Hintergründe und Gestaltungsideen zur Nachtschwarzen und ihrer "Feenwelt"

  • Alle Spieler in meinen Gruppen der "Draustein-Saga" lesen bitte ausdrücklich nicht weiter. :)

    Meine Heldengruppe war in Ceofior und hat Poipin aufgesucht, weil sie einen Feenherrscher von einem Fluch des Namenlosen befreien wollen. Diese wäre dazu imstande, braucht aber einen Gegenstand, der in die Welt der Nachtschwarzen entführt wurde (Plot in Kürze).

    Nun will ich mir von der Nachtschwarze als auch ihre Feenwelt die offiziellen Hintergründe ansehen und sie dann ausgestalten. Dabei sollen die Helden nicht direkt auf die Nachtschwarze treffen und müssen auch nicht das gesamte Feenreich erkunden. Es reichen mir also Infos "vom Hörsagen" über sie oder Ideen für Teile ihrer Feenwelt.

    Einen Überblick über die Nachtschwarze gibt es hier im Wiki-Aventurica.

    Außerdem finden sich in der Siebenwindküste auf Seite 103, 105 und 169 (Beispielhafte Domänen der hohen Feen) Infos zur Nachtschwarzen. Bei der Beschreibung von Ceofior ab Seite 53 findet man auch ein paar Hinweise zur Nachtschwarzen.

    Aus der Quelle der Siebenwindküste kann ich folgendes ziehen:

    • Die Nachtschwarze scheint über Finsternis, aber auch über Wasser zu gebieten.
    • In ihren Diensten befinden sich
      • Luchse, Eichelhäher - und auch entsprechende Biestinger. Außerdem war zumindest auch ein Bärenbiestinger dabei.
      • Irrlichter (SWK) bzw. auch Untote Wesen (Wasser).
    • Ihr sagt man Kontakte zum Namenlosen nach, zu Charyptoroth, Thargunitoth oder auch zu Belkelel - oder, dass es sich direkt um diese Wesenheit handelt.
    • Sie ist grausam und durchdrungen.
    • Sie wird teilweise auch spinnengestaltig dargestellt.
    Spoiler anzeigen

    Es handelt sich dabei aber relativ sicher um eine Fee, da man mit ihr einen Feenpakt schließen kann. Mit was für zweifelhaften Mächten sie dann wiederrum koopertiert, ist eine andere Frage.

    Meine Ideen für die Bereiche in der http://de.wiki-aventurica.de/wiki/MuhrsapeMuhrsape in der Nähe von Feentoren:

    • Opfergaben der Nachtschwarzen werden in Sumpflöcher geworfen. Dies kann z.B. auch ein Gefangener von skrupellosen Piraten sein.
    • Tore zur Feenwelt der Nachtschwarzen ziehen folgende Wesen an, weshalb sie auch gut geschützt werden:
      • Ungeheuer wie Sumpfranzen, Grubenwürmer, Moorwürmer oder Zwergenkrakenmolche
      • Spinnen und Ratten
      • Irrlichter und Geister
      • Untote Wesen
    • Tore liegen oft in Mooren oder Brackwasserlöcher. Man muss sie durchtauchen (wobei es dabei komplett finster wird). Teilweise wird man auch "hineingesaugt" und "ertrinkt dann" - nur um auf der anderen Seite aufzuwachen.

    Zur Feenwelt:

    • Farben wirken fahl.
    • Feuer wärmt kaum und brennt schwarz.
    • Es hängen Fetzen von "Finsternis" herum wie andersorten Nebel. Manchmal bilden sich daraus schreckliche Fratzen, die um Hilfe flehen.
    • Es gibt keinen Himmel. Dieser besteht nur aus Finsternis. Die Welt ist einfach in ein fahles Licht gehüllt.
    • Manche Moorlöcher leben und greifen nach den Reisenden, die nicht mit der Nachtschwarzen verbündet sind.
    • Neben den oben genannten Wesen leben dort auch:
      • Werratten
      • große Rattenbiestinger, die eine Art "Sklavendasein" bzw. ein Leben als Abschaum fristen und dafür die unbeliebtesten Arbeiten übernehmen. Sie vermehren sich schnell und sind mit 1,20 Schritt kaum wehrbar.
      • menschliche Halsabschneider und Flusspiraten der dunkelsten Sorte
      • einige bösartige Auelfen
      • fiese Hexen
      • Necker mit grauer Haut
      • ein Ghulkönig samt Ghulen
      • Kultisten des Namenlosen
    • Allgemein sind auch viele (Feen-)wesen in der Welt beheimatet, die aus Angst und Sorge vor der Nachtschwarzen ihr Leben in der Welt fristen und bemüht sind, nicht ihren Groll auf sich zu ziehen. Fliehen können sie nicht. Farben werden nicht gerne gesehen.
    • Knüppeldämme verbinden Teile des Reichs
    • Ansonsten stehen für menschliche Reisende Kähne bereit oder auch vereinzelt Pfade.
    • Es gibt "Herbergen" in dem Sumpf, in dem die verschiedenen Wesen leben können.

    Zur Nachtschwarzen selbst habe ich noch wenig Ideen, was die Helden über sie aufschnappen könnten.

    Meine Idee wäre nun, das die Helden mit einem Gefangenen aus Ceofior, der der Nachtschwarzen dient, in der Muhrsape einen Zugang zur Feenwelt der Nachtschwarzen finden. Dort bereisen sie das Reich und probieren erst einmal nicht aufzufallen. Eine Nacht verbringen sie in einer Herberge, wo sie allerlei Gestalten treffen können. Dort können sie auch erfahren, wo sich der Gegenstand aufhält und weitere Hintergründe der Feenwelt aufschnappen. Sie folgen dem Weg und treffen am Ende auf ein Ungeheuer, dass den Gegenstand bewacht. Danach müssen die Helden die Feenwelt verlassen.

    Wie findet ihr meine Ideen? Habt ihr noch offizielle Hintergründe oder Ideen? :)

    Die Welt soll in späteren Abenteuern nochmals aufgegriffen werden. Es ist nicht wichtig, dass jedes Detail feststeht - aber die Atmosphäre sollte schon einmal feststehen. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albinosheep (2. Januar 2018 um 16:55) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallihallo Albinosheep!

    Erstmal vorweg: Ich finde deine Idee SUPER :thumbsup: Ich weiß nicht, was alle Welt gegen Feenwesen hat und schraube grade selber an einer Abenteuerreihe zwischen Feenwelten :)

    Als mich dein Link zur Wiki grade bei der Nachtschwarzen zu einer "Göttin" der Gjalsker gebracht hat, hab ich erstmal große Augen gemacht und musste mir mein Siebenwindküste aus dem Regal pflücken um nachzulesen. Ich selber wäre auf die Verbindung gar nicht gekommen aber ich finds klasse ^^

    Für die Stimmung würde ich sagen, hast du doch eigentlich alles beisammen was du brauchst, oder? Vielleicht noch 1 oder 2 Banden oder kleine Organisationen, die sich mehr oder minder große Ziele gesteckt haben, damit die Welt etwas belebt ist. Ziele und Träume von der Schankmagd, die von allen Neuankömmlingen fasziniert ist (so gemäß dem Motto: eure Welt ist so seltsam!).

    Vor allem würd ich aber was um deinen Gefangenen herumstricken. Warum ist er Gefangen? Wer ist er, was ist er, was wollte er? Hat er Familie? Wie steht er zu der Nachtschwarzen? Hat er womöglich eine klare Agenda? Ist er ein Spion? Was macht er, wenn die Helden ihn in seine Welt zurückgebracht haben? Wen kennt er? Kann er den Helden bei der Suche nach dem Artefakt helfen? Wenn ja: Wie? Wie empfindet er die verschiedenen Welten? Ist er böse, ein Handlanger oder wurde er vielleicht eigentlich nach Ceofior gezwungen? Wenn ja: von wem? Ist er magisch begabt? Ist er Auffällig für das was er ist?

    Haben deine Helden eigentlich schon vor Ceofior erfahrungen mit Feen gemacht, die man wieder einbauen könnte? Kobolde? Satyre, Weltenwanderer, Grolme oder ähnliches? Kann man denen wieder begegnen? Kann sich vielleicht sonst irgendwer auf den weg verlaufen, den die Gruppe schon kennt? Vielleicht auch aus Ceofior? Möchte Piopin vielleicht unbedingt jemanden Mitschicken? Spione platzieren? Informationen sammeln? Oder wer anders? Was meint Lendran eigentlich dazu? Gibts den noch?

    Ich werde die Entwicklung dieses Threads auf jeden Fall interessiert weiter verfolgen :)

    mit freundlichem Gruß,

    Nick

  • Albinosheep wenn du noch weitere „böse“ Feenrassen brauchst, findest du in Faeries von Ars Magica sowie in Changeling aus der WOD Anregungen. Letztere sind zwar Teil einer modernen Welt, die Charakterklassen sollten sich aber problemlos anpassen lassen. „Faeries“ ist deutlich näher an Aventurien, da es im irdischen Mittelalter spielt. Es ließe sich ein ganzer „schwarzer“ Hofstaat zusammenstellen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Erstmal vorweg: Ich finde deine Idee SUPER

    Dankeschön! Hab mir auch länger Zeit genommen, mir Gedanken zu machen. :)

    Vor allem würd ich aber was um deinen Gefangenen herumstricken. Warum ist er Gefangen? Wer ist er, was ist er, was wollte er? Hat er Familie? Wie steht er zu der Nachtschwarzen? Hat er womöglich eine klare Agenda? Ist er ein Spion? Was macht er, wenn die Helden ihn in seine Welt zurückgebracht haben? Wen kennt er? Kann er den Helden bei der Suche nach dem Artefakt helfen? Wenn ja: Wie? Wie empfindet er die verschiedenen Welten? Ist er böse, ein Handlanger oder wurde er vielleicht eigentlich nach Ceofior gezwungen? Wenn ja: von wem? Ist er magisch begabt? Ist er Auffällig für das was er ist?


    Haben deine Helden eigentlich schon vor Ceofior erfahrungen mit Feen gemacht, die man wieder einbauen könnte? Kobolde? Satyre, Weltenwanderer, Grolme oder ähnliches? Kann man denen wieder begegnen? Kann sich vielleicht sonst irgendwer auf den weg verlaufen, den die Gruppe schon kennt? Vielleicht auch aus Ceofior? Möchte Piopin vielleicht unbedingt jemanden Mitschicken? Spione platzieren? Informationen sammeln? Oder wer anders? Was meint Lendran eigentlich dazu? Gibts den noch?

    Also eine Geschichte um den Gefangenen ist schon gewoben und er befindet sich schon bei den Helden. Es ist Roryc ein (großer) Rattenbiestinger. Roryc ist ein "Führer" der Verbündete der Nachtschwarzen durch das Feenreich der Nachtschwarzen und die Marschen der Muhrsape lotst. Dabei ist sein größter Antrieb zu Überleben (und so steht es auch um seine Loyalität). Entsprechend war es nicht schwer für die Helden ihn zu überzeugen ihnen zu helfen... jedoch ist seine Loyalität dadurch äußerst fraglich. Grundsätzlich ist er aber erst einmal nicht interessiert, die Helden zu entlarven, da er Angst vor einer Bestrafung hat, sie in das Feenreich geführt zu haben. Aus der Welt der Nachtschwarzen flieht er nicht, weil er dort seine Familie hat. An sich verabscheut er die Nachtschwarze, ist aber bereit alles zu tun, um (mit seiner Familie) zu überleben. Viel Wahl bleibt ihm auch nicht: Als Feenwesen kann er nicht beliebig lange in Aventurien verweilen (auch wenn ich gerade die Stelle nicht finde, die es RAW sagt).

    In der Herberge wird er seinen ersten "alten Bekannten" treffen - eine Werratte, die diese Rattenbiestinger als "niedere" Rattenwesen verabscheut und Roryc vor den Augen der Helden erst einmal brutal vermöbeln wird, da ihm dieser Geld schulde. Die Szene hat dabei vielerlei Bewandnis: Sie soll helfen Roryc zu verstehen, sie soll die gesellschaftliche Position der Rattenbiestinger veranschaulichen und die Helden in die Zwickmühle bringen, ob sie dem "Spektakel" zusehen oder sich einmischen und einen Konflikt mit der Werratte und ihre Tarnung riskieren.

    An Zaubern wird er vor allem "diebische" Magie und Magie für die Welt der Nachtschwarzen besitzen (Foramen, Harmlose Gestalt, Spurlos, über Wasser laufen, im Wasser atmen, Dunkelheit etc.).

    Die Heldengruppe hat Erfahrungen mit Elfen, aber nicht übermäßig viel. Die Familie eines SC ist im Pakt mit "König Elfwin" (der vergiftet wurde). Sein Pakt hält einen Bann aufrecht, der einen alten Drachenfriedhof magisch versiegelt. Dahinter kommen die SC aber gerade erst Stück für Stück.

    Poipin ist aktuell vor allem Neugierig und hat noch nicht so viel gemacht. Sie wird sich nach der Reise der Helden erst einmal alles schön schildern lassen. Lendran lebt noch, ist aber noch nicht auf die Helden getroffen (sie haben eine "Nachschublinie" von ihm überfallen und dabei Roryc als Gefangenen genommen).

    Was ich noch suche: Ein Wesen, dass im Dienste der Nachtschwarzen steht und von allen Gefürchtet wird. Dachte da schon an einen (nachtschwarzen) Krakenmolch. Aber das hat was von Fluch der Karibik. Ein Tatzelwurm hat wohl kaum genügend Intelligenz. Was wären denn andere Vorschläge?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Wie wäre es mit einem Gestaltwandler? Einfach und Effizient. Arbeitet mit Gerüchten und krempelt Gruppen von innen heraus auf. Womöglich auch eine kleine Gruppe von Gestaltwandlern, was das ganze noch ein bisschen erfreulicher machen könnte :) Die Helden könnten z.b. auf Roryc stoßen, während er sie begleitet ;)

    Bei Feen finde ich gerade die subtilere Gefahr als Reizvoll. Ansonsten hast du aber auch mit einem Ghoulkönig schon selbst ein gutes Mittel der Wahl vorgestellt ^^ Ich erinner mich noch gut, wie meine Gruppe (immerhin 5 Leute, alle nicht ganz unerfahrene Charaktere) zum ersten mal einem (1) Ghul begegnet sind. Die nehmen heute noch immer einige Kräuter dagegen mit ^^ Auch schön ist eine kleine Fee mit großer Macht:

    Wie ist das Verhältnis zu Lamifaar?

    Gib einer Schwarzfee, die als Büttel der Nachtschwarzen fungiert, das was Feen so gefährlich macht: Freizauberische Kraft. Und dann lass sie irgendwen vor den Augen der Helden mit einem wahnsinnigen, meckernden Lachen erst in die Luft heben und dann genüsslich auseinander pflücken. Ihn anschließend regenerieren, sich bedanken und dann im weggehen desintressiert zerplatzen. Stimmung ist alles ;)

    Wenns eher im direkten Sinne von Kraken sein soll, nimm einen kleineren Vertreter dessen, was der rote Wyrm vielleicht ist: eine Fee im Leib eines Schlangendrachen.

    Bis hierhin erstmal, später mehr ^^

    Mit freundlichem Gruß,

    Nick

  • Albinosheep Welche Charaktereigenschaften soll das Wesen haben? Eher böse und verschlagen? Dann käme ein Fuchs, Luchs-o der Schakalbiestinger in Frage Oder eher ein Schläger? Dann ein Bär, Keiler o.ä. Die Werte kann man problemlos nach oben verbessern. Wenn es eine Nummer größer sein soll, ein (kleinerer) Drache wie Baum- oder gar Westwinddrache oder ein "verführtes" Jungtier einer der größeren Drachenarten?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Vorab: Roryc ist bereits in den Händen der Helden. Er sollte "Dorn" zu Lendran bringen. Dabei haben die Helden sie abgepasst.

    Über Gestaltwandler denke ich nach, ist eine sehr coole Idee. Als ein großer "Wächter" der Welt finde ich das trotzdem eher nicht so günstig.

    Der Schlangendrache ist nicht so uncool. Da ist dann aber die Frage, ob es wirklich eine Fee sein muss, oder ob es auch ein Drache tut.

    Das Wesen soll vor allem im Sinne der Kulisse bedrohlich wirken. Ein Krakenmolch wäre da halt z.B. sehr fassbar (man könnte ihn auch noch "Yo'Nahoh" nennen, obwohl er es gar nicht ist... da sind meine Spieler seit der 7G gebrannte Kinder, weil es der einzige Dämon war, den sie nie bezwingen konnten - das wäre sofort beeindruckend). Eine " Fee" müsste man wieder eigens eine bedrohliche Kulisse schaffen, damit sie bedrohlich wirkt (z.B. indem die Helden Sachen von ihr erzählt bekommen oder sie wie dargestellt wen killt).

    in Biestinger alleine reicht da wohl nicht (die Helden sind bei 1.600 AP), aber eine Bande möglicherweise schon. Leben Schakale im Sumpf? Luchs ist mit Lendran und "Dorn" schon ausreichend besetzt.

    Oder doch eine Bande Werratten? Das wäre natürlich schon sehr bedrohlich.

    Ein Baumdrache hat eine tierische Klugheit und erscheint mir dadurch wenig geeignet. Ein Westwinddrache dagegen schon eher.

    Man kann auch mehrere Wächter benennen (soll ja auch eine große Feenwelt sein für eine machtvolle Fee). Sie müssen ja auch nicht zwingend in Erscheinung treten - wie gesagt Kulisse.

    Zuletzt brauche ich noch i-wen oder i-was, das den Gegenstand bewacht, den die Helden holen sollen. Ist er in einer Grotte? Oder einer vermoderden Burg (und dort im wassergeflütetem Verlies)? Oder am Boden eines Sumpflochs? Oder auf einem "Friedhof"?

    Der Wächter sollte natürlich dazu passen. Die Burg könnte von Untoten "bemannt" sein und im Keller lebt ein Zwergenkrakenmolch?

    Zuletzt brauche ich noch Ideen für die Nachtschwarze?
    Wo sagen die Leute, dass sie haust? Wie sieht sie aus? Wie sieht sie in der derischen Welt aus?

    Haust sie in einem Schloß? Einem Sumpfloch? Einem See aus Finsternis? Einem riesigen Spinnennetz?

    Ist sie eine wunderschöne Frau mit schwarzen Haaren und ohne Iris? Oder ist sie eine von Moder und Moos bewachsene Frau? Oder eine gigantische Spinne in ihrem Netz? Oder tritt sie nie in Erscheinung sondern schickt nur Vasallen?

    Natürlich muss das auch keine konkrete Festlegung sein und das Gesagte kann sich auch widersprechen.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Hmmm... da ich grad nur begrenzt Zeit habe geh ich erstmal nur auf Punkt 1 ein und liefere eine weitere Idee, was der Wächter sein könnte: Bäume. Bzw. Waldschrate. Oder vielleicht ein ganzer belebter Wald, der in Wahrheit ein einziges, großes und beseeltes Individuum ist.*

    Zum Thema obs eine Fee sein soll: Ich hab mich mal gefragt: Wenn Feen sich nicht ewig auf Dere herumtreiben können, könnten dann nicht auch Derebewohner irgendwelche Nebenwirkungen von den Feenwelten haben? Ich meine sowas gäbe es eigentlich in DSA nicht, weswegen wohl alles was aus Dere oder einer andere Feenwelt (?) kommt denkbar sein müsste. Damit auch Drachen ^^

    Später mal wieder mehr.

    Mit freundlichem Gruß,

    Nick


    __________

    *Edit: So viel Zeit muss sein. Oder etwas, was sich in die größte Furcht dessen verwandeln kann, der es betrachtet. Ich meine bei Harry Potter würden die Biester Irrwische heißen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Nicholas (3. Januar 2018 um 15:31) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ist sie eine wunderschöne Frau mit schwarzen Haaren und ohne Iris? Oder eine gigantische Spinne in ihrem Netz?

    Oder ist sie eine von Moder und Moos bewachsene Frau?

    Warum nicht beides/alles drei? Gerade die Vorstellung, dass die wunderschöne verführerische Frau eigentlich/auch eine haarige, widerliche Spinne ist, kann den Gruselfaktor noch erhöhen.

    Sie haust in einem Schloss, welches mal düster aber prächtig aussieht, mal verfallen mit einem gigantischen Netz darinnen. Die Zustände können entweder zufällig wechseln - dann kann der SL entscheiden, was dramaturgisch gerade passt, oder aber durch irgendwelche Auslöser (Zeit, Wetter....) beeinflusst werden. Eventuell sind die Chancen, ihr erfolgreich zu begegnen, sei es verhandelnd oder kämpferisch, unterschiedlich, je nachdem, in welchen Zustand sie sich gerade befindet? Auch ihre Bewacher verändern sich - als Spinne sind es lauter Riesenkerbtiere, als Frau Biestinger in humanoider Form?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zum Thema obs eine Fee sein soll: Ich hab mich mal gefragt: Wenn Feen sich nicht ewig auf Dere herumtreiben können, könnten dann nicht auch Derebewohner irgendwelche Nebenwirkungen von den Feenwelten haben? Ich meine sowas gäbe es eigentlich in DSA nicht, weswegen wohl alles was aus Dere oder einer andere Feenwelt (?) kommt denkbar sein müsste. Damit auch Drach

    Nein da gibt es (für gewöhnlich) keine Einschränkungen. Ich hatte das geäußert, weil du eine Fee vorgeschlagen hattest. :)

    An einen Marwold hatte ich auch schon gedacht... aber da bin ich noch am Überlegen.

    Eisvogel das von dir gefällt mir gut. Vor allem so lange die Nachtschwarze nur im Hintergrund als Kulisse dient, ist es auch erst einmal gar nicht relevant, nach welchem Muster sich das ändert und sogar, ob das wirklich stimmt. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Zum Thema obs eine Fee sein soll: Ich hab mich mal gefragt: Wenn Feen sich nicht ewig auf Dere herumtreiben können, könnten dann nicht auch Derebewohner irgendwelche Nebenwirkungen von den Feenwelten haben? Ich meine sowas gäbe es eigentlich in DSA nicht, weswegen wohl alles was aus Dere oder einer andere Feenwelt (?) kommt denkbar sein müsste. Damit auch Drachen

    In anderen Rollenspiel-Systemen gibt es den Effekt, dass eine Reise in die Feen-Welt und zurück mit Gedächtnisverlust und zeitlichen Anomalien verbunden ist. Es können Stunden, Tage oder sogar Jahre vergehen, obwohl man nur Augenblicke in der Feenwelt war. Oder ein Kind geht durch ein Feentor und kommt am Tag später als Teenager zurück...

    Da kann man sich auch bei anderen Orientieren bzw. fleißig klauen. Gerade die Feywild aus D&D finde ich immer sehr spannend!

    Als Diener der Nachtschwarzen eignet sich im Grunde alles. Es kommt halt drauf an, was du für einen Gegenspieler willst und welchen Zweck er erfüllen soll: Ein einfacher Mensch, der eigentlich nichts besonderes ist, aber einfach nur durch die Kraft seiner Autorität sich halten kann, da keiner es wagt, gegen die Nachtschwarze vorzugehen. Der kümmert sich wie ein Buchhalter darum, dass immer genug Opfer gefunden und hingerichtet werden. Auch ein dunkler Schelm könnte passend sein. Oder hier kann man wieder klauen und eine Art Archfey nehmen. Wenn es weniger gerissen sein soll, sondern eher ein tumber Haudrauf, dann kann es irgendein Wehrwesen oder Biestinger sein. Der soll die Leute einfach nur ein schüchtern, damit die nicht auf dumme Gedanken kommen. Etwas verschlagenes wie ein Gestaltwandler passt, wenn der die Bewohner mit Paranoia in Schach halten möchte - man weiß nie, mit wem man gerade in Wirklichkeit redet.
    Am Ende kann dieser Vasall dann noch über ein Monster gebieten, dass dann auch als Wächter fungiert. Das kann im Grunde alles sein, ein Sumpfmonster, ein lebender Sumpf selbst etc.

    Die Nachtschwarze selbst ist schwer darzustellen. Wie beim Imperator in Star Wars - als ominöse 5-Meter-Projektion funktioniert der, der einfache Mensch in Episode 6 wird dem Ganzen niemals gerecht. Ich glaube der Schatten, der im Hintergrund die (Spinnen)Fäden in der Hand halt und dessen Macht niemals auch nur angezweifelt wird ist viel passender. Da kann eine riesige Burg stehen als Symbol für die Nachtschwarze, und in einem besonderen Moment (eventuell, wenn die Helden die Welt wieder verlassen) stellt sich die Burg nur als kleiner Teil eines riesigen Spinnennetzes heraus, dass die ganze Feenwelt umspannt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Aloha!

    Ich kann mich hier dem allgemeinen Konsens nur Anschließen: Die Nachtschwarze wirkt am besten als Idee, der genaue Wächter am besten angepasst auf seine erzählerische Funktion.

    Mir persönlich gefiele wohl eine Kombination aus 1. verwunschenem Wald, der beliebig seine Wege ändert, mit Nebel verhangen ist und in der sich "irgendwie gegen einen stellt" (wie im Herrn der Ringe der alte Wald von Tom Bombadil oder der Düsterwald der Waldelben. Hätte dann die eigentliche Wächterfunktion.), mit 2. sobald man rausgelassen wurde, in so einem dunklen Nest ankommt und da gibts einen Gestaltwandler, (wobei mir auch meine Idee mit der schwarzfee sehr gut gefiele. Hat so was schön ... verstörendes^^ vielleicht sogar ein Wesen, das aussieht wie ein kleines Mädchen?) der (/die) aber auch 3. so in Manier des Krakens, ein Ungeheuer entfesseln können soll. Dieses wäre (bei mir) dann wieder erstmal mit diversen Gerüchten ausgeschmückt und im Endeffekt zwar absolut zerstörerisch, aber nicht so bedrohlich wie beschrieben. Dachte grade an sowas wie nen Basilisken oder eben nen mittelgroßen aber nicht sonderlich klugen Drachen.

    Vielleicht wäre die Nachtschwarze sogar eigentlich tatsächlich nur ein sehr hartnäckiges und real wirke des Gerücht und in wahrheit ist es die Schwarzfee. Die aber so gut wie nie ihre wahre Macht zeigt.

  • Danke für eure Impulse und euer Feedback! Es hilft mir sehr.

    Ich habe noch eine Frage zu dieser Stelle aus der Rüstkammer der Siebenwindküste S. 32:

    Spoiler anzeigen

    Die Flusskrabbe kämpft einen einsamen Kampf, der sie früher oder später ins Verderben führen wird. Zwar schreckt sie noch davor zurück, sich offen der Charyptoroth anzudienen, aber sie liebäugelt tatsächlich damit, sich der Nachtschwarzen Fee und damit indirekt ihrem mächtigen Verbündeten, dem Roten Wyrm, anzuschließen.

    Also haben die Nachtschwarze und der Rote Wyrm ein (loses) Bündnis? Ich war etwas stutzig, weil dieser wesentliche Punkt einfach nebenbei in einer Charakterbeschreibung in einem Seitenband versteckt getroffen wird. Wie ist das Verhältnis der Nachtschwarzen zu anderen Feen?

    Passt zur Nachtschwarzen neben Finsterns (SWK S. 169) nicht auch Wasser? Die Aufzählung ist ja sowieso nur exemplarisch und deswegen fände ich Wasser ganz gut (und sehe auch keinen Grund, warum eine Fee auf einen Aspekt beschränkt sein sollte).

    Hat sie nun was mit Charyptoroth, Belkelel, Targunitoth oder dem Namenlosen am laufen? Fände ja alles vier zusammen nicht unpassend. :D

    Leider konnte ich zu diesen Fragen nichts in den Beschreibungen finden.

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Viwlleicht findest du noch Inspiration bei den schwarzen Fee aus Dornröschen oder dem Walt Disney Film "maleficent". Dort scheint sie auch über die Moore und die Dunkelheit zu herrschen.

    NL und Dämonen wirkt fast schon paradox, ausser die Dämonen wissen nichts davon ;)

  • NL und Dämonen wirkt fast schon paradox, ausser die Dämonen wissen nichts davon

    Nunja ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1. Entweder eine "Zweckgemeinschaft" ohne Pakt sondern lediglich als Zweckbündnis.
    2. Die Nachtschwarze unterwirft sich diese dämonischen Mächte (z.B. in Form von beschworenen Dämonen).

    Eigentlich gefällt mir die 2 schon sehr gut. :) Was meint ihr?

    Der Rote Wyrm taucht in JdF auf, vielleicht steht da mehr.

    Ok das hab ich leider nicht. Kann mir das einer sagen? xD

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Die Nachtschwarze unterwirft sich diese dämonischen Mächte (z.B. in Form von beschworenen Dämonen).

    Hierzu ist mir noch etwas aufgefallen: Die Schwarze Bündnisgabe erlaubt es Kräfte "zu natzen". Insofern kann sie sich als "Geber dieser Gabe" sicherlich anderer Finsterer Mächte bedienen.

    In der Summe ergibt sich für mich folgendes Bild:

    Sie hängt irgendwie mit dem Namenlosen (und dem Roten Wyrm) zusammen und gebraucht die Kräfte von Charyptoroth und Targunitoth (und ggf. Belkelel), die sie im gewissen Umfang kopieren kann. Da sie wohl sowieso auch über Wasser/Moor herrscht, wird sie wohl vor allem auf Targunitoth zurückgreifen (wegen der Untoten).

    Klingt das plausibel?

    Mit der Lizenz zum Mähen.

  • Naja als Spekulation der Wesen die diese Welt betreten taugt es auf jeden Fall. Mir persönlich wäre das aber zu viel. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, sie hätte etwa den Machtumfang von Farindel. Dieser allein ist schon enorm. Womöglich braucht sie die ganzen finsteren Gesellen garnicht und macht einfach ihr eigenes Ding. Wenn es denn unbedingt sein soll, würd ich am ehesten noch zum Namenlosen greifen, denn während Feen schon selten in Verbindung stehen zu Göttern (bis auf die sehr mächtigen eben), hab ich von Feen die mit tatsächlichen Dämonen paktieren noch nicht gehört. Auch wenn ich mich natürlich irren kann ^^

    Das schöne an Feenwelten ist doch, dass die bestehenden Regeln aus Aventurien nicht gelten müssen. Eine Domäne "Finsternis" könnte man zwar Belkelel zuschreiben wenn man das unbedingt wollte aber ich hätte noch einen anderen Vorschlag: In einigen, häufig aus dem asiatischen Raum stammenden Spielen, gibt es ein Finsterniselement, dass a) Materiell ist und b) andere Elemente imitiert gegen Abstriche zum Original und/ oder einen Preis, den der anwender zahlen muss. Warum gibt es in der Welt der Nachtschwarzen nicht einfach dieses "stoffliche" Finsternis Element? Farindel macht scheinbar vergleichbares mit Humus in Dsa 5, der Flussvater mit Wasser.

    Ansonsten wäre es aber immer noch deine Idee und alles was ich schreibe ist natürlich nur als Anregung zu verstehen :)

    Lieben Gruß

  • Warum gibt es in der Welt der Nachtschwarzen nicht einfach dieses "stoffliche" Finsternis Element?

    Doch so hatte ich mir das auch vorgestellt (z.B. oben die Erwähnung von herumwabernder Finsternis mit den Fratzen). :)

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, sie hätte etwa den Machtumfang von Farindel

    Sie ist sicherlich sehr machtvoll, aber so machtvoll denke ich auch nicht.

    hab ich von Feen die mit tatsächlichen Dämonen paktieren noch nicht gehört

    Sie muss ja nicht mit ihnen Paktieren. Es kann auch eine Zweckgemeinschaft sein oder - wie angedacht - einfach der Umstand, dass sie sich der Macht der Dämonen bedient, ohne sich ihnen unterzuordnen.

    Aber natürlich hast du Recht: Man könnte es einfach als eigene Möglichkeit sehen. Letztlich muss man das aber als SL gar nicht auflösen. Woher bezieht sie die Kraft, Untote zu erheben? Erhebt sie die Untoten der Muhrsape, sind es freie Untote oder Targunitoth? Wie steht sie zum Namenlosen? Alles spekulativ. :)

    Mit der Lizenz zum Mähen.