Eigeborene Hexen und Altersresistenz

  • Nach deiner Definition wäre Satuaria ein Boronfrevler. Und Madaya

    Madaya, oder Mada ist ja wohl die Erzfrevlerin überhaupt in den meisten Aventurischen Kulturen, die sie in irgendeiner Art kennen. Einzige Ausnahme sind mal wieder die Elfen (die von ihr am meisten profitieren), Satuaria, ja, dürfte Frevlerin sein, wie Satinav. Der einzige Unterschied zu ihrem Bruder ist, dass sie ans Ende der Zeit statt zum Anfang zu reisen scheint. Beide laufen den Prinzipien, denen die meisten Götter zu folgen scheinen, arg zuwider, auch und vor allem deren Borons. Ja, sie sind Boronfrevler. ^^

    Ihm könnte man Chryptoroth als Schutz"gott"

    Charyptoroth ist ja de Facto eine gefallene Göttin, Verlorene sind nicht unsterblich, sondern untot, das ist schon ein Unterschied. Und ja, Erzdämonen haben gottgleiche Mächte und können Boron wohl im Schach halten. Ich würde sie als "Schutzgötter" in diesem Zusammenhang anerkennen.

    Aber sie sind Unsterblich, da sie die Möglichkeit haben

    Nein, sie sind Geister und als solche gestorben und somit de facto tot... Zumindest in meiner Definition von "tot". Wenn wir darüber reden wollen, ob Eigeborene unsterblich sind, sollten wir uns vielleicht erst einmal einigen, was "tot" bedeutet?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du es als eingehen in das Reich Borons ansiehst?
    Ich sehe "tot" als gegeben wenn entweder die Seele den Körper permanent verlassen hat oder die biologischen "Funktionen" des Körpers permanent enden (auch wenn sie zum Schein weiterfunktionieren können) und nicht durch Antimagie wieder hergestellt werden können (permanenter Granit und Marmor oder Infinitum: Tempus Stasis heißen folglich nicht gleich tot).

  • Zitat

    Oder wiederum anders gefragt: Warum kriegen nur die doofen Hexen sowas?

    Ja, sie sind Boronfrevler.

    Du hast deine Frage selbst beantwortet. :lol2:

    Zitat

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du es als eingehen in das Reich Borons ansiehst?

    Nein. Tot ist für mich eine Seele, die im Vergleich zu Lebzeiten siginifikant weniger Einfluss auf die Welt nehmen kann. Beim Tod des Körpers ist das für gewöhnlich der Fall. Die meisten Geister können wenn überhaupt nur selten und mit Mühe interagieren, aber ein aktiver Unsterblicher kann es. Ein inaktiver Unsterblicher dagegen muss die meiste Zeit als tot gelten, aber er hat die Möglichkeit, unabhängig von den Göttern (Wiedergeburt o.ä.) neuen Einfluss zu erlangen - sei es durch ein Schwarzes Auge (Granit und Marmor) oder einen neuen Körper (Drache).

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (21. Mai 2014 um 15:10)

  • Wenn wir uns nicht einig sind, was tot bedeutet, warum diskutieren wir dann über Unsterblichkeit? Da können wir gar nicht auf einen grünen Ast kommen! ^^
    Ich mache mal einen Thread auf um herauszufinden, was tot auf Dere eigentlich bedeutet.

  • Was man im Falle der Altersresistenz wohl leicht handhaben kann.
    Chars mit diesem vorteil hören auf zu Altern zwischen dem 25-30 Lebensjahr (oder war es 25-35).

    Nicht mehr nicht weniger. Sie sind nicht Unsterblich!
    Sie altern nur nicht.
    Alle anderen Wege in Borons(und konsorten) Hallen einzufahren stehen ihnen weiterhin offen.

  • @Aenarion "Unsterblich" definieren wir, wie in der Fantasy üblich, als "kann nicht durch Altersschwäche sterben". Alle anderen Wege in Borons Hallen sind unstrittig offen.
    Eigeborene hören aber laut WdH nur äußerlich auf zu altern und Altersresitenz muss das Höchstalter, das erreicht werden kann, so wie es in WdH steht, nicht anheben. Folglich ist auch strittig, ob sie nicht doch irgendwann an Altersschwäche sterben können. Ich bin mir da unsicher. :)

  • ...als PG kann man sich echt überlegen einfach demnächst einen Helden zu erstellen, der 34 Jahre alt ist. Noch ein Jahr warten und man bekommt eine SE auf MU...Ausdauer braucht eh keiner und den verlorenen LeP kann man sich wieder zurück kaufen und man spart trotzdem AP ein. xD

  • Myranische Magie 147 schrieb:
    Diese Eigeborenen sehen überaus gut aus und hören mit etwa Mitte Zwanzig bis Mitte Dreißig auf zu altern.

