Uhrmacher

  • Hi Orkenspalter,
    dies ist mein erster Versuch eines "Postes", also verzeiht, wenn ich etwas falsch mache.
    Also zum Punkt : Ich habe mir vor kurzem einen Edelhandwerker in der Variante "Uhrmacher" erstellt. Nun kommt bei mir folgende Frage auf : Wie weit ist die Technik in Aventurien fortgeschritten, beziehungsweise muss ich mir einen Uhrmacher für Standuhren beziehungsweise Turmuhren, oder auch für Taschenuhren ( keine digitalen, sondern welche zum Aufziehen natürlich) vorstellen. Dazu steht nämlich relativ wenig beziehungsweise gar nichts in "Wege der Helden". Also, falls jemand in diesem Forum selber mal einen Uhrmacher gespielt hat, wäre es toll, wenn er seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Ansonsten wären Quellen, bei denen ich besagte Informationen ( Technik usw.) für aventurische Gefilde finden könnte.

    Danke schon mal im Vorraus
    Ezreal

  • Willkommen auf dem Orki, Ezreal. :)

    Die aventurische Taschenuhr ist das Vinsalter Ei. Wiki nennt einige Quellen, in denen mehr dazu stehen soll. Allerdings ist "mehr" manchmal relativ und doch nur eine kurze Erwähnung.

    Der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht finden sich dennoch Denkanstöße darin: Mechanik/feinmechanik

  • Vielen Dank für das Willkommen
    und ebenfalls vielen Dank für diese, doch hilfreichen Tipps. Ich glaube jetzt kann ich mir schon besser vorstellen, was mein Charakter so macht, beziehungsweise wozu er "gut" ist.

  • Turmuhren gibt es meines Wissens nach bereits vereinzelt und werden als große Wunder der Moderne betrachtet (meist versteckt im Fließtext bei den Stadtbeschreibungen und Sehenswürdigkeiten z.B. des Horasreiches). Stand- und Wanduhren sind mir bisher in Aventurien aber noch nicht aufgefallen. Aber wenn man bereits eine Taschenuhr funktionstüchtig bekommt, sollten diese eigentlich auch kein Problem mehr darstellen.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist für Dich vielleicht auch die Magierakademie zu Belhanka, welche Magie und Mechanik in einem neuen Wissenschaftsgebiet zusammen bringt. Im Stadtteil Simiavilla gibt es sogar die "arcanomagische Manufaktur", welche derartige Meisterwerke im größeren Rahmen herstellt (Magie ersetzt oft den nicht erfundenen Motor).

    Möglicherweise ein Reiseziel oder eine Langzeit Motivation (dort irgendwann einmal forschen, unterrichten oder schaffen) für Deinen Helden?

  • Es kommt halt auf die Region an. Ein Vinsalter Ei ist nun nichts, das man auf jedem Markt bekommt, aber zumindest unter gebildeten Leuten im Horasreich und Umgebung sollte es bekannt sein. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet ein Vinsalter Ei einen hohen zweistelligen Dukatenbetrag. Bei so einem Preis gehört der Uhrmacher wohl von Berufs wegen zur gehobenen Gesellschaft: Seine Kunden gehören eindeutig zur Oberschicht und wollen entsprechend behandelt werden.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Interessant ist vielleicht auch die Ablehnung von Uhren gewisser Praiosanhänger in rückständigen Gegenden. Den Horasiern wird vorgeworfen, sie basteln ihre Uhren, um von der Praiosscheibe unabhängig zu werden, nicht mehr ehrfürchtig zu ihr aufblicken zu müssen, um die Tageszeit einzuschätzen. ABer das sind sicher die selben Praioten, die Glasprismen als Frevel ansehen, da sie das Licht des Götterfürsten in Tsas Regenbogenfarben brechen...
    Daraus lässt sich in Weiden oder Nostergast sicher was interessantes rollenspieltechniches basteln.

