel verteilen, wie man meint, dass benötigt werden und es passt (sprich, kein Zuckerbäcker, der nun sein Leben lang Zuckerbäcker war, mit 5000 AP, aber auch kein SdS mit 5000 AP), dazu gehören auch SE nach passender Einschätzung.
    Das wiederum führt natürlich zu den unterschiedlichen Spielstilen in Gruppen: bei denen einen sind SE auf wenig benutzte Talente häufig, bei anderen auf alle Talente häufig, bei wieder anderen sind SE generell sehr selten.
    Aber wenn man NSC für den eigenen Bedarf entwirft, sollten die dann unbedingt mit hinein.

    In einer meiner Gruppen hatten wie eine zeitlang keine AP-Vergabe, sondern Lernpunkte, die sich nach einer mathematischen Formel aus den Attributen berechnete. Also für jeden IT-Monat konnte sich jeder selber errechnen, wie viel Punkte er bekam Könnte aber auch einen Zuckerbäcker mit vergleichsweise schlechten Attribute zu einem ganz ordentlichen Zuckerbäcker machen. *g*

    Zitat

    An Liturgien sind bisher nur die Ordination, Großer Weihesegen der Waffe, und natürlich die Achmad'ayan ankhrella al'nurach Shaitanim.

    Wurde eigentlich Aylas Weihetempel offiziellerseits festgelegt?

    Also die 12 Segnungen, was Rondra-Spätgeweihte sonst so haben (können), und überhaupt ziemlich viel der Rondra-Liturgien, also nicht nur die dicken Dinger^^, sollten auch noch dazu.
    Spät-geweiht ist sie, daher als Basisprofession eine Kriegerin nehmen, auch wenn da nie irgendwo eine Akademie angegeben ist, oder eine Söldnerin vielleicht, auch wenn davon auch nie die Rede war oder Andeutungen existieren. Sie ist auch nicht adeliger Herkunft, der Adelstitel und das damit einhergehende "von Schattengrund" wurden ihr erst später verliehen. Geboren wurde sie in Efferdan im Lieblichen Feld, also die dortige Kultur, Rasse ist ein tulamiden-Thorwaler-Mix (Vater Thorwaler, Mutter halb-Tulamidin).
    Spät-geweiht wurde sie in Arivor, also ist dies ihr Heimattempel.

    Gut, das ich vor ein paar Monaten mal ausgiebigst über sie recherchiert hatte. Dabei stellte sich heraus, dass sehr wenig Daten über sie offiziell oder überhaupt im Umlauf sind, aber das ist bei einem (schon älteren^^) SC-Hintergrund mit allem, was dazu gehört, auch nicht weiter überraschend. *g*

    Am fertigen Endprodukt werde ich sehr interessiert sein. :)

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Spät-geweiht ist sie, daher als Basisprofession eine Kriegerin nehmen, auch wenn da nie irgendwo eine Akademie angegeben ist, oder eine Söldnerin vielleicht, auch wenn davon auch nie die Rede war oder Andeutungen existieren. Sie ist auch nicht adeliger Herkunft, der Adelstitel und das damit einhergehende "von Schattengrund" wurden ihr erst später verliehen. Geboren wurde sie in Efferdan im Lieblichen Feld, also die dortige Kultur, Rasse ist ein tulamiden-Thorwaler-Mix (Vater Thorwaler, Mutter halb-Tulamidin).
    Spät-geweiht wurde sie in Arivor, also ist dies ihr Heimattempel.

    OH - danke, überlesen... wird sofort geändert, wobei ich als "Rasse" (ach über den Terminus könnt ich mich jedesmal ärgern) bei Tulamide bleiben werde. (Vielleicht mach ich noch eine Variante mit Thorwal als Rasse - eine Mischung wäre mir ehrlich gesagt voerst zu umständlich)

    Die Idee mit der AP- Vergabe Jahresweise + Großereignisse hat was ^^, wobei ich zum einen allerdings die Jahre vor der Spätweihe ähnlich handhaben werde wie ein erfülltes Abenteurereben (sprich: mich an der durchschnittlichen AP-Vergabe meiner Gruppe orientieren werde).

    Sooo... aber zunächst ist leider die Realität wieder dran :boese: ... werd erst nächsten Sonntag wieder zum basteln kommen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Die Jahre vor der Spätweihe waren in diesem Fall ein erfülltes Abenteuerleben ... war ja mal früher ein SC. Und auch nach der Weihe war es nicht ruhig.

