Vorstellung der Mod "Aventuria für Medieval II Kingdoms"

  • Den Zwölfen zum Gruße,

    bevor ich zu meinem Thema komme, gebietet es die Höflichkeit das ich mich selbst kurz vorstelle, da ich neu in diesen Hallen bin.

    Ich bin Monguntiacum, der Teamsprecher des Moddingteams 1648 und selbst natürlich Modder. Ausserdem DSA Spieler und Meister seit den Tagen meines DSA-Erstkontaktes, dem Kauf des PC Spiels "Die Schicksalsklinge" vor vielen vielen Jahren.

    Wer nicht weiß was ein "Modder" ist, oder eine "Mod": <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_%28Computerspiel%29">http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_%28Computerspiel%29


    Was ist Aventuria Total War?

    Wir, das Team 1648 modifizieren das PC Strategiespiel Medieval Total War 2, eigentlich, daher rührt der Name mit der Zahl, ist unser Anliegen den 30 Jährigen Krieg darzustellen. In einer Kreativpause des Teams spielte ich an einem schönen Abend mit einigen alten Freunden DSA als Pen und Paper Spiel, die Gruppe die ich durch viele heimtückische Ereignisse schleppte sollten sich als Söldner verdingen. In der Nachbesprechung kamen wir wieder auf unser altes Thema "hach wie schön wäre es doch mal eine ganze Armee zu führen und eine richtige Schlacht zu schlagen, etc."
    Da wurde mir klar, dass es zwar viele Versuche gibt DSA als Mod für Rollenspiele (Oblivion, Morrowind, etc.) und manchmal auch für Strategiespiele (Civilization) umzusetzen, aber so richtig "befriedigt" hat mich das nie. Warum also gibt es keine Mod für Total War? Die Verbindung von rundenbasierter Strategiebene mit "Echtzeit"-Schlachtfeld ist doch genau das gleiche Prinzip der Kampfdarstellung bei der alten Nordlandtrilogie....

    Nun ja, mit der Hilfe meines Teams stampften wir innerhalb weniger Tage Aventurien in ein neues Gewand und begannen es mit Leben zu füllen. Da die Mod aber "nur" ein Kreativprojekt ist sind die Arbeiten daran natürlich immer anhängig von der Arbeit an unseren eigentlichen Mods.
    Daher steht Aventuria TW bei Version 0.2, der Patch für v.0.3 ist allerdings schon in Vorbereitung und wird viele kleinere und größere Dinge verändern, unter anderem komplett neue (und schöne) Loading Screens (das sind Bilder die erscheinen wenn das Spiel zwischen verschiedenen Ebenen laden muss), ein neues Interface, die richtigen Wappen der Fraktionen, das Ewige Eis im Norden, neue Zitate für die Loading Screens etc.

    Die Mod ist voll spielbar und stabil. Die Fraktionen die wir eingesetzt haben sind:

    (Ich verwende hier die Umgangsbezeichnungen, im Spiel stehen dann schon die richtigen Namen)


    Direkt zu den Fraktionen möchte ich erwähnen, dass ein Strategiespiel natürlich Anpassungen verlangt um eine vernünftige Spielbalance zu erzielen. Daher solche Konstruktionen wie "vereinte" Angroschim, Goblins, Elfen, Dunkle Lande etc.

    Wie man ebenfalls an den Fraktionen erkennen kann, ich sage nur Golgari, spielt die Mod in der Phase nach den letzten großen Ereignissen.

    Was gibt es noch groß zu sagen, wir arbeiten an der Mod, nach und nach füllen wir sie weiter mit Leben und mit den DSA entsprechenden Einheiten (Oger, Thorwaler, Bornländische Geflügelte etc), zur Zeit sind im Spiel nur Vanilla (so nennt man das Basis/Ausgangs-Programm) Einheiten, also die Einheiten der Fraktionen die wir "umwandeln", Al´Anfa als Beispiel haben wir auf Basis von Venedig aufgepfropft. Wenn wir einmal fertig sind, wird man davon nichts mehr merken. Im Moment aber marschieren die Al`Anfer Söldner als Krieger der Serenissima unter dem Banner des Markuslöwen.

    Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann schon einmal in unsere Mod, in "unser" Aventurien hineinschnuppern. Es wäre dabei sehr nett, möglichst kontruktives Feedback hier zu posten. Natürlich steht es jedem frei, uns aufs übelste zu beschimpfen für unser Machwerk, aber davon wird die Mod nicht besser. Vorschläge und Ideen sind dagegen mehr als willkommen. Aber ich sage gleich, wir haben Grenzen, diese sind die Engine des Originalspiels, was da nicht geht, können wir auch nicht ändern.

    Voraussetzung zum Spielen der Mod: Medieval Total War 2 mit dem Addon Kingdoms. Auf aktuellem Patchstand.

    Hier einige Impressionen:


    So: Mal vier Impressionen aus Aventuria


    1) Das Menü

    http://img257.imageshack.us/img257/8763/menuen.jpg

    2) Ferdok am Großen Fluss, bekannt aus Drakensang I, wie man sieht ist der Große Fluss schiffbar gemacht.

    http://img40.imageshack.us/img40/7572/ferdok.jpg


    3) Die Gebiete des Mittelreiches in Weißtobrien, direkt an der Grenze zu den phösen Nekromanten und Dämonenbeschwörer in den Dunklen Landen.

    http://img261.imageshack.us/img261/4055/grenze.jpg


    4) Thorwal, Prem und Rovamund, wer kennt die drei Städte nicht aus der genialen Rollenspiel Trilogie Nordlandtrilogie, im ersten Spiel "Schicksalsklinge".


    http://img696.imageshack.us/img696/7698/thorwal.jpg


    Das hier zeigt die Provinzverteilung auf der Karte:

    http://img13.imageshack.us/img13/2958/aventuria.jpg


    Wie gesagt, ich würde mich über Feedback freuen. Ansonsten hoffe ich mal auf ein gutes Miteinander und Euch viel Vergnügen bei Aventuria TW.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.infracta.de/forum/viewforum.php?f=19">http://www.infracta.de/forum/viewforum.php?f=19

  • Hallöchen,

    ich habe das giute Stück auch installiert aber ich habe keine Ahnung, wie und wo ich es zum laufen kriege. Zwar finde ich das Gesamtverzeichnis unter "Mods", aber ansonsten finde ich nichts wie und wo ich es starten könnte.

    Scheinbar fehlen mir die passenden Programme dazu oder ich schau immer vorbei :confused2: .

    Hilfe wäre also mehr als erwünscht.

    Gruß

    Rogolan :laechel:

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Also eigentlich führst du die exe des Installers aus, der sucht sich automatisch M2 und installiert in den Mods Ordner, dann legt er auf dem Desktop eine Verknüpfung an, die heißt Aventuria und hat als Icon eine Thorwalerin.
    Darauf doppelklick und die Mod sollte starten.

    Vorausgesetzt du hat M2 mit dem Kingdom Addon auf dem Rechner installiert. Nur M2, kein Kingdoms, keine Mod.

  • Zitat von &quot;Playmaker-M1&quot;

    Das Shikanydad und das Volk der Elfen sind unabhängig spielbar?
    Dafür hole ich mir wohl wirklich das Spiel!
    Normalerweise sind die immer mit irgendwas zusammengebunden oder nicht spielbar aber so! ^^

    Was haben denn Maraskan und die Elfen miteinander zu tun?

    Also beide Fraktionen machen mir sehr viel Freude, da sie sehr interessante Einheiten bekommen werden. Also ja sind beide unabhängig und spielbar.

  • Wir schreiben in der Mod und in unserem Entwicklerforum in den Credits wer die Rechte und Lizenzen hat. Mit Radon Labs von Drakensang haben wir auch ein offizielles Okay für die Verwendung von Material. Auch vom Wiki Aventurica haben wir ein okay. Von Ulisses hat bisher leider niemand auf unsere Mail reagiert.

    Da wir aber ein klares non-profit Fanprojekt sind, dass keinerlei Konkurrenz zu einem offiziellen Produkt darstellt, nicht wie Antamar damals zu den Browsergames die wegen dem genialen Antamar kein ******* spielen wollte... https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orklacher_1.gif" class="smiley

    Meines Wissens nach gab es noch nie Probeme bei Mods. Und da wurden ja schon Herr der Ringe und Star Wars verwurstelt und deren Lizenzhalter sind normalerweise schon heftiger unterwegs.

