Beiträge von ElricGarlem

    Man stelle sich vor, jeder (Rondra-) Geweihte dürfe jemanden und sein Gepäck durchsuchen, weil man Zweifel daran hat, wie ehrlich gerade gekämpft wurde.

    Ansonsten, wie schon mehrfach angemerkt wurde: Was beweist ein Amulett? Ein Rondrakamm kann in der Interpretation wenig bedeuten, aber ein Phex-Symbol tragen nun viele mit sich.

    Wissen die anderen SC davon, was die Geweihte fand? Standen die daneben und haben zugeschaut?

    Die Rondrageweihte hat es vor versammelter Gruppe ausgesprochen.

    Ich nehme mal an wen Spieler es tun, warum nicht auch NPCs? Spieler haben verschiedene Moralvorstellungen und Persönlichkeiten, NPCs ebenso, würde ich meinen.

    Mir geht es hier aber nur um eine Absicherungdmöglichleit, welche mit dem Eidsegen mir bereit gegeben wurde.

    Das die Geschichte unlogisch ist im Kanon habt ihr mir bereits mehr als Deutlich mitgeteilt und werde ich auch meinem Meister zu verstehen geben.

    Eidsegen - traut er ihnen nicht? Den darf man dazu nicht verlangen, sondern muss freiwillig dazu bereit erklärt werden (jedenfalls gilt das noch bei DSA 4).

    Wenn es rausgefunden wurde, kann er es ihnen sagen und sie bitten, es nicht weiter zu erzählen.

    Wenn es nur vermutet wird - ich bin mir über die tatsächliche Enttarnung nicht so sicher, wenn der Phexerl gut kämpfen kann, kann er gut kämpfen, und ich sehe nicht so ganz, wo genau ihn das eindeutig enttarnt - dann muss er ihnen gar nichts sagen oder bestätigen. Bei Vermutungen können sie nachfragen, bzw. müssen es selber heraus finden.

    Die NPC Rondrianerin hat seine Sachen gefilzt weil auf dem Faustkampfturnier die Behauptung aufgestellt wurde das mein Charakter entweder mit Verbotener Medizin oder ähnlichem einen Vorteil gegen die anderen erschummelt hat. Daher würde er von besagter Rondrianerin gefilzt und sie hat sein Mondamulett gefunden.

    Natürlich der Eidsegen kann und wird auch nicht erzwungen. Nur ist das Vertrauen des Phexlers den anderen gegenüber eher gering. (hat mit der Backstory zu tun.

    Nun weis jedoch die Gruppe Bescheid und ist sehr Glücklich darüber einen Geweihten dabei zu haben.


    Wie sollte ich nun aber weiter verfahren? Da der Fuchs aus dem Sack ist, sollte ich weiter meiner Heimlichkeit nachgehen der Gruppe gegenüber? Und wen ja, wie könnte das Aussehen?

    Wenn sich die Spieler darüber freuen, freuen sich ihre Helden sicher auch. Wenn Du das möchtest könntest Du ja das Geheimnis ja auch gegenüber den Helden anfangen aufzudecken. Und sie z.B. unter einen Eidsegen zu nehmen, damit sie nichts weiterzählen.

    Oder Du belässt es bei der Heimlichkeit der Gruppe gegenüber, also quasi weiter wie bisher, nur vielleicht sollte man da die übrigen Spieler einbeziehen, dass die Trennung von Spieler- und Heldenwissen klappt.

    Ich meinte mit den Spielern auch ihre Charaktere, entschuldige! Mein Fehler.

    Die Zwölf und besonders Phex zu Gruße


    Ich spiele Momentan einen Phexgeweihten, welcher sich lange als Gewiffter und sehr Schlauen Händler ausgab der die besten Deals für die Gruppe rausschlagen konnte, so sehr manche sie auch hinters Licht führen wollten mit den Preisen.

    Nun wurde mein Charakter aber von einer Rondra Geweihten (NPC) enttarnt nachdem dieser ein Faustkampfturnier gegen weitaus muskulösere Gegner gewann.

    Ihm konnte nach einem Faustkampf gegen die Geweihte jedoch kein Schummeln nachgewiesen werden (Er war einfach gut mit seinen Fäusten und Speziell Beinen).

    Nun weis jedoch die Gruppe Bescheid und ist sehr Glücklich darüber einen Geweihten dabei zu haben.