    Wenn nicht, welche Formulierung verlangst du? Ich suche gerne weiter.

    Myranor ist für "Aventurier" immer nur so weit gültig, wie sie wollen, aber ich will es gelten lassen. Allein: Das heißt nicht, das ihr Höchstalter verändert oder gar ins unendliche gerückt werden muss, oder? Es ist lediglich die Variante von Altersresitenz, die die Modifikationen hohen Alters von Attributen, LeP etc. nichtig macht. Und warum wurde im aktuelleren (? Myranor war doch das Versuchskaninchen für DSA 4) WdH dieses "Sichtbar" hinzugefügt? Vielleicht um das Missverständnis auszuräumen, Eigeborene wären unsterblich? Und verlängern ihr Leben künstlich per Magie, was ihnen bei ihren Kontakten und ihrer Macht natürlich leicht fällt. Warum findet sich in WdG der Terminus "scheinbar unsterblich"? Warum ist das Wort "Unsterblich" in WdZ in Anführungszeichen, obwohl jedem Fantasyfan die eigentliche Bedeutung (kein Tod durch Alter) klar sein müsste? Das die Eigeborenen unsterblich sind, das...

    Das scheint ein Gerücht zu sein


    :P

    EDIT

    Wenn nicht, welche Formulierung verlangst du? Ich suche gerne weiter.

    Eine, in der klipp und klar steht, das Eigeborene nicht an Altersschwäche sterben, das sie unsterblich sind (nicht "scheinbar unsterblich"; " `unsterblich´ ") oder das sie keines natürlichen Todes sterben können. Etwas in die Richtung. Am besten natürlich, wie immer beim wissenschaftlichen Arbeiten, aus einer kanonischen, aktuellen Quelle.

    Momentan scheint es mir eher so, als ob es Meisterentscheid und bewusst offen gelassen ist, ob sie wirklich unsterblich sind. An keiner Stelle scheint das zu stehen und das ist doch keine kleine Selbstverständlichkeit, die man mal eben weglassen kann. Auch im Fluff-Text im WdH werden Eigeborene erwähnt, aber nur, dass sie angeblich Kraft für Satuaria sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. Mai 2014 um 20:34)

  • Allein: Das heißt nicht, das ihr Höchstalter verändert oder gar ins unendliche gerückt werden muss, oder?

    Wir haben Hexen >200 Jahre in Aventurien, in Myranor angeblich weit ältere. So alt macht nicht mal aventurische Luft. Mir reicht das als Beweis.

    Und warum wurde im aktuelleren WdH dieses "Sichtbar" hinzugefügt?

    Meine Ausgabe von Myranische Magie ist von 2009. Eine Neuauflage ist für dieses Jahr in Planung, die vorläufigen Errata sind hier zu finden und ändern bis jetzt nichts an dem Vorteil.

    Warum findet sich in WdG der Terminus "scheinbar unsterblich" (...) obwohl jedem Fantasyfan die eigentliche Bedeutung (kein Tod durch Alter) klar sein müsste?

    Wegen dem "müsste". Die Redax wiederholt gerne.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Jetzt hast du meinen Edit bestimmt wieder übersehen... :)

    Du zerstückelst mein Zitat, wie es dir gerade passt, oder? Das "scheinbar" räumt keine Missverständnisse aus, die aus dem "müsste" folgen könnten, das tun die Anführungszeichen, die ich danach erwähnt habe. Das "Scheinbar" schafft eher Platz für Missverständnisse, es deutet an, dass sie eben nicht unsterblich sind.

  • Du zerstückelst mein Zitat, wie es dir gerade passt, oder? Das "scheinbar" räumt keine Missverständnisse aus, die aus dem "müsste" folgen könnten, das tun die Anführungszeichen, die ich danach erwähnt habe. Das "Scheinbar" schafft eher Platz für Missverständnisse, es deutet an, dass sie eben nicht unsterblich sind.

