EBook drucken

  • Ich glaube, dein Canon-Drucker meldet das übers Stromnetz sofort an Sony, die dann gleich (automatisiert) einen Bericht an die Polizei schicken, die dafür eine eigens abgestellte 4000 Mann Spezialeinheit mit schweren Waffen abgestellt haben, die Copyright-Verstöße ab einem Schadenswert von 12 Cent vor Gericht zerrt.

    Steht im ebook irgendwo drin, dass du's nicht drucken darfst?
    Nein - druck es.
    Ja - druck es. Wayne interessiert's, ob du das machst oder nicht. Solange du es nur einmal für dich selbst machst fällt das im Zweifelsfall unter Privatkopie - und dafür hast du beim Druckerkauf bereits bezahlt.

  • Angrosch zum Gruße!

    Zitat von "Sidcom"

    I
    Steht im ebook irgendwo drin, dass du's nicht drucken darfst?
    Ja - druck es. Wayne interessiert's, ob du das machst oder nicht. Solange du es nur einmal für dich selbst machst fällt das im Zweifelsfall unter Privatkopie - und dafür hast du beim Druckerkauf bereits bezahlt.

    Hm, gewagte These ... Zunächst mal kann doch der Hersteller bzw. Rechteinhaber entscheiden, ob bzw. was man darf. Wenn du damit nicht einverstanden bist, darfst du es eben nicht kaufen.

    Ob ein Ebook, das einen Ausdruck nicht zulässt, unter eine Privatkopie fällt, müsste man wohl erst mal im aktuellen Urheberrechtsgesetz nachsehen? Aber das einfach so zu behaupten, ohne Quelle bzw. Hinweis, wie du zu dieser Rechtsauslegung kommst, halte ich für falsch. Hier will schließlich jemand, was ich persönlich gut finde, alles richtig machen!

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Würde ich auch mal so sehen ... ich habe einige Fanabenteuer und alle frei verfügbaren DL Ebooks von DSA (Die T1-T6 Reihe) ausgedruckt. Wer oder was will es mir verbieten ... Ich habe mir auch schon fürs Studium ganze Bücher im Copyshop ausdrucken lassen... mh Bücher mit Copyright sind natürlich nicht erlaubt, aber das sind raubkopierte mp3, geladene Filme und Spiele natürlich auch nicht.
    Das musst du mit deinem Gewissen abmachen.

    Für English begabte siehe hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://au.answers.yahoo.com/question/index…16103955AAGUqXY">http://au.answers.yahoo.com/question/in ... 955AAGUqXY

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Wenn es keinen Schutz hat und nicht explizit im eBook als verboten markiert ist, sehe ich dadrin kein großes Problem (kenne die Rechtslage diesbetreffend allerdings nicht). Wenn es allerdings geschützt ist und man es somit nicht ausdrucken könnte, dann ist es, soweit ich weiß, nicht erlaubt, allerdings gibt es dann oft die Möglichkeit, gegen eine kleine Gebühr ein Passwort zu bekommen, welches die Druckoption freischaltet und dann darf man es drucken.

    Zur Privatkopie:
    §53 UrhG:

    Zitat

    (4) Die Vervielfältigung

    a) graphischer Aufzeichnungen von Werken der Musik,
    b) eines Buches oder einer Zeitschrift, wenn es sich um eine im wesentlichen vollständige Vervielfältigung handelt,

    ist, soweit sie nicht durch Abschreiben vorgenommen wird, stets nur mit Einwilligung des Berechtigten zulässig oder unter den Voraussetzungen des Absatzes 2 Satz 1 Nr. 2 oder zum eigenen Gebrauch, wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.

    Abs.2 Satz 1:

    Zitat

    (2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen

    1.zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient (...)

    So allgemein kann man das also nicht sagen. Das kommt ein bisschen auf das eBook und auf den Verwendungszweck an. Aber Sidcom hat insofern recht, dass man beim Kauf eines Druckers eine gewisse Gebühr für das Kopieren urheberrechtlich geschützter Dokumente entrichtet.

  • Also wenn ich die Datei aufmache, könnte ich einfach schlichtweg auf Drucken klicken und dann würden auch bedruckte Papiere rauskommen aber wollte das in einem Copyshop machen lassen weil das meiner Meinung nach Tintenverschwendung ist rund 400 Seiten auszudrucken wenn man keinen Laserdrucker hat. Wenn es nur ein paar Seiten wären dann hätte ich es sowieso einfach Zuhause ausgedruckt aber es ist nunmal ein anderer Sachverhalt und ich kann mir schon vorstellen das bei gewissen Werken auch jemand seine Rechtsansprüche hat und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust in einen Copyshop zu gehen und mich rechtfertigen zu müssen warum ich die und die Datei drucken will.