  • Also, eins nach dem anderen. 1.) Diese Magierakademie müsste ich mir mal anschauen und da mein Held sowieso die Welt bereisen möchte, in seinem "hohen" Alter, ist das sicherlich ein Ziel
    2.) Dann denke ich, sollte ich das Vinsalter Ei aus meinem Inventar streichen, auch wenn er dank der Informationen des WikiAventurica (dank Schattenkatze) nun an der Aldyraer "Universität" für Mechanik "studiert" hat, gehört er ja dennoch (mit einem SO von 7 und einer Uhrmacherei in Ferdok) meines Erachtens nicht zur Oberschicht, genausowenig wie seine Kunden. ( Bitte sagen falls irgenwelche aventurischen "Authentizitätsprobleme" vorliegen, bin darin noch nicht so bewandert)
    3.) Diese verrückten ( um nicht zu sagen beschissenen ) Praioten :D

  • 2.) Dann denke ich, sollte ich das Vinsalter Ei aus meinem Inventar streichen, auch wenn er dank der Informationen des WikiAventurica (...) nun an der Aldyraer "Universität" für Mechanik "studiert" hat, gehört er ja dennoch (mit einem SO von 7 und einer Uhrmacherei in Ferdok) meines Erachtens nicht zur Oberschicht, genausowenig wie seine Kunden.


    Das Vinsalter Ei zu Beginn ist ein typisches Beispiel für den Vorteil "besonderer Besitz", wobei es mit 80 Dukaten (50-200) eher im unteren Bereich angesiedelt ist.

    Mit SO 7 ist er im Einstiegsbereich des einfachen Mittelstandes (7-9) und damit durchaus passend eingeordnet für einen Edelhandwerker, der sich noch einen Namen machen muss und am Anfang seiner Karriere steht und keinen großen Familiennamen oder ähnliches besitzt.

    Das mit dem Studium muss nicht mal so sehr in Anführungszeichen, da wie WDH schreibt die Edelhandwerker zu den Gelehrten gezählt werden. Diese Einstufung bringt einige Privilegien mit sich, z.B. üblicherweise den Rang des Lizentiaten und damit die Anrede "gelehrter Herr" (-> Lizentiat ).

    Wenn man bedenkt, dass sich wohl fast ausnahmslos gehobene Bürger und Adelige Uhren leisten, sind natürlich auch solche die angesprochenen Kunden. Zur Orientierung: Ein mittelständischer Durchschnittsbürger (SO 7-9,typisch: Handwerker mit Bildung, Gelehrte, niedrige Offiziere etc.) kann grob 6 Dukaten im Monat sparen (also Gewinn nach Ausgaben für Lebenshaltung etc.). 80 Dukaten für ein Vinsalter Ei schneiden da noch tief in den Geldbeutel und deshalb werden solche Leute auch üblicherweise nicht die Kunden sein...


  • Das Vinsalter Ei zu Beginn ist ein typisches Beispiel für den Vorteil "besonderer Besitz", wobei es mit 80 Dukaten (50-200) eher im unteren Bereich angesiedelt ist.

    Darüber hinaus - in anbetracht das der SC ein Uhrmacher sein soll - wäre m.E. das Vinsalter Ei, bzw. das Wissen um dessen Herstellung, ein gutes Beispiel für ein "Berufsgeheimnis". Kann nicht von jedem hergestellt werden, sondern nur von Kennern der entsprechenden SF, die man nur bei entsprechenden Handwerkern im Horasreich erlernen kann (mit entsprechenden Auflagen).

  • Ich glaube ich sollte noch etwas an meinem Charakter herumschrauben, so von wegen SF und SO, aber danke erstmal für die vielen tollen und vorallem hilfreichen Tipps

  • Darüber hinaus - in anbetracht das der SC ein Uhrmacher sein soll - wäre m.E. das Vinsalter Ei, bzw. das Wissen um dessen Herstellung, ein gutes Beispiel für ein "Berufsgeheimnis". Kann nicht von jedem hergestellt werden, sondern nur von Kennern der entsprechenden SF, die man nur bei entsprechenden Handwerkern im Horasreich erlernen kann (mit entsprechenden Auflagen).


    Wirklich bitter ist, dass der Edelhandwerker (Uhrmacher) anders als normale Handwerker nicht automatisch die passende Talentspezialisierung erhält. So besitzt er trotz ausreichend hohem TAW (+7) ab "Werk" nicht einmal ein spezialisiertes Fachwissen!

    Denn "Uhrwerke" ist eine der möglichen Spezialisierungen des Talents "Feinmechanik". *DSA Autor schäme Dich* (oder wurde das in WDH 3.0 ausgebessert?).