Hochstapler

  • Ich hätte da mal ne Frage, ich beginne jetzt in meiner Heldengruppe einen Hochstapler zu spielen. die idee brannte mir schon lange im Kopf und da wollt ich fragen was besser währe.

    a.) Mein Hochstapler kommt mit NICHT seiner Identität in die Heldengruppe

    oder

    b.) mein Hochstapler kommt mit seiner Normalen Identität in die Gruppe.

    Da wirds aber einige Probleme geben weil wir 1 Krieger haben mit ehrgefühl und wahrscheinlich einen Magier mit ehrgefühl (beim mag bin ich ma net sicher)

    Da wollt ich nur fragen wie ich ihn spielen sollte da der Spieler des Kriegers sein ehrgefühl so ernst nimmt dass er gewaltsam auf Unehrlichkeiten reagiert.

    Also könnt ihr mir helfen? :confused2:

  • Wenn du gut bist ist es doch vollkommen egal ob du dich richtig vorstellst oder nur ein alter ego.

    Lass ihn mit einem Decknamen auftreten wenn du sie benutzen willst, tu's nicht wenn du nur gewisse Leute ausnutzen willst.

    Was ich vergesssen hatte: Jeder Char ist individuell!!! Stelle ihn so dar, wie du willst.

  • Nimm das, was lohnender erscheint. Normalerweise ist das eine andere Identität. Das macht auch mehr Spaß, wenn man die anderen ein wenig täuscht, vor allem, wenn die anderen Spieler noch nicht einmal wissen, dass man einen Hochstapler spielt. Wenn der Krieger so auf Ehrenhaftigkeit aus ist, dann sollte er niemals darauf kommen, dass dein Hochstapler einer ist, wenn du ihn glaubhaft einen Menschen verkörpern läßt, der in der sozialen Hierarchie ÜBER dem Krieger steht. Magiern, die deine Gedanken mit Zaubern ausloten würde ich sowieso nie vertrauen, da sie dir ja offensichtlich auch nicht vertrauen. Hochstapler bieten auf jeden Fall eine Menge Reiz für gutes Rollenspiel.

  • Um als Profi zu sprechen ( B):lol:B) :(
    Wenn die anderen Spieler wissen, dass du Hochstapler bist, gib deinen richtigen Namen an, sonst führt es nur zu Frust.
    Wenn sie es nicht wissen, du und dein SL es gut verbergen können und (wichtig!) du ihn längere Zeit spielen wirst, gib einen falschen Namen an, dann können sie es mit der Zeit herausfinden, wenn du immer wieder Hinweise einstreust.

  • Aber wenn deine Mitspieler noch nicht wissen, was für einen Helden du spielen wirst, würde ich ihnen auf keinen Fall meine wahre Identität preisgeben. Dafür ist es viel zu reizvoll, ein solches Geheimnis vor den anderen zu haben. Dann müsstest du aber auch eine glaubhafte Deckidentität erschaffen, die dir auch von deinen Spielern abgenommen wird.
    Aber auch sonst würde ich bei einer solchen Gruppenkonstelation von einem offenen Auftreten abraten.

  • Ja genau das hatte ich auch vor nur danach passiert daselbe wie als ich in der Gruppe nen Dieb gespielt habe. (anderer Char aber von der selben ak) hat mich beim stehlen ertappt das schöne war die erste mal hat er mich ermant und später als er mich nochmal erwischte hat er mich fast Tod geprügelt (in der Wildnis) alles unter dem Deckmantel :" Ich tue es für die Ehre!" da interessiert es mich eigentlich DARF ER DAS?

  • Da sich Dein Char augenscheinlich noch nicht der Gruppe angeschlossen hat, kann er auch noch gar nicht die Leute kennen und so gut einschätzen, daß er sie beurteilen kann, was sich eher anbietet.
    Vielleicht begegnet er ihnen im Zuge einer Hochstapelei unter dem Namen, den er gerade führt - dann erledigt sich die Frage von selbst.
    Wenn er jedoch seinen richtigen Namen verwendet: beim ersten gegenüberstehen wird er, wie gesagt, nicht wissen, wie radikal der Krieger seine Ehre vertritt (was dann schon nicht mehr immer und wirklich ehrenhaft ist, unterlegene Leute zu vermöbeln) und daß er womöglich mit eben diesen Leuten Jahre verbringen wird, also welchen Grund hat er, das zu tun?