    Wie sollte ich nun aber weiter verfahren? Da der Fuchs aus dem Sack ist, sollte ich weiter meiner Heimlichkeit nachgehen der Gruppe gegenüber? Und wen ja, wie könnte das Aussehen?

    Danke für eure Tipps im Voraus!

    Grüße euch, Heldinnen und Helden


    Da ich nun seit längerem eine männliche Hexe spiele, kam bei mir einmal die Frage auf, wie Levthan auf männliche Hexen reagiert?

    Tötet er sie? Ignoriert er sie oder versucht sie in sein Gefolge zu bringen um zu seinem Wohlgefallen zu handeln?


    Danke im Voraus!

    ElricGarlem

    Ich sehe es mal so, die Professionen und auch Akademien sind Vorschläge.

    Ich bete es runter wie eine Gebetsmühle, Du kannst mit DSA5 Deinen Helden erschaffen wie du willst. Durch das AP System ist alles nachvollziehbar und frei gestaltbar. Mach Dir doch Deinen Krieger wie Du ihn dir vorstellst, gib der „Akademie“ oder dem Lehrmeister einen Namen und gut ist.

    Hab Spaß! Mit Deinen Mitspielern und Euerem DSA.

    Viel Spaß, mehr kann ich euch nicht wünschen.

    Das wäre natürlich eine möglichkeit, nur unser Meister besteht darauf, dass die Akademien, Schulen usw. alle in den Regelbüchern stehen und wir keine eigenen Proffessionen erstellen... ;(

    Die Zwölf zum Gruße!


    Da ich einen neuen Charakter für meine Gruppe brauche, kam mir die Idee einen Krieger mit Fokus auf Bogen und Einhand-Waffen zu legen. Da ich bisher nichts finden konnte und nicht alle Bücher zur verfügung habe wollte ich Fragen:

    Gibt es eine Kriegerakademie die so etwas oder etwas ähnliches bietet?

    Ich möchte nicht erneut auf den Söldner ausweichen, da ich ihn als Adligen spielen wollte.


    Danke euch im Voraus! :thumbsup:

    Um etwas Klarheit zu schaffen:

    Ich hatte nicht vor wirklich alles zu lernen was ein Fedorino ausmacht, nur etwas Fechtwaffen und das wars (Es ist nicht mal Linkhand & Parierwaffen geplant xD) .

    Es soll wirklich nur eine Tarnidentität sein, mehr nicht. Mitlerweile haben wir uns aber auf einen Söldner geeinigt der aus dem Horasreich stammt als Tarnidentität (Nicht als 2. Proffession mit BGB!).

    Funktioniert bisher sehr gut und bisher haben die Spieler & Charaktere nicht den leisesten Schimmer wer er wirklich ist. ^^

    Also generell gilt bei Hexen, dass im Grunde keine wie die andere sein muss. Meist lernen sie bei ihrer Mutter und dort das, was die Mutter, logischerweise, für wichtig hält. Die Schwesternschaften sind eigentlich nur eine Aussage über die grundsätzliche Ausrichtung. Ansonsten sind sie zu behandeln wie die Schüler privater Lehrmeister.

    Wenn sich nun Mama Katzenhexe und Papa Fedorinoabgänger zusammen tun und den magiebegabten Sprössling lehren, spricht nichts dagegen, dass du einen Hexer erstellst, der mit Rapier und Linkhand kämpft (siehe Eulenhexen, die können ziemlich gut kämpfen)

    Wichtig dabei ist jedoch, was Schattenkatze bezüglich der Zeit sagt. Es ist im Grunde nicht möglich, dass der Sprössling mit Fedorino selber lernt und umher zieht und gleichzeitig Hexer wird.

    Je nachdem wie dein (alter) Held aber zu Fedorino steht, gewährt ihm dieser vielleicht den Sohn im Anschluss zu prüfen und zu zertifizieren.

    Du solltest dann aber nicht bei 0 AP starten, denn die Hexe alleine ist schon sehr teuer, Kampfstil und Kampf SF sind dann vermutlich zu teuer.

    Geplant war eigentlich ein Einstieg bei 2000AP da wir nicht mit kleinkram anfangen möchten, dafür muss jeder eine etwas längere Geschichte vorlegen.

    Das beides auf Einmal nicht geht habe ich mir fast gedacht.