  • Hast du da genauere Informationen? Bzw. woher stammt denn das Geheimwissen ^^, daß Ayla mal "ein echter SC" war? ^^

    Bin noch am Basteln... jeder Schritt will ja überlegt sein ^^...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Es gibt da eine Liste in der Wiki Aventurica, in der die diversen NSCs aufgelistet sind, die früher mal Charaktere verschiedenster Autoren waren - und da ist auch die gute Ayla dabei:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/index.php/SC_von_Autoren">http://www.wiki-aventurica.de/index.php/SC_von_Autoren

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich, obwohl ich es weiß, doch wieder irritiert den Kopf schütteln muss über diese Liste (bzw, eher, wer da so alles drauf ist - plötzlich erklären sich auch die teils abgefahrenen Hintergründe, die aventurisch eigentlich nicht begründbar sind und die zumindest ich als SL meinen Spielern verbieten würde^^), aber das gehört ja nun nicht hierher ;)

  • Ist eben der normale Narzißmus, den man von der DSA- Redaktion ja irgendwo gewohnt ist ^^. Aber was ist gegen "abenteuerliche Lebensläufe" einzuwenden? das macht das ganze doch erst richtig interessant, wenn der Held eben nicht "Alrik" heißt :zwinker:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Gibt es so einen Heldengenerator nicht auch noch für DSA3? Ich hab DSA-Tools runtergeladen, aber das Ding startet wegen des 64bit Systems nicht. Gibts da einen Trick oder eine Alternative?
    Es wäre für mich auch wahnisinnig hilfreich mal auf die Schnelle 10-100 Nichtspielercharaktere erstellen zu können... :D

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Zitat von &quot;Maeve&quot;

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich, obwohl ich es weiß, doch wieder irritiert den Kopf schütteln muss über diese Liste (bzw, eher, wer da so alles drauf ist - plötzlich erklären sich auch die teils abgefahrenen Hintergründe, die aventurisch eigentlich nicht begründbar sind und die zumindest ich als SL meinen Spielern verbieten würde^^), aber das gehört ja nun nicht hierher ;)

    Es gehört insofern hieher, als das man sich überlegen muss, inwiefern man diesen Fakt mit einarbeitet oder ihn weitestgehend ignorieren kann. So man ihn ignorieren kann, sollte man das wahrscheinlich tun um die NSC zu "normalisieren". Wobei Kadan Horas als reiner NSC von allen echt den Vogel abschießt.

    Er übertrifft Saldor (hätt ich nicht für möglich gehalten), Mirhiban Saba al Kashbah (Novadi - im Bornland zur Rahjageweihten - natürlich lesbisch - Geliebte von Thesia von Ilmenstein) und Amira Honak (borongeweihte Halbelfe, dürfte damit bald mal die erste Hochgeweihte mit Elfenblut werden...und magisch, oder?). All diese Exoten kommen nicht an gegen einen...Halbdrachen :heul: .

    Wie soll man mit solchen NSC seinen Helden das Kapitel "wie exotisch darfs denn sein?" überhaupt guten Gewissens vorlegen, wenn sie ihren zwergischen von Trollzackern erzogenen Grobschmied spielen wollen?

    Diese Charaktere wertetechnisch zu gestalten dürfte ziemlich komplex sein, wenn man nicht in der Lage ist einige "abenteuerliche" Begebenheiten aus ihrem Leben streichen zu können. Hier stellt sich die Frage, ob man speziell Leute wie Ayla (allein schon die Rasse festlegen...Tulamidin, Thorwalerin, abgeschwächte Thorwalerin, sprich: eigene Rasse?) einfach sein lässt und sich auf die "junge Generation" an NSC konzentriert: Rondrigan Paligan, Amira, Stipen Kulibin& Madra saba Yukuban etc.pp. Diese Charaktere sind zum einen relativ exotenfrei (Amira hat zwar eine exotische Herkunft, aber ihre Entwicklung ist sehr bodenständig), zum anderen noch nicht so alt, dass man sich überlegen muss, ob 10.000 AP noch angebracht sind oder man nicht schon 20.000AP geben müsste.