    :angst: Tut mir leid, ich wollte nur hervorheben, dass ich "müsste" von dir zitiert habe. So ein müsste mitten im Satz ergibt grammatikalisch keinen Sinn... da war keine böse Absicht dahinter, nur der innere grammar nazi.

    Jetzt hast du meinen Edit bestimmt wieder übersehen...

    Ja, hatte ich. Manchmal wünsche ich mir, dass ein Post, der innerhalb von 10 Minuten nach dem Abschicken editiert wird, nochmals hervorgehoben wird...
    Mal gucken, ob ich Beweise finde, die deinen Kriterien genügen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Habe mir schon gedacht, das keine böse Absicht dahinter war. :)

    Und bitte finde was. Bisher war ich ja auch der festen Überzeugung, sie wären unsterblich. Dann wollte ich das für Story nachweisen und habe festgestellt: Ich kann es nicht! =O

    Der Hinweis auf Unsterblichkeit, dass es ein paar wenige Eigeborene über 200 und eine bei etwa 300 Jahren gibt, reicht mir deshalb nicht, weil das auch nur auf eine höhere Lebenserwartung oder lebensverlängernde Magie (von der es ja genug gibt, wie du ja festgestellt hast) oder beides hinweisen könnte. Myranische Quellen sind auf Aventurien immer nur bedingt anwendbar, das heißt selbst wenn da Eigeborene mit 1000 Jahren rumlaufen (und ihr Leben nicht künstlich verlängern), ist das nur bedingt anwendbar.
    Es gibt sehr viele Hinweise, aber scheinbar keine Beweise für die Unsterblichkeit der Eigeborenen. Und von einem Regelwerk erhoffe ich mir mehr als Hinweise auf eine Tatsache. Wenn es eine Setzung wäre, müsste es doch eine klare Regel geben...

  • Zum Thema Altersresistenz und Göttergefälligkeit bin ich zufällig über etwas gestolpert. Die Illuminestra des Bund des wahren Glaubens werden (angeblich) 12 mal 12(also 144) Jahre alt und vergehen dann. Ich bräuchte zwar noch Quellen, die das offiziell bestätigen, aber es ist schon interessant. Da bereits Geweihte von jedem der 12 Götter darunter waren, hat Boron wohl nichts dagegen. Außerdem hält zumindest diese Form der Alterslosigkeit nur so lang, wie von den Göttern gewollt. Saturia könnte da also schon das ein oder andere bewegen.

  • Gegen ein hohes Alter und Göttergefälligkeit ist ja auch nichts zu sagen, nur gegen Unsterblichkeit eventuell. (Wobei der Tod ja ein Geschenk ist, das Boron allen gibt und niemanden vorenthält und keine "Pflicht", so wie ich das verstehe)

  • Wie viele wollen unsterblich sein? Wie viele Möglichkeiten dazu gibt es?

    Da gibt es eine Menge Möglichkeiten. Vorweg ich bin auch der festen Überzeugung das Eigeboren die nicht vor dem Tod durch Alter schützt, sondern es nur rauszögert und ohne Altersmerkmale macht.

    Unsterblichkeitswege:

    1. Immortalis
    2. rev. Last des Alters
    3. Gefäß der Jahre
    4. Gefäß der Schmerzen
    5. Kristallherz
    6. Karfunkel
    7. Ring des Lebenspendenden Feuers
    8. perm. Seelenwanderung/tausch
    9. Blutmagisches Ritual der Skrechim bei dem man sich regelmäßig häutet
    10. Efferd Blume
    11. göttliche Verjüngungstränke von TSA
    12. magische Verjüngungstränke/ Unsterblichkeitselixir aus der Alchemie
    13. echsiches (?) Wiedergeburtsritual
    14.Wiedergeburtsfluch durch Pydacor
    15. Baden im Kessel der Urkräfte
    16. durch unbekanntes Ritual die Kraft eines ganzen Landes opfern
    17. Paktgeschenk Alterslosigkeit