    Er sollte doch Hexer bleiben der eben zum Start Mittelgut Fechten kann um sich zu verteidigen.

    Regeltechnisch, falls das für euch relevant ist: SG wie auch Hexe sind beide zeitaufwendig. Entweder Kind ist bei Mama und lernt denn ganzen Tag Hexenkram, oder ist den ganzen Tag bei Fedorino (und der hat wechselnde Ausbildungsstätten und zieht mit seinen Schülern jedes Jahr um, zwischendurch abends sich noch zu Hause ausbilden lassen fällt damit weg, weil man ja auch sowieso beim Ausbilder wohnt) und lernt SG-Kram, beides kann man nicht gleichzeitig lernen, weil beides Ganztagsbeschäftigungen sind.

    Hier würde ich von der Proffession her natürlich nur Hexer nehmen, da das sein Hauptaspekt ist. ;)


    Wenn nur ein bisschen Fechten gelernt wird und sich als Fedorino-Abgänger getarnt werden soll, wäre das Hochstapelei und sollte das rauskommen, würde Fedorino wohl nicht amüsiert sein, dass sein Name und Rufe so benutzt werden (von einem seiner Schüler auch noch).

    Ich sagte nie das die ganze Sache eine gute Idee ist, aber manchmal muss man auf der Klinge tanzen um die Sache interessant zu machen ;)

    Danke auf jedenfall für die Tipps. Dann kann ich mich daran machen den Charakter zu erstellen.

    Seid gegrüßt werte Spalterinnen und Spalter


    Da unsere nun seit langer Zeit spielende Gruppe sich entschieden hat, neue Charaktere zu erstellen haben wir uns entschieden, die Kinder unserer Helden zu erstellen und zu spielen.

    Da mein Fedorino (Dessen Name ich auch hier im Forum trage) ist mit einer Katzenhexe liiert. Nun sollte ich dessen Sohn erstellen und habe die Frage:

    Ist es möglich einen Hexer mit einer Tarnidentität als Fedorino überhaupt zu spielen/erstellen?

    Mir ist bewusst das es den Fluch des Eisens gibt und das Rapier + Parierdolch diesen Wahrscheinlich sogar mit sich bringt, aber wäre dies trotzdem in der Theorie möglich?


    Danke für eure Hilfe im voraus! :thumbsup:

    Hallo werte Spalterinnen und Spalter


    Ich habe eine kurze Frage für einen Magier Kollegen meiner Gruppe:

    Kann ein Erzelementarist auch Sand beherrschen? Sprich, wen er kein Erz oder Stein zur Verfügung hat auch Sand hernehmen?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

    Hallo werte Spalterinnen und Spalter


    Da wir vor haben Mitte bis Ende des Jahres mit der Phileasonsaga zu beginnen wollte ich fragen, ob ein Eis-Elementarist dafür überhaupt geeignet ist?

    Bin mir da leider etwas unsicher, speziell da einer unserer Spieler überlegt auf einen Druiden zu wechseln welcher das Leben sehr ehrt und schützen will :whistling:

    Danke im Voraus für eure Ratschläge!

    Die 12 zum Gruße werte Spalterinnen und Spalter


    Ich spiele nun seit ich vor knapp 4 Monaten den Meister für meine Gruppe, nachdem die vorher wechselnden Meister ausgestiegen sind für unsere Gruppe und spiele auch einen SC mit.

    Meine Gruppe wollte das mein Charakter in der Gruppe blieb, daher entschieden wir Ihn als SLC weiter zu spielen.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es geht sehr gut. Er hat durchaus seine Spotlights, jedoch sind diese seltener als die der anderen Gruppenmitglieder. Man darf nur nie vergessen, dass die anderen Charaktere das Abenteuer spielen nicht der eigene Charakter und man nur eingreift wen es wirklich wichtig ist.

    Ok das mit der Peitsche sehe ich zwar rein Spieltechnisch wegen den Fähigkeiten her ein, doch wäre die Peitsche weiter von der Kette mit Gewicht entfernt meiner Meinung nach. Wen es nur die Kette wäre habt Ihr natürlich vollkommen recht.

    Bei dem Sichelteil ist das Problem, dass es in der Hand bleibt und nicht wie der Kettenteil geschwungen/geworfen wird. Wir können natürlich alles über die Kettenwaffen laufen lassen, er müsste dann eben den Umwandlungsmalus mit dem Sichelangriff hinnehmen.