    Kurz gesagt: Die alten NSC dürften zu störrisch für so ein Projekt sein, aber man kann ja mit den Jüngeren anfangen einen solche Datenbank aufzubauen. :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Bzw. woher stammt denn das Geheimwissen ^^, daß Ayla mal "ein echter SC" war? ^^


    Es ist kein Geheimwissen, da das bei einigen NSC, z.B. Ayla, recht bekannt ist. Viele Details habe ich aber direkt von ihrer (früheren) Spielerin, die dazu mal befragt worden war: <!-- m --><a class="postlink" href="http://vinsalt2.regioconnect.net/wbb2/thread.ph…b5a3c#post28270">http://vinsalt2.regioconnect.net/wbb2/t ... #post28270

    Wobei ich bei der Liste in der Wiki zu behaupten wage, dass sie nicht ganz korrekt ist. (Waldemar war kein SC, stammt wohl aber als NSC von Jörg Raddatz). (Yppolita stammt zwar von Uli Kiesow,, aber dass sie mal ein SC war, da bin ich mir auch nicht so sicher.) Aber das ist gehört dann tatsächlich nicht hierher.^^

    Zitat

    Aber was ist gegen "abenteuerliche Lebensläufe" einzuwenden? das macht das ganze doch erst richtig interessant, wenn der Held eben nicht "Alrik" heißt


    Die sind so abenteuerlich, dass sie regeltechnisch nicht möglich sind und einfach irgendwelche Extrawürste gebraten bekamen (Nahema, Thesia, also vor allem die Kiesow-Garde^^), und/oder diese NSC sind so alt, dass sie aus einer DSA-Zeit stammen, die mit der aktuellen auch nicht mehr so recht kompatibel sind (der schwarze Elf aus Der Streuner soll sterben), und/oder eben ein paar Sachen aus anderen Gründen heute einfach merkwürdig sind. z.B., dass Ayla von Schattengrund mal Ayla ben Rih hieß (und wer jetzt aufgepasst hat, kriegt einen Keks).
    Aber wir bekommen ja immer wieder den Beweis, dass die Extrawürste für NSC auch aktuell kein Ende nehmen. :rolleyes2:

    Zitat

    ob man speziell Leute wie Ayla (allein schon die Rasse festlegen...Tulamidin, Thorwalerin, abgeschwächte Thorwalerin, sprich: eigene Rasse?) einfach sein lässt


    Ich meine mich entsinnen zu können, dass man bei gemischten Rassen, also Eltern aus zwei Kulturen, sich einfach für eine entscheidet, die dominiert und nur diese wertechnisch nimmt, während andere Einflüsse eben sich nicht regeltechnisch auswirken. Oder aus beiden sich was zusammensucht, dass es halbwegs passt, also nicht von beiden nur das Beste. Da sehe ich kein Problem drin, das kann ja tatsächlich durchaus vorkommen und halte ich auch nicht für so unwahrscheinlich (erst recht, da Ayla aus einer Zeit stammte, da die Rasse eh keine Boni brachte).
    Wobei tulamidisch-thorwalsch im Horasreich dann schon wieder doch ein bisschen gewollt wirkt.

  • Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Ich meine mich entsinnen zu können, dass man bei gemischten Rassen, also Eltern aus zwei Kulturen, sich einfach für eine entscheidet, die dominiert und nur diese wertechnisch nimmt, während andere Einflüsse eben sich nicht regeltechnisch auswirken. Oder aus beiden sich was zusammensucht, dass es halbwegs passt, also nicht von beiden nur das Beste. Da sehe ich kein Problem drin, das kann ja tatsächlich durchaus vorkommen und halte ich auch nicht für so unwahrscheinlich (erst recht, da Ayla aus einer Zeit stammte, da die Rasse eh keine Boni brachte).
    Wobei tulamidisch-thorwalsch im Horasreich dann schon wieder doch ein bisschen gewollt wirkt.

    Da gebe ich dir ja Recht. Aber wenn man sie jetzt erstellen wollte, muss man sich mit der Frage, was sie denn nun konkret ist, in der Tat auseinandersetzen und da gehört nach DSS4 die Rasse nun einmal mit rein. Was ich aber viel problematischer finde ist, dass ich Ayla weder als Thorwalerin noch als Tulamidin von Aussehen her warhnehme, sondern sie für mich nie etwas anderes, als eine Mittelreicherin war. Allerdings erklärt, ihre horasische Herkunft, dass sie nicht verlieren kann...Horasier gewinnen immer :lach: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Laut Beschreibung kann man ihr diese gemischtrassige Herkunft wohl ansehen. Aber rein dem schwarz-weiß Bild nach sehe ich da auch nur eine Mittelreicherin drin. Das war früher auch für einige Zeit der Grund, weshalb ich Ayla mal ursprünglich für einen mittelreichischen Namen hielt. *g*
    Für mein Aventurien würde ich sie auch als Mittelreicherin erstellen, als Adelige obendrein, damit auch begründet ist, warum sie mit einem Namen herum läuft, den sie nicht mehr tragen darf, seit sie die erst spät verliehene und nicht erbberechtigte Baronieswürde wieder abgab (und damit man das ben Rih getrost vergessen darf, selbst wenn man es in die richtige weibliche Form ändert).