  • Ein Tip von mir:

    Wenn du Gruppe ingame von outgame wissen unterscheiden kann, dann schenke ihr zumindest outgame reinen Wein ein - meiner Erfahrung ist selbst für eine gute Gruppe nichts störender, nervender und frustrierender als irgendwelche übertriebene heimlichtuerei.

    Wenn die Gruppe diese Trennung nicht ziehen, würde ich dir vom spielen eines solchen Charakters abraten.

  • Je nachdem wie dein Char bei der Gruppe ankommen soll. Mein Hochstapler zum Beispiel ist ein armer Handwerkersohn, aber er hat sich selber einen Titel gegeben, aus dem Horasreich klemmst du nur ein "di" oder "de" vor dem Nachnamen, im Mittelreich ein "von" etc.
    Wenn du meinst deine Gruppe könnte intime ein Problem mit einen Hochstapler haben, gibst du dich heimlich und wenn die Gruppe mit der Zeit zusammengeschweißt ist, können sie es Stück für Stück raus finden, dann wird auch der Krieger ein auge zudrücken

  • Ich würde auch einen anderen Namen benutzen. Allerdings kommt es wie Turajin schon gesagt hat auch sehr auf deine Gruppe an. Ich spiele in zwei, bei der einen würde ich es sofort machen, bei der anderen eigentlich auf gar keinen Fall, da diese meinen Charakter sofort ausschließen etc. machen würde.
    Es ist auf jeden Fall reizvoll, es auszuprobieren. Du musst dann aber aber auf jeden Fall vorbereitet sei, dass man dir Fragen zu dieser Person stellst, damit du dann nicht ins Stottern gerätst.

    In unserer Gruppe ist es mal jemandem gelungen, die wahre Identität seiner Person, ein Streuner, das ganze Abenteuer und darüber hinaus zu verheimlichen.

    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.[br](Bertold Brecht)[br][br][br]

  • Ich stimme Turajin leider zu, aber nur aufgrund einer Tatsache:
    Es gibt keine Gruppe, die ingame von outgame wissen unterscheiden kann. Deswegen: Entweder du sagst es sowohl IT wie OT, oder gar nicht. Mischungen führen nur noch schlimmer zu dem Problem der Heimlichtuerei. Dann werden sich nämlich die Spieler verarscht vorkommen, wenn sie wissen, dass der Dieb sie bestohlen hat, aber der Meister sagt, sie sollten OT-Wissen von IT-Wissen trennen. Es fehlt dann die Möglichkeit festzustellen, ob die Helden es durch Hinweise herausbekommen haben.

  • @ Nick-nack

    Zitat

    Es gibt keine Gruppe, die ingame von outgame wissen unterscheiden kann.

    Ich kenne schon mal zwei Gruppen, die das können - womit diese Aussage wiederlegt sein sollte.....

  • Ich stimme Nick-Nack zu ...

    es gibt nichts frustrierenderes, als zu WISSEN, dass der Streuner dein Geld hat, aber IT so tun zu müssen, als wüsstest du es nicht. Bei jedem Schritt, den du machst, wird man sofort dem Verdacht ausgesetzt, man würde IT und OT verwechseln, man könnte ja jetzt nicht darauf kommen etc. pp. DAS ist in der Tat frustrierender, als von mir aus 10 Jahre lang zu denken, der Ensegnio neben dir sei wirklich ein horasischer Edler und nicht etwa wie in Wahrheit klein Alrik Streuner aus Meilersgrund, der schon mal gerne die Beutel seiner Gefährten schneidet.

    Selbst der beste ist nicht vor der Verwirrung gefeit, die das Vergessen mit sich bringt und nach drei Wochen ist es um so schwerer, IT und OT noch richtig auseinanderzubringen und im Verstand vermengt sich da schon mal schnell was, da man seinen Helden ja faktisch ständig im Kopf weiterentwickelt, mit Erinerungen und Ereignissen versieht, etc. pp. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand davor abslout gefeilt ist ... und schon gar nicht gleich zwei Gruppen ...