  • Zitat

    Aber Sidcom hat insofern recht, dass man beim Kauf eines Druckers eine gewisse Gebühr für das Kopieren urheberrechtlich geschützter Dokumente entrichtet.

    Wie bitte ?! ... Wo gibt es denn sowas ?? Du entrichtest doch auch bei einem MP3 Player keine Gebühr zur Kopie urheberrechtlich geschützter Dokumente...

    Ich denke mal, es ist nicht verboten die Dinge zum privaten Gebrauch zu drucken. DU solltest dich damit jedoch nicht auf den Flohmarkt stellen und Softcover Ebooks verkaufen ...

    Zitat

    Also wenn ich die Datei aufmache, könnte ich einfach schlichtweg auf Drucken klicken und dann würden auch bedruckte Papiere rauskommen aber wollte das in einem Copyshop machen lassen weil das meiner Meinung nach Tintenverschwendung ist rund 400 Seiten auszudrucken wenn man keinen Laserdrucker hat. Wenn es nur ein paar Seiten wären dann hätte ich es sowieso einfach Zuhause ausgedruckt aber es ist nunmal ein anderer Sachverhalt und ich kann mir schon vorstellen das bei gewissen Werken auch jemand seine Rechtsansprüche hat und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust in einen Copyshop zu gehen und mich rechtfertigen zu müssen warum ich die und die Datei drucken will.

    Musst du auch nicht. Entweder der Copyschop machts oder er sagt nein. Man muss sich da nicht rechtfertigen warum man irgendetwas ausdrucken möchte... Ich würde keine 400 Seiten über meinen Heimrechner ziehen. Die meisten Copyshops geht es auch nichts an was du druckst.. Ich glaue die Verantwortung dafür liegt bei dir und nicht beim Shop.

    Edit:*hust

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Zitat von &quot;Alan Dips&quot;

    Wie bitte ?! ... Wo gibt es denn sowas ?? Du entrichtest doch auch bei einem MP3 Player keine Gebühr zur Kopie urheberrechtlich geschützter Dokumente...

    Das gibt es in Deutschland und nennt sich Urheberrechtsabgabe bzw. Pauschalabgabe und ist in §54 UrhG begründet. Jeder MP3 Player, Scanner, Drucker, Brenner etc... hat in seinem Preis so eine Abgabe enthalten, die lediglich nicht einzeln noch mal extra ausgewiesen wird.

  • Angrosch zum Gruße!

    Zitat von &quot;Alan Dips&quot;


    Ich denke mal, es ist nicht verboten die Dinge zum privaten Gebrauch zu drucken. DU solltest dich damit jedoch nicht auf den Flohmarkt stellen und Softcover Ebooks verkaufen ...

    "Denken" reicht hier aber nicht aus. Entweder, es ist verboten, oder es ist erlaubt... BTW: Vielleicht hast du ja auch schon mal von "Uwissenheit schützt vor Strafte nicht" gehört?

    Zitat von &quot;Alan Dips&quot;

    Musst du auch nicht. Entweder der Copyschop machts oder er sagt nein. Man muss sich da nicht rechtfertigen warum man irgendetwas ausdrucken möchte... Ich würde keine 400 Seiten über meinen Heimrechner ziehen. Die meisten Copyshops geht es auch nichts an was du druckst.. Ich glaue die Verantwortung dafür liegt bei dir und nicht beim Shop.

    Siehe oben ....

    Und wenn der Copyshop weiß, dass er da war illegales macht, wäre er zumindest wegen Beihilfe dran ...


    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Edit: Mithust*

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von &quot;Brogosch Sohn des Boromil&quot;

    Dann hoffen wir mal, dass du diese Einstellung auch noch hast, wenn du selbst mal was "gemacht" hast und kein anderer sich an deine Vorgaben hält, mit denen bzw. über die du gerne Geld verdienen würdest ...

    Da hast du gut gehofft. Das hab ich schon durch ... Aber das wäre auch wieder ein anderes Thema ...

    Um auf den Punkt zurück zu kommen. Wenn du dir mit dem Ebook nicht sicher bist schreib eine Email an Autor oder Verlag. Die sagen dir dann was du darfst und was nicht. Damit musst du nicht auf uns hören.

    Edit: *Röchel

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -