Die alte Leier von der Sichel mit Kette

  • Hallo liebe Spalterlinge


    Ich weis, Japan in DSA ist ein leidiges, bis zum Erbrechen diskutiertes und ungern gesehenes Thema.

    Leider habe ich einen Neuzugang der Truppe, der unbedingt ein Kusarigama verwenden möchte. Anbei eine kleine Erklärung aus dem Wikipedia:

    Die Kusarigama hat eine gebogene, einschneidige, sichelförmige Klinge. Die Klinge ist an der Schneidenseite meist gerade und am Klingenrücken konvex gebogen. Sie ist meist fest am Schaft befestigt. Der Schaft besteht in der Regel aus Holz und ist rund. Die Längen, das Material und der Durchmesser variieren. Am Heftende ist eine Kette befestigt, welche mit einem Metallgewicht an deren Ende versehen ist. Es gibt Versionen, bei denen die Klinge ähnlich einem Taschenmesser an den Schaft angeklappt werden kann.

    Ich selbst bin von der Idee nicht übermässig begeistert, haben uns aber geeinigt das ganze Zuzulassen in der Gruppe, da sich keiner der Gruppenmitglieder an dem kleinen Zugeständnis stört.

    Nach langer Überlegung mit einem Meister-Kollegen haben wir uns darauf geeinigt, die Waffe über 2 Waffentalente laufen zu lassen - Hiebwaffen für das Klingenende, und Kettenwaffe für das hintere Ende, wobei für einen Wurfangriff mit dem Kettenende auch alle Fernkampfmaluse eingerechnet werden was Entfernung, Zielen und Wetterumstände greifen was Wind und Regen (Rutschig) betrifft. Größe haben wir für Irrelevant gehalten, da es dadurch nur unnötig noch schwerer wird.

    Findet ihr die Regelung für die Waffe als angemessen? Und bitte kein Bashing wegen Japan in DSA mehr Japan bringen wir hier nicht in unsere Gruppe :heul:

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Die Regelungen scheinen durchaus angemessen. Die Kettenkugel (siehe WdS 118; 124; 130 bei der Schleuder) entspricht irdisch dem Meteorhammer, einer chinesischen Waffe und ist, wie der Name schon sagt, eine Metallkugel an einer Kette und wird mit Kettenwaffen ähnlich geführt wie eure Kettensichel der Ninja würde ich sagen. Fernkampfmalusse würde ich aber nur anrechenen, wenn er die Waffe wirklich wirft und die Kette loslässt, wie bei der Kettenkugel. An dieser könnt ihr euch orientieren

  • @Windweber Ok diese Waffe kannte ich gar nicht, aber ja die Fernkampfmaluse werden wirklich nur angerechnet wen er die Kette wirklich loslässt.

    Er spielt zum Glück keinen Ninja, sondern eine Variante des Kopfgeldjägers

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Gut, das Werfen läuft dann über Schleuder, wie bei der Kettenkugel (siehe WdS 130), dann ist er bei drei Talenten, zwei D und ein E Talent (Kettenwaffen, Hiebwaffen und Schleuder) wenn er das steigert, hat er es sich verdient. ;) Wenn du im Buch der Klingen mal nachschaust

    (kostenlos und legal versteht sich) findest du auf S. 132 sie Sichelkeule, die eine ähnliche Form wie diese Waffe ohne Kette hat. So könnt ihr euch an ihr vielleicht was die Werte betrifft etwas orientieren. Eure ist natürlich aus Metall statt Bein.

  • Wäre es nicht Sinnvoller, das ganze über "Peitsche" und "Kettenwaffen" laufen zu lassen. Über Kettenwaffen hätte er ein Talent zum normalen Kampf mit ein paar interessanten Vorteilen gegen Schilder und auch ein paar Nachteilen (keine Finte, kein Umwandeln). Über Peitsche - das dann wohl ein bisschen weniger Schaden oder TP (A) machen sollte läuft dann das ganze Entwaffnen, Umreißen usw.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @Windweber werden dass dann nicht zu viele AP, wen er 3 Waffentalente steigern muss? So wird die Waffe fast unbenutzbar in ihrer vollen Kapazität während die anderen ihm locker davonziehen. Ich denke das 2 Talente für 1 Waffe reichen. Den Schaden haben wir soweit begrenzt, dass die Waffe bei der Sichel 1W+3 und bei der Kette 1W+5 macht, dafür aber auch genug Freiraum für die Nutzung braucht. Bei der Sichel sind alle Manöver möglich, die bei einer normalen Hiebwaffe möglich sind, außer Hammerschlag und Umreißen, dafür ist ein Einfangen mit der Kette möglich mit einem Erschwernis von 4 + Distanz & Wettermaluse wie beim Fernkampf.

    @Sternenfaenger Hiebwaffen für die Sichel, da diese nicht geworfen wird sondern für den Nahkampf dienst. Die Kette mit Gewicht als Kettenwaffe, da sie mehr von einem Morgenstern oder den von Windweber genannten Waffe hat als von einer Peitsche.

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Das stimmt schon, ich dachte nur, wenn diese Waffe geworfen würde, dann sicher so wie die Kettenkugel, bei der das über Schleuder läuft. Wenn er das Fernkampftalent nicht steigern will (was ihm natürlich Scharfschütze, gezielte Schüsse etc. erlauben würde ;) ) sollte er die Waffe auch nicht werfen, sondern eben nur im Nahkampf anwenden. Wenn er die Kette als Griff benutzt, würde ich die DK auf NS, ohne auf N festelegen, dafür wie bei Kettenwaffen üblich als Kettenwaffe die Patzerwahrscheinlichkeit erhöhen - schon bei einer 19 und 3 erschwerter Kontrollwurf. Der Schaden ist so, wie ich ihn auch etwa festgelegt hätte (eigentlich sogar genau mein Gedanke). So fände ich das Ding ganz gebalanced.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Sternenfaenger liegt mit seiner Peitsche nicht ganz falsch, denn DSA 4.1 kennt zwar (meines Wissrns nach) nicht das Kusarigama, aber im Myranischen Arsenal findet sich das Shogai, ein Dolch mit Widerharken, Kette und schweren Ring am anderen Ende.
    Geführt mit der Klinge in der Linken und dem Ring primär als Peitsche zum Umreißen genutzt.

    Dürfte Regeltechnisch *edit* das gesuchte sein */edit*.. bis auf die nutzung des Hiebwaffen-TaWs ;).

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    2 Mal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (6. August 2016 um 13:40)

  • Ich meine halt damit würde man sich ein paar Dinge sparen. Hierbwaffen dürfen kein Umreißen machen z.B. Außerdem würde ich als Spieler nur sehr ungerne wegen 1 zusätzlichen Manöver ein zweites Waffentalent mitziehen - gerade wenns mit Kettenwaffen und Hiebwaffen zwei so ähnliche sind. Ich seh das mit dem Sichelteil als Hiebwaffe durchaus ein, aber Spieletechnisch wird so nichts Sinnvolles draus - mMn zumindest.
    Alternativ gibt es ja noch das Talent Kettenstäbe, das ich aber extra nicht aufgeführt habe, weil es die Vorteile von Kettenwaffen und Hiebwaffen verbindet, ohne deren Nachteile zu haben. Daher fände ich Kettenwaffen fairer, weil man damit nicht so viel machen kann, aber gegen Schilder gut ist. Hiebwaffen fände ich persönlich einfach weniger passend als den Rest.

    Meine Idee daher: "Sichelteil" oder auch der "Kugelteil" als Kettenwaffe in DK N mit W6+4 TP, alle Manöver für Kettenwaffen sind erlaubt. Vorteil gegen Schildkämpfer +Autofinte, Nachteil ist, dass keine Finte möglich ist und auch kein Umwandeln.
    Talent Peitsche in DK S (Achtung, reines Offensivtalent!), W6+4 TP (A) oder TP (mir egal), dafür ist Umreißen und Entwaffnen wie bei einer Peitsche eben möglich.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Das Shogai bietet im vergleich 1w6+2 (ist halt ein Dolch) sowohl bei der nutzung als Dolch, wie auch als Peitsche.
    Als Peitsche führt man dieses ganz einfach nach den Regeln für Peitschen mit einer DK:NS, als Dolch in DK:HN. Die Peitsche darf nicht parieren, der Dolch hingegen als 'Parierwaffe' mit zusättlichen WM von 0/+2 INI +1 auf die Dolch-PA genutzt werden.
    Es gäbe da noch mehr Werteangaben, wie WM und INI als Dolch und Peitsche, diese müsste man sich wie auch den Schaden allerdings gewiss durch das unterschiedliche Designe neu ausbaldovern.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Ok das mit der Peitsche sehe ich zwar rein Spieltechnisch wegen den Fähigkeiten her ein, doch wäre die Peitsche weiter von der Kette mit Gewicht entfernt meiner Meinung nach. Wen es nur die Kette wäre habt Ihr natürlich vollkommen recht.

    Bei dem Sichelteil ist das Problem, dass es in der Hand bleibt und nicht wie der Kettenteil geschwungen/geworfen wird. Wir können natürlich alles über die Kettenwaffen laufen lassen, er müsste dann eben den Umwandlungsmalus mit dem Sichelangriff hinnehmen.

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!

  • Hm, bei DSA 5 wurde das Talent exotische Waffen eingeführt, das man für solche Zwecke nutzen kann. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, einfach ein neues Talent Kettensichel neben Kettenwaffen und Kettenstäben einzuführen? Eigene mögliche Manöver, Steigerungskathegorie vermutlich E weil sehr Variantenreich, dafür müsste nur ein Nahkampftalent angehoben werden. In Rakshazar wurde auch ein Talent Kettenkugeln eingeführt... Für den Wurf noch Schleuder zu steigern wäre dann zumutbar. Die Waffe unterscheidet sich ja schon recht stark von Kettenwaffen und Hiebwaffen.

  • Denke auch, der Zweck der Kette und Kugel ist der gleiche wie bei einer aventurischen Peitsche. Da man die Sichel ziemlich speziell führt, würde ich ihre Nutzung mit Raufen und versteckter Klinge nutzen. Also eine Peitsche, bei welcher man in RW H nicht noch extra eine neue Waffe ziehen muss.

  • Wenn ich mir das so ansehe https://www.youtube.com/watch?v=6VweLV6lW8I https://www.youtube.com/watch?v=rzHv7C7752E scheint mir das mit den doch sehr Bodenständigen DSA-Regeln wirklich nur schwer umsetzbar. Jetzt bin ich recht klar für die Einführung eines neuen Talentes Kettensichel dafür, mit eigenen möglichen Manövern, eBE, Steigerungskategorie und allem, was sonst noch dazugehört. Damit ist die Sache am stimmigsten und leichtesten erledigt.

  • Es würde ja auch Hiebwaffen + Peitsche gehen da schenkt sich nichts. Ich denke halt, dass sich mit Talent Peitsche (oder kettenkugel wenns ein neues Talent bei euch werden soll) am ehesten abbilden lässt, was mit der Waffe gemacht werden soll. Anlternativ kam ja schon die Idee mit dem Wurfnetz, über die man das auch abhandeln könnte.
    Kettenwaffe funktioniert natürlich genauso, allerdings muss man dann für das Talent extra noch Manöver zulassen, die normalerweise da gar nicht gehen.
    Aber klar am Ende entscheidet ihr euch, wie ihrs machen wollt :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wir haben uns entschieden ein Wafentalent zu erstellen. Genaueres POsten ich wen wir fertig sind

    Fürchtet euch nicht! Elric Garlem, der Vinsalter Vagant mit Schwert und Pfote eilt zu eurer Rettung!