  • Es gibt da halt verschiedene Perspektiven:

    Aus meiner Sicht gibt es nicht frustrierenderes als so eine Geheimnistuerei, die auch OT Stattfindet. Dann fühle ich mich nämlich OT von dem Spieler verarscht, und das sorgt bei mir eher für Antipathien gegenüber Spieler und Charakter als wenn ich OT mitbekomme, was sache ist, und nur IT unwissend bin. Damit kann ich nämlich leben, mit dem anderen allerdings nicht so gut. Dann fühle ich mich nämlich bevormundet (ich kann IT-Wissen und OT-Wissen trennen). In Gruppen, in denen ich SL bin, lasse ich derartige OT-Heimlichtuerei nicht aufkommen (ab und zu mal ein Paranoia-Zettel ist OK, aber alles andere - Nein, die Spieler wissen, das der Charakter von Spieler XY ein Hochstapler, Phexgeweihter oder was weiß ich ist, sich aber als was anderes ausgibt - und die Spieler haben damit auch kein Problem).

  • @Turajin: Hmm, wenn du dich selbst als Mitglied der zwei Gruppen siehst, so zeigt schon dein zweiter Post, dass dein erster nicht stimmt. Denn wenn ein Charakter den deinen verarscht, dann fühlst du dich, als hätte dessen Spieler dir dies angetan.
    Das soll bei weitem nicht beleidigend sein, denn wie schon gesagt: Es gibt keine Gruppe, die IT von OT unterscheiden kann.

  • ALso ich kann mir schon vorstellen, dass es eine Geschmacksfrage ist. Klar wäre ich angenervt, wenn ich ewig und Drei Tage auf einen "Briefwechsel" zwischen SL und einem gewissen SC warten müsste, ganz genau so, wenn ich jedesmal warten müsste, weil die beiden gerade in nem anderen Raum mal wieder so etwas wie ein Solo-AB abziehen. Aber im Falle von wirklichem 'Gegen die Gruppe arbeiten' wäre ich lieber nicht informiert. ('Gegen die Gruppe arbeiten einmal sehr weit gefasst ... auch Diebstahl würde ich dazu zählen) ... das ganze muss sich natürlich auf einem erträglichen Maß bewegen ...

  • @ Nick-Nack

    Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, oder du hast einfach nicht richtig verstanden.


    Heimlichtuerei IT ist meiner Meinung nach etwas vollkommen anderes als Heimlichtuerei OT. In der Regel gehe ich davon aus, das Spieler IT von OT trennen können, daher ist eine Geheimniskrämerei auf der OT Ebene unnötig.

    Im Gegenteil, eine Geheimniskrämerei auf OT-Ebene hat eher potential, OT-Konflikte zu erzeugen. Natürlich kann ich zwischen den OT-Konflikten und den IT-Konflikten trennen, aber es entsteht, wie gesagt, ein Konflikt zwischen den Spielern. Wenn ich einem Charakter etwas vorenthalte, wird der Charakter eventuell verärgert. Wenn ich das gleiche bei einem Spieler mache, entsteht zwischen Spielern ein Konflikt - und das sollte vermieden werden.


    Und ja, ich kann zwischen IT und OT trennen - und gerade deshalb entsteht diese Spannung OT ja erst, wenn jemand seinen Charakter auch OT so darstellt....

  • @Turajin ... und was, wenn der Streuner das aber nicht kann? Was, wenn er jetzt sagen wir mal jeden Versuch deinerseits z.B. den Diebstahl IT aufzuklären als Verwendung von OT-Wissen 'anprangern' würde ... sorry ... ehe ich mir so was antue dann doch lieber Heimlichkeit. Dann können die anderen nämlich ermitteln, ohne sich solche Vorwürfe überhaupt anhören zu müssen ...


    Ich wette jeder hier hat wohl schon mal Mord auf Burg Tannenfels gespielt:
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Und jetzt erzählt mir doch mal bitte, wie spannend das AB noch wäre, wenn man gleich OT bekannt geben würde, dass SC XY ab nun der Wechselbalg sei und nicht mehr er selbst. Klar. Man KÖNNTE IT und OT trennen ... aber wo ist dann noch der Witz. Damit wäre das AB genau so spannend, wie eine miese Columbo-Folge.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Es gibt ist meiner Meinung nach ein Unterschied zwischen einem Plot-Device wie in der von Septic beschriebenen MI und einem Charakterkonzept. Die beiden Sachen sind nicht wirklich vergleichbar.

    Und was Diebstahl angeht: wenn Spielercharaktere sich untereinander beklauen.... naja, das muss echt nicht sein...