    Übrigens falls es hier Herr der Ringe Fans geben sollte: Third Age TW, ist das absolut beste Spiel das jemals für PC in Mittelerde erschaffen wurde. Die Mod MUSS jeder Tolkien Fan mal gespielt haben. Hier der Link ins offizielle Forum von denen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=654">http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=654

    Eine Stadt auf dem Schlachtfeld:
    http://img28.imageshack.us/img28/2761/74785585.jpg

  • Zitat von &quot;Monguntiacum&quot;

    Was haben denn Maraskan und die Elfen miteinander zu tun?

    Also beide Fraktionen machen mir sehr viel Freude, da sie sehr interessante Einheiten bekommen werden. Also ja sind beide unabhängig und spielbar.


    Beides sind Völker/Kulturen die ich liebe und gerne spiele, doch wie gesagt werden sie eigentlich nie in Mods irgendwie gesondert gesehen sondern, das Shikanydad z.b. immer zu Al-Anfa mit dazugenommen (was ich hasse! Das Shikanydad ist doch kein Vasall von den Sklaventreibern!) und die Elfen als unabhängige Länder angenommen (was noch okay ist, wegen einer gewissen Uneinigkeit unter dem Elfen doch haben sie eigentlich die Status eines unabhängigen Reiches ^^. Ich mag Trallop)

  • Das ganze klingt ja schon sehr verlockend. Lädt gerade noch :)
    Wird man dann hier im Forum über die Updates informiert oder gibt es dazu eine andere Seite, wo man sie dann runterladen kann?
    Es wäre natürlich super, wenn ihr die jeweiligen Patches auch einfach hier hochladen könntet :) Die ausgereifte Fassung, mit all den authentischen Einheiten würde mich doch sehr reizen :)
    Jack

  • Ihr könnt es auch bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de">http://www.downloads.orkenspalter.de einreichen ;)

  • Achtung liebe Mit-Orks!!

    Die zweifelsohne sehr schöne Mod Aventuria TW benötigt zum laufen Mediveal II KINGDOMS !!!Das ist das Addon zum Spiel .

    Wer also wie ich nur das Hauptspiel besitzt kann nur den Namenlosen für dieses Pech verfluchen,da es für Ihn oder sie keine großen schlachten Aventurien geben wird . (Dreizehnmal verfluchter Rattensohn :boese::zwerghautelf: )

    wollte grad mit Al'Anfa Thorwaler klopfen. So'n Mist!!! :trauer:


    @Mongutiacum: erstmal Hut ab vor dem Projekt meinen Respekt! Ich hätte jetzt mal eine Frage: geht die Mod auch mit der Gold Version? (Die gibt es nämlich noch beim Internet-Händler meines Vertrauens Kingdoms selbst nicht mehr.)
    Das Grundspiel hat mir sonst nämlich immer gereicht aber für DIESE Mod würde ich mir glatt die Gold Edition besorgen.

    Ach Mist! Ganz unten steht's ja, dass man Kingdoms braucht. Entschuldigung! :rot::rot: Meine Frage bleibt aber bestehen

    @ Thomas: kannst du ja vielleicht noch in die Überschrift schreiben (Also was weiß ich z.B. Mod Aventuria für Mediveal II Kingdoms) dann ist die Hoffnung nicht so groß... Respektive die Enttäuschung. Den kleinen Satz in der Ankündigung kann man im Taumel der Vorfreude schon ziemlich leicht übersehen.

  • Ja sicher genügt die Goldversion, die besitze ich selbst auch.


    -----------
    @Playmaker M1

    Sicher, konstruktive Kritik und Feedback sind immer willkommen. Aber bitte daran denken, dass dir eine frühe Betaversion vorliegt, vieles ist schon geändert (die Ladeschirme, Zitate, Namen, Bilder von Charakteren etc). Einiges ist ja sehr offensichtlich nur reine Entwicklungsversion, zb das Interface (das wird gerade erstellt) und vieles ist auf der Liste und wird sicherlich kommen, dauert eben nur noch.