  • Auch das mit der (nicht)adligen Herkunft ist so ein Punkt, weswegen ich diesen Charakter in so einem Projekt links liegen lassen würde. Da sind zu viele: so oder so drin, als dass man am Ende einen Charakter hat, der komplett zu dem passt, wie sie dargestellt wird.

    Kurz: auch Größen wie Ayla sollten vielleicht langsam mal gegangen werden, weil sie nicht mehr wirklich zu Aventurien passen und es Zeit für was Neues ist :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Darüber mag man geteilter Meinung sein, aber was Ayla angeht, da geb ich dir allmählich recht. Ich bin immer noch am Basteln, aber ein akzeptables Ergebnis hab ich bisher nicht zustande gebracht. Vielleicht probier ich zunächst was anderes.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Die derzeitige Ayla, seit sie SdS wurde, die passt ja durchaus nach Aventurien. Ihr SC-Hintegrund mit den dafür nicht unüblichen Besonderheiten und Ausnahmen und dem bunten Schillern weniger, aber daher wohl nicht ohne Grund steht der auch in keiner Publikation näher beschrieben. Spätweihe, tulamidisch-thorwlascher Herkunft, Baroniewürde erhalten und wieder (ganz regelkonform) abgegeben, das ist eigentlich alles, was so publiziert wird und das geht ja auch alles (bis auf den Umstand, dass der Name behalten werden darf, obwohl Baronie wieder weg und nicht Geburtsname) soweit in Ordnung.

    Ich werde sie für unser Aventurien dennoch etwas anders angehen, denn da der Hintergrund vielleicht mal zur Sprache kommen wird, soll er auch plausibel sein in seinen Details.^^

  • Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    (bis auf den Umstand, dass der Name behalten werden darf, obwohl Baronie wieder weg und nicht Geburtsname)

    Nun, Ayla Armalion ben Rih klänge ja auch zu komisch ^^. Du würdest dafür plädieren, den (unbekannten) Hintergrund einfach mal kreativ zu erschließen? Da könnte man ja direkt eine eigene Bastelstube aufmachen... :cool2:

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich würde einiges umändern, eben adeliger mittelreichischer Herkunft und damit am besten dem Geschlecht der von Schattengrunds angehörig, da es die nicht mehr gibt (sonst hätte sie den Titel und Lehen nicht bekommen können), macht das nichts, da sie ja immer als "von Schattengrund" seit ihrer Zeit als NSC in Erscheinung getreten ist. Profession Kriegerin, das dürfte am einfachsten zu einer Rondra-Spätweihe und zu einer Adeligen passen.
    Das ganze mit ein paar konkreten Daten abrunden (wann z.B. genau ihre Weihe war, habe ich bislang nicht heraus finden können), und das aus ihrem Hintergrund, was Sinn macht (ihr partizipieren im Orkensturm) übernehmen und im Bedarfsfalle mit ein paar anderen Dingen abrunden.

    Das ist so grob meine Idee, aber wir können uns da gerne mal kurz schließen. :)

  • Sooo... gut; habe nun den VT adliges Erbe eingebaut... mann mann, der ist ganz schön teuer. Im Hinblick darauf, daß sie ja eine Affinität zum Rondrakamm hat, dachte ich ggf. an eine Waffenmeisterschaft in diesem Talent... aber ich greife vor. An frühen Erlebnissen nehme ich zunächst mal eine AP- Zahl von 15.000 Punkten mit 'rein - dann wären wir gefühlt ungefähr bei ihrer Ernennung zum SdS.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Waffenmeister Rondrakamm wäre zwar sehr schön und grundsätzlich passend, aber je nachdem, auf welche Akademie Du sie vorher geschickt hast, hat die vielleicht gar nichts mit AHH am Hut. Dann hätte sie erst mit der Spätweihe damit angefangen. Und sie SdS ist, dürfte sie sich wohl auch mit auf Zweihänder spezialisieren.

    Ja, 12.000-15.000 AP für ein SdS und Ritterin der Göttin fände ich in Ordnung. Weniger AP würden eine zu steile Karriere vorgeben.