    mehr fällt mir spontan nicht ein. Alle oben genannten sind keine Göttergeschenke also super Wunder oder so wo ein Gott mit dem Finger schnippst und du unsterblich bist.. Sondern min. einmal bereits auf Dere Vorgekommen.
    Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten die mir gerade nicht mehr einfallen wie z.B. Elfenmagie, Feenmagie (der Ring d. l. Feuers z.B. kommt von den Feen), einen Pakt mit einem Elementarherren (Xenos hat laut regelwerk keine Temporalzauber im Arsenal und ist trotzdem fast ein Jahrtausend alt, daher kann man wohl die Theorie äußern, dass der Elementarherr des Feuers ebenfalls über eine Technik der Unsterblichkeit verfügt, sofern Xenos Frau ihn nicht ständig am Leben hält durch uralte Elfenmagie), gab es nicht auch Zauber mit denen man jemanden wieder aus Borons Hallen holen konnte? Es gibt auch noch das Ritual sich in einen Baum zu verwandeln, etc ...es gibt also wirklich eine MENGE Wege in DSA unsterblich zu werden, obwohl es immer eines der letzten großen Geheimnisse war.
    Liegt wohl eher daran, dass von der Vielzahl dieser Möglichkeiten jeweils nur einmal oder maximal eine handvoll mal Gebrauch gemacht wurde bisher.

    Edit: Wie funktioniert es eigtl regeltechnisch per Seelentausch unsterblich zu werden? Laut LC ist es nur temporär von Dauer. Wie wieder das permanent gemacht OHNE den Infinitum? Balphemor z.B. gilt zwar als sehr Temporal begabt aber hat keinen Infinitum im Arsenal. Also wie stellt er das regeltechnisch an? Auch wird im LC davon gesprochen dass es manchen mächtigen Druiden möglich ist so permanent die Seele zu tauschen und dadurch unsterblich zu werden. Laut LC Regeln, sollte das jedoch ohne Ininitum nicht möglich sein. Weiß da jemand etwas genaueres?

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Wie funktioniert es eigtl regeltechnisch per Seelentausch unsterblich zu werden? Laut LC ist es nur temporär von Dauer.

    Gehört hier zwar nicht rein, ist aber schnell und simpel erklärt: Du tauscht die Seele mit einem jüngeren Menschen und tötest deinen alten Körper mit der Seele des anderen (vor Ablauf der WD), so behälst du den neuen Körper, die Seele deines Opfers wird zur gefesselten Seele. Diesen Vorgang musst du alle paar Jahre bis Jahrzehnte wiederholen, aber ein Gefäß der Jahre muss ja auch jährlich aufgefrischt werden und verpasst dr keine neue Identität, die du bei einer auffällig angen Lebensdauer ohne Alterung brauchen könntest.

    EDIT

    Die Frage nach der Unsterblichkeit war übrigens rethorisch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (26. Mai 2014 um 09:06)

  • 4. Gefäß der Schmerzen

    Sicher? Beinhaltet der Zauber Gefäß der Jahre?

    15. Baden im Kessel der Urkräfte

    Schlangenkönig? Der braucht den Kessel nur als Ergänzung zu 9.

    Xenos hat laut regelwerk keine Temporalzauber im Arsenal und ist trotzdem fast ein Jahrtausend alt

    Xenos ist ein Zwerg und hat - wenn ich mich nicht täusche - Altersresistenz. Bei dem hohen Alter, das Zwerge regulär erreichen, hat Altersresistenz anscheinend erstaunliche Auswirkungen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Was ich noch beitragen kann ist die Lebensrune gemäß WdA, die muss halt jede Sonnenwende erneut mit AsP aufgeladen werden.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Hat das aber nicht auch für die frühen Diamantenen Sultane ganz gut funktioniert?

    Die hatten den Diamant. Ich denke, du weißt, was der Diamant ist.

    Was ich noch beitragen kann ist die Lebensrune gemäß WdA, die muss halt jede Sonnenwende erneut mit AsP aufgeladen werden.

    Wobei diese Rune doch Altersresistenz gibt - und das Altersresistenz Menschen nicht erheblich älter werden lässt, ist doch Konsens?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Aus der Beschreibung des Vorteils Altersrestistenz in WdH 247 geht nicht eindeutig hervor, dass er die Lebenserwartung steigert oder das "Höchstalter" anhebt. Dies geht übrigens auch nicht aus aus der Beschreibung von Eigeboren (Vorteil) in WdH 250 hervor. Man findet lediglich Hinweise in anderen Regelwerken und ABs, dass das der Fall ist. Unsterblichkeit oder eine Lebenserwartung von 250+ ist ja auch nur eine kleine Lapalie, die man mal weglassen kann. Überall weglassen kann... (Explizit gesagt wird es nirgendwo, die Hexen könnten auch mit Zauberei ihr Leben über die normale Lebenserwartung hinaus verlängert haben; auch eine Erklärung, warum man so wenige Eigeborene über 80 findet).