    Also sinnvoll wären also konstruktive Vorschläge, Ideen, etc. Damit könnte ich etwas anfangen.

  • Dann wollen wir mal.

    1. Vielen Dank, dass du dir überhaupt die Mühe machst. Finde ich super sowas. Und die Karte ist dir weitesgehend wirklich gut gelungen. :lol2:

    2. Du solltest beim Menu einen besseren Kontrast zwischen Hintergrund und Buttons wählen.

    3. Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich keine Schlacht führen kann. Mein Angriff auf Phexcaer schmiert mir jedesmal ab.
    edit: Gleiches bei einem Kampf Golgariten gegen Dunkle Lande.

    4. Ich würde die Laufstrecke der Einheiten erhöhen. Eine Reise von Prem bis Olport dauert nicht 1,5 Jahre und eine Schiffsreise von Thorwal nach Prem nicht 6 Jahre. "Realistisch" will ich es gar nicht haben, aber zur Zeit finde ich die Strecken zu kurz.

    ... und als nächstes schau ich mir mal Schwarztobrien an... :gemein:

  • Wie schon des öfteren geschrieben, das Interface sieht mittlerweile völlig anders aus.
    Wegen der Marschreichweite will ich mal schauen, das Problem dabei ist nur, das Aventurien größer ist als die Medieval 2 Karte daher ist also die Karte größer und dies zusammen mit Skript (was zur Zeit ja noch recht leer ist, da wir noch keine Story geschrieben haben, kommt noch) und die potentielle Reichweite der Einheiten ergiebt die Berechnungsdauer des Computers beim Rundenwechsel, da es pro Charakter/Einheit auf der Karte bei potentiel größerer Reichweite deutlich mehr mögliche Zielpunkte gibt... daher ist es üblich um die Dauer des Rundenwechsels in erträglichem Rahmen zu halten die Reichweite der Charaktere/Armeen zu begrenzen/verkürzen.

    Wegen den Abstürzen: Welche Fraktion, wie ist der Absturz (also gibt es einen Ladebalken, was genau passiert vor und während des Absturzes). Die Golgariten wundern mich etwas, da dass meine Testfraktion war mit der ich die ganze Karte problemlos erobert habe. Am besten wäre natürlich deine .log Datei, dann könnte ich genau sehen was den Absturz ausgelöst hat.
    Aber da vermutlich recht bald der neue Patch kommt, warten wir vielleicht besser den Patch ab, vielleicht ist das Problem damit schon erledigt.

  • Sobald ich mein Kingsoms gefunden habe, werde ich die Mod auf jedenfall auch mal ausprobieren.

    Falls das mit der Marschreichweite ein Problem gibt, vielleicht wäre es einfacher, die vergangene Zeit pro Runde zu reduzieren? Sprich dann ist ein Rundenende nicht ein Jahr sondern nur ein Monat und somit würden die Reichweiten doch wieder realistischer wirken. Ich habe mich nie mit der Programmierung von solcher Art Spiele beschäftigt (und werde es wohl nie ^^), aber ich würde vermuten, dass die angezeigte Zeit einfach nur eine optische Sache ist (mh, nagut, Jahreszeiten wären dran gekoppelt...)

  • Hey

    Das mit dem Abstürzen hatte offensichtlich nichts mit dem Mod zu tun, denn bei Kingdoms ging plötzlich auch nichts mehr. Hab das Spiel dann neu installiert, danach ging es.

    Zur Reichweite: Ich weiß, dass es andere Mods gibt (UAI z.B.), die die Reichweite auch verlängert haben. Vielleicht kannst du da mal gucken, wie sie es gemacht haben. Ansonsten find ich die Idee mit den Zeitabschnitten auch interessant, wobei ich mit vorstellen könnte, dass das auch nicht ganz einfach ist. Vierteljahr wäre ich glaub ich eine gute Variante.

    Frage bzw. Vorschlag: Wie sieht das mit Namen und Truppentypen aus? Willst du dafür hier vielleicht Hilfe? Oder kann man dich anders unterstützen?