Reisen mit Zeitdruck

  • Wenn es um Reisen in Aventurien geht gibt es einige Anhaltspunkte: Zu Fuß schafft man 30 Meilen am Tag, dabei wird angenommen dass pro Tag 8 Stunden reines Maschieren sind. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Wenn eine Kutsche pro Tag 40 Meilen schafft, ist sie dann pro Tag 8 stunden lagn gefahren? Könnte ich die pro Tag zurückgelegten Meilen erhöhen, indem ich jeden zweiten Tag aufs Schlafen verzichte? Wie sieht es bei Schiffen aus? Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Schiff nur 8 Stunden am Tag fährt und die restliche Zeit stillsteht (Bei Fluss-Schiffen seh ich ein, wenn sie nachts nicht fahren, baer 8 Stunden erscheint mir dennoch wenig).
    Mein Problem mag pingelig erscheinen, aber meine Abenteurergruppe möchte bis zum 1.Rhaja unbedingt Belhanka erreichen || (Wir haben grade den 15.Ingerimm und sie sind in Trallop), und da zählt jeder Tag.

    =)

  • Im Meisterschirm, bzw ich glaube im Weg des Schwertes gab es Tabellen mit Modifikatoren nach Gelände, Untergrund Tragkraft etc. Es gibt auch den Gewaltmarsch, der bringt aber fix ein paar Erschöpfungspunkte, so ihr damit spielt.

    Edit: DsA5 überlesen :/ sollte es wider Erwarten in DsA5 noch keine Regeln dazu geben, kann man sich an WdS S142 orientieren.. *in die Zeitmaschine gen DsA. 4.1 steig*

    Einmal editiert, zuletzt von Thore Yasmason (5. August 2016 um 13:22)

  • Im Schnitt 8 Stunden Reisen heißt aber, dass man mindestens das doppelte auf den Beinen ist. Auf der Kutsche ist man auf bessere Wege angewiesen und hat mit Pferde rasten lassen etc. auch mehr Pausen drin, kann aber mehr Gepäck mitführen, also auch Nahrung und muss nicht so viel einkehren auf dem Weg. Aber es ist ein Trugschluss, wenn man denkt, man reist 8 Stunden am Stück und macht dann den Rest des Tages nichts mehr.
    Wenn es jetzt jeweils noch schneller gehen soll ist dies halt mit Überanstrengung in irgendeiner Form für Mensch und/oder Tier verbunden.

    Bei Schiffen das gleiche. Da kommt es halt viel mehr auf Schiff und Besatzung an. Sind genug Besatzungsmitglieder da, dass man in mehreren Schichten arbeiten kann? An Flüssen wurde oft getreidelt - vor allem flussaufwärts. Das ist anstrengend.

    Wenn es richtig schnell gehen soll, z.B. bei Botenreitern, dann hat man auf dem Weg möglichst häufig die Pferde gewechselt. Sprich wer schneller sein will als seine Füße ihn tragen muss halt genug Geld mitbringen, um z.B. eine Ersatzmannschaft für ein Boot oder Schiff auch noch bezahlen zu können oder für ständig wechselnde Pferde zu sorgen. Bei allem anderen kriecht man selbst auf dem Zahnfleisch, was die Räuberbande freut, oder man riskiert bei den Pferden ernste Verletzungen, Achsbrüche oder Schiffsunglücke etc. Und dann wird's nochmal länger dauern ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Nach DSA 4-Regeln (ich vermute nicht, dass sich da viel ändern wird) kann eine Reisegruppe zu Fuß etwa 30 Meilen, ein einzelner Wnaderer mit leichtem Gepäck 40, eine Reisegruppe zu Pferd 35, ein EInzelreiter mit leichtem Gepäck 50 und eine Kutsche 50 Meilen pro Tag zurücklegen. Boden, Wetter und Geländearten können das aber vor allem stark verringern. Eilmärsche erfordern ohne zumindet einen Trampelpfad eine Wildnisleben-Probe+5 (das muss für DSA 5 aber modifiziert werden) sonst gibt es 1W3 SP durch Dornen etc. In Gebirgen, Sümpfen und Dschungeln ist es unmöglich, auch aufgeweichter Boden und Sturm sowie tiefer Schnee vereiteln jeden Versuch. Auf Dauer ist ein Eilmarsch nur jeden zweiten Tag möglich - gutes Training und Unverletztheit vorrausgesetzt. Dadurch kann dieTagesleistung um das 1,5-fache angehoben werden, bei Fuhrwerken nur um das 1,25-fache, wenn die Zugtierehäufig gewechselt werden. (Quelle GA 123)
    Der Verzicht auf Schlaf sollte mit guter Nachtsicht (Vorteile wie Dämmerungssicht und Nachtsicht gibt es doch noch?) und durch Vorteile, die Schlafmangel weniger schlimm machen (wie z.B. bei Elfen) versucht werden (und selbst da muss der Schlaf ja nachgeholt werden!), sonst sind mit üblen Folgen wie Erschwerungen von allen Proben, Verlaufen und Verletzungen zu rechnen.

  • Tja, nach Avespfade wären es wohl auch per Schifffahrt etc. ca. 37 Tage Reise unterwegs, bzw. 30 Tage zu Pferd. Dafür, dass man einmal quer über den Kontinent reist, scheint mir das ohnehin schon schnell genug. Mehr geht eben nur mit Magie. Wenn man dann noch mit doppelten Strecken spielt, so wie ich... eiei, dann sollte man so eine Pilgerreise wohl in der Tat zwei Monate vorher angehen.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Willkommen auf dem Orki, Mozi. :)

    DSA 5 ist bei weitem noch nicht vollständig erschienen. Vermutlich wird auch so etwas noch nachgereicht.

    Zumindest in den bisherigen Editionen ist auf Reisegeschwindigkeiten recht ausführlich eingegangen worden. Zu Fuß, zu Pferde, per Kutsche, Flussschiff, Seefahrt. Gewaltmarsch/-ritt/-fahrt, flussauf- oder abwärts, welches Schiff ist es (die einen sind halt schneller bis viel schneller - allerdings gilt bei der Seefahrt und Flussschifffahrt, das nachts verlangsamt wird oder angelegt wird), wie gut ist die Straße (Reichsstraße macht besonders schnell, schlechte Straßen langsamer, ohne Pfad noch langsamer, Pässe oder Wälder verlangsamen auch) - da gibt es sehr viel, was nach oben oder unten modifiziert.

    Ansonsten mal bei Aves Pfade schauen, was der so zu bieten hat.